Schläge auf den Popo

Hallo Zusammen,

ich bräuchte bitte mal Eure Meinung.
Meine Zwillinge sind in der ersten Klasse und haben sich dort mit einem Mädchen, das in ihrem Kindergarten, aber in einer anderen Gruppe war, angefreundet.
Das Mädchen ist auch sehr nett und die drei haben viel Spaß zusammen.

Jetzt war die neue Freundin heute hier und hat meinen Mädchen erzählt, dass ihre Mutter nie schimpft, aber ihr, wenn sie sauer ist, immer ganz stark auf den Popo schlägt und, das das sehr weh tut.

Ich war völlig fassungslos als mir meine Töchter das heute erzählten. Die Mutter der Freundin macht auf mich einen sehr netten und „ordentlichen“ Eindruck. Ich bin völlig perplex und weiß gar nicht wie ich der Mutter das nächste Mal begegnen soll mit diesem Wissen!

Habt Ihr schon mal ähnliche „Erfahrungen“ gemacht?
Wie geht man mit „so einem Wissen“ um?

Danke für Eure Antworten....

1

Wie willst du damit umgehen? Gar nicht, es geht dich schlicht nichts an. Das ist ihre Art der Erziehung, nicht deine. Zumal Kinder oft lügen oder übertreiben. Du weisst nicht, ob es harte Schläge oder einfach ein Klaps ist. Du weisst auch nicht, wie sich besagtes Mädchen zu Hause aufführt🤷‍♀️. Ich würde gar nichts sagen.

2

Ja, da hast Du wohl Recht!
Bin nur einfach sprachlos, weil ich dachte, dass diese Art der Erziehung eigentlich vorbei ist 😏

3

Das ist aber viel Meinung für ein anonymes Geschreibsel.

In meinen Augen macht es keinen Unterschied ob Klaps oder harte Schläge. Es ist körperlich. Einfach nicht akzeptabel.

weitere Kommentare laden
7

Puuuuh, alles was in Richtung körperliche Gewalt geht könnte ich persönlich nicht akzeptieren. Ich würde die Mutter in einem ruhigen Moment darauf ansprechen. Ja, das kann unangenehm werden aber Gewalt ist Gewalt und da muss meines Erachtens kein Kind durch 😥

8

Liebe TE ich würde aufjedenfall nicht wecksehn sondern mit der Mutter reden oder der Lehrerin. Und falls nichts dahinter steckt dann weiß wenigsten die Mutter was die Tochter überral verbreitet.
Ich glaube nicht das die Tochter sowas ausdenkt. 🤔

11

Danke für Eure Antworten!
Ich werde auf jeden Fall „an dem Thema“ dranbleiben und versuchen, mal ganz unverfänglich mit dem Mädchen zu sprechen.
Sollte sie das mit den Schlägen auch mir gegenüber erwähnen oder nochmal meinen Mädchen erzählen, dann suche ich das Gespräch mit der Mutter. Denn alleine die Vorstellung finde ich schon so fürchterlich...

Schönen Abend für alle und danke nochmal!

12

Hallo, wie weiter oben schon erwähnt, würde ich auch den Weg über die Schule machen. In den meisten Grundschulen gibt es ja Vertrauenslehrer oder Sozialpädagogische Mitarbeiter. Die kennen sich da auch besser aus und wissen den Kindern in solchen Fällen die richtigen Fragen zu stellen, dass die Kinder nicht vor Scham dicht machen. So auf sich beruhen lassen könnt ich auch nicht.

15

"versuchen, mal ganz unverfänglich mit dem Mädchen zu sprechen."

Das würde ich ganz sicher nicht machen!

Ich würde den Weg über die Schule gehen und fertig.

