Familienbett

Hallo Zusammen,
mich beschäftigt eine Sache und ich möchte gern Meinungen dazu hören.

Wir haben eine sechsjährige Tochter und ein Familienschlafzimmer. Wir haben uns ein grosses 3 Meter breites Bett gebaut und schlafen alle wunderbar und gemütlich zusammen.

Seit der Geburt unserer Tochter haben wir das Familienbett auch nie in Frage gestellt.

Sicher haben wir uns gesagt, wenn unsere Tochter in ihrem Zimmer schlafen will kann sie das gerne tun. Andererseits, wie sollte sie auf den Gedanken kommen? Sie kennt ja nichts anderes ausser unser nächtliches Beisammensein.

In letzter Zeit müssen wir aber immer mehr argumentieren und uns verteidigen, da uns jeder schräg anschaut wenn es um das Thema schlafen geht. Solange kleine Kinder im Elternbett schlafen scheint es okay zu sein. Aber bei einem FAST-SCHULKIND wird einem egoistisches Gluckenverhalten und Schädigung des Kindes vorgeworfen.

Am schlimmsten fand ich das Thema wärend des Stuhlkreises im Kindergarten: "Man erkennt das man Gross ist wenn man alleine im Zimmer schläft" wurde da erzählt.
Das setzte meiner Tochter ziemlich zu. Sie wollte natürlich gross sein und alleine schlafen. Das war eine Woche der pure Horror, da sie nie vor elf Uhr einschlafen konnte und dann doch wieder ins Schlafzimmer zog.

Ich habe ihr dann erzählt das man früher immer zusammen geschlafen hat und das das andere Völker heute auch noch tun. Dann war es wieder okay.

Aber: Ich wüsste wirklich zu gerne was am Familienbett schädlich ist.

4

Wie läuft denn das mit dem Sex, wenn eure Tochter immer im Bett schläft bei euch?!

5

Was bitte ist denn das für eine Frage #kratz?

Das geht Dich doch wohl garnichts an und tut hier in diesem Forum und bei dieser Fragestellung überhaupt nichts zur Sache #augen

7

In einem Familienbett ist kein Sex möglich, daher stellt sich diese Frage selbstverständlich schon wie ich finde.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

nicht s ist am Familienbett schädlich solange das Kind freiwillig dort schläft und das ganze nicht von den Eltern ausgeht die irgendwas kompensieren wollen.

LG dore

166

Solange ihr alle damit einverstanden seid, könnt ihr es doch so beibehalten. Und wenn deiner Tochter die Sache unangenehm wird (eben weil sie von anderen schief angeschaut wird), muss sie halt für sich abwägen, wie sie damit umgeht. Davor kannst du sie nicht beschützen.

LG
cori

2

Hallo,

Mein Sohn hat bis zu seinem 8. Geburtstag im Elternbett Geschlafen und die Tochter ist gerade 6 geworden und schläft auch noch mit hier. Sie bekommt in 6 Wochen ihr neues Zimmer geliefert, da kann sie dann nochmal überlegen, ob sie ausziehen will. Wenn nicht, dann halt nicht. Wir machen das so, wie wir das für richtig halten. Das Gerede von anderen interessiert uns nicht.

Lg

Blucki

37

Unterschreibe ich genauso!
Unsere Lütte hat bis vor einigen Wochen bei uns geschlafen (ist 8) und hat jetzt dadurch, dass sie ein anderes Zimmer bekommen hat, von heute auf morgen in ihrem eigenen Bett geschlafen.

War für alle völlig ok!
LG
clapama

3

Am Familienbett ist nichts schädlich. In Japan ist das Standard bis ins Teenager-Alter. Und hey - wir schlafen mit unseren Partnern in einem Bett!

Meine Große ist 5, wollte vor einem halben Jahr im Kinderzimmer schlafen. Jetzt schläft sie dort meistens ein und kommt nachts rüber. Im Kiga ist Familienbett absolut normal. Von Besuch bei anderen weiß sie, dass manche Kinder alleine in ihrem Zimmer schlafen. Paradoxerweise kommen oft Komplimente, wie "erwachsen" und selbstständig sie ist - und fünf Minuten später beim Familienbett die Frage, ob wir keine Angst davor hätten, dass sie nie selbstständig wird.

