Genervt von überengagierten Müttern der Freundinnen der Tochter. Liegt es an mir oder an denen?

Ich brauche mal eure ehrliche Meinung. Unsere Tochter hat sich mit zwei Mädchen angefreundet, die eigentlich recht nett sind. Die Mütter sind auch eigentlich recht nett, aber immer muss es etwas „besonderes“ sein.

Es reicht nicht, dass die Mädels sich treffen und mit Puppen spielen. Nein, es muss mindestes jedes zweite oder dritte Wochenende etwas besonderes sein. Ausflug zum Indoor Spielplatz. Doch nicht zu dem in unserer Stadt. Zu einem „besseren“ in einer anderen Stadt - oder zur Eislaufbahn - oder zum Kinderrestaurant. Zwar wurde nie von mir gefordert, dass ich Fahrdienste übernehmen soll, aber man fühlt sich verpflichtet auch mal zu fahren oder die Kinder zu beaufsichtigen.
Das frisst Zeit und Geld. Auch hätte ich das Wochenende gerne frei.

Die Mädchen haben zusammen Harry Potter Filmabend gefeiert. Jetzt könnte man ihnen einfach ein paar Kekse hinstellen und gut ist. Aber die Mama, bei der das stattfand, kam auf die Idee das die Kinder einer Verkleidung haben sollten. Sie stellte „verzauberte“ Speisen und Getränke bereit.

Demnächst wollen die Mädchen an Halloween von Haus zu Haus ziehen. Ich bin mir sicher, dass es bei den beiden anderen keine „normalen“ Süßigkeiten geben wird, sondern liebevoll selbstgemachte und dass sie den Vorgarten liebevoll dekoriert haben werden. Ich habe auf das alles keine Lust um ehrlich zu sein. Wir habe im Gegensatz zu ihnen noch mehrere Kinder. Es wird mir zu viel.

1

Es zwingt dich doch niemand da "mithalten" zu müssen, wieso also überhaupt der Stress? Dann ist dein Garten halt nicht dekoriert und es gibt nur die Standard Süßigkeiten?

Wenn jedes 2te oder 3te Wochenende ein Ausflug ansteht dann heißt dass alle 6 Wochen bzw alle 9 Wochen einmal fahren, wenn das mit 2 weiteren Eltern fair aufgeteilt ist. Das ist doch nicht die Welt?

Vielleicht haben diese Mütter ewig darum gekämpft diese Mädchen zu bekommen. Vielleicht haben sie sich bewusst für einzelkinder entschieden um ihnen alle Wünsche zu erfüllen, vielleicht haben sie einfach mehr Spaß dran. Ist doch egal, es ist kein Konkurrenzkampf wer die bessere Mutter ist.

Mach dein Ding, fahr die r paar mal am wochenende und freu dich das dein Mädchen tolle Freundinnen gefunden hat und mit ihnen wertvolle kindheitserinnerungen sammeln darf.

3

Kinder vergleichen sich miteinander und ich möchte nicht, dass unsere Tochter bei ihren Freundinnen zu Außenseiterin wird.

Zwar gibt es Kinder in ihrer Klasse, die überhaupt kein Halloween feiern, aber das sind nicht ihre Freundinnen.

Ich habe weder Lust zu dekorieren noch darauf selbst besondere Süßigkeiten zu machen, möchte aber nicht, dass unsere Tochter vor ihren Freundinnen doof dasteht.

4

Ich habe noch kein Kind in dem Alter, kann also nur von meiner Kindheit sprechen.

Ich war am liebsten bei einer Freundin xy, weil wir dort unsere Ruhe hatten und nicht ständig Programm war. Wir wären auch nie auf die Idee gekommen hier zu vergleichen. Unsere Eltern waren sehr verschieden, aber hat uns nie wirklich gestört.

