Wann Bettruhe für 10 jährigen ?

Hi meine Lieben. Bin hier neu, also verzeiht mir falls das das falsche Forum ist.

Mein großer (10) ist seit Sonntag in einer Reha (für Asthmatiker). Das wurde von unserem Kinderarzt empfohlen. Aufgrund von diversen Corona-Richtlinien konnte ich ihn leider nicht dahin begleiten. Die Rehaklinik ist eigentlich wirklich schön, es gibt nur eine Sache die uns ein wenig beschäftigt, nämlich die meiner Meinung nach ziemlich strengen Nachtruhe regeln. Die Kids müssen um 18 Uhr in ihren Zimmern sein und um 19 Uhr herrscht Bettruhe. Mein Sohn, der eine ziemliche Nachteule ist, ging für gewöhnlich immer um 22 Uhr schlafen und stand ohne jedes Problem putzmunter um 6 Uhr für die Schule auf. Am Wochenende (oder in den letzten Wochen bedingt durch das homeschooling) war auch gern mal 23/24 Uhr schlafenszeit.

Jetzt erzählen mir die Betreuer*innen dass er sich nicht an die Nachtruhe hällt, zb sein Licht noch nach 19 Uhr an ist und er wohl „sogar“ einmal das Zimmer verlassen hat. Und sie deshalb jetzt verstärkt nach ihm schauen ob er im Bett ist und so. Auf meine Aussage dass er normal viel später ins Bett geht hieß es dass sie halt wollen dass die Kinder genug Schlaf bekommen.

Ich findet ihr das nicht auch ein bisschen übertrieben? Oder braucht ein 10 jähriger wirklich so viel Schlaf? Ich mein er hat sich die Schlafenszeit immer selbst ausgesucht, war aber immer top fit nach seinen 8 Stunden Schlaf. Oder ist das zu wenig?

1

Ich finde 19 Uhr extrem früh, dass würde meine Tochter nie schaffen... 19 Uhr auf dem Zimmer und ruhiges Beschäftigen ist okay, aber schlafen??

Er ist 10 Jahre alt und kein Kleinkind, ich finde das arg übertrieben.

Und selbst wenn die Betreuer das gern so wollen - wenn er nicht müde ist, wird er nicht schlafen können...

9

Kleinkind trifft es nicht mal. Madame hier ist 2,5 und geht erst um 20h schlafen..... Um 19h ist sie als Neugeborenes eingeschlafen.


vlg

2

Einzelzimmer oder Mehrbettzimmer?
Toilette pro Zimmer oder im Gang?

Mehrbettzimmer: da ist es nachvollziehbar, dass abends Licht ausgemacht werden muss. Es gibt Kinder, die den Schlaf wirklich brauchen.

Einzelzimmer: Ich würde dem Sohn sagen, dass er sich an Bett Ruhe (liegen im Bett) halten soll. Herumlaufen kann andere stören. Ja nachdem wie hellhörig das Gebäude ist.
Er muss ja nicht schlafen. Liegen, lesen, sonstiges.

Wieso kontrollieren sie das Licht? Wie kontrollieren sie das?
Wenn er herumläuft, kann ich schon verstehen, dass das andere nervt. Dass dann kontrolliert wird, macht Sinn.
Im Zweifel soll er liegen bleiben, lesen. Wenn jemand guckt, schlafend stellen. Dann machen sie das Licht aus und er es nach einigen Minuten wieder an und liest weiter.

Meine ist auch eine Spätschläferin und Frühaufsteherin.
In der Mutter-Kind-Kur habe ich ihr auch gesagt, sie soll im Bett bleiben. Auch wenn sie selbst glaubt, leise zu sein. Für Zimmernachbarn kann das trotzdem laut sein.
Sie durften lesen, leise Spiele spielen und gut war.
Zu Hause durfte sie dann wieder herumlaufen. Auch hier gilt: wach bleiben soweit es ihr gut tut. Verhalten so, dass ich (ohne Corona auch Besuch) gut schlafen können.

3

Ich finde es viel zu früh, und für meine Nachteulen wäre das auch schwer zu ertragen. Aber in einer Klinik macht die Klinikleitung die Regeln. Wenn ich also wollte, dass mein Kind dort bleiben kann, würde ich ihm sagen, es soll sich halt dran halten.

4

19 Uhr finde ich arg früh, unsere gehen um 20 Uhr, Nr. 1 (11 Jahre) bleibt bis halb 9 auf.
Ich bin (wie auch unsere Kinder) eher die Lerche und finde es wirklich zu früh für 10-jährige.

5

Erinnert mich an das Seniorenheim von meiner Uroma. Die lag schon um 20 Uhr im Bett und ist wahnsinnig geworden, da sie zu Hause immer bis 1 Uhr auf war.
Dort hatte das rein praktische Gründe, damit die Spätschicht die Senioren noch ins Bett bringen kann um die unterbesetzte Nachtschicht zu entlasten.
Schenk ihm ne Taschenlampe, dann kann er heimlich lesen. Oder einen Ebook Reader, der hat integriertes Licht.

6

wenn das die Regel ist (im Zimmer/Ruhe), dann muss er sich dran halten.
Gebt ihr Alternativen mit. Meine Kinder haben sehr lange im Bett dann noch mehrere Hörgeschichten gehört oder gelesen.

Besorgt ihm etwas, das er im Bett machen kann (ausreichend Hörgeschichten+Bücher+Malsachen) und macht mit ihm eine LIcht-Aus-Zeit aus
(bzw. besprecht diese Alternative mit dem Klinikpersonal. -- die machen es sich halt "einfach", -- Bett oder Zimmerruhe okay, - aber "Licht aus" um 19h ist einfach illusorisch für manche, die eben 21h gewöhnt sind)

7

Hallo!

Meinen Kindern (9 und 11) wäre das auch zu früh, aber das tut wenig zur Sache.
Es gibt Kinder, die viel Schlaf brauchen, während andere mit viel weniger Schlaf auskommen.
Und wenn ich eine Klink leiten würde, wäre mir vermutlich ein Wenigschläfer, der sich abends zwei Stunden im Bett langweilt, lieber als ein Vielschläfer, der den ganzen Tag unausgeschlafen ist. Und sobald sich mehrere Kinder ein Zimmer teilen, würde es unter Umständen darauf hinauslaufen.
Schenk Deinem Sohn einen E-Book-Reader mit Beleuchtung, dann kann er lesen ohne das Licht anmachen zu müssen. Bei manchen hast du sogar die Möglichkeit, Bluetooth-Kopfhörer anzuschließen und damit Hörbücher zu hören.

LG

8

Zu wenig oder zuviel kann man pauschal nicht sagen. Der eine braucht mehr Schlaf, der andere weniger.
Frag doch einfach die Betreuer ob es ok ist, wenn du im ein ebook bringst. So kann er abends noch lesen bis er müde wird und stört auch nicht die Kinder, die vielleicht eher schlafen. Eigentlich sollte nichts dagegen sprechen.
Blöd, dass nicht Sommer ist, dann hätte er Tageslicht 😉Aber für eine weitere Reha wäre es vielleicht ein guter Plan.

10

Meine Tochter ist 10 und geht um 19 Uhr ins Bett und steht um 6-6:30 auf.