Rennen die Oma's eurer Kinder auch ständig hinter ihnen her?

Hi,

ich wollte mal was fragen.

Wie gehen eure Eltern oder Schwiegereltern mit den Kindern um wenn ihr dabei seid?

Ich werde immer total hibbelig und bin oft genervt wenn ich mit meinen Kindern bei der Oma bin, denn egal wo wir sind, ständig rennt sie den Kindern hinterher.
Neulich waren wir auf einer Geburtstagsfeier und unsere Beiden waren auch mit (fast 3 Jahre / 19 Monate). Wir saßen alle gemütlich an den Tischen (im Restaurant / draußen) während die Kleinen entweder im Sandkasten buddelten oder die Innenräume, in denen auch Partygäste waren (alle Erwachsen und teilweise auch Eltern) waren, erkundeten. ALLE fanden unsere Kleinen super süß und lieb und haben auch irgendwie immer auf sie mitgeachtet. Mein Mann und ich hatten sie auch im Blick, aber ich renne ihnen nicht auf Schritt und Tritt hinterher wenn ich weiß es kann ihnen nichts schlimmes passieren.
Nun gibt es halt die Oma, die nicht eine Minute stillsitzen konnte, ständig kamen Fragen wie: "Siehst du die Kleinen noch?" "Wo ist denn die Cora? Kannst du sie noch sehen?"
Oder aber sie sprang alle fünf Minuten auf um durch das Restaurant zu laufen um die Kinder zu suchen, die dann entweder drinnen zu der Musik tanzten oder sich mit jemand anderem beschäftigten.
Dabei waren sie eigentlich immer in unserem Blickfeld, es kam nicht einmal vor, dass ich nicht wusste wo sie sich aufhalten. Nur schaue ich doch nicht durchweg auf den Sandkasten nur weil meine Kinder dort spielen. Es reicht doch wenn ich bemerke wenn sie den Sandkasten verlassen und DASS konnte ich immer sehen.
Mir ging das so dermaßen auf die Nerven, weil ich immer das Gefühl hatte sie denkt wir schaffen es nicht auf unsere Kinder aufzupassen.

Das ist aber überall so, sind wir bei denen im Garten, der komplett umzäunt ist, wo die Kinder wirklich nirgends hinkönnen, kommen auch immer Fragen sobald eines von ihnen nicht mehr in Sichtweite ist, wie: "Wo ist denn der Ramón schon wieder? Ich glaub ich geh mal schnell gucken."

Sie hat auch permanent Panik es könnte ihnen etwas passieren. Cora weiß zum Beispiel, dass sie nicht einfach auf die Straße rennen darf, das tut sie auch nicht. Also darf sie auch schon mal vom Haus zum Auto laufen, weil ich weiß, dass sie am Auto auf mich wartet und ich ja auch kurz hinter hier bin. Die Oma brüllt gleich hinterher: "Renn bloß nicht auf die Straße!!!" "Cora bleib da bloß am Auto stehen!!" etc. pp.
Da habe ICH dann schon immer Angst, dass Cora irgendwann einfach auf die Straße rennt, weil die Oma immer so eine Panik verbreitet. Ich meine es gibt doch immer den Reiz des Verbotenen.

Mich macht sowas total irre. Ist das bei euch auch so? Ist das einfach typisch für Oma's dass sie sich mehr Sorgen machen als die Eltern?
Aber vor allem, warum vertraut sie denn nicht auf die Fähigkeiten der Eltern?? Wenn ich dabei bin, dann bin doch ICH diejenige, die darauf achtet das meinen Kindern nichts passiert.

Vielleicht kann mich ja jemand verstehen.

