Streitfragen: Kaffee, Flipflops...

Ich brauche jetzt die Meinung von anderen Leuten.
Meine Eltern sind zwar Deutsche, ich bin aber im Ausland aufgewachsen und fühle mich nicht wirklich als Deutsche. Mein Mann ist Deutscher.
In unserer Erziehung (unsere Tochter ist 2) prallen oft unsere verschiedenen Ansichten aufeinander.
In der vergangenen Woche wieder mehrfach. Jetzt möchte ich einfach mal die Meinung von anderen Leuten hören.

KAFFEE
In meiner Heimat ist es ganz normal, dass ein Kind Kaffee trinkt, das habe ich auch in dem Alter. Mein Mann ist völlig dagegen.
Ab welchem Alter würdet ihr Kaffee geben?
Und ab welchem Alter Cola, Fanta...?

FLIPFLOPS
Ich möchte unserer Tochter jetzt für den Sommer Flipflops kaufen. Ich kenne es gar nicht anders. Mein Mann findet, dass sie noch zu jung ist.
Ab welchem Alter würdet ihr euren Kindern Flipflops kaufen?

OHRRINGE
Ich hätte unserer Tochter gerne schon als Baby Ohrlöcher gestochen. Mein Mann ist strikt dageben.
Ab welchem Alter würdet ihr Ohrlöcher stechen lassen?

KLEIDUNG
Mein Mann findet, wir sollen unsere Tochter immer richtig anziehen, wenn wir nach draußen gehen (unseren Garten kann man aus den Nachbarhäusern gut einsehen). Ich finde es total in Ordnung, sie nur in Unterhose spielen zu lassen, wenn es heiß ist. Das kenne ich aus meiner Heimat so.
Wie würdet ihr euer Kind draußen anziehen?

SCHLAFZEIT
Mein Mann möchte, dass unsere Tochter immer um 8 Uhr schlafen geht. Ich kenne das so gar nicht. Ich würde sie auflassen, bis sie schlafen will. Ich bin selber in dem Alter oft erst um 10 Uhr ins Bett gegangen. Ich habe dann morgens länger geschlafen oder am Tag noch etwas. Unsere Tochter wacht gerade zwischen 6 und 7 Uhr auf. Nach dem Mittagessen legen wir sie noch mal hin, aber sie schläft oft nicht oder nur kurz.
Wie sind bei euch die Schlafzeiten?

Danke schon mal:-)

1

ich bin da eher wie Dein Mann. in Punkto Kleidung kommt es auf die Nachbarschaft an.

2

Hallo, ich sehe das auch so wie dein Mann. Und mit der Unterhose würde ich das auch so machen, wenn gut einsehbar Leicht anziehen wenn nicht Unterhose.
L. G.

3

Meine Großen haben angefangen mit 14 Kaffee zu trinken, nachdem wir einen Vollautomaten haben, wird auch mal nachmittags ein Latte getrunken.

Flipflops haben die Kinder so mit 4/5 bekommen, aber nur noch der Kleine (10) trägt sie im Garten.

Ich habe Jungs, aber grundsätzlich sollte ein Kind das 1. selbst entscheiden dürfen und 2. sollte es sich der Tragweite bewusst sein (Schmerzen, Akkupunkturpunkte etc.) Ich würde also erst so ab Grundschulalter meinen Segen geben.

Es gibt ja noch einen Mittelweg--in einer Unterhose würde keins meiner Kinder im Garten rumlaufen--noch nicht mal im Haus. Wenn es heiß ist, tragen die Kinder Sweatshorts oder Badeshorts und T-Shirt.

Meine Schwägerin aus Griechenland hat ihre Kinder auch immer erst ins Bett geschickt, wenn sie schon irgendwo eingepennt sind. Das haben wir nie gemacht. Grade kleine Kinder brauchen Struktur und Verlässlichkeit beim Tagesablauf finde ich. Jetzt sind sie 17,15 und 10 und der Kleine muss gegen 8 ins Bett in der Schulzeit, am WE wird es meist später. Die Großen sollten sich in der Schulzeit ab 8 in ihren Zimmern aufhalten, schlafen tun sie dann natürlich später, das kontrolliere ich aber nicht.

4

Kaffee
Frühestens wenn sie selbst es will. Unserer ist auch 2 er nippt manchmal bei opa. Aber es schmeckt ihm nicht.

Flipflops
Kann sie schon ordentlich damit gehen? Unserem rabaucken würden die Zehen fehlen.