13

Ich würde nicht wegschauen, aber auch nicht einfach mit der Mutter sprechen, weil auch das kann für das Kind nach hinten losgehen. Dann wird ihr im schlimmsten Fall eingeprügelt nicht darüber zu sprechen, sie hält für immer die Klappe und hält es schließlich einfach aus. Wende dich an den Klassenlehrer, aber mach klar, dass es nur eine Vermutung ist. Ich hab auch schon Kinder erlebt, die sonst was erzählt haben, weil sie Aufmerksamkeit wollten. Deine Herangehensweise, erst mal mit dem Mädchen unverfänglich zu sprechen, halte ich für sinnvoll. An ihrer Reaktion und Mimik kannst du eventuell erkennen, ob es wahr ist oder sie nur Aufmerksamkeit bzw. eine Sensation will, habe ich auch schon erlebt. Wenn ein Kind freudestrahlend alles berichtet und ggf. sich auch widerspricht, dann ist es eher eine Lüge. Wenn es jedoch z.B. keinen/kaum Augenkontakt hält, dauernd auf den Boden oder die Hände sieht, kann was wahres dran sein. Wichtig wäre keine Szene vor dem Kind zu machen, sondern eher beiläufig darüber zu sprechen, sonst wird das Kind erst recht verunsichert und könnte Zuhause richtig Ärger bekommen, wenn es denn wahr ist. Bist du dir unsicher, dann beobachte weiter. Thematisiere vielleicht unauffällig das Recht auf gewaltfreie Erziehung... so haben wir das gemacht auch mit Hilfe unserer Kinder, mit denen wir darüber sprachen vor dem misshandelten Kind. Wir sind nicht negativ auf die Situation eingegangen, sondern haben offen darüber gesprochen. Bei uns war es jedoch psychische und keine körperliche Gewalt. So habe ich aus meiner eigenen Kindheitserfahrung gesprochen (mit viel psychischer Gewalt), das öffnete das Kind und ich sah, dass es die Wahrheit sagte.
Eins kannst du dir aber sicher sein, deine Kinder vertrauen dir und wissen, dass jemanden zu schlagen Unrecht ist.
Wenn du dir sicher bist, sprich darüber mit dem Lehrer ggf. auch eher dem Vertrauenslehrer. Im Übrigen handelt es sich bei der Mutter des oben geschilderten Kindes um eine gute(!) Grundschullehrerin, sie war nur zum eigenen Kind so. Man sieht es Eltern nicht an, ob sie schlagen oder nicht. Damals war der Großvater anwesend, dieser hatte sich dann darum gekümmert und war selbst überrascht. Was auch auffällig war: Das Kind hat gemerkt, dass man ihm glaubt, anscheinend war das noch nie der Fall, daher öffnete es sich erst bei uns so richtig.

14

Danke für Deine ausführliche und informative Antwort!
Ich habe mir gestern noch viele Gedanken gemacht und werde jetzt erstmal mit dem Mädchen unverfänglich sprechen.
Sie hat sich wohl gestern beim Schnitzen mit meinen Kindern in den Finger geschnitten und wollte mir das erst gar nicht erzählen, weil sie Angst hatte, dass ich schimpfe! Alleine diese Aussage macht mich schon so traurig dem Kind gegenüber 😔
Meine Mädchen haben dieses sofort vehement verneint und im Zuge dessen hat das Mädchen von den Schlägen der Mutter erzählt.

Ich werde auch die Lehrerin mit ins Boot holen!

Danke nochmal

16

Klar fällt es schwer da weg zu hören und man will in so einer Situation helfen, aber du weißt nicht ob es der Wahrheit entspricht.

Meine Nichte(8) hat mir auch erzählt das meine Schwester sie regelmäßig schlagen würde, wobei ich das wirklich bezweifle. Es ist viel mehr ihre Art gewesen ihre Eifersucht aus zu drücken, weil ihre Mutter im Moment nicht so viel Zeit hatte.

Das zeugt wohl von einem geringen Selbstwertgefühl.

