Kinder anlügen?

Hi..
Wer lügt seine Kinder an und wie weit geht ihr?
Ich bekomme es in meinem Umfeld oft mit das die Kinder angelogen werden. Kleine Notlügen wie zB "ich habe jetzt kein Geld dabei für ein Eis" weil es vielleicht schon eins hatte oder zuhause noch genug ist, finde ich nicht so schlimm. Aber einmal habe ich mitbekommen wie Schwiegermonster zum enkel gesagt hat zeig mal deinen Fuß (Zehnagel war ab und Verband klebte drauf), Ich will nur gucken und mache nix.. Und dem kind (8 jahre) dann den Verband ohne Vorwarnung abgerissen hat.
Oder als ich klein war und einen wackelzahn hatte bat mich ein Onkel ihm den Zahn zu zeigen, er will nur gucken.. Und zack war der Zahn draußen.
Ich finde es nicht schön ehrlich gesagt und zu der Oma sollen meine Kinder auch nicht ohne meine Anwesenheit, oder übertreibe ich?

1

das mit dem eis finde ich voll okay, deine anderen beiden beispiele nicht, weil es da an das körperliche geht. ich finde, da muss man ganz ehrlich sein. wobei da weder die oma was abmachen muss noch der onkel an den zahn muss. meine meinung.

wenn wir zum arzt gehen, z.b. impfen sind wir immer ehrlich. es macht keinen sinn, dem kind zu sagen, dass es nicht weh tut, wenn es das dann doch tut. so schafft man kein vertrauen.
wir sagen, dass es pickst und es aber wichtig ist, damit man dafür keine schlimmeren krankheiten bekommt. das nur als beispiel.

notlügen sind also wie gesagt okay, man muss mit kleinen kindern nicht alles ausdiskutieren. aber wenn es ans körperliche geht, dann ist das voll daneben.

lg

2

Wenn es ans Körperliche geht, würde ich nicht lügen, das zerstört Vertrauen.

Beim Beispiel mit dem Eis allerdings auch nicht, weil es sich das Elternteil da nur bequem macht.

3

Das mit dem Eis finde ich nicht so schlimm, würde es aber selbst nicht machen. Wenn ich der Ansicht bin, das Kind sollte kein Eis mehr haben, vertrete ich das, sonst hab ich auch mal nichts gegen ein zweites. Sonst fällt denen eh noch was ein, zum Beispiel, dass sie den Euro von Tante Helga noch in der Hosentasche haben;-).

Der Rest geht gar nicht.

4

Also ich sage unserer Tochter jeweils die Wahrheit, was das Eis betrifft. Bei irgendwelchen Untersuchungen am Körper sowieso. Kein Eis zu kriegen, weil es in Kürze Abendessen gibt, ist eine Situation, die Kinder halt aushalten müssen. Zumal zieht die gleiche Begründung auch, wenn wir danach noch etwas einkaufen gehen oder die Tochter sonst genau weiss, dass ich bezahlen könnte.

5

Es ist von den Erwachsenen zwar gut gemeint aber ich würde mein Kind nicht ohne Vorwarnung ein Pflaster oder Zahn entfernen.
Das Vertrauen ist doch zerstört. Wo sind den am Ende die Grenzen falls es woanders auch passiert von keiner Bezugsperson.

6

Diese Lügen finde ich nicht in Ordnung und das würde ich bei meinen Kindern nicht machen bzw. erlauben. Da wird doch das Vertrauen zerstört. Beim nächsten "ich will nur gucken", wird das Kind nicht gucken lassen, da es nicht vertrauen kann - berechtigt.