Ohrringe
Würde ich tatsächlich abwarten bis sie selbst darum bittet.

Kleidung
Unser sohn rennt im sommer auch mal nackig durch den garten.

Schlafzeit
Da bin ich bei deinem mann. In dem alter tut ihnen ein fester Rhythmus noch sehr gut.

5

Ich sehe es auch so wie bereits schon geantwortet wurde.
Da hilft nur Kompromisse eingehen von beiden Seiten!
In Punkto Ohrlöcher sollte das Kind entscheiden und nicht die Eltern es ist deren Körper.
Was befreit von Kleidung herumlaufen betrifft, kommt es stark auf Nachbarn und euer Verhältnis zu diesen an.
Liebe Grüße

6

Ich bin da ebenfalls der gleichen Meinung wie dein Mann. Kaffee, Cola enthält Koffein, für ein so kleines Kind ungeeignet. Fata und co. unnötige Zucker. Braucht ein so kleines Kind nicht. Kaffee wenn überhaupt dann erst ab 12/14 Jahren. Cola dürfte in kleinen Mengen schon mit 10/11 Jahren, je nachdem wie aufgepuscht das Kind danach ist. Fanta und co. durften die Kids mal als Ausnahme schon ab 6/7 Jahren, aber nicht regelmäßig. Wasser ist gesünder😉

Flipflops naja, da sehe ich die Stolpergefahr, beim Rennen, lieber gut sitzende Sandalen.

Ohrringe erst, wenn das Kind es von sich aus will und sich der Konsequenzen bewusst ist. Mögliche Entzündung, Schmerzen...Meine Tochter hat welche mit 7 Jahren bekommen. Da hatte sie aber schon seit guten 2 Jahren den Wunsch.

Je nach dem wie gut der Garten einsichtbar ist und wie die Nachbarn drauf sind ( man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen) würde ich mein Kind auch nicht nur in Unterhose bekleidet raus lassen. Ein dünnes Unterhemd und ne kurze, luftige Shorts/Leggins würde ich schon anziehen. Ich bin da aber auch der Meinung Mädchen sollten mehr bedekbare Kleidung anziehen als Jungs. Meine Tichter hat im Sommer z.b. unter einem Rock, Kleid noch ne kurze Leggins. Finde es nicht schön, wenn beim Toben, Klettern ect. die Unterhose raus blitzt. Ist aber meine Meinung.

Bei der Schlafenszeit bin ich entspannter, solang das Kind nicht wirklich müde ist hat es keinen Sinn, dass es frühzeitig ins Bett geht und dann noch wach liegt oder immer wieder raus kommt. Was anderes ist es, wenn es deutliche Müdigkeitsanzeichen aufweist und die Eltern das Kind weiter machen lassen bis es irgendwo von allein einschläft.

Liebe Grüße

37

Dem kann ich mich auch nur anschließen.

Ich persönlich kanns nicht verstehen wie manche in der heutigen Zeit die Kinder nackig oder leicht bekleidet draußen rumlaufen lassen. Ein gut einsehbarer Garten ist ja ähnlich. Mit den modernen technischen Möglichkeiten kann man leicht Bilder oder Videos machen. Das möchte ich nicht, dass unsere Tochter da ein interessantes "Objekt" abgibt. Unter den Rock trägt sie auch immer noch ne kurze Leggings. Finde es auch nicht gut, wenn die Unterwäsche rausschaut. Sie soll sich aber als Kind frei bewegen können, deshalb die Leggins unter nen Rock. Ist ja auch beim Rutschen usw. angenehmer mit Stoff dazwischen....

90

Wie macht ihr denn da im freibad? Darf da die Tochter auch nur den Bikini/Badeanzug/Schwimmwindel mit Leggins anziehen? 🤷🏼‍♀️ Und nein das ist nicht böse gemeint. Aber ich seh da jetzt kein Problem mein Kind in Windel/Unterhose, im Sommer, im eigenen Garten spielen zu lassen.

weitere Kommentare laden
7

Kaffee mit 2? Auf gar keinen Fall. Cola oder Fanta darf mein Sohn (8 Jahre) nur auf besonderen Anlässen trinken. Ansonsten nicht.

Fliegen Flops mit 2? Nein, wäre mir zu früh. Frühestens im Schulalter, wenn mein Kind den Wunsch äußert, ansonsten nicht. Ich trage sie selbst auch gern, weiß aber welchen Schaden sie anrichten, daher würde ich das einem so kleinen Kind nicht anziehen.

