20

Werde ich. Ie verstehen!
Der PC ist also vom Himmel gefallen?
Mit 12...schreibe lieber nicht was ich denke

21

Nie

22

Dein Sohn kann nur das machen, was ihr zuläßt.
Schließe einen Kompromiss, jeden Tag 1-2 Std. für diese beide Fächern zu lernen , dann kann er 1-2 Std. am PC...hat er keiem Bock , dann kommt der PC vorerst komplett weg.
Ansonsten weiterhin nur noch täglich auf 1 Std. PC begrenzen, bis die Noten wieder stabil sind.

24

Der Sohn meiner Kollegin ist internetsüchtig und sie auf der Suche nach einem Therapieplatz. Das ganze wurde schleichend immer mehr (ja, auch er schafft es noch, sich ab und zu mit realen Freunden zu treffen) und mündete nun in einer Art Beschaffungskriminalität, indem er es sich mit YouTube-Videos angeeignet hat, wie man Schlösser knackt, um das WLAN anzuschalten, sichergestellte Kabel oder Controller wieder holen, es wurde sogar bei der Oma eingeschmeichelt, bei der die PS4 untergestellt wurde und heimlich alle Schränke durchwühlt, bis er das Ding wiedergefunden hatte. Nun stellt er sich auch nachts den Wecker, wenn seine Mutter schläft, bricht in das Wohnzimmer ein, legt sich das Kabel ins Zimmer und zockt heimlich bis zum Morgen, um dann ggf sogar aufgrund Schlafmangels die Schule zu schwänzen. Es kam nur heraus, weil sie zufällig nachts auf Toilette musste und das Kabel sah. Bei Entzug reagiert er höchst aggressiv, schlägt Türen zu und droht, Fenster einzuschlagen.

Ich kann dir also raten, diese Problematik ernst zu nehmen und das Ausmaß rechtzeitig einzudämmen, bevor es sich tatsächlich als Sucht manifestiert.

Ich stelle Medien konsequent sicher, wenn Regeln nicht eingehalten werden, z.B verabredete Spielzeiten, Hausarbeiten nicht erledigt etc. Das Handy hat keinen Internetzugriff, kann also nur mit WLAN online gehen, das WLAN wird tagsüber, wenn ich nicht da bin ausgeschaltet und das Büro abgeschlossen. Controller werden mit eingeschlossen. Für Notfälle haben wir ein Festnetz und freundliche Nachbarn im Rentenalter. Mein Sohn hatte schon einmal ein halbes Jahr aufgrund seiner eigenen Unachtsamkeit keinerlei Medien zur Verfügung. Heilsam war der Schock allerdings trotzdem nicht.

Abgesehen davon will ich wissen, mit wem und was er spielt, derzeit ist es Fortnite. Desweiteren halten wir uns an die FSK, nur weil "alle" das spielen, darf mein Sohn es nicht auch. Bislang funktionieren diese Regeln einigermaßen gut.

28

Hallo, je nach Ballerspiele braucht man Vorbereitungszeit mit einer halben Stunde kommt man nicht weit.

Aber es ist deine Aufgabe zu wissen welche USK die Spiele haben. Die USK wird nicht gewürfelt. Die meisten Ballerspiele haben eine USK von 18 oder 16. Wo hat er die her? Ein Händler darf sie ihm nicht verkaufen. Legal kann er nicht ran gekommen sein.

Hintergrundwissen zu den einzelnen Spielen halte ich auch für sehr wichtig. Lass deinem Sohn mal erklären was er spielt und höre zu. Geht zusammen in den nächsten Nerdladen und holt Alternativen. Lass dich auch dort aufklären.

Alle dürfen von der Brücke springen nur ich nicht ist uralt. Wieso glaubst du ihm den Quatsch?

Gruß Sol

44

Die ganzen Spiele hat er sich über Steam gekauft. Und die Aufladekarten sind ja nicht Altersbeschränkt.

Wie auch immer. Seinen PC habe ich jetzt jedenfalls, und den gibts auch erst wieder wenn die Noten besser werden. Bei der nächsten Arbeit wird sich das ja zeigen.

29

Nimm ihm das Din weg und fertig.

DU gibst doch vor, was dein Sohn darf und was nicht.

Hier eine kleine Empfehlung, solltest du dir mal anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=qxUUNV8lTYI

30

vielleicht solltest Du anfangen, eure Familien-Traditionen aufrecht zu erhalten.
"nicht zum Essen erscheinen" geht GAR NICHT. --- das ist Familienzeit...

Mir scheint, dass Du Regeln oder REgelmässigkeiten nicht durchsetzt. -- also bei uns geht viel über "Regelmässigkeiten" -- es dauert ein paar Tage oder Wochen ... aber wenn man sie mal erkämpft hat und weiter druchsetzt, dann läufts irgendwann wie am Schnürchen (Lernzeit, gemeinsames Abendessen, regelmässige Wiederholzeiten nach Plan z.B. - und wenn es nicht geht, dann eben an Vergünstigungen gebunden...)

bei uns gilt IMMER: erst Schule, -- dann PC --- ich hab mein Büro unten im Haus, hab deshalb das Auge drauf... vielleicht klappt es deshalb, weil bei uns eben täglich jemand danach gekuckt hat ... -- aber für Eure Situation lohnt sich sowas mal durchzudenken...

31

Hmmm - bei uns wäre das Ding dann einfach weg, bis das Kind wieder in der Spur ist. Das läuft auch bei meinem 16jährigen so - bei den jüngeren Kindern sowieso

LG

37

Hast du denn nicht mitbekommen dass er so schlecht in der Schule ist?

48

Ich verdiene mein Geld am Computer und finde 12 nicht zu früh für einen PC, auch Ballerspiele nicht, wenn es geeignete sind (ein Overwatch ist zB kein Counterstrike).

Bei Balkerspielen wird Teamkoordination mit Freunden geübt, zusätzlich taktisches Verständnis, Frusttoleranz und auch das Sich-Messen mit anderen, was für junge Männer sehr wichtig ist.

Aber: gemeinsames Essen & ausreichend Lernen kommt natürlich zuerst.
Ein tage- und wochenlanges Verbot würde ich nicht machen, du schneidest deinen Sohn damit auch von seinen Sozialkontakten ab.
Zeitbegrenzung ist aber sicher sinnvoll und würde ich konsequent durchziehen.

57

Eigentlich ganz einfach: PC und ähnliche Geräte weg!! Schule geht vor und wenn es dort gut läuft, ist alles andere kein Problem. Bis dahin eben nicht oder zeitlich nur sehr begrenzt.
In dem Alter sind die wenigsten in der Lage sich selber zu kontrollieren und zu disziplinieren, das müssen die Eltern übernehmen.
Haben wir mit unserem Sohn auch durch, er war regelrecht süchtig nach Playstation.
Hat etwas gedauert bis ich das wirklich verstanden hatte... Aber dann kam das Ding weg und er ist wie ausgewechselt.
Jetzt ist er 17 und geht einen super Weg!

Ich wünsche Euch starke Nerven, haltet durch 👍😊