Ständig streiten sich meine Jungs!!!

Hallo,irgentwie wird es zur Zeit immer schlimmer.Meine Jungs (fast 9 Jahre und fast 7 Jahre) haben sich immer schon öfters gestritten da beide auch ihren Dickkopf haben aber im Moment streiten sie sich sobald sie sich über den weg laufen.Der jüngere hat durch ältere Kinder in der Straße schlimme Schimpfwörter gelernt die er jetzt ständig zu seinem Bruder sagt oder er erzählt lügen über ihn bei anderen Kindern.Sein Bruder schlägt ihn dann und der kleine macht trotzdem weiter selbst wenn wir dann dabeistehen um aufzupassen und sagen wenn er ruhig ist hört sein Bruder auf macht er weiter und grinzt.Mittlerweile sagt der große dann auch zu ihm schimpfwörter und dann geht es immer so weiter.Sprech ich sie getrennt drauf an das es so nicht mehr geht fangen beide fast an zu weinen und sagen der andere sei aber angefangen und wir bekommen es ja draußen oder oben im Haus nicht richtig mit.Der große wollte jetzt nicht in der Schule schwimmen da er angst hat da jetzt auch noch geärgert zu werden,er weint im moment sowiso viel und sagt alles ist nur noch schlecht,nichts macht mehr Spaß und er hätte keine Freunde,wir würden uns mehr um seinen Bruder kümmern(was nicht stimmt).Zur zeit sieht er alles schwarz und man kann ihm mit nichts eine Freude machen auch wenn ich es versuche ist immer irgentwas nicht richtig.Das ist deprimierent.Kennt das jemand von Euch??? Was können wir tun???Wir haben auch Spiele wie Uno Exrem und Maulwurf company gekauft das wir aale gemeinsam spielen aber es klappt nicht wenn der große meint er könnte verlieren wirft er alles um und will nicht mehr oder sein Bruder versucht zu schummerln was man ihm dann auch sagt dann will der Große auch nicht mehr.Sie schaffen nichts friedlich zusammen.Kann mir jemand helfen?? Lg

1

wo bist du in dem ganzen geschehen?

warum verhinderst du das alles nicht?

meine mädchen streiten sich auch manchmal, aber hier gibts ganz klare regeln. es werden keine schimpfwörter benutzt und ganz sicher schlagen sie sich nicht gegenseitig. da muss ich sie auch nicht getrennt "darauf ansprechen", das wird sofort unterbunden.

ich kenn dich nicht und hab nur einen eindruck aus dem was du hier schreibst, aber das klingt als ob dich gar niemand ernst nehmen müsste, weil du gar nicht da bist.

wer sich nicht benimmt, der kann nicht ohne deine aufsicht spielen gehen, basta. ist doch völlig egal, wer angefangen hat, entscheidend ist, wen du beim fehlverhalten erwischt hast. und da sollte es SOFORT eine konsequenz geben.

und wenn deine jungs sich nicht an die spielregeln halten wollen, kann es damit zusammenhängen, dass sie nicht gelernt haben, sich überhaupt an regeln zu halten?

ja, geschwister streiten sich, und ja gerade jungs raufen auch gerne mal. aber das ganze sollte sich in einem rahmen bewegen, der verträglich ist, und den rahmen steckst DU!

3

Hallo,gut,morgens sind sie in der Schule,ich komme späten nachmittag von der Arbeit.Aber am Wochenende sind sie gerne draußen ,wir wohnen in ner ländlichen siedlung da laufen sie hier überall rum und wollen auch unbedingt gemeinsam raus.Wenn dann beide schreiend und streitend reinkommen und einer gibt dem anderen die schuld kann ich ja nicht sagen wer angefangen ist oder wenn ich unten in der Küche bin und die beiden sind oben in Ihren Zimmern dasselbe,ich kann nicht immer dabei sein.Wir sind auch erst vor nem Jahr hierher gezogen und fühlen uns alle nicht wohl und wollen wieder zurück nur was zu finden ist schwer.Für die kinder kam jetzt nach den Ferien wieder ein Schulwechsel das kommt glaub ich alles mit dazu.Ich hab auch noch nie so viele wenig erzogene Kinder gesehen wie hier im Ort,und gerade mein Jüngster guckt sich viel ab ohne zu wissen was es bedeutet.Wenn ich einen von beiden direkt erwische dabei dann erfolgt auch sofort die konsequenz.Wenn wir oder die Kinder woanders sind ist alles friedlich und keiner meint das sie sich zuhause anders benehmen.Daher wissen sie schon sich an Regeln zu halten.Lg

4

"Wenn dann beide schreiend und streitend reinkommen und einer gibt dem anderen die schuld kann ich ja nicht sagen wer angefangen ist "

brauchst du auch gar nicht. du musst nur verhindern, dass sie in dem moment, in dem sie vor dir stehen, rumbrüllen, sich beschimpfen, schlagen etc. wer wem die schuld gibt ist dafür völlig irrelevant. du forderst ja anständiges benehmen ein, nicht gerechtigkeit.

