Mein Sohn ist ein komplett anderer Mensch

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt einfach meinen Kummer von der Seele schreiben. ????

Es geht um meinen Sohn knapp 7 Jahre, seit er in der Schule ist, hat er sich total negativ verändert.

Er ist eigentlich ein sehr braves Kind und machte bis dato ziemlich wenig Probleme. Aber zur Zeit ist er wie verwandelt.

Er spricht mit uns als wären wir seine Schulfreunde, das gibt uns den anschein, als hätte er jeglichen Respekt verloren. Dann das leidige Thema Zähneputzen... Ich schicke ihn ins Bad das er Zähne putzt , nach 5 Minuten kommt er aus dem Bad zeigt seine Zähne und ja ich roch die Zahnpasta. Das ging ne Weile so, bis mein Mann ins Bad kam und ihn erwischte wie er sich Zahnpasta auf den Finger tut und diesen gerade in den Mund stecken will. er fragte ihn was er da tut , die Antwort: Ich mach das immer so!

Also wir uns hingesetzt und ihm erklärt was passiert wenn man seine Zähne nicht pflegt ( zum 10. mal) . Er verspricht uns das er es ab jetzt ordentlich macht, tat er auch für ne Zeit lang. Dann haben wir ihn wieder erwischt wie er statt putzen einfach nur mit Mundspülung gespült hat also wieder ein Gespräch. Und jetzt haben wir diese Mundspülung gekauft wo die ungeputzten Stellen blau färbt, ich habe ihm dazu auch erklärt, das ich das sehen werde wenn er nochmal versucht uns anzuflunkern.

Dann dieser Fall:

Wir wollten abends zusammen lesen, er saß auf der Couch ich wollte mich zu ihm setzen und sagte rutsch bitte ein Stück. Seine antwort : Nix rutsch bitte !

Und das in einem Ton wo ich mir dachte WOW ganz schön heftig.

Dann spricht er dauernd bei Gesprächen der Erwachsenen mit. Egal welches Thema , er sitzt immer mit dazwischen und quaselt mit und als ob das schon nicht reicht, weiß er auch noch alles besser.

Dann kommen ständige Diskussionen dazu: Egal ob Essen, Bettzeiten, Zimmer aufräumen ( was früher super funktioniert hat)

Letztens waren wir zb im Sealife in Berlin bzw waren 4 Tage in Berlin.

den ersten Tag waren wir Shoppen, er hat seine Wünsche erfüllt bekommen obwohl 1 Woche zuvor erst Weihnachten war. Den 2. Tag waren wir auf Sightseeingtour und im Madame Tussauds. Den 3. Tag waren wir im Sealife ( da fing das zicken dann an... ) Wir sagten zu ihm , bei der Anreise in Berlin, wenn er was sieht was ihm gefällt soll er Bescheid sagen. Im Sealife-Shop wollte er sich umschauen ( klar kein Problem) dann kam er mit lauter ich nenne es mal "Kram" was man in jedem 1€ Shop findet. Vom Schaumstoffschwert bishin zum Gummiball war alles dabei. Da haben wir zu Ihm gesagt, er soll sich entweder was vernünftiges Aussuchen und nicht so nen Kram der eh nach 5 Minuten in der Ecke liegt. Und dann ging er ab... Ich bekomme nie was , ich habe gemeine Eltern , nie kauft ihr mir was ich mir wünsche, immer kauft ihr euch was und mir nicht usw. Er hat uns quasi als egoistische, geizige und schlechte Eltern hingestellt.

Diese Diskussion ging dann ne ganze weile bis er sicj beruhigt hatte ( früher war das nie so, wir konnten sogar mit ihm durch den Toys r us gehen ohne das es Theater gab.