Bezüglich Halloween, vielleicht kannst du ja die Mädchen einladen und sie basteln deko für euren Garten alleine? Also bevor sie trick or treat gehen starten ein bastelnachmittag?

weitere Kommentare laden
2

Das kenne ich auch!
Es gibt Mamas, die daran viel Spaß haben und die sehr viel Zeit haben. Und andere machen es halt, weil sie die beste Mama ever sein wollen.

Mach dein Ding! Und steh dazu! Weniger ist oft mehr und reicht den Kindern auch.
Bezüglich der Fahrten am Wochenende kannst du ja sagen, dass du das zeitlich nicht schaffst. Ich würde einfach ehrlich sein. Bei dir können die Kids ganz normal spielen und die anderen Mamas können es ja aufwendiger gestalten. Beides ist ok und darf nebeneinander existieren.

Die Frage ist jetzt nur: ist das für dich ok so? Oder machst du dir manchmal Gedanken, dass du keine so tolle Mama bist , wie die anderen ?

Alles Liebe

Majasophia


#aha bestes Buch, das ich zuletzt gelesen habe:
Simone Friedrich: Abenteuerland Familie. Warum schlaflose Nächte, Trotzanfälle und die tägliche Diskussion um dir Hausaufgaben eine wahre Bereicherung für uns Eltern sein können!

5

Ich mache mir schon manchmal Gedanken, wie die anderen Mütter das alles schaffen. Vielleicht weil sie nur ein Einzelkind haben oder sie haben so viel Stress wie ich aber zeigen es nicht (so wie ich).
Auch materiell ist es eine Belastung. Ich musste zum Beispiel diesen Monat zwei mal ein Kostüm kaufen, einmal für den Harry Potter Filmabend und einmal für Halloween. Die andere Mama nahm die Kinder diesen Monaz zum Indoorspielplatz mit und bezahlte den Eintritt, aber die das Mittagessen, Snacks und Getränke dort kosten auch ein kleines Vermögen.

6

Also ich ging als kind zu Halloween als Katze. Gestreifter Pulli, schwarze Leggins und ein gebastelter schwanz drauf. Kattenohren haben wir aus Papier gemacht und auf einen haarreif geklebt. Bemalt haben wir uns gegenseitig. Das kostüm hat somit vielleicht 5€ gekostet, wenn man die schminke einrechnen?

Harry Potter muss es ja auch nicht um zig € ein original kostüm sein. Stecken aus dem Wald mit Klebeband eingewickelt und du hast einen Zauberstab. Schwarz angezogen und eine Narbe aufgemalt und fertig. Du bist nicht weniger Mama nur weil man vielleicht weniger finanzielle Möglichkeiten hat.

weitere Kommentare laden
16

Meine Enkelin ist mittlerweile bald 16 - aber meine Tochter hat diese Mütterwettbewerbe nie mitgemacht. Vor 10 Jahren noch aus finanziellen Gründen, aber auch, weil sie berufstätig war/ist. Etwas basteln, gerne, aber im Rahmen - irgendwo in der Gegend rumfahren und sauteure Eintritte bezahlen, nein. Das kann man Kindern aber auch erklären, wenn auch nicht mit dem Satz "ich hab keine Lust dazu, weil ihr mehr Kinder seid" oder ähnlich. Halloween-Hype gibt es hier in der Gegend sowieso nicht, ein geschnitzter Kürbis reicht. Als sie noch von Haus zu Haus gingen, reichte schrille Schminke und schwarze Klamotten.
Hör auf, Dich an anderen Müttern zu messen und rede mit Deinem Kind, warum eine Mutter ganz sicher nicht als Halloweenclown rumrennen muss. Auf die Idee käme bei uns echt niemand, die Mütter würden ihren Kindern wohl den Vogel zeigen 🙄
An das Argument "aber ALLE anderen dürfen/haben/machen.." gewöhne Dich, das kommt bis zum Ende der Pubertät noch 1000 mal - seit Generationen.

