Kind will nicht baden!

Guten Abend.

Ich bin wahrlich nun ratlos.

Meine Tochter ist nun 12 Jahre alt und ein sonst sehr kluges und verständnisvolles Mädchen.

Doch aus irgendeinem Grund weigert Sie sich regelmäßig zu baden. Haben uns nun 2 mal die Woche geeinigt, aber bei fast Po langem Haar muss das ja regelmäßig gemacht werden.

Ich hab schon versucht sie zu animieren zu duschen.. (Duschvorhang mit Ihr ausgesucht, Duschmatte die sie wollte geholt, Duschbad welches sie ausgesucht hat und einiges mehr #schmoll)
Da sie so auf Alpakas steht hab ich Waschlappen auch geholt mit Alpakas drauf.

Hab Ihr versucht zu erklären das Reinlichkeit wichtig ist denn auch mit Waschlappen waschen tut sie sich nicht oder eben mit überreden, meckern und mosern.

Ich versteh das alles wirklich nicht. Wir haben damals nie Probleme gehabt und nun seit einem Jahr etwa meckert, zickt und mosert sie wenn es darum geht.

Hat jemand das gleiche Problem?
Ratschläge?
Tipps?

Wenn es nach Ihr gehen würde würde sie nie baden gehen wahrscheinlich! #zitter

Ich hoffe ich bin hier im Forum richtig wenn nicht.. tut es mir leid.


Liebe Grüße

missmummy

1

Lässt Du sie denn alleine dabei?

Die einzige Vorstellung, die mir eben beim Lesen kam war die, dass sie sich vllt bereits schämt?
Mit 12 ist das ja nicht so unwahrscheinlich.

Vllt möchte sie sich lieber alleine um ihre Hygiene kümmern.

Wenn das nicht der Fall ist, ist ihr das ganze möglicherweise zu aufwendig?
Bei so langem Haar ist das duschen etc ja auch nicht in 5 Minuten erledigt.
Vllt ist sie abends zu erschöpft vom Tag und morgens noch zu müde und der Nachmittag wäre ein guter Zeitpunkt?!

Was sagt sie denn selber warum sie nicht mag?

Liebe Grüße.

2

Sie geht alleine baden.. wir gehen auch nicht ins Badezimmer außer sie ruft uns, weil sie Ihren Schlüppi oder so vergessen hat.

Haare waschen geht bei Ihr eigentlich recht schnell, aber sie will halt auch lange Haare. Abschneiden käme für sie nicht in Frage.

Wir haben schon verschiedene Tageszeiten ausprobiert.

Wenn wir sie fragen warum sie es nicht mag oder will kommt nur sie mag baden/ duschen nicht.
Es ist ab und an schon anstrengend sie dazu zu bringen jeden Tag einmal das Gesicht zu waschen. Da sucht sie immer lieber nach einem Taschentuch, Feuchttuch oder irgendwas um sich das Gesicht abzureiben. Waschen ist das ja nicht wirklich.

Ich bin da wahrlich ratlos und bin wenn es darum geht überfordert.

Bei meinem Sohnemann (9 Jahre) ist das alles soo easy. Er kreischt schon vor Freude wenn er in die Wanne kann.

Doch eins habe ich vergessen. Das Merkwürdige ist ja wenn meine Tochter in der Wanne ist.. ist sie da 'so gern' in der Wanne das sie ab und zu eine Stunde drin hockt und Spaß hat.

3

Es gibt ja auch den Spruch:"Der Appetit kommt beim Essen."

Vllt ist es bei ihr so, nur das es ums baden geht?

Ich kann mich dran erinnern, dass ich baden als Kind nie sehr gerne mochte. Ich fand duschen schon immer angenehmer. Auch heute noch.
Aber wenn es mich mal überkommt liege ich auch ewig drin und geniesse die Wärme.
Mir wird aber heute noch schnell langweilig in der Wanne.

Ich kann mir, gerade für ein Teenie, viele Dinge vorstellen die einfsch nerven und im Endeffekt doch super sind/waren.

Natürlich ist es schwer weil Du sie erstmal motivieren musst.
Mit einem Feuchttuch geht es halt schnell und man hat zumindest Gefühl sich kurz frischer zu fühlen.

Vllt kann man ihr das baden noch positiver gestalten.
Heutzutage gibt es ja zig Zutaten fürs Bad- Glitzer, Farben, Düfte und und und.
Vllt mag sie dabei Musik hören.

Wie ist es denn an den Badetagen, die ihr ausgemacht habt? Nimmt sie das hin und meckert nur bei zusätzliche Pflege oder grundsätzlich?

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht ist nicht baden/duschen ihr Problem, sondern das, was danach folgt? Das hab zumindest ich gehasst. Ich ertrage z.B. föhnen nicht (Kreislauf) und mache es trotz langen Haaren mittlerweile nie. Haare waschen geht ja auch schnell, trotz langen Haaren. Meine Haare brauchen aber auch etwa 2 Stunden zum trocken werden. Das plan ich mir eben ein, damit die Haare zum Schlafen trocken sind. Morgens den ganzen Prozess mag ich nicht, dafür dann nur Gesicht waschen.
Eventuell mag sie es auch nicht, weil ihr Druck gemacht wird und sie blockt ab? Sie ist alt genug selbst Entscheidungen zu treffen und eventuell auch deren Konsequenzen. Zweimal die Woche Haare waschen ist schon wenig, optimal wäre es alle 2 Tage.