Und dann kommt noch hinzu das ich alles 10 mal sagen muss... Mein Mann arbeitet Dauernachtschicht und das nicht erst seit gestern. Da geht es dann schon los, das ich 20 mal binnen 2 Std sagen muss dass er bitte nicht schreien soll weil der Papa schläft ( der seine Lautstärke teilweise trotz Oropax und 2 verschlossener Türen hört) . Dann heute früh er zog sich Socken an die zu klein waren ich sage zieh die Bitte aus die passen nicht und schmeiß sie in den Müll... er wieder: Nein die passen schau doch hin ... ich wieder nein die passen nicht schau doch wo der Abschnitt für deine Fersen ist... er wieder doch sie passen ... dann ich wieder ok wenn du sie nicht ausziehst dann zieh ich sie dir aus... gesagt getan ..hah denkste... Dagegen wehrte er sich dann und hielt sie fest. Und solche Diskussionen führe ich täglich ein Dutzend mal. Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

Er darf Freitags immer bei mir schlafen, da machen wir uns einen gemütlichen Abend schauen ne Film, spielen oder ähnliches. Das hab ich ihm vor 2 Tagen gestrichen mit Vorwarnung. aber irgendwie macht es mir den Anschein das ihn das nicht interessiert genauso wie die gestrichene Nachspeise nach einem erfolgreichen Mittagessen.

In der Schule gibts übrigens keine Probleme die Lehrerin is vollstens zufrieden mit ihm und seiner Leistung. Habt ihr irgendwelche Tipps was ich tun könnte. ich weiß nimmer weiter das geht schon seit 8 Wochen so.

Vielen Dank fürs Lesen dieses endlostextes ?

3

Puh, ich glaube dir, dass es nicht einfach ist zur Zeit. Weder für dich, noch für dein Kind. Es gab viele Verädnerungen, Schule ist ja so ein Meilenstein. Dazu muss man auch noch feststellen, dass du offensichtlich seeeehr verwöhnt warst mit deinem bis dahin doch recht einfachen Kind. Momentan verhält sich dein Kind eben wie ein normales Kind.

Dazu sehe ich bei ihm auch ganz starke Abnabelungstendezen, die du ihm unbedingt zugestehen solltest. Er ist leider nicht mehr dein kleines Baby, sondern ein Schulkind. Seine Kumpels sind cool und seine Vorbilder, Mama eben nicht mehr.

Zu deinen Beispielen
- Zähneputzen: ein Elternteil ist beim Zähneputzen unserer drei Jungs dabei, beim Kleinsten (fast 5) putzen wir nach, die beiden Größeren (7+9) werden kontrolliert und müssen manchmal auch nochmal nachputzen
- Socken: wenn die Socken zu klein sind und er sie unbedingt anlassen will, mach doch keinen Kampf draus und lass ihn. Die Socken kannst du doch einfach bei der nächsten Wäsche rausfischen und entsorgen. Den Stress gäbe ich mir überhaupt nicht.
- im Sealife Shop: ihr sagt ihm, er solle sich was aussuchen, was er auch tut. Dass euch aber etwas anderes vorgeschwebt hat als 1€-Billigramsch, ist euer Fehler, nicht seiner!
- Lautstärke: nun ja, ich habe drei Jungs, Ohropax ist mein bester Freund. Man kann sie bitten ruhiger zu sein, das klappt dann für fünf Minuten und dann geht es wieder mit ihnen durch. Du solltest versuchen, den Kerl auszupowern. Geht er zum Sport, seid ihr täglich draußen, am Besten er mit anderen Kindern? Ich werfe meinewann immer es geht, bei Wind und Wetter raus, im Garten und in unserem Wohngebiet sind sie dann 3-4 Stunden am Toben, meistens geht es dann abends, was den Energie- und Lautstärkepegel angeht.

Generell wirkt es, als sei bei euch eine starke Front, ihr Eltern gegen ihn, ihr wollt ihm immer noch vorschreiben, was er zu tun, auszusuchen, anzuziehen, zu machen hat.. Steht ihm doch mal Entscheidungsgewalt zu! Er ist doch schon groß genug.

Und powert ihn aus.

