Mein Sohn wünscht sich sehr kurze Haare (Update)

Liebes Forum,
vor einem Jahr hatte ich euch bereits gefragt, wieviel Mitsprache unser Sohn (mittlerweile 5) haben sollte. Er wünscht sich mittlerweile seit 1,5 Jahren raspelkurze Haare. Er hat sie sich letztes Jahr bereits selbst angeschnitten. Jetzt, wo sie wieder länger sind, äußert er immer hartnäckiger seinen Wunsch. Mittlerweile fließen beim Frisör Tränen, wenn ich sage, dass wir die Haare nicht so kurz schneiden, weil es der Mama nicht gefällt. Mich macht es auch traurig. Könnt ihr die Argumentation meiner Frau nachvollziehen? Sie denkt grob gesagt, je kürzer die Haare, umso sozialschwächer die Eltern. Ich halte das für extremes Schubladendenken. Was denkt ihr? Sind kleine Jungs mit 10mm-Frisur tatsächlich so schlimm???

1

Sorry, aber das ist ja echt Schubladen Denken. Und vor allem finde ich es fast unverschämt, dem kleinen da rein zu reden. Er muss damit rumlaufen und sich gefallen. Ich mag auch eher Mädels mit langen Haare, Maus will aber einen Bob, dann bekommt sie den auch. Deine Frau lässt sich doch sicher auch nicht in die Frisur quatschen. Und was hat die Haarlänge mit der sozialen Schicht zu tun? Effektiv ist das Machtausübung deiner Frau an eurem Kind..

22

Da bin ich ganz deiner Meinung NickiSiam.
WENN schon deutliche Wünsche geäußert werden sollten die auch, wenn machbar, ungesetzt werden.
Das ist ein wichtiger Teil der Entwicklung und der selbstfindung. Vielleicht in diesem Alter noch kein allzu großes thema, das wird es aber. Und wir wissen ja alle wie das ist. Kind will - Eltern sagen nein - Kind macht trotzdem.😂
LG

2

Es sind NUR Haare , die wachsen wieder.

Im Sommer trägt mein Sohn so kurz wie möglich 14mm ist aber bis jetzt das kürzeste , im Winter gerne bisschen länger.

Ich würde mit ihm einfach hinfahren und ihm den Wunsch erfüllen .

3

Huhu

Ich hätte mir als Kind wohl die Haare mit der Schere so „geschnitten“ das gar kein anderer Schnitt mehr möglich wäre 🤷🏼‍♀️
Wobei ich das gar nicht gemusst hätte, meine Eltern hätten das gemacht.
Wenn eines meiner Kinder den Wunsch äußert würde ich das möglich machen, mit Bedenkzeit, da es bei beiden nen drastischer Schnitt wäre.
Aber es sind nur Haare. Die wachsen wieder.

Ich finde es eher asozial ihm da so reinzureden und ihn bewusst unglücklich zu machen nur weil es einen selbst nicht gefällt.

Liebe Grüße

51

Haha, ich auch ✂️

4

Also ich kann die Bedenken Deiner Frau absolut nachvollziehen! Stell Dir vor, Dein Sohn hätte jetzt ein Bewerbungsgespräch - was soll denn da der HR-Manager denken? Tolles Abi gemacht, promoviert mit summa cum laude, aber offensichtlich Unterschicht? Obwohl: Abitur ist für Deinen Sohn ja auch eher unrealistisch. Denn wir wissen alle: Kevin und kurzer Haarschnitt sind weder Name noch Frisur, sondern Diagnosen...
Deine Frau scheint mir nicht von der selbstsicheren Sorte zu sein. Und in einer höheren Schicht bewegt sie sich sicher auch nicht. Bin mal gespannt, wie sie/Ihr aus Eurem Kind einen selbstsicheren Kerl machen wollt. Ein Fünfjähriger, dem Autonomie bei solchen Entscheidungen abgesprochen wird, und dem man eventuell unterschwellig mitgibt, dass er nicht genügt, so wie er ist, muss da schon eine gewisse Resilienz mitbringen...

7

Edit: Oh Gott, Kommentar zu Ende lesen würde mir nicht schaden.

#rofl

Sorry!

Bearbeitet von EfeuIvy
38

Jetzt wüsste ich ja zu gerne, was da vorher stand ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hi,

wieviel Mitspracherecht hast du denn bei der Frisur deiner Frau?

Lass dem Kind die Haare schneiden, wie er es möchte, es sind Haare..... die wachsen. An seiner Frisur wird sich in seinem Leben noch viel ändern. Ich würde da eher mal die Vorurteile deiner Frau zur Diskussion stellen.



OT:
Schreib niemals "update" in die Überschrift. Sonst macht dir Kim vom urbia-Team den Thread direkt zu. Sie findet, " die Lesbarkeit und das Communitygefühl" werden durch updates gestört. ;-)

6

Schubladendenken hoch 10.

Meine Tochter liebt lange Haare, von mir aus dürften sie gerne kürzer sein.
Jedem das seine oder?!

8

Je kürzer die Haare, desto sozialschwächer die Eltern....
ich muss da echt grad drüber schmunzeln - das ist doch "Schmarrn"...

Ich würd ihm die Haare kurz schneiden lassen, was soll`s? Außerdem wachsen die ja wieder nach.

Als ich Kind war, galten die "langhaarigen Typen" eher als sozialschwach :-)

Mein Sohn hat sich am letzten Schultag der 4. Klasse die Haare total kurz abrasiert - es sah wirklich gewöhnungsbedürftig aus, aber sowas wirft einen doch nicht aus der Bahn. Aber eine Nachbarin war damals schockiert "Wie man ein Kind so rumlaufen lassen will..."

9

Jeder hat ja Bilder im Kopf. Ich wollte immer mindestens einen Jungen mit langen Haaren - leider hatten sie alle andere Vorstellungen 😞 - und dabei hätten sie so süß ausgesehen.
Aber nee, kann man echt nicht machen.

Unser 4 oder 5jähriger wollte auch "pieksige Haare" - also extrem kurz. Ich fand's schauderhaft - er sah aus wie ein kleiner Na..- Schläger. Mein Mann meinte dann ganz richtig: du musst an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, lass das Kind.

Und damit hatte er völlig Recht. Außerdem ging die Phase relativ schnell vorbei.

Da muss deine Frau durch.

10

Selbst wenn es so wäre, dann wäre euer Sohn einfach die Ausnahme.
Ich begegne gerade im Sommer häufiger mal Jungs mit so einer Frisur - wo der Vater dann vor dem Urlaub einmal kurz und schmerzlos mit dem Haarschneider über den Kopf geht.
Im schlimmsten Fall wächst es wieder nach - es sind nur Haare!