"Ich hab auch noch nie so viele wenig erzogene Kinder gesehen wie hier im Ort,und gerade mein Jüngster guckt sich viel ab ohne zu wissen was es bedeutet."

erklär ihm bloss nicht die bedeutung. WIR machen so etwas nicht und basta. nur weil andere kinder schlecht erzogen sind, muss man sich ja nicht selbst daneben benehmen.

wenn sie sich aber woanders gut benehmen und bei dir sofortige konsequenzen erfolgen, wie kann es dann sein, dass sie sich schreien und schlagen? wann und wo machen sie denn das?

weitere Kommentare laden
2

Ich glaube ein Patentrezept gibt es nicht.
Wir haben unseren Jungs immer wieder eingetrichtert "Ihr seid BRÜDER- ihr müßt euch umeinander kümmern!"
Wir haben nicht in jeden Streit eingegriffen und auch nicht bei jedem Streit einen "Richterspruch" erlassen.
Wir haben die Konfliktlösung hin und wieder begleitet.

Dennoch , manchmal streiten sich die Jungs wie Kesselflicker.
Wir lassen sie oft solange keine körperlichen Attacken stattfinden und die verbalen Ausbrüche nicht ausarten. (wobei du bist doof ect durchaus toleriert wird).
Allerdings wissen wir, dass der Kleinste gut "mithalten" kann. Es ist ein ziemliches ausgewogenes Verhältnis zwischen den Jungs.
Letztlich endet es oft darin, dass sie sich gegenseitig Kompromissvorschläge "aufdrängeln" wollen.

Das war auch mal anders, nämlich als wir immer wieder den Streit schlichteten.
Innerhalb der Familie kann man nämlich herrlich Streitkultur erlernen, dazu muss man sich aber auch mal streiten dürfen.

Beim Spielen hat oft schnell mal keiner Lust zum weiterspielen. Da half motivieren " z.B. Komm xy du gibst zu schnell auf...am Ende wird abgerechnet"
und auch Konsequenz z.B. wir haben das Spiel begonnen , es wird auch gemeinsam beendet" Schummler wurden "zur Ordnung " gerufen

Vielleicht helfen Spiele bei denen Teamwork angesagt ist z. B Hanabi, Geister, Geister, Schatzsuchmeister

Ich denke euer Großer braucht euch momentan sehr als emotionale Stütze.
Das kann auch am Alter liegen. Mein fast 9jähriger Sohn sucht auch gerade viel Kontakt, Motivation und Zuwendung bei uns. Er bekommt es einfach und fertig.

Eine Freundin hat bei ihren Kindern für jedes Kind an einem bestimmten Tag Zeit eingeplant, wo sie ausschließlich mit dem Kind etwas unternimmt, spielt .
Da hat das Kind in dieser Zeit seine Mama ganz für sich allein.
Vielleicht wäre das was für euch.

Wenn die Streiterei zuviel wird, dann trennen wir die Kinder auch mal.
Dann muss einer in meinem Sichtfeld spielen , der andere eben oben, der Dritte wieder in einem anderen Zimmer. Es trifft jeden mal ;-)
Meist reicht das.

Vielleicht wären auch Sportvereine ect eine gute Idee, damit sie nicht jeden Nachmittag aufeinanderhocken.

Falls es dich tröstet. Ich habe mich mit meinem Bruder in meiner Kindheit verdammt oft "inne Plünn" gehabt, heute ist er der einzige von meinen Geschwistern zu denen ich noch Kontakt halte. Gut das sticheln hat er inzwischen perfektioniert, aber ich habe ja auch gelernt ;-)