7

Ich finde es schrecklich und verstehe auch nicht warum manch einer so handelt .... mein Schwiegervater hat es auch gern gemacht ....... beim verabschieden übertreibt mein Sohn gerne mal und es wurde ihm immer gesagt der Opa kommt gleich wieder?! Hab gern die 5 Minuten weinen begleitet und ihm dann erklärt das heute keiner wieder kommt und noch vieele weitere Beispiele ..... das was du mit dem Zahn beschrieben hast hat meine Oma bei mir gemacht ich bin leider immer wieder drauf rein gefallen sehr unangenehm ;) liebe Grüße

8

Hallo,

wenn überhaupt gab es hier eher kleine Notlügen, z.B. dass eines der Kinder noch Kekse wollte oder Schokolade und ich mit "Oh, ist keine mehr da!" geantwortet habe, obwohl ich noch welche versteckt habe. ;-)
Wo ich aber genau wusste, dass das jetzt nur Naschlust ist und ich nicht wollte, dass noch abends vor dem Schlafengehen Süßkram gegessen wird.

Ansonsten halte ich von Lügen nichts.


Wenn mein Kind ein Eis will und vorher schon eins hatte, dann sage ich das auch so: "Du hattest eben schon ein Eis und das ist genug für heute."

Oder wenn wir z.B. wie damals in der Stadt waren und uns in einer halben Stunde mit Freunden und deren Kindern im Lokal treffen. Da habe ich meinen quengelnden Kindern auch erklärt, dass wir jetzt erst mal essen gehen. Als Kompromis können wir gerne nachher auf dem Heimweg uns noch eine Kugel hier holen.

Ich bin da für klare Ansagen, mit kurzer Begründung.
Dann weiß das Kind auch genau, warum das Eis (oder der Wunsch) jetzt nicht erlaubt wird und bekommt auch mit der Zeit ein Gefühl dafür.

Auf dem Oktoberfest vor einigen Jahren hätten meine beiden am liebsten an jeder Fressbude Halt gemacht - und hier noch ein Zuckerapfel, drüben Zuckerwatte und da noch was Süßes und hier noch ein Eis.
Auch hier habe ich es einfach erklärt, dass sie sich gerne EINE Sache aussuchen dürfen, aber es geht eben nicht alles. Das Zeug ist teuer und so viel süßer Konsum ist nicht gesund.
Wir können mal entlang gehen, sie können alles anschauen und am Schluss darf sich ejder eine Sache aussuchen.

Und auch beim Shoppen möchte ich nicht jedes Kinkerlitzchen kaufen, da sage uich auch mal ganz klar, dass sie zuhause genug an Stiften, Washi-Tapes, Sticker, usw haben und dass das jetzt nicht sein muss.

Klare Informationen.


Und beim Körperlichen sowieso.

Den Verband würde ich einfach nicht ohne Vorwarnung abreißen, sondern dem Kind erklären dass ich mir die Wunde anschauen möchte ob sie auch gut heilt, dass ich auch gerne ein frisches Pflaster oder Verband anbringen möchte und dass da auch mal ein bisschen Luft dran muss.
Auch sowas muss ein Kind lernen, das gehört dazu.
Und als Oma würde ich das sowieso nicht machen, sondern es ggf bei den Eltern ansprechen und dann sollen die Mama oder der Papa mal schauen.

9

Hallo,

äh, ich lüge nicht bei so Sachen, die du aufgezählt hast. Wenn ich meinem Kind kein Eis kaufen möchte, aus welchem Grund auch immer, dann sag ich das.
Also, nein du bekommst keins, weil du schon xyz hattest oder, weil Bla bla bla. Den Grund eben.
Ich erlebe aber oft, dass es Kinder gibt, die kein Nein akzeptieren können und dann echt anfangen zu heulen und zu toben, wenn ich ihnen ein Nein zu irgendwas sage. Ich glaube, das sind Kinder, die zu Hause nie ein Nein hören und Null Frustrationstoleranz haben.

Ich hätte meinem Kind auch nie einfach einen Zahn rausgezogen oder ihm sonst etwas „angetan“ ohne ihm das vorher zu sagen.
Finde ich direkt unverschämt und ich glaube sowas löst Ängste aus. Kein Arzt dieser Welt sticht dich mit der Nadel, ohne dich vorher vor dem kleinen Pieks zu warnen.