Ohrringe hätte ich meiner Tochter auch schon längst gestochen, will mein Mann aber auch nicht, also hat sie keine.

Nur in Schlüpfer raus? Nein, meine Kinder baden auch nicht nackt draußen, finde ich schrecklich. Und dann am besten noch in der prallen Sonne mit der nackten Haut 👍

Schlafenszeiten sind hier geregelt, sie brauchen einen Rhythmus. Sie geht (außer im Moment, komische Phase eben) in der Regel zwischen 19 und 20 Uhr schlafen, da ist sie dann aber auch müde.

Bin also eher wie dein Mann, obwohl ich keine deutsche bin. In meiner Heimat läuft auch einiges anders, aber ich muss nicht das machen was andere machen, sondern das was für uns richtig ist 😉

8

Offensichtlich bin ich Deutsche. Ich bin in jedem Punkt auf der Seite deines Mannes...

Kaffee: Mag keines unserer Kinder (15,13,5) und gibt es bei uns nicht, da mein Mann und ich uns davor ekeln. Softtrinks nur im Restaurant und auch keine Cola. Zu Hause trinken wir Mineralwasser.

Flipflops: Mag für den Strand gehen, ansonsten fallen die Kinder damit doch mehr als sie laufen. Von Rennen und Klettern kar nicht zu sprechen.

Ohrringe: Wenn das Kind den Wunsch danach äußern kann. Unsere Große war 10.

Kleidung: Badeanzug tut es auch oder kurze Hose. Wir haben einen sehr großen Garten, trotzdem läuft da niemand im Slip rum.

Schlafenszeit: Kinder brauchen Strukturen und Verlässlichkeit. Die Kleine schläft zwischen 19.00 und 19.30. Die Großen sind 20.30 in ihren Zimmern (außer es ist Kino-/ Spieleabend).

9

Kaffee niemals es gibt schon einen grund warum man das kindern nicht gibt es ist ja teilweise für erwachsene schon ab gewissen mengen schädlich. In der schwangerschaft soll man auch verzichten oder reduzieren das hat alles seine gründe. Man gibt ja auch kindern keinen alkohol ist für mich dasselbe.

Flip flops kann man machen aber ich finde da so crocs besser bei kleinen kindern da haben sie mehr halt und ist ja fast dasselbe.

Ohrringe niemals so ganz klein das ist ja schon körperverletzung und zum glück machen das auch piercer und viele ärzte nicht mehr. Erst wenn sie alt genug sind und es selber entscheiden ob sie welche haben wollen.

Kleidung ist mir jetzt auch egal im schwimmbad haben sie ja auch nur eine badehose an. Nur nackt würde ich sie nicht herumlaufen lassen wenn jeder einsehen kann.

Schlafenszeit meine kleine ist noch klein da bestimmte sie die schlafenszeit früher klappte es auch einfach nicht. Wenn sie größer ist dann wird schon eine frühere zeit festgelegt. Irgendwann muss man auch mal früher aufstehen das würde momentan nicht klappen weil sie bis 9/10h schläft.
Eure ist ja schon größer da muss man halt schauen wie es für jeden passt wenn sie am nächsten tag ausgeruht ist und genug schlaf bekommt könnte man sie auch ein bisschen später ins bett bringen.

15

Es gibt Flipflops mit Riemen hinten, damit kleine Kinder besser darin laufen können. Ich dachte an so welche. https://www.mytoys.de/havaianas-baby-zehentrenner-pets-fuer-maedchen-10360817.html?sku=10360759&mc=deu_mts_onl_sea_google_mytoys-product-listing-ads_Zehentrenner_10360759&gclid=EAIaIQobChMI4LHSkK7b6QIVDflRCh27YwA2EAQYBSABEgKt7fD_BwE

Nackt lasse ich sie auch nicht rumlaufen.

45

Das finde ich jetzt auch nicht schlimm mit den schuhen und der unterhose im garten.
Der rest auf keinen fall. Klar ist es in anderem ländern oft anders aber oftmals ist man da auchnicht so aufgeklärt wie in europa. Es gibt auch länder da trinken frauen alkohol in der schwangerschaft weil sie es oft auchnicht besser wissen. Wir wissen hier aber wie schädlich es ist nur so als beispiel.

weitere Kommentare laden
Top Diskussionen anzeigen