Schläge androhen!

Hallöchen ihr Lieben,
ich mache mir gerade ganz furchtbare Gedanke über folgende Situation die gerade passierte.

Ich weiß nicht mal ob das hier in dem richtigen Bereich platz hat. Ich versuche es.

Meine Tochter ist 2,5 J. alt. Die Kleine macht manchmal wie wohl alle Kleinkinder quatsch. Sie kneift mich in die Beine richtig doll. Ich sage ihr immer nur AUA das tut mir weh und das ich da nicht möchte und PUNKT!

Der Vater meiner Tochter sagte ihr aber vorhin folgenden Satz. "Wenn du das noch einmal machst, dann kriegst du eine geklatscht !" Die Kleine konnte damit zwar nichts anfangen, weil sie es glücklicherweise weder wörtlich noch körperlich kennt, aber ich bin sofort aus gerastet und habe ihm gesagt das er das doch nicht sagen kann. Er meinte die Kleine wäre sein ein und alles und er würde ihr niemals weh tun. Mag sein, aber warum sagt er es denn dann bitte???

Ich bin dann wortlos weggegangen, sonst hätte ich mich noch mehr aufgeregt und ich will nicht das meine Kleine das mitbekommt. Habe ihm dann per SMS noch einmal gesagt das ich es Assi finde das er so was sagt und er ihr damit auch schon weh tut.

Was sagt ihr dazu??

Das Thema Gewalt ist mir nicht fremd, habe selbst mal so Dinge erlebt als Kind das mein Arm ganz blau war.

Das Schlimme ist das ich ihm gegenüber gerade ein Hassgefühl empfinde. Ich lasse es niemals zu das einer meiner Tochter weh tut.

Was sagt ihr denn dazu??? Ich möchte nur mal eure Meinung hören?
Er meinte, das kann man doch sagen, man darf es nur nicht mache. So eine hirnlose Grütze die er da von sich gibt. Als wäre er so doof im Kopf. Er hat mich dann noch so dumm angemacht und gemeint warum ich mich schon wieder so zickig benehme (oder so ähnlich).

Entschuldigt ich bin sehr aufgewühlt deswegen gerade.

Danke euch.
P.S. Wir haben beide das Sorgerecht. Ich bin 33 und er 38.

1

Hi, er hat es gesagt und nicht getan!

Wie oft habe ich den Kids gesagt, das ich irgendwann auch zurück hauen werde, wenn sie nicht aufhören und das auch nicht immer wirklich höflich, wenn es wirklich mal weh getan hat!

Redet miteinander!
Die Wortwahl war nicht perfekt aber sorry, wer ist als Elternteil wirklich perfekt!!!!
Weiß er, welche Ängst Du bei so etwas hast?

Lisa

2

Na ja, dass Gewalt ein no-go ist, sagst du ja selbst.

Ansonsten würde ich meinen Partner erklären, dass er nur Konsequenzen "androhen" soll, die man auch durchzieht. Noch versteht die kleine nicht, was der Satz bedeutet. Irgendwann wird sie es verstehen u d kurzfristig wird er, da er Angst macht, auch funktionieren. Dann wird deine Tochter aber sehr schnell verstehen, dass er nicht ernst macht und was dann? Dann nimmt sie ihn nicht mehr ernst und er muss sich neue Drohungen einfallen lassen oder eben doch zuschlagen. Beides ziemlich doof.

Deshalb wäre es besser, er überlegt sich, was wirklich zur Situation passt und die kann er dann auch wirklich durchziehen. Davon haben er und deine Tochter deutlich mehr.

3

Hallo,

es ist ein Unterschied, ob er es sagt oder macht.

Wenn mein Freund es machen würde, könnte er direkt gehen.

Wenn er es sagen würde, und nichts würde passieren, könnte ich ihm das verzeihen. Gekniffen zu werden ist nicht angenehm und vielleicht hatte dein Mann einen harten Tag. Du hast ihm gesagt, dass du das nicht dulden würdest. Ich denke, damit ist der Fall erledigt. Wenn das Kind aber älter wäre und die Worte verstehen würde, dann würde ich aber auch sauer werden.

Grüße

12

Hallo,

<<Wenn mein Freund es machen würde, könnte er direkt gehen.>>
Meiner auch.

