Nachbarskind verhält sich unmöglich

Hallo,
Ich wende mich an euch, weil ich nicht mehr weiß, wie ich mich verhalten soll. Es wird wahrscheinlich ein längerer Text werden, aber ich bräuchte echt Meinungen und Tipps von Außenstehenden.
Also, wir wohnen zur Miete auf einem Vierseithof und seit einigen Monaten haben wir neue Nachbarn. Mama und Papa mit 3 Kindern im Alter von 5 (Mädchen), 3(Junge), und 1(Mädchen). Der Papa ist von Montag bis Donnerstag Abend auswärts arbeiten und die Mama somit mit den Kindern allein. Ihre Erziehung ist absolut anti-autoritär, die Kinder können machen was sie wollen, ein Nein von der Mama wird nie akzeptiert und vor allem die Große 5jährige ist ein echter Tyrann. Sie beschimpft ihre Mutter mit Wörtern, die ich mich als 30-Jährige nicht mal zu jemandem sagen trauen würde. "Mama du bist eine Fo****" war bis jetzt das krasseste was ich gehört habe. Sie schlägt auf ihre Mutter ein, wenn ihr was nicht passt usw. Das ganze wäre mir relativ egal, die Erziehung anderer geht mich auch nichts an und ich würde mich hüten, mich da einzumischen. ABER.... der Innenhof bei uns ist sozusagen gemeinsame Spielfläche, die Nachbarskinder und mein Sohn (3) sehen sich dort jeden Tag und spielen im Großen und Ganzen sehr schön miteinander. Die 5-jährige flippt aber regelmäßig aus, beschimpft meinen Sohn als scheiße, sie hasst ihn, sie will unser Haus niederbrennen und uns gleich mit dazu. Sie versucht, alle Kinder rumzukommandieren, alle müssen machen was sie will und wehe das passiert nicht.... Meistens flippt sie so aus wenn mein Kleiner und der 3-jährige Nachbarsjunge miteinander spielen, ohne sie. Mein Sohn ist sehr offen und geht auf jeden zu, gestern hat er die Hand von der Nachbarsmama genommen und ist mit ihr ein Stück gelaufen. Als die Große das gesehn hat, ist sie sofort auf die beiden zugelaufen und hat aus vollem Halse geschrien:"Mama, lass den J. los, sofort!" Hat auf die Mama eingeschlagen und die Hände von ihr und meinem Sohn gewaltsam auseinander gerissen. Bei solchen Situationen wird sie so extrem ausfallend. Sie ist also total eifersüchtig. Ihre Mama sagt dann nur in so einem leisen Ton "Nicht, hör auf" usw., was die Tochter allerdings herzlich wenig interessiert. Gestern schrie die 5jährige meinen Sohn aus vollem Leibe an:"Du bist scheisse, ich hasse dich!" Ich habe meinen Sohn nur an der Hand genommen und hab gesagt komm wir gehen jetzt. Abends und heute morgen hat mein Sohn nochmal gesagt:"Die A. hat gesagt ich bin scheiße" und war sehr traurig dabei. Es kann doch nicht sein, dass ich ihn mit seinen 3 Jahren schon vor Mobbing schützen muss. Er nimmt sich das echt zu Herzen. Ich weiß in diesen Situationen echt nicht wie ich reagieren soll. Ich will der klar überforderten Mama nicht reinpfuschen, aber jetzt gehts gegen meinen Sohn, das geht echt zu weit.
Wie soll ich mich verhalten? Mit der Mama sprechen? Was soll ich sagen? Ich versteh mich eigentlich gut mit ihr.

5

Das ist kein „schlechtes Benehmen“ mit gerade mal 5 Jahren. Ich glaube das Mädchen hat ein Problem und benötigt Hilfe. Ich will nicht den Teufel an die Wand malen aber weiß man wie die Familienverhältnisse aussehen, wenn Papa zuhause ist? Schaut sie sich das Verhalten zuhause möglicherweise ab? Oder gibt es im Kindergarten etwas, dass das Mädchen verarbeiten muss? Oder im Bekanntenkreis? Ich übertreibe mal und schmeiße Missbrauch in den Raum? Ich bin keine Psychologin aber ich finde nicht, dass sie ein Kind so benimmt „nur“ wegen einer anti-autoritären Erziehung.
Ich finde du sollst nicht, sondern MUSST mit den Eltern sprechen. Das Mädchen braucht Hilfe. Selbst wenn es „nur“ eine Verhaltensauffälligkeitssgörung ist, das Kind hat es sich nicht nicht ausgesucht.