6

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Zähneputzen ist eben so ne Sache wo er selbst sagte er will das alleine machen er kann es und ist kein Baby mehr. Das vertrauen haben wir ihm auch geschenkt. was leider in die Hose ging.

Das mit dem 1€ Ramsch... Naja er bekommt so gut wie jeden Wunsch erfüllt, naja klar fällt hier und dort auch ein Nein , er durfte sich ja am Vortag seine Sachen aussuchen und die hat er bekommen. Aber der Ramsch den er dann dort wollte ging gar nicht und da kam eben das Nein das er nicht akzeptieren konnte.

Der gemütliche Abend ist jeden Freitag die Belohnung für eine gelungene Woche, das ist auch mit ihm so abgesprochen er weiß genau wenn er sich gut benimmt findet er statt, wenn er sich nicht benimmt dann nicht.

Mit den Socken, ma klar hätte ich es mir einfach machen können und sie wären still und leise verschwunden, aber ich achte schon sehr darauf das er ordentlich angezogen ist und die Socken gingen gar nicht für mich.

Ja er macht sport, er geht in einen Schwimmverein da er gerne Schwimmt. Und wir sind auch viel unterwegs. also auspowern tut er sich schon.

10

ich meins ja nicht böse, aber du klingst selbst nicht sehr erwachsen:

ich hab ihm mein vertrauen geschenkt, er hats enttäuscht. meine herren, was ist denn das für ein drama. da hat ein kind versucht zu tricksen, wie es jedes intelligente kind früher oder später versucht. und du machst da gleich eine beziehungskiste draus?

auch wenn DIR der ramsch nicht gefällt, IHM offenbar schon. und da hast du nicht die grösse, ihm das zu lassen? wenn das so ein drama für dich ist, gib ihm taschengeld, anstatt sachen extra zu kaufen, dann kann er wenigstens selbst entscheiden, was er haben will und muss nicht alles nach deiner nase nehmen.

kuschelfreitag als belohnung für gutes benehmen? was ist das für ein psychoterror? meine kinder schlafen auch freitags immer bei mir. aber doch nicht als belohnung. das ist doch für mich genauso schön wie für sie. wir sind zusammen und machen es uns gemütlich, weil wir uns lieben und die zeit miteinander geniessen. niemals würde ich das absagen, nur weil sich ein kind benommen hat, wie ein kind. deine strafe für ein geringfügiges vergehen ist liebesentzug. grauenhaft!

die socken: du erträgst es absolut nicht, wenn es nicht nach deiner nase geht, oder? lass den jungen doch seine socken tragen. SOO klein werden sie ja nicht gewesen sein, wenn es dir beim letzten tragen noch nicht aufgefallen ist. und selbst wenn: es sind seine füsse, nicht deine.

dein armer sohn darf ja offbar gar nichts, was dir nichts passt. da solltest DU ganz schnell dazu lernen, sonst hast du spätestens in der pubertät die hölle auf erden, weil er dann alle kaliber auffahren muss, um dich zu bekämpfen. irgendwie muss er ja zu einem bisschen autonomie kommen.

1

Ich denke er nabelt sich ab, will groß sein seine Entscheidungen Treffen, geht bis zu einem gewissen punkt schon denke ich, die Socken? Hätte ich gesagt wenn du meinst und sie beim oder vorm nächsten Waschgang entsorgt ;-) Und bei dem böse gemeine Eltern ja das haben die Kinder meines Mannes mal gesagt da war ich dann auch böse und gemein, das haben die nicht noch mal so gesagt ;-)

Ich wünsche dir viel Kraft und gute Nerven das ist eine echt ätzende Zeit

4

Danke für deine Antwort ich hoffe das geht bald vorbei... Gestern abend war er dann auch wirklich Sauer weil er seinen willen nicht durchsetzen konnte , ich bekam kein gute Nacht Bussi... ich sagte danke das macht mich twar traurig aber dann bekommst du auch keins mehr. Da wollte ich dann auch gemein sein und heute früh bevor er das Haus verlassen hat wollte er ein Bussi und ich habs ihm gegeben. Ich sag zwar immer ich gebe ihm das Gefühl was er mir gibt zurück aber so kurz vor der Schule kann ich das nicht ich will ihn ja mit nem guten Gewissen in die Schule schicken er braucht seine Gedanken dort und nicht bei mir. Ich höre es öfter , das die Eltern den Spieß einfach umdrehen.

