Vater unterstützt Respektlosigkeit

Hallo,

in unserer Familie ist in den letzten Jahren eine Menge schief gelaufen. Grund ist hauptsächlich die unterschiedliche Ansicht in Frage Erziehung zwischen meinem Mann und mir. Mein Mann vertritt von der Sache her den Laissez faire-Stil, will eher Kumpel als Vater für unsere Tochter (16 J. ) sein. Ich bin eher strenger und für klare Regeln. Über die Jahre hat meine Tochter jeglichen Respekt vor mir verloren, ich wurde oft in ihrem Beisein von meinem Mann abgecancelt. Durfte dann abtreten wie eine Schulmädchen, nicht selten weinend. Ich weiß, Eltern sollten schon "an einem Strang ziehen". Ist hier aber nicht möglich. Die Frage ist, was man tun kann. Bin ratlos. Quasi unterstützt mein Mann die Respektlosigkeit meiner Tochter. Das macht mich sehr traurig. Auch weil ich der Meinung bin, dass ihr dies langfristig auch nicht gut tut. "
Wer hat eine ähnliche Situation? Was kann man tun? Erziehungsberatung etc. alles schon durch.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG
martha

1

hallo,
liebst du diesen mann? ich denke, mit jemandem, der mich so behandelt, wäre ich wohl nie zusammengekommen. das problem ist eure beziehung, nicht die tochter...
alles gute für euch 3!

2

Was sagt denn die Erziehungsberatung? Wir stecken mit unserem Sohn (13) gerade mitten drin, und auch bei uns ist die Grundkonstellation ähnlich, mein Mann ist eher der lockere Typ, ich die strengere Mutter. Aber wir arbeiten dran: Klare Botschaft war, dass ich meinen Sohn mehr lassen soll, wo es geht, aber auch, dass mein Mann sich stärker positioniert. Es ist gar nicht so leicht, aus solchen Verhaltensmustern rauszukommen, aber wir reden viel als Eltern, und mein Mann sagt jetzt auch viel deutlicher, wenn ein Verhalten meines Sohnes nicht ok ist.

Je mehr ihr Eltern euch uneins seid, um so mehr wird Eure Tochter das für sich zu nutzen wissen und das Papa-Kind sein wollen, während Du die Rolle der bösen Mutter einnimmst.

Siehst Du denn noch irgendeine Chance, mit Deinem Mann da eine Lösung zu finden?

Liebe Grüße
Anja

3

Ich glaube das du an der Beziehung zu deinem Mann arbeiten bzw. diese überdenken solltest.

Was ist denn das für eine Partnerschaft wo einer den anderen so abcancelt und das auch noch vor dem Kind?
Wir sind auch nicht immer 100% einig aber das klären wir dann ohne Kinder dabei. In dem Moment mache ich entweder die Faust in der Tasche oder sage deutlich das ich nicht einverstanden bin.

Und ganz ehrlich, wenn Erziehungsberatung da ihm nicht die Augen geöffnet hat das es so nicht läuft glaube ich kaum das er jetzt plötzlich die Erleuchtung bekommt wenn du es ihm sagst.

Was wäre wenn du auch mal den "Mir doch egal" -Modus einschaltest und sie machen lässt wie er? Bei Problemen die dann auftreten würde ich dann dezent auf Papa verweisen und mich versuchen raus zu halten

4

Hallo,

zur Erziehungsberatung war ich alleine. Mein Mann wollte da nicht mit. Er ist Sozialpädagoge!

Das mit dem "Mir doch egal"-Modus habe ich mir auch schon überlegt, wird mir aber schwer fallen, mein Kind quasi so halbwegs "ins Unglück" rennen zu lassen. Mit dieser Einstellung "Ich mach was ich will und keiner hat mir was zu sagen" wird sie künftig Probleme haben.

martha

6

Das ist nicht leicht, aber vielleicht muss Deine Tochter wirklich selbst erfahren, dass sie mit ihrem Verhalten Probleme bekommt. Ich bin auch nicht so der Typ, der Sachen gut laufen lassen kann, aber die Kinder von einst müssen selbst fliegen lernen ...

Trotzdem: Lass Dir kein "Abkanzeln" von Deinem Mann gefallen - seine Meinung kann er Dir auch ohne Anwesenheit Eurer Tochter sagen!

weitere Kommentare laden
5

hallo,

du kannst die beziehung zu deiner tochter eigenständig und unabhängig von deinem mann gestalten. wenn ihr eng und innig auf einander bezogen seid, wird dein einfluss groß sein. daran würde ich arbeiten!

alles gute!

7

Hallo Martha,

ich bin der Meinung, dass dein Mann die Respektlosigkeit nicht unterstützt, sondern vorlebt. Er hat ja scheinbar vor dir und deinen Entscheidungen keinen Respekt, wenn er sie im Beisein eurer Tochter aushebelt.

