Beleidigung als Spaß?

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein Problem, welches nur ich als Problem sehe und einen sehr uneinsichtigen Mann.
Unser Sohn ist 3,5 Monate alt.

Mein Mann liebt ihn abgöttisch. Wenn er nach Hause kommt kommen immer Sachen wie: hallo mein Schatz, na champ, hey zwergnase.. alles liebevoll und ich liebe wie er mit ihm umgeht…. ABER
wenn er sagt genauso beim rumalbern Sachen wie „na du kleines arschloch“ beim wickeln lachend „ey arschloch halt still“ - „na du scheisser“.

Ich finde es so schlimm! Ich sage ihm ständig ich mochte das nicht aber es kommt immer : er ist so klein er versteht das garnicht. Ich möchte einfach nicht das mein Kind lernt Menschen zu beleidigen und das es lustig ist. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll.
Und ja, seinen Vater nennt er sich so aus Spaß also gehe ich mal davon aus das er es als Kind nicht anders gelernt hat. Er (also sein Vater) kam mir auch mal mit „ey alte“ und „du arsch“ und ich habe schnell deutlich gemacht was ich davon halte.

Das klingt als wäre das ne richtige „asi“ Familie dabei sind sie das 0. ich verstehe das einfach nicht.

Habt ihr ne Idee wie ich mich verhalten kann außer mir ständig den Mund fusselig zu reden und mir anzuhören ich übertreibe? Das finde ich nämlich nicht.

1

Zeig ihm die Antworten hier.


Meine erste Frage wäre nämlich, ob er sein Kind WIRKLICH liebt oder ob er einen Hass auf das Baby schiebt. Warum sonst kommt man auf die Idee, sein Baby mit 'Arschloch' zu betiteln?
ist er irgendwie krank?

Das ist doch ernsthaft nicht normal. Und nein, das ist kein Spaß.

2

Ich finde auch das geht gar nicht.

Unseren Kindern habe ich von klein auf beigebracht, Spaß ist nur solange spaßig, wie es alle Beteiligten witzig finden.

Und zumindest du findest es gar nicht witzig (zu Recht) und da euer Kind sich noch nicht wehren kann, hat er da Rücksicht drauf zu nehmen.

Ja, zeig ihm die Antworten hier, wie schon vorgeschlagen. Ich bin mir sicher, dass die Mehrheit hier das auch nicht witzig findet.

Bearbeitet von Skorgla
3

Ich find's auch nicht gut und auch nicht lustig. Kann dein Mann begründen, warum er das überhaupt macht? Was ist so toll daran, dass er es nicht einfach sein lassen kann, und wenn es nur die zuliebe ist?

Zu dem Argument "er versteht es noch nicht" möchte ich noch sagen: Das stimmt natürlich, aber 1) wird man den Moment verpassen, wenn das Baby es plötzlich doch versteht und viel wichtiger 2) lassen sich Gewohnheiten sehr schwer ändern. Wer jeden Tag sein Kind beleidigt, kann das nicht von heute auf Morgen sein lassen, nur weil das Kind es jetzt versteht. Das gilt für alle sprachlichen Gewohnheiten. Besser ab Geburt üben, dann passieren mit 1 Jahr keine Ausrutscher mehr.

4

Mmh... also Arschloch finde ich doof, aber kleiner Scheisser hab ich auch oft gesagt, oder Doofie, Hexe, kleines Monster. Mach ich auch heute noch, sie sind jetzt 5 und 8 und wissen genau, dass es Spaß ist. Ich nenn meinen Mann auch Blödmann, Depp wenn wir Blödsinn machen und rumalbern. Umgekehrt genauso. Ich kenne es so von zu Hause und er auch. Meine Eltern sind jetzt 39 Jahre glücklich verheiratet und bei meine Schwiegereltern wären es 42 Jahre, wäre meine Schwiegermutter nicht dieses Jahr verstorben.
Wir sind 13 Jahre glücklich verheiratet.

Also ich denke es ist einfach Typsache ob man damit umgehen kann oder nicht und hat nichts mit Assi zu tun oder dass man sich nicht respektiert. Denn das tun wir definitiv.
Ich finde du solltest hier schon kompromissbereit sein. Dich haben sie nicht so zu nennen, wenn du es nicht möchtest, das ist dein gutes Recht. Bei eurem Kind würde ich dann einfach darauf bestehen, daß Arschloch wegfällt, das finde ich jetzt zu grob. Scheisser finde ich völlig ok. Es ist ja auch sein Kind.
Meine Kinder können übrigens wunderbar unterscheiden, wo das angebracht ist und wo nicht. Beide sind gerngesehene Gäste bei den Eltern ihrer Freunde, weil sie brav sind und sich zu benehmen wissen.
Die meisten Schimpfwörter haben die Kinder auch nicht von uns sondern im Kiga gelernt... du Schmetterlingspups ist meine Lieblingsbeleidigung. Kinder sind wahnsinnig kreativ was Beleidigungen angeht. Da ist es völlig egal, ob zu Hause gar nicht beleidigt wird bzw. Schimpfwörter genutzt werden oder man sie nutzt.