Ich habe halt in letzter Zeit einfach das Gefühl das ich in der Erziehung komplett versagt habe. Obwohl ich bis vor kurzem immer dachte ich hab es gut hinbekommen.

5

Ich glaube das ist einfach eine Phase und er weiss das du ihn liebst und er dir etwas weh tun kann wenn er kein Kuss gibt, würd ihm aber deine Zuneigung nicht verwehren.....

Das haben wir mit den Töchtern meines Mannes auch durch, die Kinder haben doch ständig Phasen Schübe oder oder #schein

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

er versucht einfach neue Grenzen zu stecken und selbstständiger zu werden. In der Schule muss er ja auch seinen Platz finden und verteidigen. Das ist gar nicht so einfach wie wir Erwachsenen uns das vorstellen.

ich finde bei manchen Dingen könntest du etwas entspannter sein. Kram kaufen für 1 Euro, okay günstig für mich. An zu kleinen Socken ist auch noch niemand gestorben. Einfach abends nach dem Ausziehen entsorgen.

Beim Zähneputzen wäre ich schon nach dem 1. Mal wieder voll mit eingestiegen in Form von daneben stehen und evtl. sogar nachputzen (was wir in dem Alter eh noch gemacht haben)

Freche Sprüche und Respektlosigkeiten sind nicht erwünscht und werden ignoriert bzw. bei Gelegenheit gekontert. ICH hätte nach dem Spruch nicht mehr gelesen.

Macht ihm klar das ihr nicht seine Freunde seid mit denen er offensichtlich so umgehen kann und das es (wenige wichtige) Regeln gibt. Den Entzug des netten Freitag abends finde ich lieblos und nicht angebracht.

Und ja auch mit 7 ist er noch klein und manchmal muss man Dinge eben 20 mal sagen.

LG und gute Nerven
Tanja

8

Oh Schmerz! Dein Kind wird ein eigenständiges Wesen :-)

Ja, das tut weh - und die Art, wie die Kids sich lösen, ist nicht immer sehr schön. Aber es zeigt, dass er immerhin ein gutes Selbstbewusstsein hat.

Ob er immer den Ton trifft etc. müsst ihr ausdiskutieren. Aber klar kommt das jetzt alles mit dem eigenen "Sein" entdecken. Den Ton muss er noch finden.

Dass das mit dem Schuleintritt zusammenfällt zeigt, dass er sich abnabelt, nicht zwingend, dass die anderen einen schlechten Einfluss auf ihn haben. Er imitiert zwar noch was er hört, aber das gibt sich.

Das mit dem Zähneputzen kennt jeder, der Kinder hat. Er versuchts halt. Ist so. Kommt dann nochmals mit elf... freu dich :-). Machs wie jetzt : Erklären - und wenn es nervt einfach mit Sanktionen, wenns nicht klappt. Sag z.B. dass er ab sofort 10 Minuten weniger Lesezeit oder TV-Zeit oder Familienzeit am Abend hat, weil er so lange brauht bis die Zähne geputzt sind. ODER dass er erst die Zähne putzen und umziehen muss - und dass das von seiner Vorlese/TV-Zeit weggeht. Und zieh das durch. Klappt bei uns prima. Sie haben 40 Minuten am Abend wo sie noch lesen dürfen (oder vorgelesen bekommen) und wenn sie davon 20 Minuten im Bad rumblödeln, sind sie selber schuld...

