5jähriger nur zuhause extrem frech - was tun?

Ich bin mit meinem Latein gerade recht am Ende.

Mein Sohn wird im Sommer 6 und im Moment ist er dermaßen frech zu mir, dass ich schon morgens um halb 7 explodieren könnte und froh bin, wenn er im kiga ist. zum papa ist er eigentlich genauso. Problem nur, papa ignoriert das meist oder nimmt es als nicht "so schlimm" wahr.

Egal was ich sage, z. b. anziehen, es kommt immer eine freche Bemerkung. du Lügner und weitere wüste Beschimpfungen kommen als Endung dann auch noch dazu und lacht dann noch darüber. ich könnte da jedes mal ausrasten. ich hab es schon mit ruhigem reden versucht, aber wenn dann sein kleiner bruder die Sachen nachplappert oder die zeit gerade morgens knapp ist, da platzt mir der kragen und es wird auch schon mal laut.

manchmal entschuldigt er sich, ein anderes mal will er sich partout nicht entschuldigen, nur wenn ich mit tv verbot drohe.

jetzt hat er mich heute morgen wieder so auf die spitze getrieben, dass ich ihn einfach nur in den kiga geschoben habe und bin wutentbrannt gegangen. das ärgert mich jetzt auf der arbeit aber so enorm, wie das heute morgen wieder gelaufen ist.

wie reagiert ihr auf ein solches verhalten? ist das in dem alter normal? ich finde seit er 5 ist, ist er sehr bockig, oft frech, aber in letzter zeit ist es wirklich extrem geworden. am liebsten würde er den ganzen tag nur TV gucken und alles andere ist blöd und wie er immer sagt "langweilig". man muss ewig einreden, bis man ihn von anderen Aktivitäten zuhause überreden kann, als TV. TV gibt es eigentlich auch nur noch ganz begrenzt, da es mir so auf die nerven geht, dass er nur TV schauen will.

geht es euch auch so mit euren 5jährigen? habt ihr einen rat für mich, wie ich besser mit solchen Situationen umgehen soll und vor allem ruhig bleibe?

das verhalten zeigt er zum glück nur zuhause. ist er woanders, dann höre ich nichts negatives, auch ist er mir gegenüber eigentlich selten bockig oder frech.

1

Hallo,

nein, normal finde ich das Verhalten nicht und Ihr solltet dringend anfangen, das Kind zu erziehen und zwar Ihr Beide!
Ich würde vorallem versuchen, ruhiger zu werden, aus der Situation zu gehen und es zu machen, wie Dein Mann. Ignorieren. Sollte es dann nicht besser werden folgen Konsequenzen. Dein Kind hat ein tolles Spiel entdeckt. Er weiß, was er machen muss, damit Du hoch fährst und Du spielst super mit.

LG

2

Hallo,

ich denke auch, dass er sich gerade einen Spaß daraus macht, Dich zu ärgern, weil das schlimmste, was passiert, ist, dass Du ihn mal anbrüllst und drohst, aber keine Konsequenz ziehst.

Zieh mal die Zügel an.
Unser Sohn (6) würde bei einem solchen Benehmen sofort rausfliegen und könnte auf der Treppe oder in seinem Zimmer darüber nachdenken, was er falsch gemacht hat. Dein Sohn weiß, was von ihm erwartet wird. Jetzt muss eine Konsequenz erfolgen, wenn er sich nicht daran hält.
Solange er sich nicht entschuldigt, würde ich auf stur schalten und nichts mehr für ihn tun. Wenn unsere Kinder mich beleidigen, können sie zusehen, wie sie alleine klar kommen. Blöde Mamas helfen nicht, lesen nichts vor etc.

Wenn Dein Sohn wegen Fernsehen motzt, gäbe es bei mir eine Vorwarnung, bei der nächsten Bemerkung wäre das Fernsehen für den Tag gestrichen. Bei weiterem Motzen das Fernsehen am nächsten Tag ebenfalls.
Natürlich mußt Du das auch durchziehen, sonst nimmt er Dich nicht ernst.

Anderswo fühlt Dein Sohn sich nicht so sicher, wie zu Hause. Da verhalten die Kinder sich häufig anders. Es kann auch sein, dass es im Kindergarten eine Konsequenz für derartiges Benehmen gibt, die Dein Sohn lieber nicht erfahren möchte.

