Ohrfeige - 3 Jähriger...

Meinem Mann ist heute die Hand ausgerutscht. Unser Sohn, 3,5 haut zur Zeit ständig um sich. Mein Mann war einfach hilflos, da ist es passiert. Er hat ihn gefragt, ob er gemerkt hat wie weh Hauen tut und wer das im Kindergarten macht. Er soll Amelie (die das wohl nach Aussage unseres Sohnes war) sagen, dass sie das nicht tun soll, dass niemand gehauen wird, dass das weh tut.

Das wars.

Macht es Sinn morgen das Ganze nochmal aufzugreifen und sich zu entschuldigen oder ist das dann zu lange her und in keinem Zusammenhang mehr für das Kind?

3

Was heißt denn "die Hand ausgerutscht"? Hat er dem Kind tatsächliche eine richtige Ohrfeige gegeben und dann noch gesagt: siehst du wie weh das tut?

Wow.

Und nachdem er euer Kind gehauen hat, soll es nun auch noch einem anderen ausrichten, dass man das nicht macht?


Ja, doch ich finde ihr solltet das Thema aufgreifen und dein Mann sollte sich entschuldigen.

8

Ich war nicht dabei. Ich habe nur Bruchstücke gehört. Und dass ist das, was ich aufgeschnappt habe. Ich muss meinen Mann vielleicht diesbezüglich nochmal fragen, aber als ich heute Morgen damit anfing, war we nur genervt und meinte, unser Sohn würde den Zusammenhang nicht mehr begreifen und daher würde er es jetzt so stehen lassen ... Mhm

14

Kinder in dem Alter verstehen schon sehr viel. Mehr als wir manchmal denken. Das muss deinem Mann bewusst werden. Sprich nochmal mit ihm. Und das dies nicht nochmal passieren darf. Es gibt keinen Grund handgreiflich zu werden.

weitere Kommentare laden
1

Haut er? Oder haut Amelie?
Wenn sie haut, wieso sollte er vor der Ohrfeige nicht gewusst haben, wie sehr das weh tut, wenn sie ihn haut?

Ja, dein Mann sollte sich nochmal mit ihm hinsetzen und sich entschuldigen.
Er soll ein gutes Vorbild sein, darum was man tut, wenn man einen Fehler gemacht hat.
Er sollte auf keinen Fall dem Sohn eine Mitschuld geben. Es ist einzig und allein die Schuld deines Mannes.
Er hätte auch weggehen oder den kleinen auf sein Zimmer schicken oder dich übernehmen lassen können. Hat er aber nicht.

11

Unser Sohn hat ihm nur erzählt, dass Amelie im Kindergarten haut, das hat er wohl gesehen.
Mein Mann hatte ihn gefragt, wer das im Kiga macht, immer zu hauen.

Ich finde es schwierig, dass mein Mann das stehen lassen möchte...

Ich habe das Gefühl, er zeigt keine Reue oder mag sich nicht entschuldigen ... ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Als ich heute Morgen versucht habe zu sagen, dass ich es besser finden würde, sie würden darüber reden, hat er dicht gemacht...

32

Ich kann nur mutmaßen von dem was du schreibst, aber es klingt so, als ob ihm das durchaus noch öfter 'ausrutschen' wird.

Vor allem, wenn er nicht bereit ist darüber zu reden. Ich würde das auf keinen Fall stehen lassen. Ohne, dass das ausdiskutiert wurde, würde ich deinen Mann nicht mehr mit dem Kleinen allein lassen.
Eine Therapie für deinen Mann wäre meiner Meinung nach angesagt.

Klar kanns ihm peinlich sein und er will deswegen nicht darüber reden, aber dein Mann ist kein Kind. Er sollte die Vorbildfunktion hier einnehmen und das würde ich ihm auch so sagen.
Vor allem dieses "Siehst du mal wie sich die geschlagenen Kinder fühlen" geht gar nicht.
Das Ist wie wenn du von einem Opfer von Vergewaltigung liest, ihm davon erzählst, er dich vergewaltigt und sagt: "Siehst du? SO fühlen sich die Opfer!" um es mal ganz extrem auszudrücken. Aber es ist das selbe Prinzip.