LG und gute Nerven
Karna

5

Halo und Danke! wir hatten den großen hier schon im Fußballverein aber nach nem halben Jahr wollte er nicht mehr.Im Moment ist er aber auch nicht gerne alleine das sagt er selbst und daher überredet er seinen Bruder oft zum spielen obwohl der erst keine lust hat.Ich sagte gestern zu ihm er soll doch seine Zimmertür zumachen da immer wenn sein bruder mal auf Toilette will oder ins eigene zimmer muß er bei ihm vorbei und dann streckt einer die Zunge raus und der ärger fängt an.Aber er möchte nicht er sagt die Tür soll aufbleiben.In der neuen Schule gibt es dann natürlich auch noch Kinder die ihn ärgern und sein Bruder ist zum erstenmal auch auf seiner schule.Er sagt oft er möchte wieder nach hause wo wir vorher gewohnt haben.Aber ich werde mir diese Spiele mal besorgen,seine Lehrerin meinte auch mal spiele zu kaufen wo beide zusammenarbeiten müssen um zu gewinnen.Ich werds Versuchen.Hoffe das es bald friedlicher wird.Lg

8

Unsere beiden besuchen auch eine Schule und haben ihre Klassenzimmer quasi gegenüber.
Das hat Vor- und Nachteile.
Der Große ist auch manchmal genervt vom Kleinen, wenn ich ihm sage dass er einen Blick auf den Kleinen haben soll.
Im Großen und Ganzen können beide aber auch gut mit sich allein sein und die Klassenkollektive sind recht gut untereinender verbunden.

Vielleicht könnte man bei euch die Zimmer der Jungen tauschen?
Oder eben durch ein großes Tuch das an der Decke befestigt wird den Blick "versperren" wenn die Tür offen steht.

Habt ihr mal über Karate, Judo oder ähnliches nachgedacht für den Großen?
Das stärkt unter anderem auch das Selbstvertrauen.

Wo liegen denn die Stärken deines Großen? Da würde ich die Sache anfangen.

Offensichtlich hat sein Selbstwertgefühl gerade ein Tief.

LG
Karna

9

Hallo,

wir haben auch zwei Jungs, 6 und 9 Jahre alt. Der Kleine weiß sehr gut, wie er den Großen provozieren kann und der Große weiß zwar, dass er nicht hauen darf, kann sich aber der Ignoranz des Kleinen, wenn er dann mal was sagt (z.B. geh aus meinem Zimmer), nicht erwehren. Da sind halt wir Eltern gefragt.
Es gibt hier konsequente Grenzen - z.B. gehören die Zimmer ausschließlich dem Eigentümer und nur der darf entscheiden, wer sich dort aufhalten darf. Wird diese Regel nicht eingehalten, muss Mama oder Papa dafür sorgen.
Was das Streiten mit Hauen angeht: wenn die beiden sich hauen, obwohl ihr danebensteht, würde ich beide räumlich trennen! So lange, bis sie sich wieder eingekriegt haben.
Beim Spielen: Ich zwinge niemanden zu gemeinsamem Spiel - manchmal klappt es aber manchmal eben auch nicht, mein Großer kann nämlich auch nicht gut verlieren und will daher oft auch gar nicht erst mitspielen.

Ich finde es total o.K., wenn sich die Jungs aus dem Weg gehen und würde das auch unterstützen. Sie wollen sich halt auch voneinander abgrenzen und entwickeln verschiedene Interessen etc. Vermutlich sehen sie sich auch als Konkurrenten - kann man der Aussage Deines Großen entnehmen. Vielleicht kannst Du mit jedem auch mal was alleine machen - das entschärft zumindest bei uns solche Situationen. Haben die beiden denn keine Hobbies o.ä., wo sie was getrennt machen und Du mal mit einem was allein machen kannst? Und mit dem Großen könntest Du doch sicher mal ein Gespräch führen, was er als Hilfe empfinden würde, was er sich wünschen würde und warum er solche Ängste hat, dass andere ihn z.B. beim Schwimmen hänseln...meistens ist da irgendein Grund dahinter und es wäre wichtig, diesen zu finden.
Was ich unterbinden würde, wäre das Erzählen von Lügengeschichten vor den Freunden - sowas geht in meinen Augen gar nicht. Meine Jungs haben eigentlich jeder seinen eigenen Freundeskreis und ich sorge auch dafür, dass bei Spielbesuchen der eingeladene Besuch und sein Gastgeber ihre Ruhe haben - dann mache ich mit dem anderen Kind was oder der hat seinen eigenen Spielbesuch. Meistens organisieren wir es so, dass ein Kind sich außer Haus verabredet und das andere einen Spielbesuch einlädt - dann hat jeder was davon.

Ich bin nicht sicher, ob Dir davon irgendwas weiterhilft aber ganz oft sind es nur Kleinigkeiten, die verändert werden müssen, damit es wieder besser läuft...

LG und viel Kraft!

a79