Tochter 7 Jahre treibt mich in den Wahnsinn

Hallo ihr lieben.
Den Alltag mit meiner Tochter 7 Jahre alt zu meistern, ist in Moment sehr schwer. Sie ist ständig launisch und beschäftigt sich null allein. Egal was,ob es malen oder sonst was spielen, ich muss IMMER alles mit ihr zusammen machen.

Sobald ich Haushalt, kochen, irgendwas erledigen muss,spielt sie nicht.
Sie besteht dann NUR auf Medien/Tablet um die Zeit zu vertreiben,wo ich keine Zeit habe.

Freunde zum verabreden hat Sie,nicht täglich,
aber dass ist auch nicht möglich, haben ja nicht immer Zeit die Freunde.

Wer hat das selbe oder ähnliches Problem.
Sind nur Einzelkinder so oder auch mit Geschwisterkinder?

Ich verzweifle so langsam,weil meine Tochter nichts mit sich anzufangen weiß...

Ohne Animation läuft ihr gar nichts...

1

Verbringt deine Tochter viel Zeit vor dem Tablet?

Oft ist es so, dass Kinder, die viel "Medienzeit" verbringen sich nicht mehr wirklich selbst beschäftigen können, da sie diese "Berieselung" gewöhnt sind.

Ich würde die Medienzeit drastisch reduzieren - auch wenn es dann erst einmal noch anstrengender wird.

Du musst Haushalt machen?
Dann soll sie mithelfen.
Mit 7 Jahren kann sie wunderbar Gemüse schneiden, kochen....

Wenn sie das nicht möchte, dann stelle sie vor die Wahl.
"Entweder du hilfst mir jetzt in der Küche, oder du darfst lesen / mit Schleich spielen / malen....aber ich muss jetzt das Mittagessen kochen, sonst gibt es nachher nichts zu essen!"

Vielleicht könntest du sie auch noch in einem Sportverein / Musikschule / Nachmittagsbetreuung o.ä. anmelden, wo sie Kontakt zu anderen Kindern hat.
Gerade für Einzelkinder ist das oft sehr wichtig, da sie ja zu Hause keine anderen Kinder haben.

2

Es ist jetzt schwierig, was zu schreiben, aber irgendwie hört es sich so an, als ob ihr da nicht wirklich klare Grenzen habt: Bei uns gibt es eine festgelegte maximale Bildschirmzeit (Tablet, Spielekonsole und Fernsehen) von 40 - 45 Minuten. Das ist meiner Meinung nach schon recht lang, kommt aber eh nur an einzelnen Tagen in der Woche vor, weil wir oft draußen unterwegs sind und da dann gar nicht so lange Zeit ist.
Wenn ich was im Haushalt machen muss, muss ich das machen - ich habe meinem Kind erklärt, dass das etwas ist, was ich dann für alle mache, sie wollen ja auch was zu essen und sauberes Geschirr, Wäsche etc. Ich erkläre auch, dass ich jetzt lieber was anderes machen würde, es aber solche Sachen gibt, die einfach gemacht werden müssen. Sie können mir helfen, dann geht es schneller und ich kann mit ihnen nochmal was spielen oder ein Buch lesen, oder währenddessen was Anderes machen, und ich habe weniger Zeit mit ihnen. Wenn sie dann noch keine Medienzeit hatten, können sie sie dann von mir aus nehmen - ansonsten helfen sie manchmal oder sie spielen oder basteln. Wenn ich ihnen suggerieren könnte, dass sie jetzt die Vorgaben machen könnten, wieviel Tablet oder Fernsehen sein darf, würden sie das sicher auch so einfordern...

3

Unsere Tochter (auch 7) spielt im Grunde auch nicht so gern alleine. Sie akzeptiert es zum Glück aber gut, wenn ich keine Zeit habe mit ihr zu spielen. Oft guckt sie dann erstmal, ob sie ein anderes Kind zum Spielen findet - ihre beste Freundin wohnt fußläufig von uns, und mit den Nachbarskindern spielt sie auch gerne. Einen kleinen Bruder hat sie auch noch, aber das endet beim Spielen häufig im Streit...

