Kind pullert sich mehrmals am tag ein!

Hallo Ihr lieben,
ich bin neu hier im Chat. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe hier vielleicht einen guten Rat oder Tipp zu bekommen.

Erstmal zu unserer Lage. Wir haben drei Mädels 6 Jahre 4 1/2 Jahre und 1 1/2 Jahre. Meine Mittlere war trocken bis unsere kleinste zur Welt kam und auch noch in den Kindergarten ging. Ok habe ich mir gesagt, da machen manche Kinder halt ein paar schritte zurück, war also nicht schlimm für mich, nun hält das ganze jetzt aber schon 1 Jahr hier. Sie pullert sich mehrmals am Tag ein, im Kindergarten, zu Hause, bei Freunden eigentlich überall. Wenn man ihr sagt, geht doch jetzt bitte aufs Klo geht sie nicht, weil sie ja nicht muss. paar minuten später ist die Hose nass.

Wir haben hier alles versucht, mit gut zureden, mit belohnungen mit sticker aufkleben usw.
es hilft einfach nix. beim Arzt habe ich gesgt bekommen, das ist halt so, wir sollen gedult haben.

Aber sie war ja schon trocken gewesen.
Habt ihr tipps für mich?

LG
Daniela

1

Warum trägt das kind keine Windel?

5

Weil es kontaproduktiv ist. und sie dann gar nicht mehr aufs klo geht!

10

Hallo

Ich denke wenn es keine gesundheitlichen Gründe hat ist eine Windel nicht kontraproduktiv sondern eine logische Konsequenz.

Sollte es faulheit sein ist die Windel ebenso eine logische Konsequenz.
Ob sie weiter so faul sein will wird sich zeigen

weitere Kommentare laden
2

Warum trägt sie keine Windel mehr?

3

Hallo,

Windel.

Rückfälle sind in diesem Alter vollkommen normal.

GLG

4

Anscheinend gibt es solche Höschenwindeln, die gar nicht aussehen wie Windeln und hübsch bedruckt sind. Vielleicht wäre das ja was.

Dann habt ihr erstmal weniger zu schimpfen und nehmt eurer Tochter den täglichen Druck.

Vielleicht hat sie plötzlich Angst davor alleine aufs Klo zu gehen? Vielleicht hat ihr irgendjemand ne Gruselgeschichte erzählt, die sie glaubt und sie traut sich nicht es zu erzählen.

LG

6

Wenn wir ihr aber eine windel anziehen, dann geht sie gar nicht mehr aufs klo!

Das mit der grusel geschichte glaube ich nicht, aber ich weiß es nicht.
Nachts trägt sie ja immer noch windel, das finde ich ja auch nicht so schlimm, nur tagsüber finde ich es schlimm, weil sie einfach gar nicht aufs klo gehen will.

Man muss sie regelrecht dazu zwingen!

7

Ich verstehe dich schon. Aber könnt ihr dieses "aufs Klo zwingen" nicht mal für 1-2 Monate einfach sein lassen. Dann geht sie in der Zeit vielleicht wirklich nicht aufs Klo. Aber ihr nehmt den Druck raus und somit vielleicht ihre Gegenwehr. Möglicherweise möchte sie dann nach ner Weule

