19 monatiger aggressiv oder unerzogen?

Ich brauch mal eure Einschätzung!

Ich treffe mich einmal die Woche privat mit mehreren Frauen und unseren Kindern.
Die Kinder sind zwischen einem Jahr und knapp zwei Jahren alt. Quasi unsere persönliche kleine "Krabbelgruppe" bevor die Kinder in die Krippe oder später in den Kindergarten kommen.

Die Kinder spielen schon teilweise zaghaft miteinander und alle recht harmonisch.
Nur ein Junge ist dabei. Er fällt auf, weil er ständig andere Kinder zum heulen bringt. Er schlägt andere ,sticht bewusst mit Gegenständen ins Gesicht, drängt andere bewusst in die Ecke und schubst sie grob um... petzt, beißt und tritt immer wieder. Auffällig ist sein Bewegungsdrang... er klettert überall drauf und ist einfach immer am Klettern usw.

Wir akzeptieren ihn und zeigen ihm Grenzen! Alle! Und trotzdem nervt es ,weil er scheinbar gerne andere Kinder drangsaliert.

Mein Mann kennt die Mutter ,mochte sie schon früher nicht und sagt ,dass es kein Wunder bei der Familie ist. Er meint Kinder würden sich so verhalten, wenn sie alles durchgelassen bekommen und keinerlei Grenzen gesetzt bekommen.
Ich finde schon, dass sie ihm Grenzen setzt. Zumindest vor uns.

Was denkt ihr? Woran liegt so ein Verhalten? Kennt sich jemand mit so einem Verhalten in diesem Alter aus? Ich mag diesen jungen eigentlich schon aber ,wenn er auf meine kleine losgeht hört der Spaß auf.
Lg

3

Ich habe drei Kinder. Alle drei waren bzw. sind als Kleinkinder vollkommen unterschiedlich. Laut deinem Mann wäre das ja dann unwahrscheinlich bis unmöglich.

Meine Jüngste ist auch ein totales Kamikaze-Kind, wird aber langsam ruhiger. Aber Kinder haben keinen Ausschalter, sondern das ist ein langer Prozess.

Ein Kind zwischen ein und zwei Jahren hat noch überhaupt keine Theorie of Mind entwickelt und KANN gar nicht bewusst schlagen, um andere zu verletzen. Das interpretierst du in die Sache rein, macht es aber noch lange nicht wahr.

lg

6

Das würde aber auch bedeuten, dass Kinder keine eigenen Charakterzüge haben bis zu einem gewissen Alter.

Wir haben auch drei Kinder und weiß Gott läuft und lief nie alles perfekt. Darum geht es mir auch überhaupt nicht. Ich kenne hauen ,wegnehmen...vielleicht grob anfassen etc, aber dieses bewusste drangsalieren und anders lässt es sich auch gar nicht umschreiben kenne ich in der Tat weder von meinen noch von anderen.

Ich rede mit niemandem aus unserem engen "Mütterkreis" darüber. Sie werden voll akzeptiert und jeder schützt eben sein Kind vor ihm. Ich habe mich im voraus bei dieser Mutter auch entschuldigt, aber ich werde auch bei ihm streng und lauter... eben wie bei meinen Kindern auch.

Mich interessiert tatsächlich hier das schwarmwissen, weil es mir auch zu einfach erscheint die Familie komplett über einen Kamm zu scheren.
Lg

9

Nein, das bedeutet es nicht. Ein kleines Kind kann schüchtern sein, vor anderen Angst haben, aber das bedeutet noch lange nicht, dass es auch versteht, wie es selbst auf andere wirkt und was es in ihnen bewirkt.

Es ist aber eben nicht bewusst. Der Kleine kann noch gar nicht verstehen, was er bei anderen mit seinem Verhalten bewirkt. Das muss es alles erst lernen und das ist ein langer Prozess. Und da sollte man dann auch sehr vorsichtig mit Beschuldigungen sein, sonst nimmt er irgendwann die Rolle an, in die sein Umfeld in drängt.

weitere Kommentare laden
1

Ich kenne solche Kinder Gott sei Dank nicht, aber ich würde ihn aus der Situation nehmen, ihm erklären, dass er bei so einem Verhalten eben nicht mit den anderen Kindern spielen kann, sondern nun mit der Mutter spielen muss.