Nein, haben wir nicht. Ich denke, dass sie mit ihrem ersten Freund nicht mehr im großen Bett schlafen wird. Ich werde dann sehr deutlich, dass es unsere Sache ist, und dass es uns alen damit gut geht, und wie genau schränkt das meinen Gegenüber genau in seinem Wohlbefinden ein? Und warum schläft der eigentlich mit seiner Frau im Bett - schadet das nichr seiner Psyche?

Ich sehe da ganz viel die alte Konditionierung hin zu Selbstständigkeit, Erziehung statt Beziehung, Unabhängigkeit.

6

Meine Kinder schlafen sowohl alleine, wie auch im "Familienbett".

Sohn 9
Tochter 15 - aber auch die kuschelt noch gerne und bekommt beim Einschlafen den Rücken gekrault. Ich gehe da recht lässig mit um. Und an Selbstbewustsein mangelt es beiden Kindern deswegen nicht - eher das Gegenteil ist der Fall.

Früher hätte ich jedem einen gepflegten Vogel gezeigt.... - doch da habe ich derweil revidiert.

8

Hallo,

schädlich ist es sicher nicht, wenn alle es wollen.

Wir hatten das Familienbett ca. 4 Jahre lang. Mir wurde es aber dann aus Platzgründen zu stressig/zu unbequem, weil wir halt ein normales Familienbett haben und kein extra großes.

Wenn sie schlecht schläft / schlecht träumt, kommt sie mitten in der Nacht rüber. Das ist dann ok, weil es nicht ständig ist.
da wir früh zur Arbeit raus müssen, bin ich froh, dass sie in ihr eigenes Zimmer umgezogen ist (auch wenn es anfangs doch seltsam war ohne sie).

Gruß

10

Nix ist daran schädlich, solange es für Euch ok ist.

Ich kenne auch eine, die bis sie ca. 10 war immer wieder bei ihrer Mutter geschlafen hat.
Sie ist heute promovierte Juristin, ganz normal verheiratet und hat inzwischen selbst ein Kind. Sie läuft nicht Amok und hat sonst keinen Schaden.

15

Hallo,

meine Meinung dazu ist, jedes Kind hat das Recht auf ein eigenes Bett. Ja, ich finde es merkwürdig, daß ein Kind in dem Alter noch im Familienbett schläft. Ob es schädlich ist....sicher nicht, aber ist es förderlich im Bezug auf die Entwicklung? Glaube ich kaum.

LG

31

Ist es förderlich, wenn Kinder alleine im Zimmer schlafen, obwohl sie noch gerne die Nähe wollen / brauchen?

46

Ich bezweifle, dass Kindern im Familienbett das "Recht aufs eigene Bett" verwehrt wird. Vielmehr wird das, meist sogar vorhandene eigene Bett nicht gerne genutzt. Und warum sollte das Schlafen im Elternbett eine gesunde Entwicklung behindern? Welche Aspekte hast Du da im Kopf?

Gruß
chio

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

meine Große hat auch lange im Familienbett geschlafen.

Hmm, lass mich überlegen...

... so bis sie ca. 4 war komplett, danach nur noch "Teilzeit" (also nachts umgestiegen). Als ich dann mit ihrem Bruder schwanger war, ist sie wieder komplett eingezogen. Und zwar so lange bis ihr kleiner Bruder dann nicht mehr bei uns (ein)schlafen wollte.

Meine Tochter ist jetzt fast 12, hat also gute 7 Jahre bei uns geschlafen.

Ihr Bruder ist 5 1/2 und schläft seit er ca. 2 ist "Teilzeit" bei uns.

Wir hatten mal ein riesiges Bett, bzw. Babybett, Elternbett und normales Bett nebeneinander :-)

Aber da jetzt nur noch "Teilzeit mit 1 Kind" nachts, reicht unser normales Elternbett (2m breit) völlig aus.

Am Wochenende dürfen übrigens beide Kinder bei uns schlafen, sofern sie sich einen anderen Film anschauen wollen als wir Eltern ;-) (die Große wird dann in ihr Zimmer verfrachtet, wenn der erste von uns Eltern ins Bett geht).

Bei meiner Mutter schlafen übrigens beide Kinder bei ihr im Bett - aber sie hat ja auch als Alleinstehende mehr Platz :-)

LG

Susanne