weitere Kommentare laden
12

Hallo Daniela,

also ich verstehe überhaupt nicht, warum hier sooo viele den "Tipp"(?????) (der ja gar keiner ist; von daher auch von mir mit Hochkommata und Fragezeichen versehen) geben, dass eine 4,5(!!!!!)jährige noch Pampers tragen soll #augen#klatsch#schock#contra#contra! Ich finde, die ollen Dinger sollte man in DIESEM Alter unbedingt weglassen! Denn das wäre ja ein totaler RÜCKschritt und Deine Tochter ist doch beileibe kein BABY mehr! Wenn sie jetzt 2,5 wäre; OK; da sagt ja keiner was, aber doch nicht mehr mit 4,5 Jahren! Das ist doch bereits das VORSCHULalter - und was sollen da die anderen (Kinder!) denken, wenn die das mitbekommen?! Und wie man weiß, können Kinder ja sehr grausam sein und Deine Tochter dann wirklich als "BABY" auslachen. Und das muss ja nun wirklich nicht sein.
Da würde ich sie dann halt lieber - erst mal - weiterhin an den Toilettengang erinnern. Und irgendwann gibt sich das auch, denn noch ewig wird sie das bestimmt nicht machen - glaub' mir mal. Denn: *FLÜSTERFLÜSTER* - ich habe das - exakt in diesem Alter - auch noch manchmal gemacht #schwitz#hicks#schock (wenn auch nicht so sehr oft wie Deine eine Tochter, aber ab und an halt doch - und das, obwohl ich da schon längst trocken war) und meine Mutter ist manchmal auch schier verzweifelt. Der Grund war bei mir zum einen reine Faulheit (auch wenn ich es; wie gesagt; schon längst konnte) - und zum anderen konnte ich seinerzeit und einige Zeit einfach nicht auf "fremde"; sprich; auf andere Toiletten gehen - auch wenn diese sauber waren (auf dreckige kann ich heute noch nicht gehen), aber jede "fremde"/(andere) Toilette war halt nicht unsere Toilette. Ich konnte - auch damals schon - relativ gut und lange anhalten, aber eben nicht immer und von daher hat das halt manchmal auch nicht geklappt. Aber irgendwann hat sich das dann auch gelegt bei mir - zum Glück - und das dann auch für immer! Und genauso wird es bei Deiner Tochter auch - irgendwann - sein.
Und wenn sie sich einnässt, würde ich sie dann sich selbst auch komplett umziehen lassen. Zum einen kann man das ja auch schon längst in diesem Alter - und zum anderen auch als Konsequenz. Aber noch mal - noch mal Pampers - BITTE, BITTE NICHT!!!!! Denn so lernt sie es sicher nicht, (rechtzeitig) auf die Toilette zu gehen. Und Du sagst es ja selbst und hast selbst erkannt, dass Deine Tochter, wenn sie eine Pampers an hätte, erst recht nicht mehr auf die Toilette gehen würde und dies von daher kontraproduktiv wäre. Von daher - lass' es dann auch. Aber das willst Du ja selbst auch (nicht).

Was anderes als abzuwarten (wie Euer Arzt Euch ja auch schon geraten hat), fällt mir leider nicht ein. Und EBEN, WEIL sie ja auch schon trocken WAR, würde ich mit Pampers im Leben nicht mehr (wieder) anfangen. Und wollte Deine Tochter das denn?

Gruß

17

Das sind keine Pampers, das sind unauffällige Höschen mit einer saugfähigen Einlage.

Das ist kein Problem, spart aber jede Menge Nerven. In diesem Alter sind Rückfälle einfach noch normal.

18

<<Das sind keine Pampers, das sind unauffällige Höschen mit einer saugfähigen Einlage.>>
OK, das sehe ich ein und akzeptiere ich auch, denn an DIESE Dinger habe ich dabei gar nicht gedacht. Warum auch nicht?! Denn damit kann die Tochter der Fadeneröffnerin auch alleine auf die Toilette. Und sich alleine umziehen, wenn ein Unglück passiert, sowieso. Denn noch "richtig" wickeln finde ich in diesem Alter einfach schon viel zu spät und auch total kontraproduktiv. Und in eben solchen Situationen kann man wirklich froh sein, dass es diese Dinger heutzutage gibt. Und die gibt es ja auch noch nicht ewig. Und was noch wichtig dabei ist: Das schon ältere Kind muss sich damit nicht und keinesfalls als Baby fühlen. Denn das ist ja auch sehr wichtig.

14

Hallo Daniela,

ich kann Dich sehr gut verstehen und vor allem kann ich nachvollziehen, wie man daran verzweifeln kann!

Mir geht es ähnlich. Meine Tochter wurde im Juli 3 Jahre alt und war den kompletten Juli trocken, im Kindergarten ging nix in die Hose, alles wunderbar. Und auf einmal nässt sie wieder ein. Nicht nur einmal oder zweimal, nein, bis zu 5 frische Hosen brauchen wir am Tag, manchmal auch in nur 3-6 Stunden. Und das ist sooooo anstrengend, weil wir eine ähnliche Konstellation haben, wie Du auch. Der kleine Bruder ist jetzt gerade 1 Jahr alt geworden. Also hab ich ein Wickelkind und ein "dauernd-Umziehkind" zuhause. Und wenn wir unterwegs sind, muss ich immer Ersatzklamotten mitnehmen. Bei dem Wetter trocknet ja nix mehr so schnell. Ich hab unzählige Leggins und Schlüppis daheim.

Also, Du bist nicht alleine mit dem Problem. Mir gehts auch so. Die Frage ist, woran liegts?

