wie lange am wochenende raus mit 16 jahren?

hallo, es gibt ein problem mit meiner schwester, die meine mutter bald verzweifeln lässt (ich wohne nicht mehr zu hause).

das problem ist, dass meine schwester erst abends um 20.00 uhr raus geht und heute nacht z. b. erst 3.30 uhr nach hause kam. sie sollte aber "schon" 0.00 uhr zu haus sein, was ja für ihr alter zumindest lt. jugendschutzgesetz schon viel zu spät ist. als sie nach hause kam hat sie nur gesagt: "tut mir leid, ist nunmal so!"

was denkt ihr, wie lange sollte man ein kind mit 16 jahren rauslassen und wie sollte man sie in so einem fall wie heute morgen bestrafen? ich meine, es kann ja nicht angehen, dass sie kommt und geht wann sie will, ohne wenigstens mal anzurufen und bescheid zu sagen, dass es später wird.

seit ein paar monaten dreht sie echt durch...

bitte gebt doch mal ein paar tipps.

danke

1

Hallo

Ähm...also meine Tochter (fast 17) wäre ziemlich angepisst würde ich sie noch als "Kind" bezeichnen,aber das nur am Rande.

Laut JuSchu ist 0.00 ok.

Es kommt bei uns drauf an,
a, mit wem ist meine Tochter unterwegs

b, wo hält sich meine Tochter auf

c,ist es eine öffentliche oder nicht öffentliche Veranstaltung.

Wir möchten wissen wo sie sich auf hält und mit wem,das ist uns am wichtigsten.Dann,wenn eine Uhrzeit festgelegt wurde erwarte ich pünktlichkeit,sie wird grundsätzlich abgeholt,oder aber von anderen Eltern mitgenommen.

Wird es doch mal später,erwarte ich einen Anruf in dem sie mir klar legt warum sie sich verspätet.

Wir entscheiden individuell wie lange sie weg darf,es richtet sich bei uns nach der Situation.

So wie deine Schwester sich verhalten hat ist das nicht OK und wenn sich meine so verhalten würde,käm als Konsequenz Ausgehverbot.

lg

2

Mal anders gefragt: Was hat sie so lange gemacht?

Ich bin auch nicht unbedingt dafür, daß 16-Jährige sich die Nacht über draußen rum treiben - ABER, wir sind früher mit 15 allein zelten gefahren und da waren wir wochenlang nicht zu Hause.
Ich habe auch mit 16 im Internat gewohnt (wegen Berufsausbildung) und da gab es keine Kontrolle wann man abends da war.
Meine Eltern haben mir in dem Alter keine Vorschriften gemacht, obwohl ich ein "gutes Kind" war und von allein frühzeitig zu Hause war.

3

@ simone: das ich kind geschrieben habe, liest sie ja nicht, also nicht so schlimm...

a) sie ist nur mit leuten unterwegs, die über 18 sind und eigene autos haben, sie ist die jüngste.

b) sie sagt nie wo sie ist, sondern allerhöchstens mal: "so, ich geh jetzt!"

c) meist ist es wohl auf privaten feiern, z. b. in letzter zeit öfter bis nachts am baggersee, aber so genau weiß das niemand, da sie das ja nicht sagt.

ich glaube ehrlich gesagt, dass es meiner schwester bisher einfach zu gut ging, denn meine mutter hat das ja in den letzten wochen so durchgehen lassen und sich selbst mit ausreden davongeschlichen, z. b. naja, es sind ja sommerferien usw., aber so kann es ja nicht weitergehen, sie tanzt meiner mutter auf der nase rum...

@ aggie: ich durfe mit 16 zwar auch lange abends raus, allerdings lag das wohl auch daran, dass ich zuverlässig war und auch pünktlich zu hause war. auch war ich da allein ein paar wochen im urlaub, darum geht es ja nicht, also meine mutter ist da ja nicht so, dass sie einem das nicht erlauben würde, aber wir man an dem verhalten meiner schwester merkt, kann man sich auf sie einfach nicht verlassen... das ist ja das problem. würde sie das machen, was man gesagt hat, könnte sie ja auch raus, wenn man denn weiß wo und mit wem sie unterwegs ist, aber das sagt síe ja einfach nicht...

4

Also so gehts nicht und das muß deine Mutter ihr auch klar machen.Es ist ja nicht nur so,das deine Schwester in Teufels Küche kommen kann,auch deiner Mutter kann man da an den Karren fahren.

Das blöde an der ganzen Situation,deine Schwester wird das so nicht sehen/sehen wollen.Sie ist 16,hängt mitten in der Pupi und denkt sich nicht mal was dabei #augen

Als allererstes würde ich gemeinsam mit ihr Regeln aufstellen,diese aber dann auch konsequent ohne wenn und aber um- bzw durchsetzen.