1

Hallo.

Das ist krass. Ich würde mit beiden Elternteilen reden. Einfach mal fragen, ob beide Zeit hätten, du hättest da ein Anliegen.

Alles Gute.

LG

2

Mobbing ist das ganze nicht, da es sich nicht gezielt gegen den Sohn richtet. Schlimm ist es dennoch!
Ich würde in einer ruhigen Minute (vlt wenn der Vater da ist?) mit der Mutter reden und sie vorsichtig darauf hinweisen dass du nicht möchtest, dass eure Kinder miteinander spielen solange dieser Umgangston herrscht. Vielleicht braucht sie Hilfe? Vielleicht ist sie überfordert?
Ansonsten würde ich mich von ihnen fernhalten.

3

Ich finde das Verhalten des Kindes schlimm, aber Mobbing ist es definitiv nicht.

Die Eltern werden ihren Erziehingsstil nicht ändern, nur weil du dies möchtest.

Deshalb: versuche Spielgemeinschaften außerhalb dieser Familie zu finden und Kontakt mit dem Mädchen auf ein MInimum zu beschränken.

4

Hey,

ich würde auch mit den Eltern sprechen und dann ganz klare Grenzen ziehen, wenn solche Situation wieder auftauchen. Da geht es nämlich dann auch um dein Kind und das kannst du durchaus in solchen Situationen begleiten - damit meine ich hier auch nicht, dass du das andere Kind erziehst, das ist nicht dein Job. Aber deinen Sohn kannst du durchaus begleiten und ihm helfen damit umzugehen, auch wenn es nur wehren im Sinne von "Ich bin nicht schei*e und das darf man nicht zu anderen sagen" ist. Inwiefern das bei dem Mädchen ankommt, liegt leider in den Sternen und bei deren Eltern, aber so kannst du zumindest deinem Sohn klar machen, wie er sich wehren kann und darf!
Ja es ist echt eine (um das Mädchen zu zitieren) schei* Situation, dass du deinen Kleinen jetzt schon so schützen musst, aber hier liegt es leider nicht in deinen Händen das Mädchen (+Geschwister?) zu erziehen.

Vll teilt dir deren Mutter im Gespräch aber auch mit, dass sie sich überfordert fühlt und nicht weiß, was sie machen soll - falls sie es selbst so wahrnimmt, weiß man ja nicht... Dann kannst du ihr Tipps geben und ihr vll auch mal Raten zur Familienberatung zu gehen. Denn die Kleine wird so spätestens in der Schule auf ziemlich viele Probleme stoßen, nicht unbedingt mit den anderen Kindern, falls sie immer eine der Größeren war/ist, sondern viel mehr mit den Lehrern. Und das wird für keine der Beteiligten schön...

Kurz gesagt: Sprich die Mama an, schildere ihr die Situation und frage nach, inwiefern ihr beide damit umgehen wollt/könnt/sollt. Sie dürfte ja hoffentlich einsehen, dass dein Sohn nicht da sitzen und eventuell weinen muss, weil ihre Tochter ihn so betitelt. So zeigst du ihr, dass du helfen willst, ohne ihr Inkompetenz oder lasche Erziehung vorzuwerfen/zu unterstellen. Und im besten Fall fragt sie aktiv nach Hilfe und gesteht sich ihre Überforderung ein. Nur ohne diesen Punkt wirst du leider nicht weit kommen, denn dann sehen die Eltern auch noch nicht, was genau schief läuft und können dort nicht anpacken.

Aber unterstützte deinen Sohn auf jeden Fall in solchen Situationen, damit er lernt und weiß wie und wann er sich verteidigen darf und kann!

