Kontrolliert/Begrenzt ihr technisch die Computer/Handy-Nutzung?

Ich bin Vater eines 14-jährigen Sohns und einer 12-jährigen Tochter. Ich hatte mit ihm abgesprochen, dass er ca. 3 h pro Tag Computer und Handy zum Spielen nutzen kann. Schule, Kommunikation ... sind davon ausgenommen, am Wochenende und in den Ferien waren auch 4,5 h drin, bei besonderen Anlässen - zum Beispiel wenn mit Freunden gespielt werden sollte auch ab und zu deutlich länger. Allerdings ist diese Absprache in letzter Zeit öfter gebrochen worden, oft lief der PC 9-10 h. Auf andere Freizeitaktivitäten hat er "keinen Bock". Die Zeit ist mir zu viel und ich versuche schon länger eine Reduktion zu erreichen. Seine Schwester hält die Zeiten (jeweils 30 Min weniger) zwar nicht immer ein, überzieht aber meistens nur um 15-30 Minuten.

Weil Reden und Erinnern nicht viel bringt und in letzter Zeit mehr und mehr zu Beleidigungen führt, bin ich am überlegen das ganze technisch zu lösen und Spiele nur noch eine gewisse Zeit zuzulassen und dann mit Kindersicherung zu sperren. Was haltet ihr davon? Könnt ihr Programme empfehlen?

sollte eine Kindersicherung installiert werden

Anmelden und Abstimmen
1

Family Link von Google, da gibt es verschiedene Einstellungen, aber auch Schlafenszeit und Limit. Sehr gut zu bedienen.

2

kann das Computer und Handy verknüpfen?

5

Ja.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,
Meine Tochter ist erst 10, die darf aber unter der Woche gar kein Tablet mehr. Es lenkt zu sehr ab. Sie wird dadurch chaotisch, benimmt sich auch frecher. Also ist es ganz weg unter der Woche. Wenn sie was malen möchte und Pinterest dazu braucht, darf sie in Absprache mit mir.
Ich löse das ganze aber so, dass sie 5x die Woche trainiert und so hätte sie auch gar keine Zeit mehr dafür. An Wochenenden darf sie ohne Begrenzung, aber da sind oft Wettbewerbe. 🤷🏼‍♀️😁

4

Meine Kinder sind zwar erst 8 und 10, aber beide haben schon ihr Smartphone.

Ihre Smartphones "kontrolliere" ich über Google Familiy link. Ich kann einstellen wasn Schlafenszeit ist (da ist das Gerät tot, ich glaube es funktioniert dann nur noch der Notruf), Dann gibt es für die Zeit außerhalb der Schlafenszeit noch die Limitierung von Zeit. Sie haben aktuell unter der Woche 1h und am Wochenende 1,5h. Ist die Zeit aufgebraucht, dann wird das Handy gesperrt. Nun gibt es die Möglichkeit, dass es bestimmte Apps gibt, die den ganzen Tag genutzt werden dürfen ohne Limit, auch wenn die Zeit abgelaufen ist. Die kann ich individuell festlegen, z.B. Anton (Lernapp) oder eine Messenger. Man kann auch einstellen pro App wie lange diese genutzt werden kann. z.B. Spiel x darf nru 15 Minuten genutzt werden, obwohl instesamt 1h Handyzeit ist. Jede App, die sie herunterladen wollen müssen durch ein Elternteil genehmigt werden (kann man einstellen muss man nicht).

Ich kann alles über mein Handy Remote verwalten. Ich kann das Handy aber auch direkt am Gerät des Kindes manuell freischalten. Über mein Handy sehe ich auch wo sich das Handy befindet (also wo auf Google Maps, nicht in welcher Ritze des Sofas, was eigentlich auch ganz praktisch wäre.....). Ich sehe welche Apps wie lange genutzt wurden, Etwas Statisitk. Ich kann aber nicht auf Nachrichten zugreifen. Etwas Privatsphäre und Vertrauen muss da sein :) Allerdings verlange ich von Ihnen, dass ich Zugriff auf ihre Handys habe, auch wenn ich nicht alles kontrolliere. (meine sind ja auch noch kleiner als deine). Ich kann die Zeiten auch remote verlängern, aber auch das Handy sofort sperren. Die App funktioniert ganz gut. Ab und zu kommt es zu Verzögerungen in der Übertragung.

Am PC hat die Große einen eigenen Account, der mit dem Kinder-Modus von Kaspersky "überwacht" wird. Wenn sie "verbotene" Seiten aufruft, dann bekommt mein Mann eine Mail darüber (gesammelt). "verbotene" Seiten lt. System. Da war schon eine Seite mit dem Titel Geschenkideen für 9 Jährige...daher "verboten" in Anführungszeichen.