Unsere Kathi hat auch Jungs und Mädels in ihrem Freundeskreis die zwischen 18 und 20 sind ABER wir kennen dies Leute.Ich würde deiner Schwester zur Auflage machen das wenn sie mit den jungen Leuten durch die Gegend zieht sie euch wenigsten Vorstellt,damit ihr euch ein Bild von denen machen könnt.
Ich würde ihr ausserdem klar vor Augen führen was es bedeuten kann bei einem ins Auto zu steigen der Alkohol getrunken hat.

Sie sagt nie wo sie ist bzw wo sie hingeht?Dann würde sie mein Haus nicht verlassen,Punkt.Sie muß ja keine Rechenschaft ablegen ein schlichtes : Mama ich geh jetzt mit soundso dort hin wann soll ich zu Hause sein.......sollte genügen.Bringt sie das nicht fertig,bleibt die Türe zu,ohne Diskussion.


Private Feiern sind ok,allerdings mit Einschränkungen.Wo feiert sie und wer ist anwesend.Wer bringt sie nach Hause,wird Alkohol getrunken usw usf.Auf diese Fragen sollte sie mir antworten können und zwar so,das ich sie beruhig gehen lassen kann.Mädels in dem Alter sind keine heiligen ;-) das sie Alkohol versuchen ist auch "normal" allerdings muß sie von sich aus soviel im Kopf haben,das sie nie zu jemanden ins Auto steigt der getrunken hat und auch selbst nicht bis zur Besinnungslosigkeit trinkt.

Unsere Kathi geht nie ohne Handy ausser Haus,sie MUSS anrufen wenn sie sich verspätet oder wir sie abholen sollen,egal um welche Uhrzeit es sich handelt.Es kann immer mal was dazwischen kommen,kein Thema,aber dann erwarte ich einen Anruf.


Im Prinzip hängt es an deine/ihrer Mutter wie sich das alles weiter entwickelt.Regeln sollten sein,allerdings solche die auch einzuhalten sind.

lg

5

Hallo,

als ich 16 war durfte ich auch nur bis 24:00 Uhr am Wochenende vor die Tür. Alle Freundinnen durften länger. Da es in Discos ja nicht vor 23:00 bzw. 24:00 Uhr losgeht, war das natürlich grauenvoll. Also machte ich daheim ein riesen Theater.

Eines Tages sagte mein Vater, als ich wieder mal Theater machte, ich soll bleiben solang ich will. Ich dachte ich hör nicht schön. Freudestrahlend wackelte ich auf die Disco. Die Freude hielt bis 0:10 an. Dann stand ein netter Polizist vor mir und nahm mich mit aufs Revier. Was meinst du wie peinlich es war aus der Disco wie ein Schwerverbrecher rausgeführt zu werden. Er rief dann meine Eltern an und hielt mir einen Vortrag übers Jugendschutzgesetz.

Ok. Bis ich 18 war, kam ich dann immer pünktlich um zwölf nach Hause. Ich hatte ja daraus gelernt. Am 18 Geburtstag sagte dann mein Vater: "So jetzt kannst du bleiben so lang du möchtest. Ohne dass ich der Polizei sagen muss dass sie dich abholt."

Da hatte mein Vater damals tatsächlich die Polizei engagiert um mich aus der Disco zu holen und mir einen Denkzettel zu verpassen. Mich hatte damals schon gewundert warum sie nur mich mitnehmen.

Jetzt lachen wir uns über die Geschichte halbtot.

LG
Michaela

6

Das funktioniert nur bei öffentlichen Einrichtungen, wenn das Mädel auf der Straße herumhängt, kann die Polizei gar nix machen. Das ist nämlich gesetzliche Grauzone.

7

Bis ich 18 war, durfte ich nur bis höchstens 24.00 Uhr ausgehen. Darüber hinaus nur, wenn mich jemand, den meine Eltern kannten, nach hause gebracht hat bzw. ich bei Freunden oder Klassenkameraden war, die im selben Ort gewohnt haben und ich mit dem Fahrrad fahren konnte. Ich durfte NICHT in eine Disco, keinen Alkohol trinken und natürlich NICHT mit Leuten ausgehen, die meine Eltern nciht kannten. Handys gabs damals noch nicht (Anfang der 90er) bzw. ich hatte keins.
Ich habe mich immer an diese Regeln gehalten, daher kann ich nicht sagen, was meine Eltern gemacht hätten, wenn ich sie übertreten hätte. #schein
Sie waren schon sehr streng, bei meinen Kindern werde ich nicht dermaßen streng sein, aber die 24.00 Uhr Regelung und die "nur mit Leuten, die ich kenne"-Regel finde ich gut. Wenns nicht klappt, gibt`s halt Hausarrest.
Grüße, teufelchen.