Mein kleiner ist bald 10 Monate alt, aber meine Nichten und Neffen sind 2/3/4/6/9 und ich wüsste nicht was die machen müssten, damit mein Mann oder ich ihnen eine Klatschen würden wenn die bei uns sind. Und selbst wenn das doch passieren würde, wäre reden und entschuldigen an oberster Stelle.

2

Oh schwierig!!! Ich bin sicher er hat in den Moment nicht nachgedacht. Dennoch sollte das lieber nicht mehr passieren. Abgesehen davon, dass das körperliche Gewalt an deinem Sohn war.... was soll er davon lernen? Dass Hauen/ Schlagen tatsächlich auch ein Mittel ist das sogar der Papa verwendet, wenn er nicht mehr weiter weiß...
Auf jeden Fall ganz dringend das Gespräch suchen!! Es ist so wichtig, dass Kinder nach Gewaltszenen direkt auch eine Art Auflösung erhalten. Wenn auch nur in Form eines Kommentars, dass so ein Verhalten nicht in Ordnung ist.
Auch Eltern dürfen mal Fehler machen, sollten die Situation aber direkt nutzen, um vorzuleben, wie man sich nach einem Fehler richtig verhält. Von eurem Sohn würdet ihr ja auch wünschen, dass er sich entschuldigt, wenn er jemandem wehgetan hat. Und ihn würdet ihr ja auch dazu anhalten es nicht mehr zu tun, wenn er es absichtlich getan hat.

Ich hoffe Papa und Sohn wird künftig die Hand nicht mehr ausrutschen und Sohnemann werden Strategien mit an die Hand gegeben, wie er sich in Fall des Falles verhalten kann (zB ggüber Amelie)

9

Mein Mann ist der Meinung, dass unser Sohn den Zusammenhang nicht mehr zieht und möchte es daher so stehen lassen.

Ich finde das nicht günstig...

4

Ich verstehe den Sachverhalt nicht...

Warum hat er das Kind gehaut? Das ungünstigste ist, dass er wohl danach so getan hat als wäre es in Ordnung...er hätte sofort in dem Moment sehr erschrecken und sich entschuldigen müssen und ncith mit blöden "da weißt du mal wie das ist" kommen sollen.

Hmm ich würde mit dem Kind reden...auch wenn ich ehrlich gesagt nicht weiß wie sehr das Kind in dem Altern die ganzen Zusammenhänge checkt.

7

Ich denke er wusste in dem Moment nicht wie er anders reagieren soll. Er hat ihn gehauen aus Überforderung, denke ich. Er hat ihn nur gefragt, weswegen er immer haut und wer das im Kindergarten macht und dass er damit aufhören soll.

12

Wie kommt er drauf, dass das jemand im KiGa macht?

weitere Kommentare laden
5

Sorry das geht gar nicht. Euer Sohn ist 3.5 Jahre alt, dein Mann ist erwachsen. Dem ist nicht die Hand ausgerutscht, vor allem nicht wenn er danach noch fragt ob euer Sohn merkt wie das weh tut...ich finde hier muss ganz klar noch Mal gesprochen werden mit dem Sohn und mit dem Mann.
Wenn bei mir Zuhause das passieren würde, wäre richtig was los mit den entsprechenden Konsequenzen.

6

Was wäre denn bei dir los? Wie würdest du das klären?

