Hauen usw. aus Übermut?

Hallo zusammen,
bräuchte mal einen Rat.
Meine Tochter (4 Jahre) ist ein sehr liebes Mädchen und ich versuche so gut es geht bedürfnisorientiert zu erziehen. Seid 4 Monaten geht sie in den Kindergarten.
Es ist leider so, dass sie schnell mal haut in ihrer Wut z.B. Ich versuche ihr dann zu vermitteln, dass Wut okay ist aber nicht jede Art damit umzugehen und biete ihr auch Alternativen an diese rauszulassen. Soweit so gut. Dann gibt es aber noch dieses "andere" hauen oder kratzen beispielsweise. Das für mich manchmal unvorhersehbar kommt und vorallem wenn sie überdreht und/oder übermütig ist. Da versucht sie mich lachend? wie zu "attackieren". Angefangen hat das vor etwa 5-6 Monaten und zu Beginn des 3. Lebensjahres war es auch schonmal so aber nicht so lange und nicht so stark.
Ich habe natürlich schon von klaren aber ruhigen Ansagen bis über richtiges wütendes schimpfen, Händchen in dem Moment festhalten, gemeinsames spiel abbrechen, aus dem Raum rausgehen, aus dem Zimmer schicken, in ruhigen Momenten sprechen und nach Lösungen suchen, das Bedürfnis in dem Moment dahinter erkennen alles versucht aber irgendwie scheint es nichts zu nützen. Ich habe auch das Gefühl je mehr ich schimpfe, Hände abwehre oder so einfach reagieren desto schlimmer wird es. Aber diese massive Grenze will ich natürlich nicht überschritten haben.
Das passiert auch nicht in den Momenten wo sie versuchen könnte dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen und es gab auch keine wirklichen Veränderungen in unserem Leben. Sonst ist es ein sehr liebes Kind.

Vielleicht hatte einer von euch ja ähnliche Situationen oder weiß einen Rat 😊

1

Huhu,

Wir hatten bis vor kurzen genau das selbe mit unserem Sohn. Hauen und provozieren vom feinsten. Mal aus Spaß, mal aus frustration, manchmal einfach nur um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wir haben so reagiert wie du: im ruhigen versucht, wir sind aus der Situation gegangen, er wurde aus der Situation genommen, klar "Nein!" gesagt und je heftiger es bei ihm wurde, umso lauter wurden wir leider. Das hat dann am Ende gar nichts mehr gebracht und ich wollte so auch nie "erziehen". Mir tat er dann immer leid. Ich habe mich dann noch mal belesen und folgendes versucht :
"Hey, nicht hauen. Das tut mir weh. Ich möchte lieber geküsst /gestreichelt /geknuddelt werden"- dabei liebevoll die Hand gehalten.
Und ob du es glaubst oder nicht - es hat geholfen. Jeder Kuss, jede Umarmung unabhängig ob vorher gehauen wurde, wird besonders hervorgehoben ("ich liebe es, wenn du mich umarmst")... Klar haut er jetzt manchmal noch aus Spaß - aber nun muss ich nur noch sagen : "du wolltest das bestimmt gar nicht, oder." und dann bekomme ich meisten nen kleinen knutscher auf die stelle.

LG Audrey

2

Hallo du,

Danke für deine liebe Antwort.
Ja, das habe ich auch schon ganz oft versucht, also dass ich sage, dass ich das nicht will und es wehtut. Ich sage ihr auch dass sie wenn es im Übermut ist ist gerne mit ihr tobe, sie mich fest umarmen darf oder manchmal frage ich ob sie eine Umarmung braucht aber irgendwie hat es leider noch nicht den Effekt erzielt wie bei euch.
Genau, mir tut sie den auch immer leid und so möchte ich auch nicht erziehen.
Wie lange ging die phase bei euch denn?
Ich werde es trotzdem nochmal so versuchen und auch mit dem Satz dass sie das bestimmt nicht wollte muss ich mal probieren.

Liebe Grüße

3
Thumbnail

Ich hänge dir noch mal ein Bild von dem Interview an, was ich dazu gelesen habe...

Puh, die Phase ging gar nicht so lange... Vielleicht 6 Wochen. Also so langen haben es geduldet bzw nicht erfolgreich versucht zu unterbinden. Wir haben (nachdem ich den Artikel gelesen habe) das hauen gar nicht mehr so thematisiert, sondern positive und schöne Sachen hervorgehoben und als Alternative angeboten. Und da waren wir selber überrascht, wie schnell das gefruchtet hat. Es ist natürlich nicht weg. Manchmal haut er noch aus Spaß , aber nur einmal und dann macht er irgendwas total niedliches um sich zu entschuldigen. Und damit kann ich echt leben im Vergleich zu vorher.

weiteren Kommentar laden