Bei einer 16-Jährigen wirst du vermutlich nicht mehr so ganz viel erziehen können. Ich würde wohl, je nach Situation, anfangen, diverse Dienste für sie einzustellen, wenn sie so gar keinen Respekt hat.

Gruß
Sassi

8

Das Problem ist dein Mann. Abkanzeln ist keine Art, mit seinem Partner umzugehen. Erst recht nicht vor der Tochter.
Was du tun kannst? Die deine Würde zurückholen und deine Ehe überdenken.

Alles Gute thyme

9

Guten Morgen

Ich denke, dass die Lockerheit der meisten Väter schlicht darin begründet liegt, dass sie mit der Regelung und Organisation des Alltages kaum Berührung haben und sich der Problematik oft gar nicht bewusst sind.

Mein Mann kümmert sich viel um die Kinder aber hier mal als Beispiel, was im Alltag alles "blöd" für ein Kind ist, wenn ICH mich nicht kümmern würde:

passende Klamotten Wandertag
Was aufs Schulbrot
Zahnspange in der Schule liegen geblieben
Hausaufgaben in Schule vergessen
Spielverabredungen bei zwei Kindern möglichst passend

Kontrolle Zahnarzt/Kieferorthopäde/Arzt/Bücherei/Hobbies mit Anweisungen/Folgeterminen
Lernen für Klassenarbeiten (besonders bei schönem Wetter)
Welches Geschenk für welchen Kindergeburtstag
Schulsachen die zu Hause liegen bleiben

und und und

Ich meine damit, dass dies Dinge sind die zu organisieren sind und für das Kind negative Konsequenzen haben, wenn man bockt und sie einfach sich selbst überlässt.

Viele Männer kommen abends erst heim und haben noch eine schöne Zeit, aber ohne all diese alltäglichen Hürden mit dem Kind zu nehmen.

Da kann ich auch ganz locker sein, aber die Lehrerin ruft mich auf MEINEM Handy während MEINER Arbeitszeit an, wenn was ist...

Von einer Emanze bin ich weit entfernt und ich halte Väter auch nicht für weniger wichtig/wertvoll, aber der Alltag zwingt einen doch in die strukturiertere/stressigere Position mit dem Kind.
Mir geht diese Position sehr oft auf die Nerven mit diesen 1000 Kleinigkeiten an die zu denken ist....

PS: Mein Mann hätte mich das erste Mal vor unseren Kindern zu blamieren/denunzieren oder abzukanzeln.... das wäre ein nogo und das würde ich sehr persönlich nehmen. Das hat nichts mit den Kindern zu tun, das ist überheblich und respektlos und ich bin keine Dienstmagd. Da würde mir die Basis fehlen, da würde ich mich nicht geborgen, respektiert und gut aufgehoben fühlen. Das geht schlicht nicht!

LG Nov

11

wenn deine tochter keinen respekt vor dir hat, dann liegt das an der beziehung zwischen euch beiden und nicht am ehemann.

so ganz ohne beispiele kann man natürlich nicht sagen, ob du nicht klar genug bist oder ob du unsinnige forderungen stellst oder ob sie sich unverstanden fühlt oder was da los ist.

mit 16 kannst du sie auf jeden fall nicht mehr behandeln wie ein kind. in dem alter sind eltern überwiegend ratgeber, nicht entscheider.

ich bin bei uns auch die strengere, und meine kinder sind beide mama-kinder. die strenge alleine machts nicht, wenn da etwas zwischen dir und deiner tochter nicht stimmt.

"durfte dann abtreten wie ein schulmädchen"

du begibst dich in die opferrolle, in der die anderen schuld sind und du keine verantwortung für deine handlung hast. nichts, was mein mann tut, könnte dazu führen, dass ich abtrete wie ein schulmädchen.

ich kann dir sagen, dass meine mutter auch so gerne opfer ist und ich eben deshalb niemals respekt vor ihr hatte. ich mag keine menschen, die sich selbst zu opfern machen und ihr leben nicht in die hand nehmen, die sich hinter anderen verstecken, damit sie selbst nicht aktiv werden müssen und sich womöglich noch in krankheiten flüchten, um ja keine verantwortung übernehmen zu müssen. solltest du so ein typ sein, kannst du den respekt ganz schnell wiedererlangen, indem du dich wie ein mensch verhältst, den man respektieren kann.

13

Kannst du uns ein paar Beispiele nennen, in denen er "laissez faire" macht und dich mit deiner Sicht der Dinge vor der Tochter abkanzelt?

Einfach, damit wir verstehen können, wo genau das Problem ist?