Das ganze klappt recht gut. Ich finde es so ganz schön, dass sie individuell entscheiden können, wann sie Handyzeit haben, ohne dass ich andauernd daneben stehen muss mit der Stoppuhr. Sie müssen die Zeit auch nicht auf einmal nehmen. Sie nutzen sie auch nciht immer komplett aus.

6

Ich schließe mich den anderen an. Ich kontrolliere durch die gleiche App und setze Zeitlimits. Wenn diese erreicht sind, ist das Spielen zu Ende. Genauso kann nichts heruntergeladen werden, wenn ich nicht zustimme.

7

Hallo,
wir haben das noch nie begrenzt, sondern nach Bauchgefühl entschieden, wann genug ist.
Damit sind wir bei beiden Söhnen (17 und fast 13) immer gut gefahren. An manchen Tagen haben sie halt länger gespielt, an anderen dafür weniger. Da beide auch ihren Hobbies nachgehen, die Schule meistens gut läuft, haben wir da nie ein Problem drin gesehen, sie auch mal länger am Handy, der PS oder womit auch immer, daddeln zu lassen.
Bei unserem 17jährigen kontrolliere ich das aber auch schon recht lange nicht mehr (wie vieles andere auch nicht ;-)).
Wären sie aber jemals ausfallend geworden, wenn wir gesagt haben, in 10 Minuten/wenn die Runde o.ä. beendet ist, ist Schluss, hätten wir wohl andere Seiten aufgezogen.
LG
Elsa01

8

"wir haben das noch nie begrenzt, sondern nach Bauchgefühl entschieden, wann genug ist."
Find ich nicht gut. Das ist doch total willkürlich, da kann sich das Kind doch gar nicht drauf einstellen.

9

Hallo!
Da die Kleine sich an die Regeln hält, würde ich sie auch nicht limitieren.
Als Programm habe ich sowohl Google Family Link als auch die Kindersicherung von Salfeld.
Google holt ganz klar auf und hat mittlerweile auch einige Features eingeführt, die ich bislang vermisst hatte. Trotzdem finde ich Salfeld nach wie vor besser, da deutlich umfangreicher. So kann man bei Salfeld z.B. auch PCs sichern, das geht bei Google noch nicht, weil es in erster Linie mit Android funktioniert. Man kann bei Salfeld auch ein gemeinsames Zeitkonto für mehrere Geräte einrichten. Außerdem kann man Apps / Programme immer zulassen und dabei wahlweise auch die Zeit anhalten (wenn z.B. mit Word oder Exel gearbeitet wird, wäre das nicht limitiert und die Zeit, die man mit diesen Programmen arbeitet, wird nicht auf das Zeitlimit angerechnet. Man kann sogar einrichten, dass das Kind für die Nutzung bestimmter Apps Bonuszeiten bekommt. Meine Tochter bekommt z.B. 5 Bonus-Minuten, wenn sie 10 Minuten die Kindle-App zum Lesen verwendet. Das ginge z.B. auch mit Lernsoftware. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das für einen 14jährigen noch so nützlich ist.
Ach, und wenn die Kids überwiegend online unterwegs sind: Da empfehle ich eine Fritz-Box mit integrierter Kindersicherung. Da kannst du allen Geräten über ein Profil gleichzeitig das W-Lan abschalten. Da kann man jedes Gerät einem Profil zuweisen, das Profil nennt man dann z.B. "Karl", und Karls Geräte werden dann in der Nutzeroberfläche der Fritz-Box diesem Profil zugeordnet, für das eine W-Lan Zeit von 3 Stunden oder bis maximal 20:00 Uhr... eingerichtet wird.

LG

12

Wir regeln das über die Fritzbox. Da kann ich für die Kinder das WLAN entsprechend frei schalten oder sperren.
Das reicht bei meinen Jungs aus, um die Medienzeit zu regeln.

Mein Sohn hatte übrigens vor kurzen in der Schule gelernt, dass das Alter in Jahren die Anzahl der Stunden in der Woche für Videospiele/Fernsehen ergibt.
Also z. B. mit 14 Jahren 14 Stunden in der Woche bzw 2 Stunden täglich.

Da sind meine (2 Jungs, fast 14 J) etwas drüber, aber für uns passt das.
In der Woche sind es tatsächlich 2 Stunden täglich, am Wochende und den Ferien sind es 5 Stunden pro Tag plus hin und wieder ein Film am Abend.
Im Allgemeinen finden meine Jungs die Zeiten OK.

Und ja, meine Jungs brauchen die Beschränkung, da haben sie mir sogar zähneknirschend Recht gegeben.

13

HI,
unsere vier haben iphones, und die kann man ganz wunderbar über die fritzbox bzw. über Einstellungen steuern. Da kannst du genau festlegen, wie viel Zeit wofür verwendet werden kann. Passt für uns.

VG