Wie würdet ihr euer Kind über Nachteile durch jüngere Geschwister informieren?

Angenommen, du musst deinem Kind die teuren Reitstunden streichen, weil das Geld in der Elternzeit nicht reicht, der Hund muss weg, weil das Baby allergisch ist, die Jugendreise fällt dieses Jahr aus, weil der Bruder auf Klassenfahrt fährt oder du kannst ihm kein Eis kaufen, weil dann alle Geschwister wollen, was finanziell nicht drin ist.

Wie würdet ihr das erklären, ohne dass das benachteiligte Kind sauer auf die Geschwister ist, weil z.b. "nur wegen dem" der Hund gehen muss?

2

Frage, wenn es so knapp ist bei euch, könnt ihr da keinen Zuschuss zu Klassenreisen/Jugendreisen bekommen? Wieviele Kinder hast Du denn, wenn man ihnen nicht mal ein Eis kaufen kann? Man kann doch einen Topf Eis beim Discounter kaufen, dann bekommen alle was. Und in der teuren Eisdiele bekommt dann eben keiner eins, auch klar.
Ich finde es sehr bedenklich, wenn größtenteils nur ein Kind alle Nachteile auffangen sollte, das kann ganz schöne Abneigungen auslösen.
Ich hatte früher auch nicht viel Geld, habe aber immer geschaut, dass es bei beiden Kindern ausgeglichen war.
LG Moni

6

Super Antwort #pro

"Ich finde es sehr bedenklich, wenn größtenteils nur ein Kind alle Nachteile auffangen sollte, das kann ganz schöne Abneigungen auslösen."
Das sehe ich auch so und würde dementsprechend auf die Formulierung achten. Man muss ja niemandem die Schuld zuschieben, sondern kann zum Beispiel sagen, dass das Eis in der Diele zu teuer ist.

1

Kind 2 ist gewollt da und hat ebenso Bedürfnisse wie Kind 1. Einmal verzichtet der eine, mal der andere. Jeder von beiden wird irgendwann mal Rücksicht üben müssen. Das ist ein Teil des Lebens. Ich würde Kind 2 gar nicht erst in die Rolle des "Wegnehmers" drängen.

3

Das kommt auf die Situation an.

In den von dir genannten Beispielen würde ich nur beim Hund erklären, dass es an der Allergie liegt.
Allerdings würde ich mich um 2 Dinge bemühen:
1. Die Schuld der Allergie, nicht dem Baby zuschieben
2. An die Empathie des Kindes appellieren, diese stärken und hervorheben. Es geht hier um Rücksichtnahme bei einer "Krankheit". Das kann und sollte ein Schulkind (darum scheint es ja zu gehen) verstehen. Und dabei auch die Trauer und den Frust ernstnehmen.

Wir haben unseren Kindern von klein auf beigebracht, dass in einer Familie jeder auf jeden Rücksicht nehmen muss. Mal zum Vorteil vom einen, mal zum Vorteil vom anderen. Das hat ziemlich gut funktioniert.

4

Ich würde sagen: Mein Geld reicht dafür leider nicht.
Die anderen Kinder haben keine Schuld daran, wenn die Eltern wenig verdienen.

5

Hi,
Entweder bekommen alle ein Eis in der Eisdiele, oder keiner.

Allergie ist ja wohl ein Grund, wo nicht lang und breit erklärt werden muß. Ist es möglich, daß der Hund zu den Großeltern oder Bekannten abgegeben werden kann, daß noch weiter Kontakt da ist, und Gassi gegangen werden kann?

Was ist eine Jugendreise?

Klassenfahrt geht natürlich vor. Da sowas nicht von jetzt auf gleich kommt, und in der Regel in der 4., 5. und 9. gemacht wird, kann man da schon Geld im Umschlag zurücklegen. Ansonsten mit dem Klassenlehrer reden, meistens hat die Schule dafür ein Topf/bzw. es gibt einen Förderverein.

Konfirmandenfreizeit geht auch vor, da redet man mit dem Pfarrer.

Die teure Ferienfreizeit, für 8 Tage 400 Euro, wird halt nicht gebucht, sondern nach was günstigen gesucht, bzw. evtl. ein Highlight kaufen, wie Pool oder Trampolin, dann haben alle was davon, mehrere Jahre, und hat keine 200 Euro gekostet.

Reitstunden - evtl. kann sich das Kind im Stall diese verdienen? Großeltern, Pate etc. schenken zum Geburtstag und Weihnachten Reitstunden. Ist das Kind über 15 Jahre, kann es sich einen Nebenjob suchen, um sich so ein teures Hobby zu finanzieren.

Natürlich kann man es sich einfach machen, und immer dem Baby die Schuld geben, aber ob es den Familienfrieden fördert, wage ich zu bezweifeln.

Ist es älter als 10 Jahre, würde ich schon klar stellen, daß das Leben teuer ist, und das Geld im Moment nicht reicht.

Ich würde die Kinder dann aber auch keine Versuchungen aussetzen, d. h. auf keine Kirmes, Feste usw. fahren, wenn da nur drüber gelaufen werden soll, und nichts gegessen oder gefahren.

Auch bleiben die Kids daheim, wenn eingekauft wird, bzw. legt man das in die Schulzeit, so daß keiner dabei sein kann.

