Fahrradreifen zerstochen

Hi,

ich brauche mal Rat......
Vorhin rief mich die Klassenlehrerin meines Sohnes (wird 7) an.
Offenbar kam heute raus, dass er und sein Kumpel während der Pause oder Nachmittagsbetreuung bei mehreren Fahrrädern von Schülern und Lehrern mit einer Nadel oder ähnlichem in die Reifen gestochen haben.

Sie wurden dabei gesehen, heute zur Rede gestellt und haben es auch zugegeben. Der Freund hatte wohl die Idee, mein Sohn hat mitgemacht. Ihnen sei langweilig gewesen.

Die Lehrerin sagt, sie habe den Eindruck, dass ihnen teilweise nicht ganz klar war, was sie damit anrichten. Trotzdem - geht natürlich gar nicht und in dem Alter kann das als Ausrede auch nicht gelten. Mein Gefühl ist, dass es nicht darum ging, die Leute zu ärgern. Sondern dass es eher eine Mischung aus "Au ja, lass und was verbotenes tun", Forscherdrang und mangelnde Wertschätzung von Dingen ist.

Die Frage ist, welche Konsequenzen folgen jetzt? Die Lehrerin schlägt vor, dass die Jungs ein paar der Reifen (mit Hilfe von Papa oder Mama) reparieren müssen - sofern die Geschädigten dies noch nicht getan haben. Wenn das schon geschehen ist, dann die Räder waschen als Wiedergutmachung.

Macht Sinn finde ich. Allerdings ist die Schulleiterin heute und evtl. bis zum WE nicht da und die Lehrerin darf solche Maßnahme alleine nicht entscheiden. Sie versucht jetzt, sich das OK zu holen.

Ich finde gut, wenn jetzt SCHNELL Konsequenzen folgen. Nun kann es aber noch 1-2 Tage dauern, bis wir wissen, wer eigentlich alles betroffen ist, wie groß der Schaden ist, was uns das kosten wird, etc... Entschuldigen müssten sich die Jungs natürlich auch, wie machen wir das am besten, wenn es mehrere Betroffene gibt?

Wie würdet ihr an meiner Stelle HEUTE damit umgehen???

Die Mutter von dem anderen Jungen streicht heute den geplanten Dom-Besuch.
Wir hatten heute keine konkreten Pläne. Würdet ihr dann Fernsehen / Eis / Süßigkeiten o.ä. streichen? Normalerweise fände ich das unsinnig, weil es nicht im direkten Zusammenhang steht.

Aber reicht es für heute, wenn ich ein ernstes Gespräch mit ihm führe und mit ihm die weiteren Konsequenzen bespreche, die noch nachkommen?

Ich bin etwas unsicher und für Tipps zum Umgang mit der Sache dankbar

Liebe Grüße!!

1

Hallo,

ich denke so wie ihr es vorhabt mit Entschuldigung und Fahrräder reparieren, bzw. waschen, das ist eine gute Lösung.

Aber jetzt ALLES verbieten, Fernsehen, Süßigkeiten etc. - irgendwo muß auch ein Punkt sein, denke ich. Evtl. Fernsehprogramm für heute streichen - ja, die Zeit könnte man dann für die Entschuldigungen nutzen.

Aber nur noch Strafe und Verbot - nein - es muß dann auch genug sein.

LG

2

Ja, das entspricht auch meinem Gefühl.

Danke!:-)

3

Sehe ich auch so. Ich denke, es war eine einmalige Sache. Wiedergutmachung finde ich wichtig, übertrieben strafen falsch.

Ich war ein sehr "braves" Kind und hab nur einmal Quatsch gemacht: wir haben den Namen unseres Grundschullehrers in verschiedenen Varianten abgewandelt und an die Tafel geschrieben (in seinem Namen kam ein "neu" vor, wir haben ein alt draus gemacht etc.). Mir war das in dem Moment nicht bewusst, dass es so falsch ist und der Lehrer sich beleidigt fühlt. Als er es vor der ganzen Klasse dann thematisiert hat, hab ich mich derart geschämt und mich gefragt, was ich mir dabei gedacht hab ... Das war das einzige Mal, dass ich Blödsinn in der Schule gemacht hab. ;-)

weitere Kommentare laden
4

"Die Frage ist, welche Konsequenzen folgen jetzt? Die Lehrerin schlägt vor, dass die Jungs ein paar der Reifen (mit Hilfe von Papa oder Mama) reparieren müssen - sofern die Geschädigten dies noch nicht getan haben. Wenn das schon geschehen ist, dann die Räder waschen als Wiedergutmachung."

Genau. Blödsinn gemacht - Standpauke bekommen - Schaden wieder gut gemacht - erledigt.

Alles darüber hinaus macht doch keinen Sinn

5

Auf den Punkt gebracht!

7

Hi,

ja so machen wir es jetzt auch.

Ich habe mit ihm gesprochen und erklärt, welches Ausmaß dieser "Spaß" hat - also dass sich jetzt 10 Familien damit rumärgern müssen, ihre Räder zu flicken bzw. reparieren zu lassen. Dass wir für die Kosten aufkommen müssen. Dass man im schlimmsten Fall auch einen Unfall bauen kann, wenn man mit einem Platten fährt und es nicht gleich merkt.