9

Kurzer Einwurf

Ich habe sehr lange Haare. Und ich wasche meine Haare nur 1 bis 2 mal die Woche, da sie sonst austrocknen. Nicht jedes Haar muss oft gewaschen werden. Fragt eure Frisöre.

Allerdings wasche ich den Rest von mir ansonsten täglich. 😉

6

Bitte nicht für meine wortwahl steinigen:

Lass sie bockig sein. Soll sie doch stinken und fettige Haare haben. Die Kinder in der Schule sind mit Sicherheit grausam genug um sie sehr schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen. Und dann wird sie es freiwillig machen. Aber stell sicher, dass du es ihr davor prophezeist, und lass sie dann trotzdem ihr Ding machen.

Im schlimmsten Fall gibt sie dir die Schuld dafür dass du sie nicht gezwungen hast, im besten kommt sie drauf dass du Recht hattest, und wird es dir vorwerfen. Du kannst eh nicht gewinnen.

Teenies sind manchmal eben sehr sehr doof. Das wird schon wieder, nur Geduld.

13

Hallo,

genau so sehe ich das auch.

Die Mutter soll sie doch müffelnd und mit pattigen Haaren zur Schule gehen lassen.
Ihre Mitschüler werden ihr diesbezüglich ihre Meinung ungeschönt mitteilen. Mal sehen, ob sie sich weiter traut, so ungepflegt zu sein.

Die Jugendlichen, die ich näher kenne, hatten irgendwie alle mal die Phase von "waschen/duschen nur unter Zwang" und sind dann in kürzester Zeit zu "ich habe das Badezimmer den ganzen Tag in Beschlag" gewechselt.:-)

LG

Nici

16

Ich würde mein Kind nicht dreckig in die Schule lassen. Dass jemand stinkt oder fettige Haare hat sagt man doch dem jenigen nicht ins Gesicht, da wird doch erstmal hintenrum gelästert und getuschelt.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
ich habe keinen Rat, wollte aber von mir erzählen.

Als ich in dem Alter Deiner Tochter war, habe ich baden und duschen gehasst. Ich konnte das irgendwie körperlich nicht ertragen. Als wäre ich davon völlig überreizt. Beim duschen war das Gefühl noch deutlich schlimmer als beim baden. Ich hab mich wochenlang nur mit dem Waschlappen gewaschen und die Haare mit Trockenshampoo gesäubert. Die Dusche hab ich trotzdem laufen lassen, um meine Mutter zu täuschen.

Heute hab ich das Gefühl unglaublicher Abneigung gegen das Duschen manchmal noch, wenn ich sehr starke PMS habe. Vielleicht ist es also hormonell bedingt und Deine Tochter kann für ihre Abneigung gar nichts?

Viele Grüße

10

Täglich Gesicht waschen? Ich würde mich schälen wie eine Banane. Schon als Teenie hab ich mit Wattepad und Gesichtswasser gearbeitet, einfach deshalb weil Wasser meine Haut so austrocknet, dass mir den halben Tag das Gesicht brennt. Jetzt bin ich 30 und wasche mir immer noch nicht das Gesicht. Und auch von meiner Tochter erwarte ich das nicht. Und schon gar nicht mit einem Waschlappen. Die Dinger sind so widerlich.
Baden is so ne Sache. Ich hasse es, wie eine Sardine bis zum Hals im eigenen Dreck zu liegen. Wenn dann dusche ich und das auch nicht täglich. Egal wie hoch ich die Heizung drehe, mich friert es bis auf die Knochen, sobald ich aus der Dusche steige. Also dusche ich 2 mal in der Woche aber auch nur, weil es halt mal sein muss. Und es reicht auch so, um nicht unangenehm zu riechen oder ungepflegt zu sein.
Haare wasche ich 2 bis 3 mal die Woche, die anderen Tage überbrücke ich mit Trockenshampoo. Sieht genauso aus wie frisch gewaschen.
Also alles in allem mache ich es nicht viel anders als deine Tochter und bin trotzdem ein sauberer, gepflegter Mensch.

11

Sorry,aber 2-3 pro woche duschen?igit...

12

Ist das so ungewöhnlich?

Ich dusche auch 2-3x pro Woche. Im Sommer zwar öfter, aber das langt.
Ich wasche mir morgens und abends das Gesicht, sowie mit Wasser und Seife unter morgens unter den Achseln (plus Haare dort rasieren und Deo). Ich ziehe täglich komplett frische Wäsche an und habe mich noch nie unreinlich gefühlt.