Gruß

11

Klassenfahrten werden in Deutschland vom Jobcenter bezahlt.
Wenn das nicht zuständig ist, weil die Familie genug verdient, ist das Problem nicht die Klassenfahrt, sondern das Sparverhalten bzw die Prioritäten der Eltern.

12

War das für mich?

7

Hallo,

Die Kinder haben doch keine Schuld wenn die Eltern fehlplanen. Und das würde ich ihnen auch nicht so vermitteln, so säht man von vornherein Hass zwischen den Geschwistern.

In der Regel plant man ja ein Kind und weiß frühzeitig das es in der ersten Zeit zu Gehaltseinbussen kommt. Wenn das Kind so teure Hobbys hat gehe ich davon aus das genug Geld vorhanden ist, also würde ich für diese Dinge Rücklagen bilden für die Elternzeit, damit ich meinem Kind weiterhin seine Hobbys ermöglichen kann. Wenn ich das nicht kann würde ich es direkt in der Schwangerschaft schon ändern, also dem Kind erklären daß weniger Geld zur Verfügung steht und dann würde ich nach günstigeren Hobbys mit ihm suchen die ich auf jeden Fall bezahlen kann.

Ich bin selbst in armen Verhältnissen aufgewachsen, Eisdielen oder Schwimmbäder oder andere Dinge kannte ich in meiner Kindheit nicht. Ich hatte aber Schwestern und war immer mit Freunden draußen unterwegs, mir hat nichts gefehlt. Wenn mich heute jemand fragt ob es nicht besser gewesen wäre meine Mutter hätte nach mir keine Kinder mehr bekommen und hätte dafür mehr Geld für mich gehabt würde ich ganz klar mit nein antworten. Meine Mutter hat aber ganz sicher nicht ihren Kindern die Schuld daran gegeben, sie hat immer gekämpft das wir es mal besser haben, und das hat sie sehr gut gemacht.

LG
Sunny

8

Versuchst du deinem Kind durch das Aufzählen der ganzen "Nachteile" den Wunsch nach einem Geschwisterkind auszureden? Dann geht die Taktik sicher auf.

Wenn ihr aber ein zweites Kind bekommt, dann bedaure ich jetzt schon beide Kids. Das Große muss ständig zurück stecken und das Kleine wird zum Sündenbock. Nur, weil die Eltern unbedingt mehr Kinder haben wollten, als sie finanzieren können 🤦‍♀️

9

Hallo
Ich plädiere auch dafür, die jeweilige "Schuld" nicht einem Geschwisterkind anzuhängen. Dies begünstigt sicherlich nicht unbedingt ein gutes Verhältnis untereinander.
Aus deinem Text geht hervor, dass es sich um mindestens 3 Kinder handelt ("die Jugendreise fällt aus, weil der Bruder auf Klassenfahrt fährt" + Baby mit Allergie). Oder waren das bloss Beispiele für die Zukunft?
Wie auch immer, die Kinder sollten nicht darunter leiden, dass ihr Erwachsenen fehlgeplant habt und mehr Kinder wolltet, als ihr euch leisten könnt.

Lösungsvorschläge: Reitendes Kind kann sich eine Reitbeteiligung (gegen Stallarbeit oder ähnliches) suchen, je nach Alter. Klassenfahrt geht vor Jugendreise. Eis entweder selber machen oder "en gros" kaufen, dann reichts für alle. Und ansonsten ehrlich sagen, dass grad das Geld knapp ist und ein Eis nicht drinliegt. Und zu guter Letzt: Sobald das Jüngste im Kindergarten ist bzw. eine andere Betreuungsmöglichkeit vorhanden ist, wieder arbeiten gehen.

#winke

10

<<<Angenommen, du musst deinem Kind die teuren Reitstunden streichen, weil das Geld in der Elternzeit nicht reicht, der Hund muss weg, weil das Baby allergisch ist, die Jugendreise fällt dieses Jahr aus, weil der Bruder auf Klassenfahrt fährt oder du kannst ihm kein Eis kaufen, weil dann alle Geschwister wollen, was finanziell nicht drin ist.

Wie würdet ihr das erklären, ohne dass das benachteiligte Kind sauer auf die Geschwister ist, weil z.b. "nur wegen dem" der Hund gehen muss?<<<

Liebe TE,

ich würde nie auf die Idee kommen, dass mein Großer emotional auf irgendwas komplett verzichten musste. Sein jüngerer Bruder ist nämlich mehrfachbehindert durch Autismus+geistiger Behinderung. Das ist ein wahnsinniger Spagat-Akt. Sicher konnte ich von meinem Großen erwarten, dass er sich auch alleine um etwas kümmert, dafür ist er auch 5 Jahre älter. Ich hatte trotzdem immer ein offenes Ohr für ihn.

Ich würde es nicht gut finden, teure Reitstunden zu streichen. Das weiß ich doch vorher, ob ich das finanziell für mein älteres Kind wuppen kann oder nicht. Wenn ich das man gerade so bezahlen könnte, überlege ich mir lieber zweimal ob ich überhaupt mit dem Reitstunden bezahlen anfange, sondern gleich sagen, Kind wenn du reiten willst, dann must du dir das durch Stallausmisten halt verdienen zumindestens anteilmäßig.

Bei einem Hund weiß ich das nicht. Wenn Allergien schon in der Familie vorhanden sind, dann überlege ich lieber gleich eine Rasse zu nehmen, die allergiefrei ist bevor das Baby kommt.

LG nachdenkliches Hinzwife