Mein Sohn 11 Monate kratzt und haut

Hallo Ihr lieben,

unser Sohn (11 M) kratzt und haut andere Kinder.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Er sieht dies als Spiel an, lacht und freut sich dabei.
Ist das in dem Alter normal?? Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht? Ansonsten ist er ein sehr liebes Kind.
Oder kann es auch daran liegen, dass er für sein Alter was weiter ist als andere? Er konnte vieles sehr früh.

Danke und ganz liebe Grüße

1

hi

Ich denke das das in dem Alter normal ist meine Tochter auch 11m macht das auch obwohl sie so ein liebes und eigentlich gut zu haben ist macht sie sobald andere kinder da sind einen aufstand!

Ich denke mal das sie die grenzen ausprobieren wollen wie weit sie gehen können #kratz

2

Hallo

Kinder in dem Alter sehen das als Liebe.....

Schmusi mit Max und Felix

3

Hallo!

Was sind denn das für Antworten, die du da kriegst?#kratz#kratz#kratz
Ein Kind in dem Alter merkt, dass es mit diesem erhalten gaaaaanz viel Aufmerksamkeit erhält. Das andere Kind schreit, die Mutter schimpft (vielleicht), alle schauen etc. Dass sie aber einem anderen Kind damit weh machen, dass ist ihnen oft nicht bewusst.
ich hatte auch einen Sohn, der eine Zeit lang geschlagen hat und sich toll gefreut hat, wenn wieder alle angelaufen kamen.

Was genützt hat? Ich habe ihm gezeigt, dass das "aua" macht, in dem ich ein Mal zurückgeschlagen habe. Von da an war Ruhe, bis heute ( er ist 6 ).

So, jetzt steinigt mich, aber da von Liebe zu reden und solches Zeugs.......#augen
Und wenn EUER Kind von einem anderen gebissen und geschlagen wird??????

Franziska

4

Hallo Franziska,

und deine Antwort soll nun pädagogisch wertvoll sein #kratz ?

Ist das dein Ernst, das ein 11 Monate altes Kind durch " Kratzen & Hauen " nach Aufmerksamkeit buhlt ?

Manchmal kann ich in dieser Rubrik nur noch kotz.... :-[.

Tasha

6

Hallo Tasha


Wieso gleich so agressiv, meine Liebe?

Was sagst denn DU dazu, wenn ein anderes Kind DEIN Kind schlägt? Bist du dann auch so verständnisvoll?

Kinder in dem Alter werden leider immer wieder immens unterschätzt, da heisst es oft, die wissen doch gar nicht, was sie tun, das ist nur eine Phase etc. Kinder in diesem Alter wissen absolut, was sie tun!!!

Ich übe meinen Beruf genug lange aus und habe genug lange eigene Kinder um zu wissen, dass das unter Umständen eben nicht nur eine Phase ist, die vorbei geht, sondern dass da klar Grenzen gezogen werden müssen, sonst verschaffen sich diese Kinder ihr Recht später erst recht mit ihren Ellbogen.

Und das Witzige dabei ist: Genau die Eltern, die ihre Kinder hauen lassen, da es ja nur eine "Phase" ist, die reagieren ausserordentlich rabiat, wenn IHR Kind geschlagen wird......

Das mal zum Nachdenken.......

Franziska

weitere Kommentare laden
5

Hm bei Leonie war das nur ne Phase. Sie hat ja auch so an den Fernseher, auf den Tisch usw gehauen.. Ich glaube nicht, das sie das bewusst machen. Wenn sie das bei mir gemacht hat, dann habe ich das einfach spielerisch übergangen, so getan als ob nix wäre. Da sollte man nicht schimpfen und so Aufmerksamkeit erregen. Und bei anderen Kindern einfach genauso und mit dem Kind weg gehen und sich bei Mutti und Kind kurz nebenbei Entschuldigen. Die meissten weinen ja auch nicht gleich. Ich bin der Meinung, das sie in diesem Alter nicht wissen, was sie tun. Zumindestens da nicht.

LG Romy Romy+Leonie*24.09.05