Liebe Grüße und hoffentlich bald eine Besserung
nakaomi93

6

Wenn mein Kind angegriffen wird und sich nicht selbst verteidigen kann, setze ich mich in der Situation für mein Kind ein.

Hast du mal versucht mit dem Mädchen zu sprechen? Es zur Rede zu stellen? Manchmal zieht es bei Kindern, wenn fremde Erwachsene ihnen sagen, dass das Verhalten nicht geht und du Konsequenzen ziehen wirst, wenn das nochmal vorkommt. Darauf hören sie seltsamerweise besser, als wenn die eigene (in diesem Fall inkonsequente) Mutter was sagt. Fremde haben da ja oft noch eine andere Autorität.

Ich bleibe in solchen Situationen natürlich fair und überschreite keine Grenzen, aber ich sage ganz bestimmt was Sache ist und dass ich dieses Verhalten nicht dulden werde. Bisher hat das bei mir gut funktioniert: die unerzogenen Kinder haben schnell das Weite gesucht und mein Kind endlich in Ruhe gelassen.

Wenn das nicht zieht würde ich dasselbe bei der Mutter machen; drauf ansprechen, sagen, dass das nicht geht und wenn sich das nicht ändert, Konsequenzen ziehen (welche, das könntest du vielleicht mit deinem Mann erörtern, ich kann schlecht einschätzen, inwiefern man da die Vermieter einschalten kann), denn das grenzt ja fast an Hausfriedensbruch.

Dass ihr jetzt den Hof meiden sollt, halte ich für eine falsche Konsequenz. Das ist ja nur eine Strafe für dein Kind, nicht für das unerzogene Mädchen. Dann würde ich denen sagen, dass ihre Tochter sich vom Hof fernzuhalten hat. Dann spürt sie vielleicht das erste mal in ihrem Leben, dass ihr Benehmen Konsequenzen mit sich bringt und sie sich anpassen muss. Wäre mal eine Lehre fürs Leben.

7

Hallo,

Nachbarn hin oder her, einen solchen Umgang würde ich nicht pflegen.

Ich würde die Familie meiden. Kommen die Kinder zum spielen raus, geh du mit deinen woanders hin. Beschimpft das Kind deines oder dich, sprich es an und sag dass du sowas nicht mehr hören willst. Mach deutlich, dass ihr sowas nicht duldet.

Ich kenne etliche Kinder mit einem Umgangston der seeeehr zu wünschen übrig lässt. Wenn es uns betrifft (Bei uns zuhause oder wenn es an einen von uns adressiert ist) schreite ich immer ein und zeige unsere Grenze auf. Meist reicht das, ansonsten ist das Treffen beendet.

Du brauchst kein anderes Kind erziehen, aber eure Grenzen kannst du aufzeigen. Für deinen dreijährigen Sohn musst du dabei noch einstehen und ihn zeigen wie man reagiert und auch dass solch eine Sprache inakzeptabel ist. So möchtest ja nicht dass er das übernimmt .

Liebe Grüße

8

Ich würde dem Kind sagen, dass es hier keinen interessiert was es glaubt zu sagen zu haben. Es soll seine Eltern nerven oder andere, die bereit sind ihm zuzuhören.

Ganz ehrlich, selbst wenn es hundertmal ein Problem hat, soll es das woanders ausleben. Wir haben auch alle irgendwelche Baustellen und prügeln weder die Kinder noch beleidigen wir die Kollegen.

9

Hi. Das hört sich echt nicht so toll an. Ich hätte da schon längst mit der Mutter geredet, das so etwas nicht geht und sie mit ihrer Tochter sprechen soll. Mit 5 Jahren versteht diese ja schon sehr gut, was man darf und was nicht. Geht das Mädchen nicht in die Kita?
Ansonsten würde ich deinen Sohn beim Spielen begleiten (was du ja wahrscheinlich auch tust da er ja erst drei ist?) und wenn das Mädchen soetwas sagt, würde ich das Mädchen definitiv zurecht weisen. Leider ist es oft so das Kinder bei anderen besser hören als bei den eigenen Eltern. Vielleicht hilft das ja und sie lässt es dann in der Zukunft sein. Vg