Pubertät mit fast 9 Jahren ... Mädchen

Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit schon einmal gepostet, ob unsere
Tochter in der Pubertät sein könnte.
An dieser Stelle lieben Dank für die Antworten, auch für
die kritischen, z. B. den der "nicht stattgefundene Erziehung"...
Zum Nachlesen, wer möchte, hier der Link
http://www.urbia.com/forum/index.html?area=thread&bid=21&tid=415972&pid=2760268

Aber nun meine Frage... Ich war mit meiner Tochter beim
Kinderarzt und fragte ihn, ob es tatsächlich sein könne,
dass sie schon anfängt zu pubertieren. Nach der Untersuchung
sagte er mir, dass das passt. Ich war etwas erschüttert.
Schliesslich wird sie erst neun Jahre alt. Aber er sagte mir,
das sei zwar früh, aber noch im vertretbaren Rahmen.

Damit habe ich mich dann "abgefunden".

Heute habe ich gesehen, dass sie Schamhaare bekommt.
Wie kann ich ihr das erklären? Soll ich sie jetzt "komplett"
aufklären, auch bez. der Regel? Ich habe überhaupt keine
Ahnung und weiß z. Z. auch nicht, wie ich damit umgehen
soll.

Sie läuft auch noch gern nackig rum, im Urlaub, beim Schwimmen,
etc. Ich denke, das geht jetzt nicht mehr.
Wie kann ich ihr das vernünftig erklären?

Lieben Dank für Eure Antworten!
Und liebe Grüße an alle
Karuna

1

Hallo Karuna
Ich denke schon dass du deine kleine "Grosse" so langsam aufklären solltest. Irgendwie gehört das einfach ins gross werden dazu. Ohne jetzt einen grossen Tamtam darum zu machen... Ich denke du kannst sie einfach in einem lockeren Gespräch daurauf ansprechen dass du die Schamhaare bemerkt hast und hörst dir mal an was sie dazu sagt.
Du brauchst auf jeden Fall nicht zu denken dass die mit 9 Jahren noch nicht wissen was läuft.
Was ich wichtig finde ist dass du ihr erklärst dass die einen eben früher in die Pubertät kommen und die anderen etwas später. Es kann sein dass ihre NEtwicklung den Freundinnen auffällt und dass die eine Bemerkung machen und davor musst du sie schützen indem du ihr so gut wie möglich alles erklärst. Aber geh das ganze locker an. Sie soll sich ja nicht vor der Pubertät fürchten.

Was dein anderes Posting anghet kann ich dir nur raten: Versetz dich in dein Kind hinein und versuch dir bei jedem Konflikt vorzustellen wie es deiner Tocher in dem Moment geht und wieso sie so kratzbürstig reagiert. Bleib cool, schrei sie nicht an...Rede mit ihr, erklär ihr die Dinge und gib auch mal nach. Wenn sie merkt dass du sie verstehst, wird sie sich dir anvertrauen und sie wird auf dich zukommen. Sie wird in dir vor allem in der Pubertät eine Vertrauensperson finden und die braucht sie.
Erklär ihr was dich verletzt, rede mit ihr, vertrau dich ihr an.
Dass die pubertären Jugendlichen mal austicken hat nichts mit deiner Erziehung zu tun, oder mit Mangel an Respekt, sondern einfach nur damit dass die zeitweise mit sich selbst nicht zurechkommen und das an anderen auslassen. Und da müssen meist die dran glauben, die den Kindern am nächsten stehen.
Lg Sylvie+ Luca (2)

2

hallo

ein tip von mir: klär sie auf!

ich bin ebenfalls mit 9 jahren in die pupertät gekommen und hab auch schon mit 9 jahren meine regel bekommen.
vom körper her war ich zwar soweit aber nicht vom kopf! ich war noch kind.
meine mutter sagte nicht viel dazu .. nur das nötigste.
und ich muss sagen. ich war komplett überfordert!!!
ich hatte als einzige im schwimmunterricht schon schamhaare und ich hatte mich unendlich geschämt. auch mit meiner regel kam ich nicht klar. ich wollte rausgehen, spielen etcund ich war der regel überhaupt noch nicht gewachsen.
ich schämte mich,wollte nicht das es jemand mitbekommt und ja, ich hatte meine binden auch nicht normal weggeworfen sindern "extra" gelagert und auch irgendwo gesondert weggeworfen.
im nachhinein eine total blöde sache aber ich tat es nicht aus spaß sondern einfach weil ich mit der situation überfordert war.

rede mit deiner tochter und unterstütz sie! sie ist erst 9 jahre.
sicher wird sie die haare auch schon bemerkt haben...sprich sie einfach drauf an und erkläre ihr alles.
wenn sie ihre tage bekommt dann kauf ihr binden,tampons oder sonstwas.
ich hatte mich damals sehr geschämt sowas im laden zu kaufen.

mit 9 jahren in die pupertät zu kommen ist sehr früh,im nachhinein betrachtet hätte ich da noch gut 3-4jahre drauf verzichten können.