Hier musst du dich zurücknehmen. Und wenn er beim Vorlesen nicht mehr mitmachen will (dir keinen Platz macht) dann soll er eben langsam selber lesen. Es gibt Kinder, die mögen nicht mehr vorgelesen bekommen, wenn sie es selber drauf haben.

Bei einem anderen Thema denke ich aber, dass du ihn überforderst. Wenn du ihn vor einem Städtetripp sagst, er soll melden wenn er was will, dann überfordert das. Hey, er hat das getan. Dass du das Ausgewählte als Schrott empfindest heisst nicht, dass er es lieblos ausgesucht hat. Du müsstest klarer definieren, WAS er wählen darf. Oder wo. Oder ob es Kleinkram, Süsses oder was grosses sein soll.

Er hat gewählt, was er mag.

Dass er zickte, obwohl er seine Wünsche erfüllt bekam gleich nach Weihnachten und trotz Shoppingtripp? Verständlich. Er hat DESWEGEN gezickt. Es war ihm wohl zu viel. Das heisst nicht, dass du es falsch organisiert hast. In einer anderne Situation hätte es ihn ggf. nicht überfordert. Aber es scheint ihm zu viel geworden zu sein. Nimm das Zicken hin, kürz Sealife ab und geh an den See :-)

Ihr kriegt das schon hin, ihr zwei.

16

Danke Dir... Das mit dem Vorlesen ist etwas falsch rüber gekommen.

Er wollte das wir gemeinsam das Buch lesen das er von der Schule ausgeliehen hat( sie dürfen sich jede Woche ein anderes Buch ausleihen). Ich zwinge ihn natürlich nicht mit mir zu lesen : -)

9

Hallo,

es ist jetzt an Euch, Euch zurück zu nehmen und den Freiraum Eures Kindes zu erweitern. Wenn bei uns freche Antworten kamen, war der Abend auf der Couch für das Kind beendet.
Wir haben dann auch nicht mehr alles für bare Münze genommen, was unserer Tochter wie gesagt hat. Je weniger Beachtung, desto besser wird es mit der Zeit wieder.

Zum Thema shoppen...wenn Ihr dem Kind sagt, er soll bescheid sagen, wenn er etwas sieht, wundert Ihr Euch, wenn er mit Kram ankommt? Und dann bekommt er es nicht? Keine gute Taktik, sorry. Vielleicht den Geschenkekonsum etwas reduzieren.
Wenn meine Tochter etwas anziehen möchte, was ihr zu klein ist, darf sie das gern tun und am nächsten Tag verschwindet es auf ganz komische Weise. Ich diskutiere nicht mehr, wenn sie meint, in die Schule gehen zu müssen, wie ein Schlumpf, gern...
Im Großen und Ganzen wird es aber besser, wenn auch mal ein cooler Spruch an das Kind zurück geht und es merkt, daß die Eltern nicht mehr all zu verkrampft sind.

LG

12

Huhu,

wie hier schon jemand schrieb: ich habe den Eindruck, ihr diskutiert auf der einen Seite zu viel und wollt auf der anderen Seite noch zu viele Vorgaben machen.

Deine Beispiele ließen sich zum Teil relativ einfach vermeiden:

- Socken: ist doch piepegal, ob die Socken zu klein sind. Er wird schon merken, wenn sie unbequem sind und drücken. Das würde ich komplett ignorieren. Damit ersparst Du Dir eine Menge Diskussionen. Und bei der nächsten Wäsche entsorgst Du sie einfach.

- Zimmer aufräumen: ist denn Aufräumen wirklich immer so wichtig? Er geht jetzt in die Schule und muss jeden Tag HA machen und vormittags lernt er jetzt anstelle zu spielen. Vielleicht kann man auch einfach mal fünfe gerade sein lassen und das Aufräumen für einen Zeitraum gemeinsam machen oder etwas lässiger sehen. Schule und HA sind ja auch "Pflichten" und irgendwann ist es auch mal gut.