Meine Enkelin ist übrigens Einzelkind.....😎 das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob man jede Schnapsidee mitmacht. Sie hatte an ihrem 13. Geburtstag mit 7 Freundinnen den größten Spaß daran, zuerst eine Mordstorte zu verzehren und dann in der Wohnung und rund ums Haus Verstecken und Fangen zu spielen 🤣🙈 8 qiekende herumtobende Weiber.....meine Tochter hat nur lachend den Kopf geschüttelt, aber auf die Idee kamen die selber, Eltern-Entertainment war garnicht gefragt, auswärtige "locations" auch nicht.
LG Moni

17

Hallo,
Mit scheints als wäre dein Kind einfach „sauer“ (eher neidisch), weil sie es ja auch gern hätte was die anderen Eltern für/mit ihren Kindern machen.
Das kann man ihr wohl nicht so arg verübeln, wenn es bei den anderen Familien so zelebriert wird und dann bei euch gar nicht. Das Gras ist bekanntlich immer grüner auf der anderen Seite des Zauns 🫣
Ich selber bin ganz schlecht im Dekorieren, habe ab Frühling eine Osterdeko stehen bis Herbst wenn das Weihnachtszeug raus geholt wird 🤣🙈 jedes Jahr nehme ich mir vor für Halloween bisschen zu dekorieren, aber nichts dramatisches, oder schön saisonal…Spoiler, hab es bisher nie gemacht…es gibt ein so schönes Haus bei uns in der Gegend, da ist immer zu den Jahreszeiten und Feierlichkeiten so schön dekoriert 😍 das hab ich der guten Frau die dort wohnt auch schon gesagt, sie hat sich gefreut. Manche haben ein Händchen dafür, andere nicht…aber so ein kleines bisschen geht immer wenn man den will!
Und nein es ist kein Wettbewerb wer am tollsten was gemacht hat. Wenn’s danach ginge, stinken alle Kuchen gegen meine ab, ich hab es jahrelang als Beruf gelernt 🤭 und trotzdem kommt dann auch mal eine Backmischung auf den Tisch und keine dreistöckige Thementorte.

Du möchtest nicht dekorieren, du musst nicht, aber du musst dein Kind aushalten.
Wenn du Supermama sein möchtest, dann musst du auch was dafür machen, die anderen Eltern werden sich die Deko und Kostüme und was alles auch nicht einfach aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht machen sie es aber eben mit der Freude, die dir in diesem Bezug fehlt.

Du vergleichst dich viel zu sehr mit den anderen 😅

Fazit: es liegt aus meiner Sicht an dir.

18

Keine Ahnung. Wir wechseln uns mit unseren Nachbarn ab, so dass die Kinder halt einmal bei uns sind, einmal bei ihnen. Entsprechend liegt die Entscheidung, was serviert wird etc. einmal bei uns, einmal bei ihnen. So könnt ihr das doch auch handhaben. Wenn du an der Reihe bist, schaust du auf die Kinder und triffst die Entscheidungen, was serviert wird, wenn deine Tochter bei den anderen ist, hast du quasi frei. Und die Sache ist ja die, du kannst alle möglichen ausgefallenen Ideen haben, am Schluss spielen die Kinder mit einer Puppe, die im Second Hand Shop 5 Franken gekostet hat... Und wenn du ein paar Mal im Jahr Fahrdienste übernimmst, ist doch alles ausgeglichen.

19

Du musst es ihnen doch nicht gleichtun und auch so "auffahren". Mache es so, wie ihr es für richtig haltet und euch gut dabei fühlt. Andere machen es so wie sie es meinen, ihr so wie ihr. Lass sie ihre Vorgärten dekorieren wie sie wollen und alles selbst machen, wenn sie die Zeit und Lust dazu haben. Hast du doch nichts mit zu tun. :-)

20

😅😅😅😅

Du bist echt sympathisch! Nicht ironisch gemeint. 😁 mich nerven andere Mütter manchmal auch. Und dieses übertreiben sowieso. Mach einfach nicht mit wenn es dir zu viel ist. Du würdest dich nur stresen. Bleib dir treu und authentisch

Lg

21

Mhm, warum der Neid, warum Missgunst?!
Deinen Kindern wird alles so reichen, wie es ist. Das ist ja völlig okay, aber: es wird immer Leute geben, die sich in einigen Bereichen mehr engagieren. Leben und leben lassen.
Am Wochenende müsst ihr ja nicht immer mitgehen…

Ich finde es schade, wie du über die anderen schreibst.