LG
Kleene

1

also bei uns ist genau andersherum:

meine tochter verfolgt meine eltern und meinen bruder so ziemlich auf schritt und tritt.
sie wohnen weit weg, wir sehen uns selten.

aber wenn wir uns sehen, ist janina ihnen dicht auf den fersen ;-)

8

Hallo ayshe,

ja das gibt es bei uns auch mittlerweile. "Oma komm mal hierher!" "Oma mach mal dies!" "Oma mach mal das!" "Ooooooomaaaaaaaa!!!" :-D

Das nervt zwar auch manchmal, weil ich weiß dass sie auch mal fünf Minuten alleine spielen können. Aber das kann man den Kindern nicht zum Vorwurf machen. Eher finde ich es dann traurig, dass die Oma keine Grenzen setzen kann, sie lässt alles stehen und liegen. Erst heißt es immer "Nein, jetzt kann ich grad nicht" und nach ein - zweimal lautstarkem Geschrei und Gezeter, kommt sie dann doch. #gaehn

Da wundert es sicherlich niemanden, dass die Kinder sie ohne Unterlass fordern. Aber gut, ich denke mir, solange sie das nur dort machen und die Oma damit leben kann, ist das deren Problem, nicht meins.;-)

Nervig finde ich halt nur dieses ständige Aufgepasse wenn die Kinder tatsächlich mal alleine etwas erkunden wollen oder auch einfach mal unter sich sein wollen. Denen wird keine Minute Ruhe gegönnt und ich fühle mich wie eine miserable Mutter, weil ich dadurch das Gefühl bekomme nicht sorgsam auf meine Kinder aufpassen zu können. #gruebel

11

##
Nervig finde ich halt nur dieses ständige Aufgepasse wenn die Kinder tatsächlich mal alleine etwas erkunden wollen oder auch einfach mal unter sich sein wollen. Denen wird keine Minute Ruhe gegönnt und ich fühle mich wie eine miserable Mutter, weil ich dadurch das Gefühl bekomme nicht sorgsam auf meine Kinder aufpassen zu können.
##
naja, das haben wir eigentlich nie.

aber meine tochter sieht ihre großeltern eben sehr selten, ist einfach zu weit.
und da ist es schon verständlich, daß siemöglichst viel mit ihnen machen will.
sie freuen sich auch totla, zumal sie früher sehr gefremdelt hatte und keinen an sich heran ließ ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

ja leider, das ist bei uns auch so.
Ständig muss sie den Kinder irgendwie helfen, denn sie könnten ja wo runterfallen, reinfallen, sich stossen....
Boah, manchmal nervt das wirklich so sehr, ich versuche, mein Kind so selbständig wie möglich zu erziehen und meine FastSChwiegermutter hopst immer hinterher.
Aber sie ist sowieso immer eine Frau gewesen, die keine 5 Minuten ruhig sitzen konnte.
Was ich dagegen mache?
Manchmal sage ich was, manchmal auch nicht.
LG Birgit

9

Ja, so mache ich es auch. Mal nervt es mich mehr und manchmal ist es mir auch egal. Irgendwie komisch.#gruebel

3

Hallo,

bei uns ist der Opa so ängstlich und schleicht ständig hinterher. Die Kinder könnten weglaufen, sich verletzen, das Haus abfackeln, entführt werden und was weiß ich noch alles.
Die Oma ist etwas lockerer. Seltsam...bei mir wurde früher nie so ein Geschiss gemacht #kratz

L.G.
zwillima

4

Hallo zusammen,

wollte nur mal was zum nachdenken geben.

Ich habe 3 Kinder und meine Kinder haben keine Oma oder Opa mehr #schmoll

Meine Eltern sind beide leider schon tot,meine Ma durfte keins ihrer Enkelkinder erleben und mein Pa ist vor 2 Jahren gestorben.

Wir hätten noch die Eltern meines Mannes aber sie sind der Meinung,sie haben 8 Kinder großgezogen und wollen jetzt ihre Ruhe und zeigen kein Interesse an ihre Enkelkinder.

Wie gern würden meine Kinder mal bei Oma und Opa schlafen oder nur einen Tag verbringen,leider bleibt ihnen das verwehrt,sie haben später mal keine schöne Erinnerung wie ich es habe.

Im März/April haben wir meine Oma zu Hause bei uns gepflegt,sie war leider sehr schwer krank und starb ende April,meine Große war so traurig,sie sagte mir endlich hatten sie mal so eine Oma wie sie es sich immer gewünscht hat.