Und wenn dein Mann schon der Meinung ist, dass es an der Familie liegt kann da durchaus was dran sein. Vielleicht ist sie nur vor euch so und sagt was und sonst ist es ihr egal. Dann hört der Junge da natürlich nicht drauf.

Hauen und so soll ja angeblich normal sein, meiner hat das nie gemacht. Aber da müssen klar die anderen Kinder geschützt werden, bevor eines mal ein Auge verliert oder ähnlich schlimmes.

5

Danke dir für deine Einschätzung.
Sie nimmt ihn nicht aus der Situation raus er hat sonst keine großen Konsequenzen zu erwarten. Sie sagt eben Dinge wie "nein" ..."hör auf" usw ..
Danke dir für deine Einschätzung.
Lg

7

Naja, durch „nein“ usw. erhält der Kleine Aufmerksamkeit! Daskan man schon wieder zwei, drei mal probieren, aber wahrscheinlich findet der Kleine das toll oder weiß, das nix weiter passiert. Da müssten meiner Meinung nsch Konsequenzen her, damit meine ich nicht schlagen oder so, aber aus der Situation raus behmen, ggf. den Tobsuchtsanfall draußen ertragen und wieder rein kommen.

„Wenn du haust, dann kannst du jetzt nicht weiter spielen.“ Das ist eine Konsequenz, die ein Kind lernen/verstehen kann.
„Wenn du haust, kommen wir nächste Woche nicht wieder ger.“ wird der Kleine sicher nicht verstehen.

Wichtig ist in der Situation sofort und konsequent zu handeln. „Nein“ sagen bringt erst später was, quasi als Vorwarnung.

weitere Kommentare laden
2

ADHS

15

Wow...Ferndiagnose. Du könntest stinkreich werden damit #pro!

4

Hallo,

das liegt daran, dass nicht alle Kinder gleich sind und dass nicht alle Eltern gleich sind. ;-)

Es gibt eben Kinder, die von Natur aus, hm, ich sage mal krawalliger drauf sind. Das kann ADHS oder sonstwas sein. Das kann aber auch einfach eine Phase sein.

Wichtig ist, dass man als Eltern hinter so einem Kind her ist, damit es kein anderes Kind verletzt und dass man es aus der Situation nimmt, in der Hoffnung, dass es kapiert, dass der Spaß vorbei ist, wenn es solche Sachen macht.
Je kleiner die Kinder sind, umso länger dauert es, bis sie das kapiert haben.

Offenbar setzt die Mutter aber ja Grenzen bei Euch in der Krabbelgruppe.

Jedenfalls macht man es sich zu einfach, wenn man sagt, dass das eigene Kind das nicht macht, weil man selbst mit ihm so viel besser umgeht, als die Eltern des aggressiven Kindes.

Da sind schon so manche Eltern ganz kleinlaut geworden, weil das kleine Geschwisterchen ihres großen, friedlichen Kindes auf andere Kinder losging...

LG

Heike

10

Huhu! Meine Tochter ist recht pflegeleicht! Natürlich kann man das natürlich mit einem Rabauken-Kind (meine das nicht böse und völlig wertfrei) nicht vergleichen.
Ich habe mit direkten Konsequenzen gute Erfahrungen gemacht, wie irgendwo im Kommentar geschrieben, in der Situation zeitnah das Kind heraus nehmen.
Außerdem sind wir mit „Alternativen zeigen“ gut gefahren. Anstatt „nein“ oder „hör auf“ in den Momenten „mach mal ei!“ (streicheln, heißt so bei uns) oder „mach vorsichtig!“. Meine Kleine hatte das ziemlich schnell raus und auf die Alternativen hat sie besser reagiert als auf ein „nein“. Ich denke, die Kinder hören ja immer ziemlich viel „nein“ in verschiedensten Situationen, aber kaum jemand sagt ihnen, was sie stattdessen tun sollten!

Ich denk nicht, dass der Kleine das macht, um andere zu verletzen. Das ist möglicherweise auch seine Art der Kontaktaufnahme, zugegebenermaßen nicht wirklich nett. Vielleicht hilft es, wenn er andere Verhaltensweisen direkt gezeigt bekommt, also in der Situation „mach mal ei!“ sagen und zeigen!

