32

Mein Sohn ist fast 4 Jahre alt und macht das allein. Nein es ist nicht normal? Was macht sie in der Schule? Das geht ja gar nicht, da muss ein Gespräch stattfinden. Auch meine Kinder im Kindergarten, werden zur Selbständigkeit unterstützt. Liebe Grüße

33

Mich erinnert das stark an einen Thread, der ein paar Wochen her ist und ich hab fast das Gefühl, es handelt sich um das selbe Mädchen. Besagtes Mädchen kann nämlich auch nicht alleine einschlafen und fordert das ebenso vehement ein. Bei der Mutter schläft das Kind mit im Bett und wird natürlich jeden Abend einschlafbegleitet.

Auch dieses Hintern abwischen, das Essen klein schneiden ist für das Kind Gift. Dass das Kind überhaupt alleine zur Schule gehen darf! Kann sie eine Schleife binden? Einen Knopf einfädeln? Muss Mama ihr auch die Jacke zumachen?
Ganz ehrlich, dieses Verhalten der Mutter finde ich nicht nur grenzwertig, sondern schädlich. Es gibt beim Jugendamt garantiert einen Mitarbeiter, der auch dabei war zur umgangsregelung. Ich würde dringend mal das Gespräch mit diesem suchen, dass die Mutter gezwungen ist ihrer Tochter die Entwicklung zur Selbständigkeit zu ermöglichen. Und dass sie mit ihr wieder Zum Psychologen muss! So wird auch kaum was ändern, aber das Kind richtet sie im wahrsten Sinne des Wortes hin. Das könnt ihr nie und nimmer auffangen, dafür ist sie zu selten bei euch. Und ich denke, wenn die Mutter es schafft, mit 9 Jahren noch so über sie zu verfügen, kann sie sie wunderbar manipulieren.

39

Ja, das ist so.
Wobei es zum Teil sehr wechselhaft ist, da wird das Kind zum Partnerersatz gemacht, wenn dann aber ein neuer Mann in Sicht kommt, können wir sie gar nicht oft genug nehmen, verschwindet der wieder wird Umgang untersagt aus ganz seltsamen Gründen.

35

Also ich gebe ja zu mein Sohn hat damit heute noch Probleme und er ist fast 14. Aaaaaaaaber er hat eine Behinderung wo andere Gründe eine Rolle spielen. Bei euch ist das Kind normal entwickelt und da kann sie das in den Alter durchaus schon. Und du merkst ja auch das sies am Ende der Ferien bei euch auch wieder kann. Somit kann sies auch nicht so schnell verlernen. Und Muddi tut dem armen Kind sicherlich keinen Gefallen wenn sie das Kind so zur Unselbstständigkeit erzieht!
Doch das werdet ihr der Dame nicht sagen können. Doch bei euch Daheim könnt ihr schon verlangen das sie es probiert und das sies kann wisst ihr ja.
Daran sollte man arbeiten und dann wird es auch besser. Was Muddi daheim macht ist dann ihre Sache die euch nichts angeht.

Ela

41

Jetzt bin ich aber von den Socken, mein Mann hatte heute ein Gespräch mit dem Jugendamt, da ging es neben vielen anderen Themen auch um das Thema Unselbstständigkeit.
Die JA Mitarbeitern (die sonst sehr konstruktiv war) fand aber zu diesem Thema nur die Worte, dass man das nicht überbewerten darf, das sei ein „Zeitgeist“ Problem....
Ich staune!

45

Hallo,

Wie macht sie das denn wenn sie in der Schule auf Toilette muss?
Meine Kleine ist fast 6, kommt dieses Jahr in die Schule. Sie kann es, weigert sich daheim aber auch. Nach endlosen Diskussionen habe ich ihr die Ansage gemacht dass ich sie ab dem 6. Geburtstag nicht mehr abputzen werde, und das ziehe ich auch durch. In der Schule müssen sie es doch können.

LG
Sunny

47

Horror... Noch mit 9 po abwischen finde ich völlig übertrieben... Und dass sie selbst vor dem Papa kein schamgefühl hat?
Sorry habe ne 9 Jährige zu Hause und mein mann würde unserer was Husten wenn sie sich sowas einfallen lassen würde :D
Ganz ehrlich... Ich würde es verweigern die gute ist 9 und keine 1!!
Lasst euch nicht von der Prinzessin auf der Nase rumtanzen:)