- Zähneputzen: kauf ne elektrische Zahnbürste, die hört man. ;-) Nee, ernsthaft: wenn ihr euch nicht darauf verlassen könnt, dann putzt er in Zukunft halt wieder unter Aufsicht die Zähne. Die 2 min. Zeitaufwand ersparen Dir 10 min. Diskussion. ;-)

- Andenken: "was vernünftiges aussuchen". Was soll das denn sein? Wenn euch seine Auswahl nicht gefällt, dann könnt ihr versuchen, ihm etwas konkretes anderes schmackhaft zu machen, a la "Schau mal hier, dieses großartige Buch über Haie. Das ist doch echt cool! blablabla etc". Aber in einem Laden voller Ramsch kann ein Siebenjähriger diese Entscheidung nicht alleine treffen. Entweder, er darf frei und auch wirklich frei entscheiden und ihr haltet euch da raus, oder ihr macht ihm zwei Vorschläge zur Auswahl, zwischen denen er wählen kann. Das hättet ihr aber dann auch so vereinbaren müssen.

- Bettzeiten: zwei Fliegen mit einer Klappe ;-) : erlaubt ihm, ab jetzt 15 min länger aufzubleiben, wenn bestimmte Voraussetzungen (ein "große-Jungs-Verhalten") erfüllt sind. Welche, kannst Du ja davon abhängig machen, was für Dich wichtig ist, z. B. wenn er kein Theater beim Abendessen gemacht hat und wenn er sich ohne Murren die Zähne geputzt hat. Wenn das nicht klappt, dann geht er wieder so wie heute ins Bett. Biete ihm diese Vereinbarung an, und wenn er zustimmt, dann macht ihr das so.

Meiner Erfahrung nach hat es einen größeren Effekt, für das gewünschte Verhalten ein vom Kind gewünschtes (neues) Privileg anzubieten, als dem Kind bei Fehlverhalten ein bestehendes Privileg zu entziehen.

LG

Hanna
Warum habt ihr die Nachspeise gestrichen?

13

Ja die lieben Kleinen werden groß.

Erinnerst du dich an die Trotzphase die er sicher hatte, an die Entwicklungsschübe in denen er so anders als sonst war?
So ein "Entwicklungsschub" scheint es wieder zu sein.
Wichtig ist auch für die Kinder bedeutet so ein Entwicklungsschub auch Unsicherheit.
Es ist auch für sie Neuland.

Deshalb gib deinem Kind Sicherheit indem du die Einhaltung wichtiger Regeln einforderst!
Lass Regeln weg die nicht mehr gebraucht werden , weil er eben schon ein "Großer" ist und es nun weiß ;-)
Ich denke die Kinder sind oft hin und her gerissen deshalb helfen ihnen wirklich klare Linien und viiiiel liebevolle Zuwendung.

Unser Erstklässler ist zeitweilig ähnlich, allerdings "tobt" er sich eher bei seinen Geschwistern oder seinem Vater aus.
Bei mir gibt es merkwürdigerweise weniger bis keine Disskussionen.

Viel Spass beim Neuentdecken deines Kindes ;-)

LG
Karna

14

huhu,

hier meine tipps:

- zukünftig putzt DU seine zähne
- sage ihm, dass er vernünftige sätze formulieren soll und höflich bleiben soll, ansonsten kann er auf dem boden sitzen
-solange er nicht dazwischenredet, sondern sich an die gesprächsregeln hält, finde ich es nicht schlimm, dass er an "erwachsenengesprächen" teilnimmt. machen unsere 3 auch. wenn wir explizit nur etwas unter uns "großen" zu besprechen haben, schicken wir die kinder weg
-eine woche nach weihnachten geht ihr shoppen, macht lauter tolle ausflüge und dann darf er sich am 3. tag noch etwas aussuchen? kein wunder, dass er durchdreht, er ist 6!! und wenn ihr ihm schon sagt, dass er sich etwas aussuchen darf, dann quatscht ihm nicht in seine entscheidung rein. gesagt ist gesagt!
-ich hätte ihn den zu kleinen socken gelassen--sein pech, wenn er den nicht ausziehen möchte. dafür hätte ich kein faß aufgemacht!
-das streichen wird ihn schon interessieren, aber er gönnt euch nicht die genugtuung, darauf eine reaktion zu zeigen ;-)

für mich hört sich SEIN verhalten völlig normal an--aber ihr müsst an eurem verhalten arbeiten.