Gruß

4

Hallo!

Ja, deinem Freund ist etwas rausgerutscht, das nicht so toll ist. Aber JEDER sagt oder macht mal etwas falsch. Nur weil er das gesagt hat, heißt das noch lange nicht, dass er eurer Tochter auch wirklich wehtut! Ich denke, dass du sehr empfindlich darauf reagierst, weil du in der Kindheit Gewalt erlebt hast und deiner Tochter soetwas ersparen möchtest. Das kann ich nachvollziehen.

Es spielt überhaupt keine Rolle, wie alt ihr seid oder wer das Sorgerecht hat! Das klingt ja schon so, als ob er euer Kind verprügelt hat und du dich von deinem Partner trennst.
Redet konstruktiv miteinander und schmeißt euch nicht per SMS irgendwelche Beleidigungen an den Kopf (dass du sein Verhalten Assi findest etc.).

LG Silvia

5

Ich finde es nicht weiter aufregend, man sagt doch so viel, wenn der Tag lang ist...

Außerdem, wenn deine Tochter euch regelmäßig so zwickt, dass es richtig wehtut, dann ist das mehr als nur mal Quatsch machen. Dann gehört ihr auch mal ordentlich gesagt, dass sie das zu lassen hat, denn auch ein2,5jähriges Kind kann das verstehen. Und mit einem liebevollen "Das macht der Mama Aua, das mag die Mama aber nicht, Mach das bitte nicht mehr" kommt man nicht immer weiter. Da ist eine wirklich deutlich Ansage, die auch mal etwas drohender und lauter ist doch angebracht. Und hier kommt es letztendlich weniger auf den Inhalt der Aussage an sondern auf den Ton.

Mindestens genauso schlimm wie seine Aussage, finde ich übrigens deine Reaktion.

6

Hallo.

Ich empfinde Dich als sehr überspannt ...

LG

7

Seid ihr getrennt? Kann es sein, dass du die Trennung noch nicht ganz verkraftet hast und daher auch z.T. die Hassgefühle kommen?

Es ist dumm, etwas anzudrohen, was man nicht machen wird... Kinder merken sich das ja und dann nutzen die Drohungen irgendwann nicht mehr.

8

Es ist die eine Sache, dass es ihm rausgerutscht ist - das ist nicht pralle, aber shit happens.

Blöd ist, dass er meint "das kann man doch sagen". Was meint er damit? Dass er das in Zukunft öfter vorhat? #kratz

Dann siehe urzeitkrebs ---> ist Quark, etwas anzudrohen, was man gar nicht tun möchte.

Hat er aber eingesehen, dass er die Ansage nicht wiederholen sollte, wäre die Sache für mich erstmal erledigt.

Was bei meinem Sohn übrigens gut geholfen hat, war festhalten und ein energisches: "Ich möchte das nicht! Ich kneife/ haue/ trete dich auch nicht!"

Anschließend habe ich dann ruhig seine Gefühle verbalisiert (Du bist gerade wütend, weil du das haben wolltest, und ich habe nein gesagt...). Damit wurde mein Sohn eigentlich immer zugänglich.

Vielleicht mal ausprobieren! ;-)

LG

9

hallo!

ohne hier klischees auspacken zu wollen, aber "der vater meiner tochter hat gesagt..." spricht in dieser situation meiner meinung nach für sich.

nun stelle man sich vor, deine - sagen wir mal - oma, die du von herzen liebst , hätte diesen satz gesagt. du hättest ihr verbal auf die finger geklopft und damit wäre die sache gegessen gewesen.

einen konflikt per sms zu regeln, halte ich übrigens für "assi".

es war sicher unglücklich, dass er sowas gesagt hat. aus erfahrung weiß ich allerdings, dass gerade spontane schmerzen gerne mal verbale entgleisungen zur folge haben. daraus nun solch ein drama zu machen, finde ich völlig überzogen.

dein kind ist noch klein. das ist also JETZT eure chance, ein gemeinsames erziehungskonzept zu erarbeiten, denn das kind wird euer gemeinsames bleiben - ob es dir passt oder nicht ;-)

liebe grüße
hopsi, die leider schon ahnt, wie die geschichte weitergeht....