6jährige gibt patzige Antworten.

Hallo an alle,
unsere 6jährige Tochter ist ein ganz normales, emphatisches und soziales Kind, mit der ein oder anderen Ecke und Kante, so wie jeder Mensch. ;-)
Nur eine Sache stört uns sehr. Sie gibt immer wieder patzige, neunmalkluge Antworten und ich würde gerne Meinungen hören, wie man reagieren sollte.
Bsp.:
Sie will ihre Puppe in den Kinderwagen der Tante legen, die aber ihren Sohn wieder reinlegen möchte. Ich sage ihr, sie soll bitte den Kinderwagen frei machen. Sagt sie, die Puppe braucht die aber. Sag ich, das Baby soll da aber nun wieder hingelegt werden. Sie: Na und?!

Manchmal ist es auch der Ton der Antworten. Z.B. Situationen wie, zieh bitte die Schuhe an. Ihre patzige Antwort: Mach ich doch schon, siehst du das nicht?

Schwer zu beschreiben.
Meine bisherige Taktik ist es, sie immer wieder auf den Ton hinzuweisen und das sie bitte normal mit uns reden soll. Das macht sie dann auch, entschuldigt sich und wiederholt den Satz oder die Antwort nochmal in einem ruhigen Ton.
Ich frage mich, ob das reicht oder ob jemand noch Ansätze hat, wie ich es ihr besser verdeutlichen kann.

Vielen Dank!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich musste gerade echt schmunzeln... Sohnemann ist inzwischen 7,5, seit der Einschulung auch noch "cool", da ist es wohl schwer höflich zu sein. Ich habe echt Schiss vor der Pubertät ;-)
Es kommt immer wieder in Phasen und ich denke, das ist normal.

Es reicht doch darauf hinzuweisen, so wie ihr es macht. So mache ich es auch.
Ich erkläre ihm, dass er hier nicht auf dem Schulhof ist. Ich bin seine Mutter und er spricht bitte anders mit mir.

2

Mein fast 7 jähriger genauso... Genau das selbe habe ich Ihm heute morgen beim fertig mache für die Schule auch gesagt 😂

3

Und ich meine mich zu erinnern, dass ich das früher auch von meiner Mutter gehört habe ;-)

4

Wow, ich werde grad neidisch. Du weist deine Tochter auf ihren Ton hin, sie entschuldigt sich und wiederholt sich korrekt. Ich glaube damit bist du schon nahe am realistischen Optimalzustand.
Bei uns kommen auch patzige, teilweise freche Antworten. Wenn ich meinen 10 Jährigen (auch sehr coolen) auf die bei uns geltende Etikette aufmerksam mache, ernte ich meistens ein Augenrollen, ein „buuuoh“ oder werde schlicht ignoriert. Meine 6 Jährige ist noch nicht ganz so frech, dafür aber einiges schlagfertiger.
Mir hilft viel Humor und Nachsicht und in regelmässigen Abständen ein ganz deutliches Klarstellen der geltenden Umgangsformen bei uns zu Hause und in der Öffentlichkeit.

5

"Bei uns kommen auch patzige, teilweise freche Antworten. Wenn ich meinen 10 Jährigen (auch sehr coolen) auf die bei uns geltende Etikette aufmerksam mache, ernte ich meistens ein Augenrollen, ein „buuuoh“ oder werde schlicht ignoriert."

Mit 13 wird es nicht viel besser sein. #schwitz Ich habe das Gefühl das Augenrollen und das "buuuoh" hat meiner perfektioniert.#augen
Allerdings muss ich sagen, größere Klopper realisiert er noch ganz gut und entschuldigt sich auch noch. Alles in allem, in anbetracht der Pubertät, läuft es bei uns noch recht gut. ;-)

6

Ich finde, - wie die anderen hier - dass es bei euch schon super läuft, wenn deine Tochter auf deine Ermahnung reagiert und sich entschuldigt bzw. ihren Ton ändert. So machen wir es auch. In den Situationen, in denen das nicht klappt, erkläre ich kurz und mit (meistens 😉) ruhiger Stimme, dass so nicht mit mir/anderen gesprochen wird und ich keine Fragen oder Bitten von ihr beachten werde, bis sie wieder höflich mit mir spricht. Dauert meist nicht lang.

7

Unsere 6 jährige ist genau so, aber absolut! Der Satz bezüglich Schuhe anziehen könnte 1:1 von ihr sein.
Mach dir keinen Kopf;
wir handhaben es ebenso wie du: ruhig darauf hinweisen, dann sieht sie es ein und entschuldigt sich. Wir hoffen auf die berühmte "Phase" ;-)

LG
N.