lg

15

Also nochmal danke für eure Tipps ? Ich habe mir jetzt folgendes einfallen lassen:

Wir werden eine Smiley Tabelle führen. Die Smileys wird es in den Farben

Grün = für Super (Positiv)
Gelb = für Gut (Positiv)
Orange = für es geht so (Negativ)
und Rot = für völlig daneben (Negativ)

die Smileys drücken sein Verhalten des Tages aus.

Jeder Tag startet mit einem grünen Smiley er hat nun die Aufgabe den grünen Smiley bis zum Abend zu behalten. Wenn er einen der positiven Smileys behalten hat, darf er sich noch ein Spiel aussuchen, dass wir dann mit ihm spielen werden wenn der kleine Bruder schläft ( Uno, Memory usw. sonst mach ich um die Zeit eigentlich das Geschirr vom Abendessen weg ab jetzt lass ich es stehen). Wenn er die ganze Woche über ( das Smiley sammeln beginnt ab Samstag) überwiegend positive Smileys gesammelt hat darf er sich was aussuchen was wir machen ( natürlich im Rahmen) . um das mit dem Abend mal zu erklären, das haben wir erst eingeführt als mein Mann mit der Nachtschicht begonnen hat und es war schon immer als Belohnung gedacht für eine gelungene und tolle Woche...und das ist mit dem kurzen auch so abgemacht er weiß das es als Belohnung gedacht ist zumal er dann zb mehr Tv schauen darf als sonst ( wenn den ein zb Disneyfilm kommt oä.) Es geht nicht darum das mich ihm entziehe sondern im für Freitag schon privilege einräume die es aber eben nur gibt wenn er brav ist. Genauso wie er dann länger wach bleiben darf als sonst am Wochenende.

Aufjedenfall ist das Smileysystem mit ihm heute besprochen worden und er findet es toll, er war sehr begeistert und wir haben es direkt gebastelt. Er hat die Farben ausgesucht und die Gesichter gezeichnet die die jeweiligen Smileys haben.

Ich habe mit ihm nochmal über die Regeln gesprochen die wir eben im Haus haben. Wir haben jetzt unsere Abmachung gefunden und ich hoffe jetzt einfach mal das wir eine Lösung gefunden haben mit der jeder zurecht kommt.

Euch allen einen schönen Abend ????

19

machst du eigentlich auch irgendetwas schönes mit deinen kindern, ohne dass sie es sich verdienen müssen?

sich abends noch mit dem kind zu beschäftigen und zu spielen sollte doch selbstverständlich sein und keine belohnung...
was machst du denn mit ihm, wenn er nicht brav war? gar nichts?

und wer entscheidet über die smiley-stufen?

hoffentlich legst du wenigstens vorher klare regeln fest, so dass das nicht so schwammig ist wie "such dir was aus, aber nur etwas, das mir gefällt"

dass tv schauen auch keine belohnung ist, sondern eine bequemlichkeit für dich, ist auch klar, oder?

ich würds wirklich besser finden, wenn du ihm seine aufmerksamkeit gibst, die ihm zusteht, ohne dass er dafür permanent darauf achten muss, dir nicht auf die füsse zu treten.

weitere Kommentare laden
20

hallo!
klingt für mich alles normal, er wird älter. lass ihm etwas mehr spielraum. wo ist das problem, wenn er minimal zu kleine socken anhat? schmeißt du sie eben bei der nächsten wäsche weg!
klare regeln, konsequent bleiben, rahmen individuell anpassen,,das klappt schon :-)!
lg