Tochter kreischt bei jeder Kleinigkeit

Langsam bin ich echt mit den Nerven am Ende.

Meine Tochter (9 J.) kreischt bei jeder Kleinigkeit, als würde man sie aufspießen.

Tut sie sich weh - Riesengekreische.
Fühlt sie sich unfair behandelt - Riesengekreische.

Ich habe ihr schon hundertmal erklärt, dass sie keine 2 Jahre mehr ist und dass das einfach nicht geht, dass sie jedesmal brüllt.

Es nimmt kein Ende.
Sie ist einfach super melodramatisch.
Ich habe keine Kraft und ehrlich gesagt auch keine Lust mehr. Die Kleinkindphase haben wir lange hinter uns.

Irgendwelche Tipps?

1

Spontan? Sie einfach stehen lassen. Den Raum kommentarlos wechseln.
In den Keller zur Wäsche gehen oder so.

2

Die Frage ist: wie reagierst Du darauf?
Ich würde auch, wie bereits geschrieben, kommentarlos weggehen. Kreischen, wenn niemand zuhört, macht keinen Sinn. Wenn sie immer wieder merkt, dass das Gekreische ins Leere läuft, gewöhnt sie es sich vielleicht ab.
Was anderes ist es natürlich, wenn Du siehst, dass sie sich wirklich weh getan hat, natürlich nicht stehen lassen.

3

Sie kreischt, ihr gebt ihr Aufmerksamkeit. Lass sie kreischen und beachte sie nicht weiter, vielleicht kommt es dann bei ihr an.

Wenn mein Kind, ebenfalls 9, mal einen Anfall von Dramatik bekommt, ignoriere ich das. Gibt sich ganz schnell wieder.

Außer natürlich es ist wirklich was, aber das kann man für gewöhnlich ja gut unterscheiden.

4

Kann es sein, dass sie kreischen "muss", weil sie bei einer normalen Reaktion nicht genug Trost bekommt?

5

Nein, definitiv nicht. Eher bekommt sie zu viel Aufmerksamkeit....

6

Was ist denn zu viel Aufmerksamkeit? Die falsche Art Aufmerksamkeit?

7

So eine Tröte nehmen und wenn sie kreischt - mööööööööp. Oder demonstrativ einen Gehörschutz aufsetzen.

8

Was hier wichtig wäre zu wissen ist, ob das schon immer so war, sich langsam entwickelt oder plötzlich angefangen hat?

9

Ich würde sagen, dass es schon tendenziell immer so war, sich aber immer mehr gesteigert hat.

10

Hallo,
Habt ihr versucht mit ihr in Ruhe zu sprechen, wenn sie gerade nicht droht zu kreischen? In dem Alter müsste sie mit euch definitiv reden können. Vielleicht weiß sie nicht, warum sie das macht, könnte aber mal darüber nachdenken was ihr fehlt, warum sie das macht, damit ihr einen gemeinsamen Weg finden könnt.
Sorry, aber vom Gehörschutz aufsetzen und Ignorieren wird es nicht besser werden.
Meine Kreischtochter ist erst 5, hat aber inzwischen verstanden, dass uns die Lautstärke weh tut. Uns weh tun will sie nicht. Wenn sie arg müde oder hungrig ist, kommt es mal doch vor, aber das ist ok. Da schafft sie einfach nicht sich zu regulieren. Das können manchmal Erwachsene auch nicht.
Alles Gute!

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

meine Nichte war auch ein wirklich extremes Kreischkind. Sie hat sich dann auch regelmäßig richtig reingesteigert. Da haben uns allen die Ohren geklingelt bis hin zu Kopfschmerzen. Meine Jungs haben sie wie ein rohes Ei behandelt, dass sie bloss nicht losschreit. Geholfen hat nichts.

Richtung Pubertät 12 - 13 Jahre wurde es langsam besser.

LG
B

14

Liebe TE,

schick sie in den Garten, wenn ihr einen habt. Da kann sie herumschreien. Ansonsten lass sie da stehen, wo sie ist. Da wäre ich schon lange nicht mehr im Raum.

LG Hinzwife