15

Genau so sehe ich es auch 😊

18

Ich habe absolut kein Problem mit Schimpfwörtern, im Gegenteil ich finde die gehören zum Alltag mittlerweile einfach dazu und Kinder lernen die so oder so. Aber dieses „arschloch“ stößt mir so sauer auf.. finde das einfach schlimm.
Und ja später in Kiga und co lernen sie andere Dinge…
Mein 3-jähriger Neffe nannte mich letztens wi**er 🙃.

weitere Kommentare laden
5

Ich finde es kommt ein klein wenig auf die Art des Wortes an und den Kontext.
Kleiner Scheisser ist hier auch schon gefallen wenn der Inhalt der Windel sich (mal wieder) bis in den Nacken zog.

Heute sind meine Kinder Teenager und beinahe Teenager, auch da fällt schonmal Doofie oder ähnliches, aber immer mit einem Augenzwinkern und "passend" in der Situation. Das können die Kinder durchaus einschätzen.
Aber was klar ein Schimpfwort ist - z.B. eben Arschloch... da würde mir echt gaaarnix zu einfallen wo es selbst mit einem Augenzwinkern angemessen wäre.

Ich unterstelle Deinem Mann garnicht mal böse Absicht, er scheint sowas ja von Haus aus mitbekommen zu haben. Aber ihr solltet doch nochmal das Gespräch suchen und euch womöglich ein Stück weit aufeinander zubewegen.
Du lässt das ein oder andere unkommentiert stehen - denn den kleinen Scheisser kann man auch ganz liebevoll rüberbringen, Dein Mann sollte reine Schimpfwörter aber echt für sich behalten.
Denn ja, irgendwann versteht das Kind halt doch, aber was sich einmal so eingeschlichen hat wird dann eben vermutlich nichtmehr gelassen.

10

Ich bin da pingelige, das weiß ich auch. Aber vom Wortlaut her sagt er den „kleinen scheisser“ genauso liebevoll wie „das kleine arschloch“. Also die selbe, niedlich gestellte stimme.
Ja bei ihm zu Hause ist es normal, er nennt seinen Vater auch arsch oder sonstiges.. kenne ich halt aus meinem Elternhaus nicht 😅

6

Ich gebe zu bedenken: Männer haben einen anderen Humor als Frauen. Da nennen sich die besten Kumpels einfach Sackgesicht, Hurensohn und ähnliches UND das ist nicht böse oder abwertend gemeint. Männerhumor eben. 🤷‍♀️ Zumindest habe ich es unter Männern oftmals so erlebt und das waren auch studierte Leute. Eigentlich je gebildeter, umso schlimmer... 😁🙈

Mal ein "kleiner Scheißer" oder ähnliches finde ich daher auch nicht schlimm, wenn es im Spaß gesagt wird und auch nicht 57x am Tag vorkommt. Wenn "Arschloch" dir (verständlicherweise) zu krass ist, dann würde ich das so formulieren und bitten das zu unterlassen. Ich fände das zumindest einen guten Kompromiss, das ihr vielleicht gemeinsam die lustigen "Beschimpfungen" finden könnt, mit denen ihr beide irgendwie leben könnt und gewisse ganz schlimme Ausdrücke sind dann eben tabu.

11

Ja das ist auch immer seine „Ausrede“ - das ist so unter Männern oder, das ist eine Vater Sohn Sache. Das verstehe ich auch aber witzig finde ich das trotzdem nicht 🙃 ich sage auch schobmal „ey du arsch“ zu ihm aber er ist halt 26 und nicht 3 Monate alt 🥲

28

Also ich kenne solche "Männer" nicht. Aus dem sehr speziellen Umgangston Deiner Bekannten einen pauschalen Männer"humor" zu konstruieren, halte ich für sehr unfair gegenüber allen Männern mit angemessenen Umgangsformen. Im Übrigen halte ich das Kriterium "formale Bildung" bei jungen Männern für nicht aussagekräftig, da mittlerweile mehr als die Hälfte der Kohorte ein Studium aufnimmt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Mich würde interessieren wie dein Mann reagieren würde wenn euer Sohn ihn so betitelt oder noch besser die Nachbarn, Freunde der Familie oder andere Menschen im Umfeld. Denn das wird zwangsläufig passieren. Ob die das auch lustig finden?

Für mich ist so eine Ausdrucksweise respektlos. Egal ob einem Kind oder Erwachsenen gegenüber.

13

Also da sein Vater und er auch diesen Umgang Pflegen und sein Vater zu mir mal „ey alte“ meinte (was ich garnicht leiden kann), denke ich versteht er es einfach wiklrich nicht weil er gelernt hat das das ok ist in einem gewissen Rahmen…
Ich bin halt einfach anders aufgewachsen 😅

8

Hmm kleiner Scheißer finde ich jetzt nicht so schlimm. Arschloch hingegen.... huiii ne das geht zu weit.

Nenn ihn doch auch ab sofort als Kosenamen Arschloch ;) in jeder Situation, vor Freunden, Familie... mal sehen wie lange es dauert bis er ausflippt

12

Exakt das habe ich mir gestern auch gedacht. Witzigerweise ist seitdem ich das letzte mal gesagt habe das das nicht ok ist das Wort arschloch nicht mehr gefallen.. vielleicht lässt er es ja jetzzv

9

Ich hab auch spasseshalber Dinge wie "kleines Monster" gesagt - auch weil mich das etwas aufgemuntert hat, wenn ich z.B. erschöpft war. Aber ich hab mir da selbst eine Altersgrenze gesagt. Ich hab gedacht, gut, bis er ein Jahr alt ist, und nicht länger. Gerade um das Risiko zu vermeiden, dass er das dann langsam versteht. Da wäre die Frage ja auch - wie lange macht er das, wird er das sein lassen, wenn das Kind älter ist?