Wenn sie kein Kind zum Spielen findet, geht sie oft in ihrem Zimmer puzzeln und hört dabei ein Hörspiel. Wir gehen regelmäßig in die Bücherei, und dort gibt es auch eine riesige Auswahl an CDs, so dass sie immer ein wechselndes Hörspiel-Angebot da hat.
Ansonsten malt sie auch gerne, und sie nimmt sich jetzt immer häufiger ein Buch und liest selber (das klappt schon echt gut für Anfang 2. Klasse). Und Playmobil steht auch noch hoch im Kurs. Das sind so die Sachen, mit denen sie sich gut alleine beschäftigen kann.

Ansonsten weiß sie, dass sie pro Tag 30-45 Minuten Medienzeit hat und wenn die verbraucht sind, dann ist das so.

Manchmal hilft sie mir auch z.B. beim Kochen oder im Haushalt - je nach Lust und Laune.

4

Hat sie mit euch genug quality time? Wo ihr tatsächlich nur mit ihr spielt und euch nur mit ihr beschäftigt?

Ansonsten gibts halt keine Medien mehr, damit du was arbeiten, kochen oder so kannst.

Entweder mithelfen oder selber spielen.
Danach gemeinsam spielen.

Bearbeitet von Inaktiv
5

Hi,
so eine Phase hatten wir auch (Tochter ist 8, Einzelkind), das hat sich aber glücklicherweise gelegt.
Es hat geholfen, sie einzubeziehen. Wenn ich essen koche oder sonstiges im Haushalt mache, hilft sie mir. Da gibt es ja sehr viele Dinge, die möglich sind. Staubsaugen, Staub wischen, Wäsche zusammenlegen. Manchmal kocht sie auch alleine (ich bin mit in der Küche, schaue aber nur).
Erst die Arbeit, dann das Vergnügen - sind wir fertig mit dem Haushalt, kann zusammen gespielt werden.
Tatsächlich sage ich aber auch, wenn ich gerade keine Lust auf spielen habe. Dann macht sie auch was alleine, basteln oder lesen.
Tablet-Zeit ist bei uns fest auf eine bestimmte Dauer festgelegt. Wenn sie die noch nicht verbraucht hat, kann sie das Tablet haben, sonst nicht.
LG N.

6

Hier bei uns ebenso.
Ich habe drei Mädels und eine von denen war seit Geburt bereits sehr willensstark und aktiv.
Selten kann sie sich alleine unterhalten, das ältere Kind hat nicht immer Lust mit ihr zu spielen u.a. weil es auch aus dem Alter raus ist mit Pferdchen zu spielen. Das jüngste Kind möchte sehr - wird aber als Störfaktor wahrgenommen und meist nach 5 Minuten weg geschickt.

Ich Handhabe es so;
Jedes Kind ist absolut unterschiedlich und ich muss mich auf deren Bedürfnisse individuell anpassen. Will sie nicht alleine seine so muss sie mithelfen (kochen, Wäsche machen , Gartenarbeit, Einkaufsliste schreiben, aufräumen)
In dem Alter klappt es ja relativ gut.
Hat sie auch darauf keine Lust, darf gerne gewartet werden jedoch muss man ganz klar sagen es gibt auch Aufgaben im Leben, die machen nicht immer so viel Spaß wie Achterbahn fahren, müssen aber gemacht werden.

Ich weiß es klingt von der Ferne viel einfacher und ist schneller gesagt aber wir haben hier selbst Exemplar nur ein Jahr älter und es wird immer besser. Mittlerweile geht Madame sogar in ihr eigenes Zimmer schlafen, vorher war das so daß sie auch gerne 10 mal ins Wohnzimmer kam weil sie nicht alleine sein wollte - oder man hat zwei Stunden Zeit Einschlagbegleitung zu machen.

Gute Nerven, gutes Gelingen und viel viel Feingefühl ❤️ wünsche ich