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

unsere Kinder (9 und 11) machen da auch oft Theater und kaum sind sie unter der Dusche oder in der Wanne wollen sie nicht mehr raus. #klatsch

Ich würde auf jeden Fall feste Tage festlegen. (Unsere Kinder duschen jeden 2. Tag. Sonntags baden sie manchmal.)
Ansonsten gibt es bei uns die Ansage, dass die langen Haare abgeschnitten werden, wenn sie durch zu wenig Pflege verfilzt sind.

Bei der Großen zieht auch langsam das Argument, dass keiner mehr etwas mit ihr zu tun haben will, wenn sie stinkt. ;-)

"Ich versteh das alles wirklich nicht. Wir haben damals nie Probleme gehabt und nun seit einem Jahr etwa meckert, zickt und mosert sie wenn es darum geht."

Das ist eben die Pubertät. Gehirn wegen Umbau geschlossen. #schwitz

LG

Heike

15

Heyho! Erstmal vorweg, dein Kind ist jetzt jugendlich! "Baden" wie zu Kleinkinderzeiten muss sie doch nun wirklich nicht mehr! Bei mir gäbe es da gar keine Diskussion, egal ob sie will oder nicht will. Alle 2 Tage wird komplett geduscht, das dauert 10 min inkl. Dusche abziehen und trocken wischen. Haare können nach dem Waschen lufttrocknen, vielleicht reicht Haare waschen auch alle 4 Tage, das weißt du am besten. Eine Müffel-Büffel dürfte hier nicht mit uns am Tisch sitzen. Ihre Freiheit hört genau da auf, wo sie eure einschränkt, nämlich mit Gerüchen und lodderigem Anblick. Phase oder nicht, wäre mir egal. Grüsse

19

Müffelbüffel #rofl#rofl#rofl herrlich, das muss ich mir merken, falls man es nochmal braucht. #rofl
LG

20

Sie stinkt ja nicht oder so. Man sieht halt nur nach 3 Tagen das das Haar langsam fettig wird. Was ja auch nicht soo hübsch anzusehen ist.

Doch habe ich mich mit anderen Muttis gestern unterhalten und sie sagen auch das sie mit Ihren Kindern momentan das gleiche Problem haben. Sind alle im Alter meiner Tochter.

Wenn sie stinken würde wäre ich die Erste die sie wirklich packen würde und in die Wanne setzt. Denn duschen kann sie noch weniger leiden als das baden. Da duschen kalt ist und anstrengender als sich hinzulegen. #rofl

Ich werde wohl einfach nur weiter dran bleiben und hoffen das sie versteht das Hygiene wichtig ist.

weiteren Kommentar laden
18

Meine wirklich sehr geliebte Enkelmadame - auch 12 - hatte die Phase auch mal vor einem Jahr.
Da war sie bei mir und die Haare rochen nicht sehr appetitlich. Ich sagte ihr, ganz lieb aber äußerst bestimmt "entweder du gehst jetzt duschen und Haare waschen und kommst duftend und sauber wieder raus oder ich wasch dich wie vor 10 Jahren, such's dir aus".
Sie kennt mich und weiß, dass ich keine leeren Drohungen mache;-). 15 min später hatte ich ein frisch gewaschenes, duftendes Kind am Tisch sitzen. Diskussionen mit Oma mag sie nicht. Ich hab ihr dann "angedroht" (nicht wütend sondern lachend), wenn sie sich zuhause nicht wäscht, hole ich sie ab und überwache..... #freu war dann nicht mehr nötig.
Übrigens wurde sie ab dem Tag supersauber, als sie ihre Tage bekam, da sie dann selber ein unsauberes Gefühl hatte. Ihre Mama kaufte ihr die Duschlotionen nach Wunsch, Shampoo auch und es gab keinerlei Probleme mehr.
Ich glaube, diese Ferkelphasen haben sie alle mal - meinen Sohn musste ich auch immer zum Baden/Duschen nötigen in dem Alter. Da hat es ihm mein Mann versprochen, dass er ihn mit der Wurzelbürste wäscht, wenn er es nicht selber macht - allerdings auch erst nach laaaaangem erst guten Zureden. Er traute seinem Vater das dann wohl auch zu und wusch sich lieber selber. Wurde dann ab 15 besser, als man dann langsam nach Mädels sah :-) bis dahin gabs genug Ziererei, aber ich gab da nicht nach - Jungs müffeln und so durfte er nicht raus.
Ich weiß, meine Methoden sind nicht hochpädagogisch, aber Kritik ist mir wurscht - gewirkt hat es, und das ist wichtig. Meine Enkelin war mir auch nicht böse, wir kennen und lieben uns zu lange #verliebt Ihr pubertäres Meckergrunzen ab und an überhöre ich großzügig ;-)
LG Moni

23

Wir hatten das gleiche Problem. Mit 12 war mein Großer auch so ein Duschphobiker;-).

Wir haben ein paar Augen zugedrückt, aber ihn alle paar Tage halt doch unter die Dusche (das war ihm lieber als die Wanne) genörgelt.

Augen (so schlimm, dass man die Nase zuhalten müsste, sollte es besser nicht werden;-)) zu und durch, in ein, zwei Jahren wird es wieder besser.
Der Herr Sohn achtet wieder sehr auf sein Äußeres und duscht schon lange regelmäßig.