Ob das in dem Alter normal ist, ist relativ. Unsere Tochter hat schon immer die Drama Queen gegeben, unser Sohn hat mit 3,5 angefangen, zeitweise schwierig zu werden, einer seiner Freunde erst mit 5, und der treibt es wirklich auf die Spitze. #schwitz
Irgendwann testen fast alle Kinder aus, wie weit sie gehen können, und wenn dann keine Konsequenz kommt, wird eben weiter gegangen, so wie Dein Sohn es gerade tut.

LG

Heike

3

Hallo,

zuerst solltest Du lernen, Dich nicht groß zu ärgern und Dich auf keine Diskussion mit ihm einlassen.

Und Du musst auch mal Konsequenzen durchziehen.

Meine ist auch 5, erst kürzlich hatten wir mal wieder Zickenkrieg vom Feinsten.
Einmal wurde ich dann auch wirklich sauer - sie lief draussen erneut ohne Jacke rum (Jacke lag auf der Bank) und es war wirklich frisch.

Grund: sie will die Jacke nicht, weil man dann das Elsa-Motiv auf ihrem Pulli nicht sieht.

Zwei Mal habe ich sie gerufen und ihr die Jacke erneut angezogen.

Dann erwische ich sie erneut, wie sie draussen ohne rumläuft.
Ich mache die Haustür auf - "Zieh bitte die Jacke an!".
Kommt ein freches "Nein, und ich ziehe sie ja sowieso wieder aus! Blöde Mama, das merkst Du nicht!"

Daraufhin habe ich sie kurzerhand geschnappt und reingeholt.
Das Geplärre war groß, aber ich sehe das nicht ein, mit einer Fünfjährigen rumzudiskutieren.
Und ich habe auch keinen Bock, alle zwei Wochen beim Kinderarzt rumzuhängen und ein erkältetes Kind zu pflegen. Wir hatten erst den Husten bei ihr und sie hat mit diesem "Gekläffe" nachts die ganze Familie wachgemacht.

Die durfte erst mal aufs Zimmer.
Und ich machte mir einen Kaffee.

Nach einer halben Stunde kam sie dann runtergeschlichen und war ganz kleinlaut.
Und zog die Jacke freiwillig an.

Manchmal braucht sie so einen "Rüffel" von der Seite.
Das bedeutet nicht, dass ich sie nicht liebe oder dass ich übermässig streng wäre (meine Mutter hätte mir für solche kleinen Sachen bereits ein paar Watschn vom Feinsten verpasst).
Aber sie muss einfach lernen, dass ich hier das Sagen habe.

Klingt altmodisch, aber wenn sie älter ist und meint, sie müsste bei kühlem Wetter in dünnen Klamotten rumlaufen, dann ist das irgendwann nicht mehr mein Problem.

Was manchmal auch gut hilft, wenn das Böckchen wieder kommt, ist dass ich sie bei kleinen Arbeitenoder so einfach einspanne.
Den Trick habe ich von einer Freundin - wenn deren Sohn rummuckt, auch als Teeny, dann kriegt der Arbeit verpasst.

Sie trazt ihren Bruder - ich gebe ihr die Tüte mit den Klorollenm, sie soll mal im EG und OG das Klopapier auffüllen.
Sie zickt, weil Papa das iPad nicht hergibt - komm, bring mal die Schüssel mit Gemüseresten runter zum Kompost im Garten.
usw.

Und was bei Euch das mit dem TV betrifft - wie sieht es denn aus mit Aktivitäten z.B. Sportverein, etc? Vielleicht ist ihm langweilig.

LG

4

Hallo du...

Konsequenzen androhen geht schnell und ist oft auch schnell passiert. Diese Konsequenzen auch durch zu ziehen fällt oft schwer ist aber sehr wichtig!

Meine Tochter testete schon früh ihre grenzen aus... ich habe mir kurzerhand überlegt, was mir wirklich wichtig ist. Allerdings kamen diese Situationen oft bei alltäglichen Sachen.

Zähne putzen, anziehen, Hände waschen usw...

Tja lange gab es hier nur das entweder oder Prinzip ...
Zähne putzen oder keine süssigkeiten am nächsten tag, weil Zähne gehen ja kaputt wenn man diese nicht pflegt.

