sagt mein sohn "du wirst es bereuen"

hallo zusammen,

ich bin alleinerziehend und aktuell sind meine kinder 9 und 13 beim vater weil sie krank sind und ich arbeite halbtags. das wochenende wären sie auch dort, also bleiben sie erstmal da.

dem größeren kind geht es schon besser, hatte einen schlimmen infekt und jetzt noch restnachwehen, husten, kopfschmerzen aber eigentlich schon wieder ganz gut auf den beinen.

jetzt zur situation. seit gestern sind sie beim vater welcher sehr ehrgeizig ist, was schule angeht. ich persönlich finde auch, dass mein sohn jetzt etwas nacharbeiten, üben und sich um die verpassten hausaufgaben wenigstens kümmern sollte.
gerade war er da. holte seine gitarre und jammerte dann, dass er schon den halben tag gelernt habe, ein buch für die schule (welches er nicht vorlesen soll laut seinen angaben) zu ende gelesen.. er meckerte, dass er das ja nicht hätte lesen müssen. ich habe gesagt, dass er sich dann bei seinen mitschülern nach neuem stoff bzw. hausaufgaben erkundigen solle und er dann sicher nicht ein buch zu ende lesen muss.

nunja, seine laune war unterirdisch, dann sagte er, ob er nicht sagen können dass er bei mir schon geübt hätte, weil er doch schon so lange da sei. ich habe gesagt, dass er dann gerne hier üben kann, aber das ich nicht sagen werde, das er geübt hätte. er meinte er würde morgen dafür eine halbe stunde üben. darauf sagte ich, dass er das dann mit seinem vater aushandeln müsse. er sagte, du weißt doch das der da nicht mit macht. naja, er wollte eine diskussion anfangen und ich sagte, dass ich das jetzt nicht diskutieren würde, weil er jetzt offiziell bei seinem vater ist und er einfach zu ihm sagen solle, er wäre zu krank und er spielt morgen mehr, dann wäre doch alles ok.. nachdem er nicht aufhören wollte, habe ich gesagt, ich würde jetzt nach meinen e-mails sehen, weil ich keine lust auf die ständigen diskussionen habe.
er diskutiert ständig und alles mit mir, ich habe das gefühl er kommt um seinen frust loszuwerden... ständig. ist sicher auch die pubertät aber mir macht das auch irgendwann schlechte laune. ich habe also versucht aus der situation rauszugehen und mich mit was anderem zu beschäftigen.

darauf stand er auf, schnappte seine sachen und sagte, "das würde konsequenzen haben und das würde ich bereuen", dann ging er durch die tür.

ist das pubertäres verhalten? sind wir zu streng? er war über eine woche nicht in der schule und ihm ist super langweilig, dann kann man doch ein bisschen lernen oder? ich weiß sein vater übertreibt es gerne und die haben auch öfter stress in der situation aber ich habe das gefühl, auch mein sohn übertreibt und versucht seine schlupflöcher zu finden..

lg

1

Ist ein Pubsi und Druck erzeugt da meist Gegendruck. Würde erstmal in Ruhe abwarten. Da ist schnell was gesagt und nicht so gemeint. Wobei der Satz eigentlich eher zu einem Erwachsenen passt ;-).

2

Erziehung fruchtet am besten, wenn die Eltern am selben Strang ziehen. Da es ihm nicht gelungen ist, dich auf seine Seite zu ziehen um das Üben zu umgehen, ist er angekratzt schüchtert er dich ein, damit du schlechtes Gewissen bekommst und evtl. doch noch zurückruderst oder nur um dich zu Verletzen.
Würde es erstmal ignorieren und an einem guten Tag mit ihm schon mal darüber reden, dass dich diese Aussage geschockt hat und du sie dir auch merken wirst;-) Dann kann er sich auch mal Gedanken machen.

3

Hallo
Du schreibst das es deinem Sohn schon besser geht aber noch mit Nachwehen kämpft u. A. Kopfschmerzen.
Er hat schon gelernt und das halb krank Respekt.
Nun soll er noch Gitarre üben.

Boah warum lasst ihr ihn nicht mal in Ruhe gesund werden?
Wenn er sich langweilt ist es auch OK.

Ich bin froh das wenn ich krank bin mal alle 5 gerade sein lassen kann.

Ich finde es furchtbar wenn Kinder krank sind sie zum lernen anzustreben
LG arienne41

4

Mein Sohn ist auch 13 und wenn er nicht fit ist, dann wird nicht 1/2 Tag gelernt. Klar, die müssen das Pensum aufholen aber das geht auch anders und wenn sie richtig gesund sind, klappt es such viel besser

5

Hallo, ja ich finde auch, dass wenn sie richtig krank sind, sollen sie sich hinlegen und ausruhen. er lag aber zu dem zeitpunkt schon über eine woche und wir fanden ihn jetzt nicht mehr leidend. er hatte genug energie seine geschwister zu ärgern und zu zocken, dann kann man auch was tun finde ich. ich kann nicht einschätzen wieviel er dort gelernt hat, ich weiß der vater ist da manchmal schon sehr ehrgeizig, aber uns gegeneinander auszuspielen finde ich geht auch nicht.

lg

6

Hallo,

wenn er daheim ist, ist er krank. Wenn er wieder gesund ist, geht er in die Schule.
Wenn er gelernt hat - toller Junge.
Warum mischt du dich ein, wenn er beim Vater ist? Er ist beim Vater, der Vater ist zuständig. Bei dir gelten deine Regeln.
Der arme Kerl muss damit leben, dass ihr getrennt seid. Aber warum müsst ihr beide auf ihm rumhacken??? Wo er hin kommt, wird rumgenörgelt. Das doch kein zu Hause, das ist Horror!
Lob ihn, dass er gelernt hat obwohl er krank ist. Nimm ihn in den Arm.

Sei nicht so hart, das ist dein Kind!

7

Irgendwie interpretiere ich das ganz anders. Die beiden Elternteile scheinen sich doch einig gewesen zu sein. Und die Mutter hat an dem zu dem Zeitpunkt in der Verantwortung stehenden Vater verwiesen, als das Kind versucht hat die beiden gegeneinander auszuspielen #kratz