glauben eure Kinder an Elfen und Feen?

wenn ja unterstützt ihr das? Ich glaube auch an Elfen und Feen, schon seit ich 14 bin.
Es heißt ja Kinder können Sie sehen, wenn ich mit meinem Sohn durch ein Waldstück laufe bleibt er oft an immer dem selben Baum stehen, und fängt an zu reden und versucht jemanden zum mitkommen zu überzeugen "komm mit, spielen! Komm mit!"

Ich find das wirklich schön :D

1

Hallo,

es gibt keine Elfen und keine Feen. Ein Kind, welches mit 14 Jahren an so etwas glaubt oder sieht, sollte sich lieber ärztlich untersuchen lassen.
Nein, mein Kind glaubt nicht an Märchenwesen, sondern hat eine gesunde Einstellung, um zwischen Phantasie und Realität zu unterscheiden und das fördere ich.

LG
Manu

2

Na dein Nickname macht dir ja alle Ehre. Sagst du auch Leuten, die an einen Gott glauben, dass sie psychisch krank sind und sich untersuchen lassen sollen? Für mich als Nicht-Gläubige ist es nämlich kein Unterschied, ob jemand an einen Gott, an eine spirituelle Kraft oder halt an Feen glaubt.

In Irland sind übrigens auf vielen Anbaufeldern kleine Hügel zu finden, die der Bauer mit einer Selbstverständlichkeit mit seinem Traktor umfährt. Als Tourist fragte ich mich natürlich, warum man die Hügel nicht einfach abträgt, erfuhr aber später, dass das sogenannte Feenhügel sind und es Unglück bringt, diese zu zerstören. Tja, unter dem irischen Volk gibt es noch etliche, die daran glauben. Ich denke, die Zahl der psychisch Kranken ist dort nicht höher als anderswo. Also leben und leben lassen.

Ich persönlich bin gespannt, wie es sich bei unserer Tochter entwickelt. Selber werde ich ihr nicht einreden, dass es dies oder das Wesen gibt, aber sollte sie in der Kita irgendwas aufschnappen, werde ich ihr ihre Fantasie lassen. Bei den meisten verliert sich das mit Schuleintritt eh.

5

Für mich ist es nicht normal eine ausgedachte Macht anzubeten und die Verantwortung für sein Leben abzugeben. Kein Schicksal ist entschieden oder festgeschrieben. Wenn ich anfangen würde Stimmen zu hören und zu behaupten, es sei Gott, dann wäre ich bestimmt in der nächsten Nervenanstalt.

weitere Kommentare laden
3

Nein und mit 14 Jahren erst recht nicht #schock

4

Nein - tun sie nicht. Aber sie sind sehr fantasievoll und können manchmal sich eine eigene Welt aufbauen - wissen aber, dass dies nicht real ist.

"... Ich glaube auch an Elfen und Feen, schon seit ich 14 bin....."
Da "schon" ist das Interessanteste daran. ;-)

6

Hallo,

wenn Du geschrieben hättest "bis ich 14 war" o.k., dann hätte ich das noch verstanden.

Aber so #gruebel

Meine Tochter hat mit 4 noch nicht einmal mehr an Nikolaus und Christkind geglaubt. Im Höchstfall noch an Einhörner.

Allerdings geht das jetzt auch zurück.

GLG

7

Dafür glaubt sie, deiner Meinung nach, wohl noch an den Storch. Fraglich, ob das besser ist.

10

Hallo,

Du musst es ja wissen.

Meine Tochter kennt Störche aus dem Urlaub.

Aber sie glaubt nicht, dass Störche Kinder bringen.

GLG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

meine Tochter ist 5,5 und JA sie glaubt noch an alles Mögliche; Feen, Elfen, Einhörner, Weihnachtsmann, Christkind, Osterhase, liebe Gespenster.
Sie ist noch vollkommen in der magischen Phase. Sie glaubt auch das der Wind eine Seele hat und bewuste Entscheidungen trifft, genau wie Regenwolken usw.

Ich kläre sie langsam und vorsichtig über die wirklichen Verhältnisse mit dem Wetter auf. Mehr aber auch nicht. Und das auch nur damit sie nicht in der Schule knallhart aufgeklärt wird.

Von mir aus darf sie auch noch als Erwachsene daran glauben, das es mehr gibt zwischen Himmel und Erde.

Gruß Karin

14

Hallo!

Nein, daran glaubt meine Tochter nicht mehr. Sie ist jetzt 12 Jahre und spielt vielleicht noch das sie das glaubt und sie auch sieht, aber sie weiss das es sie nicht gibt.
Ähm.....irgendwie so. ;-)

LG Sonja

16

Meine Kinder spielen durchaus mal Fee, Elfe, Zauberer usw.....wissen aber, dass das nicht echt ist, bzw. es so was nicht in Wirklichkeit gibt. Ich glaube also nicht daran ;-)

Ich unterbinde natürlich nicht wenn sie so was spielen, ich finde das gehört zum Kind ein dazu und ich finde es schön, dass sie diese Fantasie haben, aber mir war immer wichtig, ihnen (soweit natürlich möglich, je nach Alter), zu sagen was echt ist und was nicht.

Bei uns gibt es auch keinen Osterhasen oder eine Zahnfee...und nein, meinen Kindern fehlt nichts, auch sie dürfen logischerweise beispielsweise Eier suchen, nur wissen sie eben, dass wir (alternativ Oma, Nachbarin usw.) die versteckt haben. :-)

17

Meinem Sohn ( 5 ) hab ich von der Schnullerfee und der Zahnfee erzählt, an die glaubt er. Ansonsten erzähle ich ihm das es Engel gibt die auf uns aufpassen und uns beschützen und das Gott da ist, der auf alle Menschen aufpasst und sie beschützt, ihnen aber auch einen Denkzettel verpasst wenn man besonders böse oder frech war.

Das hat mir meine Oma früher immer erzählt, das mit dem Denkzettel hat mich manchmal davon abgehalten Blödsinn zu machen und andersrum hab ich mich in manch einsamen Stunden indenen ich Angst hatte sicherer gefühlt und gebetet das der liebe Gott auf mich aufpassen soll und auch mit ihm geredet. Mitlerweile glaube ich nicht mehr wirklich an einen Gott aber als Kind hat es mir gut getan und das gebe ich somit jetzt an mein Kind weiter, irgendwann kann er selbst entscheiden was er glaubt oder nicht...

19

Hallo,

nein, daran haben meine Kinder nie geglaubt und wenn, dann hätte ich es sicher nicht unterstützt. Außerdem kann ich mit Erwachsenen, die an Elfen und Feen glauben absolut nichts anfangen, das ist für micht einfach viel zu esoterisch...!
Aber meine Kinder hatten, als sie Kleiner waren teilweise schon mal Spielkameraden, die nur in der Phantasie existierten... das fand ich nicht komplett unnormal.

LG