Aus der Ferne unmöglich zu beurteilen.

13

Hallo, ein Kind macht nichts davon bewusst um anderen weh zu tun. Der dafür notwendige Entwicklungsschritt lässt noch auf sich warten.

Ein Kleinkind pickst, haut oder beißt aus anderen Gründen.
Manchmal um zu sagen, mir geht es doof
Manchmal um Hallo zu sagen
Manchmal um die Reaktion zu erforschen
Manchmal....
Erst wenn man weiß WARUM macht ein Kind das kann man vernünftig gegensteuern.

Die Beiß, Kratz oder Picks Phase kann bis zum 4 Geburtstag auftreten. Erst danach kommen bei einem gesund entwickelten Kind andere Gründe HINZU.

Dein Mann lehnt sich sehr weit aus dem Fenster. Er sollte (und du auch) sich über die Entwicklung von Kindern informieren.

Gruß Sol

14

Hallo,

ehrlich, wenn ich solche Sprüche wie von deinem Mann höre bekomm ich nen Hals. Sag ihm mal nen schönen Gruß, nicht alle Kinder entwickeln sich prima, nicht alle Kinder kommen als problemlose Sonnenscheinchen zur Welt, viele Kinder haben Regulierungsstörungen, Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerungen. Ich kenne vom Therapiehof einige solcher Kinder (etwas Älter dann schon, das man sagen kann das Therapien sinnvoll sind) und nein, es sind nicht die Assi-Eltern sondern im Gegenteil ganz patente Familien die sich den Arsch aufreissen um was an der Situation zu ändern und trotzdem nur im Schneckentempo vorankommen.

Nein es liegt gerade in dem Alter meist nicht an den Eltern weil in dem Alter Erziehung nur beschränkt möglich ist, da Kinder unter 3 Jahren noch gar nicht begreifen was es bedeutet jemand anderen zu schlagen, sie können sich noch gar nicht in andere reinversetzen um zu kapieren was ihr Verhalten bei anderen auslöst. Also "Ärgern" um des Ärgerns willen, im Wissen dass sie dem anderen damit was antun, können sie nicht. Auch "Konsequenzen" die sie wirklich verstehen sind noch sehr beschränkt, da geht nur Nein saen und aus der Situation nehmen. Sanktionen wie aufs Zimmer, kein Nachtisch oder was auch immer funktionieren in dem Alter noch nicht.

LG
Pikku

16

Vermutlich hochintelligent wenn er in dem Alter schon weiß was Petzen ist.

27

Ich weiß auch erst seit urbia, dass mit petzen in anderen Regionen hauen oder ärgern gemeint ist ;-) Ich kannte es auch nur im Sinne von "ich geh es sagen".

23

Ich war mit meiner Kleinen in einer Krabbelgruppe, in der so ein Junge war. Ich hab mir das 2, 3 mal angeguckt und war schockiert über das Verhalten des Jungen und das seiner Mutter, die außer "nein" zu sagen einfach gar nichts tat. Ich musste die ganze Zeit aufpassen, weil dieser Junge ständig über die anderen Kinder drüberkletterte, sie von der Rutsche schubste und sie sonstwie drangsalierte. Die anderen Mütter waren wie ich die ganze Zeit damit beschäftigt, auf diese Bedrohung Acht zu geben. Ich bin dann raus aus der Gruppe, weil das so weder mir noch meiner Tochter guttat. Der Junge ist übrigens jetzt 7 Jahre alt und terrorisiert die Klasse, in der er ist.

24

Ich danke dir für deinen Beitrag!
Hier wird man ja gerne als Übermutter hingestellt deren Kind in Watte gepackt wird und es keiner schief anschauen darf.

Ja leider muss ich sagen, dass dieser kleine Junge auch keine Konsequenzen erwarten braucht. Meistens steht die Mutter nicht einmal vom Platz auf und man hört eben immer nur "nein" "lass das" usw ..

Ich bleibe in dieser Freundesgruppe und möchte diesen jungen auch nicht verteufeln. Er ist eben auch einfach wie er ist. Ich möchte auch, dass meine jüngste Tochter lernt sich selbst zu verteidigen, aber wenn er mit Gegenständen bewusst ins Gesicht schlägt usw hört der Spaß eben auf.
Lg