Klar habe ich meine Schwester das in einem ruhigen Moment mal erzählt aber ich glaube ich hätte es besser für mich behalten.
Am Ende war niemandem damit geholfen....

17

Wir hatten hier eine ähnliche Situation. Mädel wurde vom Vater regelmäßig körperlich gezüchtigt, ein Gespräch mit ihm brachte nichts, er war der Meinung er erzieht sein Kind wie er will und in seinem Kulturkreis sei das völlig normal.

Ich hab dann die Schule hinzugezogen.

Wie man bei solchen Dingen wegschauen kann bleibt mir ein Rätsel.

Lg von der 🧚

19

Und wie ging es dann weiter?

21

Entschuldige, hab die Benachrichtigung erst jetzt gesehen.

Die Schule hat die Polizei und Jugendamt informiert, die schauen jetzt recht streng darauf.

weiteren Kommentar laden
18

Naja, ein Klapps auf den Po ist jetzt nicht dramatisch. Bei uns gab es damals auch öfters mal eine Ohrfeige und es hat keinem von uns Kindern geschadet.
Viel schlimmer wäre es gewesen, wenn das Jugendamt sich deswegen eingemischt und ein Familiendrama gestartet hätte. Es liegt doch ein großer Unterschied zwischen einer Ohrfeige oder einem Klapps auf dem Po und einer Prügelstrafe...

Wenn du dir Sorgen machst, kannst du es ja mal bei der Mutter ansprechen. Aber bitte nur mit der Mutter. Die sollte sich erstmal äußern dürfen bevor du ein Drams startest...

In vielen Ländern ist sowas auch heute noch völlig normal und den Kindern geht es trotzdem gut. Man muss nicht alles so übertreiben.

20

Genau das kann ich nicht mehr hören.."uns hat das nicht geschadet" oder "den Kindern geht es trotzdem gut" da haben wohl einige den Knall nicht gehört! Neben den körperlichen Schmerzen tragen Kinder auch einen psychischen Schaden davon. Wie sollen sie Urvertrauen in ihre Eltern haben, wenn sie von ihnen körperlich angegangen werden. Ich könnte mich nicht mehr im Spiegel anschauen wenn ich meinem Kind weh tun würde. Ich finde diese lockere Einstellung zu Schlägen ist sowas von veraltet und einfach nicht richtig.

22

Naja guck dir mal zB Familien in arabischen Ländern an, da werden die Kinder oft gehauen wenn sie sich nicht benehmen und die Kinder haben trotzdem meistens ein 100 mal engeres Verhältnis zu ihren Eltern als die Kinder in Deutschland. Ein Klaps auf den Po zerstört das Vertrauen nicht, solange das Kind versteht dass es sich daneben benommen hat.
Wenn das Kind wegen jedem kleinen Fehlerchen Panik vor einer Strafe bekommt, ist es was anderes. Aber man muss das wirklich nicht so dramatisieren wie es hier getan wird.

weitere Kommentare laden
27

Hallo, auch wenn Dein Beitrag schon etwas älter ist, möchte ich dazu etwas sagen. Erst mal finde ich gut, dass Du Dir Gedanken machst. Wegsehen ist auf jeden Fall der falsche Weg. Ich finde, dass man der Sache auf jeden Fall nachgehen muss. Schläge sind nicht in Ordnung und nicht gerechtfertigt. Kein Mensch ist perfekt und wir alle können die Nerven verlieren aber das Mädchen schildert ja, dass es wohl immer so ist wenn die Mama sauer ist und das finde ich bedenklich. Ich würde Dir aber auch raten, dass über die Schule laufen zu lassen. Wenn DU die Mama damit konfrontierst könnte das für das Mädchen Konsequenzen haben, der Mama könnte es peinlich sein und sie lässt das Mädchen hinterher nicht mehr zu euch oder noch schlimmer, das Kind wird bestraft. Ruf in der Schule an und mach einen Termin beim Vertrauenslehrer.