Anziehen oder im Schlafanzug in den Kiga (ist nie passiert :-) )
Hände waschen (nach Buddeln im garten) oder sie fasst nichts mehr an zur Not auch ihre Spielsachen nicht...

Bald hat die kleine verstanden,dass mama es ernst meint und schließlich ist es heute kein Thema mehr. Heute reicht nur ein " Mama meint es ernst " und von mäuschen kommt ein Zähne knirschendes "naaaaaaaaa gut" ... damit kann ich leben.

Plötzlich bin ich dann aber auch die beste mama der ganzen welt.

Mit dieser konsequenten Haltung zeigt man seinen kind auch - Verlässlichkeit!

Mama steht zu dem was sie sagt. Und das Kind kann sich sicher sein, dass mama das was sie sagt einhält ... später kann es für Kinder sehr gut und wichtig sein, zu wissen das seine Eltern standhaft sind und nicht ihre Meinung ändern weil der Wind gerade anders weht. Jetzt in dem kleinen alter sind es in meinen Augen auch noch Kleinigkeiten, an denen wir schon mal üben können, wie ein Fels in der Brandung stehen zu bleiben...wenn erst mal der teenie Sturm durchs Familien leben zieht .

Und wenn du es jetzt schaffst konsequent zu handeln wird es dir später leichter fallen, wenn dein Sohn ins teen alter kommt, wo eh jede Bemerkung von den Eltern eher als persönlicher Angriff und als vollkommen nervig aufgefasst wird.

Du wirst auch selber ruhiger werden, denn du bringst dich selber in diesen Kreislauf wenn du was androhst, dabei lauter wirst, er dann einen drauf setzt und du dann statt zu handeln lauter sein willst als dein Sohn.

Alles gute und du schaffst das ...

5

Hallo

wundert sich dich das er es bei dir so schlimm macht? Du gehst doch auf seinen Machtkampf ein und kämpfst mit ihm ohne logische Konsequenz. Dazu merkt er ja wie wütend du bist.

Du schenkst ihm damit zuviel Aufmerksamkeit für sein negatives Verhalten. Du schreibst sowieso sehr negativ über ihn.

In welchen Situationen reagiert er denn so?

Stell ihm morgens eine Eieruhr mit genug Zeit in der er sich was zum anziehen raussuchen darf und sich anziehen darf, ist er nicht fertig ziehst du ihn an und reagierst garnicht auf seine Beschimpfungen. Nichts machen einfach anziehen. Ist er angezogen ihn ganz normal behandeln.

6

Hallo.

Überleg mal, er kommt dieses Jahr in die Schule. Das wird ihm auch in der Kita jeden Tag vorgehalten. Sie werden jetzt groß und müssen dann das und das machen. Vielleicht ist er momentan auch damit überfordert. So war es bei meinem. Vor der Schule ist er auch durchgedreht. Aber nur, weil er sich eigentlich schon einen Kopf darüber gemacht hat, was in der Schule alles so passiert, ob er es schafft etc. Es wird ja auch in der Kita sehr präsent sein die Einschulung etc. und zuhause ja auch.

Bei mir hat geholfen, dass ich dann ruhig blieb. Fragen, was für ein Problem er hat, dass er so unzufrieden ist. Meistens hilft es, im ruhigen Ton mit ihm zu reden, zumindest bei uns hat es geholfen.

Alles Gute.

LG

7

ich würde tv für eine zeitlang (einige wochen) sein lassen. nicht als strafe sondern als entzug. in der zeit etwas nettes mit ihm machen. lesen, spielen, draussen ballspielen..

wenn er frech zu dir ist würde ich nicht einfach so tun als hättest du ihn nicht gehört, sondern sofort alles auf null runterfahren. jede liebenswürdigkeit, jede dienstleistung, jegliche infos. alles. ich kann sowas nicht ausstehen und ich habe keine lust mich mit jemandem abzugeben der unfreundlich zu mir ist!

8

Hallo,

das ist ja wirklich ein schwieriges Problem, das du da beschreibst. Ich denke da ist es sehr schwer einen allgemeingültigen Ratschlag zu formulieren. Vielleicht schaust du dich mal ein wenig auf http://www.kindererziehung.com/ um, und guckst ob du da passende Lösungsansätze findest?
Ansonsten denke ich, kann es auch nur eine Phase deines Kindes sein, in der es Grenzen austesten will. Grade wenn er es auch nur zuhause macht...