24

Guten Morgen ☕️
Ich verstehe genau was du meinst und ich bin eine dieser Mütter. Wir haben zwar 2 Kinder aber mit einem großen Abstand sodass ich diesen ‚Heckmeck' bei meiner ersten Tochter gut machen konnte und bei der 2. auch.

Warum ich das mache? Einfach weil es mir Spaß macht und ich die Zeit dazu habe. Ich liebe es ihre Geburtstage her zurichten. Jetzt vor Weihnachten habe ich immer so viel zu tun, Kalender selbst gestalten, alles für den Wichtel planen der einzieht und und und. Das alles ist positiver Stress und wenn ich dann sehe wie die Augen am 01.12. strahlen bin ich der glücklichste Mensch der Welt.

Dann sehe ich die vollberufstätigen Mamas oder die Mamas die 2 Kinder mit 2 Jahren Altersunterschied haben und das es so bei ihnen nicht geht, weil einfach die Zeit fehlt. Und ehrlich, mir ist das vollkommen egal wie andere das machen. Dafür hat die voll berufstätige Mama das 3-fache an Gehalt und die Mama mit den zwei kleinen Kindern hat sich das auch selbst ausgesucht..

Ich verstehe das du sagst du möchtest das dein Kind mithalten kann. Das sehe ich hier wie toll die anderen Kinder das alles finden. Aber nur damit andere nicht in Zugzwang kommen höre ich nicht damit auf. Ich mache all das für die strahlenden Augen meiner Kinder und investiere gerne Zeit und Geld dafür.

Meine Große freut sich am Geburtstag morgens beim runter kommen erst auf die Deko und den Kuchen bevor sie die Geschenke öffnet, dafür liebe ich sie noch mehr und ich hoffe das sie das genauso mitnimmt so wie ich es von meiner Mama.



Lg

27

Dieses extreme Ausrichten aller Dinge auf die Kinder, fast um sie kreisen, anstatt sie einfach entspannt mitlaufen zu lassen, verursacht bei vielen Kindern - soweit wir das in der Schule sehen ab Klasse 5 - einen immensen Druck, diesen Erwartungen auch entsprechen zu müssen (niemand enttäuschen zu wollen) und stattet sie mit absurden Erwartungshaltungen gegenüber der Umwelt aus (z.B. Referndarin bringt Schoko als kleines Dankeschön nach toller Lehrprobe für die Lerngruppe mit - Kind beißt rein und lässt angegessen liegen, weil "mag ich nicht". 12 Jahre alt; keinerlei Interesse oder auch nur Wahrnehmung des verletztenden Charakters eines solchen Benehmens). Simple Dinge, die niemand besonders für einen aufgemotzt hat, sind auch sehr schön. Muss freilich jede Familie selbst entscheiden, aber unser Beobachtung nach geht es bei dieser Extrameile für Deko, Cookies und Sonderduperindoorspielplatz meist um die Bedürfnisse der Eltern (mein Kind soll das glücklichste sein, mich wahnsinnig lieben, immer leuchtende Augen haben etc.), selten wirklich um die des Kindes. Kein Kind braucht so ein dauerndes Trara, und gut tut es ihnen auch nicht immer.

31

Naja wenn die Feiertage und der Geburtstag für dich dauerndes Trara sind.
Aus meiner Sicht ist das einfach schön und verdient jedes Kind.
Was ich auch nicht verstehe warum ich nur um meine Kinder schwirre.
Unsere Große ist total selbstständig und kann ihr Meinung gut und stark vertreten.
Trotzdem darf ihr ich manche Momente verschönern.