30

Ich habe meinem Partner bereits vor der Geburt ganz klar gesagt was ich von Gewalt gegenüber Kindern halte. Auch das Klapsen auf Hand, Po etc. gehören für mich dazu. Sollte dies vorkommen kann er entweder ein entsprechendes Training/ eine Beratung etc. absolvieren oder wir sind weg. Eltern müssen ihre Kinder schützen und nicht ihre Überlegenheit und das unterschiedliche Machtgefälle ausnutzen.
Ich habe als kleineres Kind öfter eine Ohrfeige oder mit der Hand etwas auf den Mund bekommen und kann mich bis heute daran erinnern. Ich würde mein Kind niemals anfassen, zur Not würde ich das Zimmer verlassen und draußen wieder runterkommen.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo. Ja, bitte ganz dringend mit eurem Sohn reden. Ihm immer wieder erklären das hauen nicht in Ordnung ist. Auch wenn ich verstehen kann das dein Mann verzweifelt war, war dies definitiv nicht richtig. Er muss sich für solche Situationen ein anderes Ventil suchen. Das darf nicht noch einmal passieren. Sonst wird euer Sohn zusätzlich Schwierigkeiten haben, zu verstehen, warum man nicht haut.

13

Ein Kind zu schlagen (und auch noch ins Gesicht) geht gar nicht!
Ich würde mich auf der Stelle trennen, um mein Kind zu schützen.
Dein Mann hat diese Grenze überschritten, und somit ist seine Hemmschwelle für zukünftige Situationen viel geringer und in Stress-Situationen wahrscheinlich, dass er eurem Sohn wieder Gewalt zufügt.
Erschreckend finde ich auch, dass er die Ohrfeige nicht mal bereut. Und eurem Sohn die Schuld dafür aufdrücken will.
Kannst du deinen Sohn noch ruhigen Gewissens allein mit deinem Mann lassen?

Ich bin ebenso schockiert, dass du das einfach hinnimmst?! Dein Mann ist genervt von dem Thema und es ist vom Tisch?

17

Wie würdest du jetzt reagieren?

22

Habe ich geschrieben. Ich würde mich trennen. Vorallem da dein Mann ja nicht mal einen Fehler an seinem Verhalten sieht.
Wenn er überfordert war und sein Verhalten ernsthaft bereut und bereit ist, daran zu arbeiten (mittels Familien- / Erziehungsberatung) würde ich vielleicht noch mit mir reden lassen.
Das klingt hier nicht so, daher würde ich ihm eben sagen, dass Gewalt nicht geht und ich mich trennen werde.

Würdest du bei deinem Mann bleiben, wenn er dich schlägt? Ich nicht. Warum soll es also in Ordnung sein, dass euer Sohn geschlagen wird?

weitere Kommentare laden
19

Was mich wirklich erschreckt, ist die Reaktion deines Mannes.
Ich finde es erstmal schon schwierig zu sagen, dass es mal passieren kann, dass die Hand ausrutscht. Nein, schon das sollte nicht der Fall sein.
Ist es dann aber passiert, dann ist die Reaktion, ob der Sohn nun merkt, wie weh das tut? Bei der Reaktion stellt sich mir die Frage, ob dein Mann hier nicht bewusst zugeschlagen hat.
Denn eine angemessene Reaktion wäre gewesen, dass er im Moment der Ohrfeige sich furchtbar erschreckt, sich gleich entschuldigt und auch das Verlangen hat, die Situation im Nachhinein mit dem Sohn aufzuarbeiten.

Nein, die Sache wäre für mich nicht vom Tisch. Dein Mann muss sich entschuldigen und dem Sohn erklären, wie falsch sein Verhalten war. Da würde ich auch nicht locker lassen. Zudem würde ich versuchen, mal genau zu erfahren, was da abgelaufen ist.

24

Natürlich muss dein Mann sich kindgerecht entschuldigen bei deinem Sohn. Es tut ihm sehr leid, schlagen ist immer inakzeptabel, vor allem, wenn einer stärker als der andere. Erklären, wie es dazu kam (Wut, Überforderung) und besprechen, was man stattdessen machen kann. Wenn dein Mann das nicht einsieht, wäre das für mich eine red flag. *Sehr deutliches* Gespräch mit dem Mann über Erziehung.