8

Bestrafen in dem Alter halte ich für mehr als bedenklich, der Schuss geht nach hinten los. Das sind kleine Erwachsene und die lassen sich nichts mehr verbieten, dann wird ihr Verhalten immer extremer und die Nerven werden weit mehr strapaziert.

Hausarrest fand ich schon immer als bekloppte Strafe, die Jugendlichen strampeln sich dann irgendwie anders frei und das Vertrauensverhältnis zwischen Mutter und Tochter kann so nicht aufgebaut werden.

Meine Tochter ist 16, wird bald 17 und ich vertraue ihr, dass sie weiß, was sie macht. Ich schreibe ihr nicht vor, wie lange sie weg darf, sie kann es selbst entscheiden. Aber sie sagt von sich aus Bescheid, wo sie hingeht, ob sie noch weggeht und wann sie wieder kommt. Wir haben ein enges Verhältnis, und das nur deswegen, weil ich sie nicht wie ein Kleinkind bestrafe, sondern wie eine fast erwachsene Person behandle. Ich habe ihr erklärt, dass ich mich sorge und meine größte Angst wäre, wenn ihr etwas passiert und ich wüßte nicht, wo sie ist. Das versteht sie, deshalb sagt sie Bescheid.

Eigenltich ist es die Sache eurer Mutter, das zu regeln. Eine Schwester hat es jedenfalls nicht zu regeln, das gibt Zicken-Terror.

9

hi meine tochter ist noch nicht so alt.

aber ich habe mir als ziel gesetzt das sie so raus darf wie es das gesetzt erlaubt.
den passiert etwas bekomme ich die schuld weil ich meine aufsichtspflicht verletzt habe.

klar wenn das vertrauen stimmt dürfen auch übernachtungen oder so ausserhalb sein.
aber ich muss drauf vertrauen können das sie auch dort dann pünklich zu hause ist.

anders ist es wenn es veranstaltungen sind die vieleicht vom verein oder so sindund länger gehen.
also ein jugendtreffen was über mehrere tage geht da weiß ich das die kids auch bis 2uhr in der hauseigenen disco sind.
logo das ist etwas anders weil es mehr oder weniger geschlossene veranstaltungen sind.

ich beführworte deshalb auch das einige diskotheken beim eintritt die personalausweise einkasieren und diese beim verlassen abgeholt werden.
wer dann unter 18ist und nicht um 0:15 es geschafft hat aus der disco zu kommen wird ausgerufen oder von der polizei abgeholt.
schreckt ab und würde sicher vilen eltern einiges erleichtern.

was soweit ich informiert bin auch erlaubt ist,
bis 0uhr auf der veranstaltung zu bleiben und 30min zeit haben um nach hause zu komen.
bei längeren wegen muss man eben früher los.
allerdings finde ich das 17jährige auch ausgang bis 1uhr per gesetzt geber haben sollten um ab 18jahre nicht völlig frei dazu stehen.

deutschland macht es sich da selber schwer
regel wie in den USA wären hier was ausgehen, alkohol und zigaretten naghet sicher auch sinnvoll.

lg

10

Also du hast natürlich recht wenn du sagst laut gesetz.
Die schwester meiner Partnerin ist auch 16 Jahre und durchschreitet genau das selbe! Sie kommt und geht wann sie will, sie bringt Freunde zum Essen mit nach Hause und meine Schwiegermutti kann sich nicht durchsetzen! Doch da wir einen guten Draht zu ihr ( der 16 jährigen Schwester) haben führen wir sie immer wieder an das Jugendschutzgesetz heran! Wir erklären ihr was alles passieren kann wenn sie von der Polizei aufgefunden wird und was mit Ihrer mom passiert! Aufsichtspflichtverletzung!!!!!!! Bestrafung hilft bei ihr nur, mit dem Verbot was sie am liebsten macht.......Computer-Internet! Das sperrt ihre Mutti dann. Mit 16 Jahren darf vom Jugendschutzgesetz aus bis 00.30 Uhr draußen geblieben werden, jedoch um 00.00 Uhr aus der Disco raus plus 30 Min. bis nach hause! Du als ältere solltest Dich mit deiner schwester darüber unterhalten, ohne ihr Vorwürfe zu machen und einfach nur ruhig bleiben! Deine Mutter unterstützen und Deine Schwester auf Konsequenzen vorbereiten(Aufsichtspflichtverletzung-Mutter bekommt Probleme mit Polizei), bis hin zu Gefängnisstrafe,je nach dem wie schwer der Vorfall!;-)