Er war ganz schön geknickt und hat gesagt, dass es ihm Leid tut und dass es blöde war- das fand ich schon mal gut. Von einem Kind wusste er den Namen und hat ihm dann gestern Abend einen kurzen Entschuldigungsbrief geschrieben. Und weil er in Fahrt war, hat er noch 4 weitere geschrieben #hicks

Die Lehrerin hat nun mit der Schulleiterin besprochen, dass die Jungs Morgen die Räder putzen und sie besorgt die Kontaktdaten wegen Schadenersatz.

Damit reicht es dann auch.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
6

Kennt ihr die kinder denen die beiden die Reifen zerstochen haben?
Habt ihr von allen oder einigen die Adresse oder Telefonnummer?

8

Die Lehrerin besorgt uns die Kontaktdaten.
Ich habe weiter oben geschrieben, wie es jetzt abläuft.

Danke und liebe Grüße!

10

hunu!
also ich finde die Maßnahmen auch gut und alles andere (Fernsehen streichen etc.) eher unsinnig.
Allerings müsste sich mein Sproß bei allen Beteiligten persönlich entschuldigen, weil ihm das schwerer fallen würde als Reifen flicken und es sich so gehört;)
LG
Mori

11

Hi,

haben sie gemacht.

Mein Sohn hat sich ja gestern Abend hingesetzt und 4 Entschuldigungsbriefe geschrieben. Das war schon recht aufwändig, er ist in der ersten Klasse.

Heute hat er die mit in die Schule genommen. Sein Freund hat mit unterschrieben und sie haben noch die restlichen zusammen geschrieben. Insgesamt 9 Betroffene.

Dann haben sie von ihrer Lehrerin eine Liste der Namen bekommen und sind während des Unterrichts in die Klassen gegangen. Sie haben geklopft, sind rein, haben nach dem Kind gefragt, sich entschuldigt und den Brief übergeben. Das finde ich schon echt mutig, vor den ganzen Klassen und ich bin stolz auf ihn, dass er sich gerade gemacht hat.

Morgen noch das Putzen und dann ist gut.

Fernsehverbot etc. finde ich auch unsinnig, das ist letztlich nur Machtgehabe.

Gestern Abend haben wir das Fernsehen gelassen und er hat die Briefe geschrieben. Das ergab Sinn. Nun ist gut.

Liebe Grüße

13

Hallo,

ich finde, die Konsequenzen der Lehrer reichen. Allerdings kann ich auch die Mutter des anderen Jungen verstehen, dass sie heute keine Lust auf einen Dombesuch mehr hat.

Ich würde nichts weiter machen, als meinem Kind ordentlich ins Gewissen zu reden.

Ob die Konsequenzen der Schule nun schnell folgen oder nicht, wär mir egal! Die Jungs müssen das aussitzen und fertig.

lg

18

Hi,

ja ich finde auch, dass es für die Jungs jetzt gute und ausreichend Konsequenzen gab.

Wichtig ist ja vor allem, dass sie kapieren wie doof das war und sich gerade machen. Das haben sie getan, indem sie sich anstandslos bei allen persönlich entschuldigt haben - sie sind während der Unterrichtszeit durch die Klassen gegangen und haben vor allen anderen nach den Kindern gefragt, dann gesagt: "Wir wollten uns entschuldigen" und ihnen die Briefe gegeben.

Dafür braucht man schon "Eier", keine Ahnung ob ich mich das mit 6 Jahren getraut hätte. Da bin ich wirklich stolz auf ihn.

Nun putzen sie heute noch ein paar Räder und damit hat sich das für mich auch absolut erledigt.

Der Freund von meinem Sohn hat wohl noch eine Woche Fernsehverbot bekommen und die Mutter hat damit angedroht, die Geburtstagsparty zu streichen, weil sie sich die jetzt nicht mehr leisten kann, wenn sie den Schaden bezahlen muss. Das finde ich echt krass hart und ich konnte sie Gott sei Dank überreden, das zurückzunehmen.
Mit so übertriebenen Strafen erreicht man nur, dass die Kinder zu Hause nix mehr erzählen.

Liebe Grüße:-)

14

Ihr müsst im übrigen NICHT für die Kosten aufkommen das ist völliger quatsch!

16

Hi,

Ich habe das zunächst mal gar nicht angezweifelt, weil mir die Logik sagte: Mein Sohn hat die Reifen kaputt gemacht, also kommen wir für die Kosten auf, das gehört sich so.

Aber mein Mann sagt auch, dass wir das eigentlich nicht müssen. Er ist Rechtsanwalt.
Unser Sohn ist noch nicht 7, somit also nicht deliktfähig. Und haften müsste wenn dann die Schule, weil sie die Aufsichtspflicht hatte.

Uns ärgert ein wenig, dass die Schule so unbedacht damit umgeht. Sie sind durch alle Klassen gegangen und haben gefragt, welche Kinder kaputte Reifen haben. 9 haben sich gemeldet. Nun wurden die Kontakte der Eltern besorgt und an uns geschickt. Wir sollen uns mit allen Geschädigten in Verbindung setzen und besprechen, wie wir für den Schaden aufkommen.

Wenn nun jeder sich einen neuen Reifen kauft, kommt da sicher eine hübsche Summe zusammen, da sollte man schon vorher einmal auf die Rechtslage gucken....

LG

19

Ja genau.

Ich kann mir fast nicht vorstellen das die schule das tatsächlich nicht weiss.
Wäre ja noch schöner wenn man für sein kind jetzt auch noch haften muss wenn man die Aufsichtspflicht in dem Moment garnicht hat.

Lg

weiteren Kommentar laden