Ich dachte immer, weil der Kleine jetzt mehr Aufmerksamkeit bekommt, da er mobiler wird. Am Anfang lag er ja schön auf der Decke, mittlerweile muss "Mama" hinterher rennen. Also die Aufmerksamkeit ihm gegenüber wird größer, dann noch der Haushalt und dann ist da die "Große", die ja doch noch sehr klein ist und auch ihren Teil Mama braucht. Ich dachte, sie macht es dann, wenn sie mehr Aufmerksamkeit von mir haben möchte. Sie ist leider sehr eifersüchtig. Babyspielzeug z.B. ist auf einmal dann interessant, wenn der Kleine das bespielt. Dann nimmt sie ihm alles weg.

Auch die Situation, die Du beschreibst von wegen, geh bitte aufs Klo ... sie will/muss nicht und kurze Zeit später ist die Hose nass. Das haben wir hier auch so. Leider. Gestern z.B. ging morgens alles super, sie ist 4 mal alleine (ohne Erinnerung) aufs Klo "Mama ich geh Pipi"... und mittags, ich war kurz weg und kam nach Hause, ab da hat sie tatsächlich viermal in die Hose gepullert. Ob jetzt mehr oder weniger Wäsche, das ist mir ehrlich gesagt, egal. Mittlerweile. Aber ich frag mich halt, woran liegts? Denn offenbar merkt sie doch ganz deutlich, wann sie aufs Klo muss. Sie kann auch "verheben". Und das lässt mich manchmal echt verzweifeln, wütend werden und dann denke ich irgendwann wird sie ja trocken sein. Aber bis dahin sollte man sich nicht drüber aufregen, aber das ist sooooo leicht gesagt. Beim Arzt hab ich auch nachgefragt, denn täglich bis zu 5 mal einnässen, das finde ich nicht normal. Es ist aber wohl normal und man soll kein Riesending draus machen. Umziehen und gut. Kinder in dem Alter vergessen es, aufs Klo zu gehen, die spielen und haben keine Zeit. Ja, das kann ich auch verstehen und nachvollziehen, wenn es nur nicht so oft wäre. Wir haben das hier übrigens schon seit August/September. Aber im Sommer ist es nicht so wild, kurze Hosen/Röcke haben wir Unmengen. Leggins und Strumpfhosen dagegen nicht unendlich viele zum wechseln. Vor allem, weil das Mäuschen im Moment nur pink tragen möchte.

In ihrem Zimmer hab ich ihr die Schlüppis und Leggins so eingeräumt, dass sie sich selbst umziehen kann. Das macht sie auch. Es gibt Tage, da läuft sie dann umgezogen rum, weil sie es zu spät gemerkt hat (wie sie sagt) und es gibt Tage, da stört sie eine nasse Hose gar nicht oder aber, sie will eine Pampers anziehen. Im Kindergarten klappt es übrigens ganz gut. Wir haben höchstens eine nasse Hose dort in der ganzen Zeit. Beim Kinderarzt sagte man, besser nicht zu oft erinnern, damit sie den Schließmuskel trainieren kann. Am Nachmittag viell. zweimal erinnern und gut ist. Nicht zu viel Druck ausüben. Ich frag sie, ob ich sie erinnern soll, oder ob sie von alleine aufs Klo geht. Meist will sie erinnert werden. Ne Pampers möchte ich ihr nicht anziehen, obwohl das natürlich der einfachste Weg für mich wäre. Aber ich glaub auch, dass das eher ein Rückschritt ist. Und sie sich damit auch nicht wohlfühlt. Es sei denn, sie möchte selbst lieber eine Pampers tragen. Dann bekommt sie die natürlich.

Tipps in dem Sinne hab ich nicht. Aber zu wissen, man ist damit nicht alleine, das hilft doch auch ein wenig. Und wenn Du mal berichten möchtest, wie es bei Euch weitergeht, dann melde Dich gerne.

Alles Gute und nicht verzweifeln, LG Daniela

15

... was ich vergessen hab, im Kindergarten haben sie ihr mal die Höschenpampers angezogen und sie trotzdem aufs Klo geschickt. Einige Tage, dann haben wir das aber auch weggelassen. Der Anzreiz ist halt ein anderer, wenn man weiß, es geht eh nix daneben.

Und, sie geht seit zwei Tagen normal aufs Klo, also kein Hocker und Sitz mehr, sondern wie wir "Großen" ohne Hilfe ganz normal. Das macht sie natürlich stolz. Trotzdem pullert sie ein. Ich hatte gehofft, dass sie das ermutigt, nicht mehr einzunässen. Egal. Wie gesagt, die Wäscheberge sind mir mittlerweile egal. Der Trockner ist Gold wert und nicht mehr wegzudenken. Und wenns mal ganz heftig wird mit der Wäsche, dann gibts einen #tasse und alles geht wieder etwas lockerer.

LG Daniela