Ich glaube euch,dass es nerven kann wenn es zuviel wird,wie eure Eltern reagieren,aber seid bitte froh das ihr sie noch habt.

Nix für ungut


Wünsche euch alles Gute

5

Hallo,

tut mir leid, daß Deine Kinder kein so gutes Verhältnis zu den Großeltern haben.
Ich glaube auch nicht, daß es hier irgendwer verflucht, aufmerksame und liebevolle Großeltern zu haben. Nur manchmal wundert man sich, daß es die älteren Leutchen immer übertreiben müssen.

L.G.
zwillima

weitere Kommentare laden
6

#danke#danke #danke

Tut gut zu lesen, dass es anderen auch so geht...

Meine Schwiegereltern machen mich auch jedes Mal kirre.
Mein Sohni kann nicht einen Schritt allein machen - und will es mittlerweile auch nicht mehr, zumindest bei ihnen. Wenn wir da Kaffee trinken, ist immer einer bei uns und einer bei Nick.

Bin ja mal gespannt, wie das wird, wenn Nr. 2 da ist. Dann müssen wir uns den Kaffee wohl selber machen.;-)


LG
Salem

13

Hi,

ich dachte schon ich wäre die einzige mit diesem Problem.Meine Schwiegermutter ist auch so schlimm.Die kann den kleinen(seit dem 10. 2Jahre alt) nicht eine Mienute ind Ruhe lassen.Kaum spielt er im Zimmer guckt sie was er "anstellt" das nervt,weil er oft ins spielen vertieft ist und dann wieder kommt und keine lust mehr hat.Oder sie ruft mich immer und sagt :gucke,gucke,gucke . Das ist so nervig.Meinen Freund nervt es auch ziemlich.Alle paar mienuten ist sie hinter dem her.Oder nimmt ihn hoch was er halt einfach nicht mag.Und sie hält ihn dann immer fest und so.Oder wenn er etwas haben möchte nervt die ihn so lange damit das er etwas sagen oder tun sol z.b.küsschen geben das er dann auch nichts mehr will.Wo er kleiner war auch immer sie hat ihn zig mal gefragt ob er ein Brot möchte bis er so am weinen war vor Hunger das sie endlich eins gemacht hat.Und immer wollte sie alles bestimmen auch jetzt noch.Weil wir unserem Kind grundsätzlich keine Zäpfchen geben und auch nichts gegen Fieber machen und auch im Po nicht Fieber messen hat sie uns beschimpft wir würden den kleinen quälen als er Zähne bekommen hat wir würden ihn leiden lassen ct.Er hat Dentinox und Osanit Kügelchen bekommen und beides hat gut geholfen das er nölig war ist doch klar.Die Backenzähne haben wir nicht mal mitbekommen.Wir sollte ihm Zäpfchen auf pflanzlicher Basis holen meinte sie aber das hätte auch nichts genützt wenn schon die anderen Pflanzlichen mittel nur etwas linderung bringen warum sollte ausgerechnet das wirken? Und bei dem Fiebersaft sind mir die Nebenwirkungen einfach zu heftig.Icvh sehe auch ncht ein mein Kind zu erziehen wie die es will.Und immer wenn er als Baby geweint hat hat sie ihn mir vom arm genommen als wenn ich mein Kind nicht trösten kann.Ich kam mir total doof vor.Ich hab es dann meine Freund gesagt und der hat dann mit ihr geredet worauf sie es dann gelassen hat.Ich war zwar erst 17 aber ich habe schließlich schon mit 15 meine Nichte von Geburt an groß gezogen die jetzt bei meinen Eltern lebt mit ihrer schwester die jetzt auch zwei ist.Meine Nichte ist seit heute 4. Muss da übrigens gleich hin ist ja auch mein Patenkind.Na ja bin froh nicht alleine damit zu sein.Ich würd ihr einfach mal richtig die Meinung sagen oder es deinem Freund/ Mann sagen das der mal mit ihr redet.Bei uns hat es etwas geholfen.