3

Ich denke, du solltest sie äußerst sensibel arauf hinweisen, was jetzt mit ihr passiert. Und wenn du sie auf unangenehmes wie ihre Menstruation ansprichst: Vielleicht weißt du ja etwas ,womit du ihr eine Freude machen kannst - damit das alles für sie ein positives Erlebnis bleibt.

Ach ja, noch etwas: Wenn Sie gerne nackt herumläuft (Schwimmbad, Strand), dann lasss sie einfach. Die Scham kommt noch früh genug. Oder ihr geht direkt irgendwohin, wo alle nackt schwimmen, dann hast du das Problem auf keinen Fall.

4

hallo karuna,

erkläre ihr, dass sie gaaaaaaanz langsam vom Mädchen zur Frau wird, wie Mama, als sie "ungefähr" so alt war..

Erzähle ihr, dass man, wenn man erwachsen wird, hier (schambereich" und da (achseln) auch haare bekommt.
erzähle ihr weiterhin, dass es sein könnte, dass sie bald ein wenig Blut in ihrem höschen findet. das soll sie aber nicht ängstigen, denn das heisst nur, dass sie noch einen kleinen schritt auf dem weg mädchen-frau gegangen ist. erkläre ihr, dass der körper der frau sich einmal im monat darauf vorbereitet, ein baby zu empfangen. wenn das nicht geschieht, dann stösst er das nestchen des babys (etwas gewebe und wasser) mit einer kleinen menge blut wieder ab.

sie wird entweder wissen, wie babys gemacht werden, oder direkt danach fragen. erklärs ihr einfach! wenn sie nicht fragt bzw. du merkst, dass sie damit überfordert ist, dann warte eben noch mit der weiteren aufklärung.

sag ihr, dass sie gern noch halbnackig rumlaufen kann, kauf ihr einfach für den sommer ne badehose.... oder nen schicken badeanzug, wenn die brüste schon wachsen.

Luise

5

Hallo,

wie ist denn Euer Draht zueinander? Bei mir war es ganz schlimm, meine Eltern waren dermaßen prüde nach außen hin, dass sie sogar jedes Mal "Also nein!" sagten und beschämt wegguckten, wenn im Fernsehen sich zwei geküsst haben. Entsprechend versuchte meine Mutter, mich aufzuklären, nachdem ich schon meine erste Regel bekommen hatte und es war einfach nur peinlich. Sie war die allerletzte, mit der ich darüber sprechen wollte, was da bei mir so alles peinliches ablief, teilweise auch im wahrsten Sinne des Wortes, und die ganze Situation war für mich einfach nur super unangenehm.

Zu meinen eigenen Kindern habe ich ein sehr offenes Verhältnis, und sie kommen zu mir und fragen mich, wenn sie was von mir wissen wollen. Erinnert an mein eigenes, als Trauma empfundenes elterliches Aufklärungsgespräch, habe ich meiner Ältesten aus der Bücherei ein Buch besorgt, sehr detailliert und umfangreich, mit vielen Bildern. Kein Comic-Kram, sondern es gibt sehr ästhetische Bilderbücher für Jugendliche, die wirklich bis ins letzte Detail gehen. Eins davon hab ich ihr aufs Zimmer gelegt und sie dann vorgewarnt: "Ich hab Dir da nen Porno aufn Schreibtisch gelegt, der ist mir heute übern Weg gelaufen."

Ich hab sie damit völlig in Ruhe gelassen und nach drei, vier Tagen meinte sie von sich aus beim Frühstück, dass das Buch "cool" sei. Mir fiel ein Stein vom Herzen und als ich das so sagte, meinte sie (das werd ich wohl nie vergessen): "Mami, Du bist süß. Aber Du machst Dir vielleicht nen Kopf, ich krieg schon die Infos, die ich brauche und wissen will, wofür gibt es schließlich Internet." Tja - da war ich wohl nicht ganz im Bilde.

Beim zweiten Kind ist das alles wesentlich einfacher. Insgesamt denke ich, das meiste richtig gemacht zu haben, wenn sie mir sogar die versauten Witze aus ihren Cliquen erzählen. Das ist sicherlich nicht DER Maßstab, aber ich finde eben AUCH einer.