Mit fast 9 schon so stur wie in der Pubertät?

Hallo,

meine Tochter hat mich heute morgen schon wieder fast in den Wahnsinn getrieben. Seit ihrer Erstkommunion wollte sie Messdienerin werden. Heute wollten Oma und Opa extra zum Gottesdienst kommen wenn sie da mitmacht. Ich komme nicht mit, bin leider krank. Noch um halb elf hat sie sich dagegen gestellt, sie will nicht hin, erst nächsten Sonntag. Ich habe ihr gesagt, dass die Großeltern extra wegen ihr hinfahren. Half nichts. Ich musste meine Stimme richtig erheben und Madame in den Flur zerren damit sie sich anzieht. Das ist nur ein Beispiel. Sie hat einige Sachen angefangen, dann hat sie einfach keine Lust mehr-wie Geige und jetzt Klavier. Sie ist oft so stur und gleichgültig. Wenn ich ihr sage- Tablet- und Computerverobt sagt sie immer nur: mir doch egal. Auch bei Hausaufgaben und Lernen alles nur so widerwillig und schwer.

Wenn das jetzt schon die Vorpubertät ist, dann weiß ich nicht was später noch kommt und wie ich damit umgehen soll. Wie zeige ich so einem Kind seine Grenzen? Eigener Wille ist schön und gut, aber es gibt auch Regeln. Vielleicht war ich zu oft nachgiebig und zu sanft (bin AE) Vielleicht fehlt einfach der väterliche, männliche Part in der Erziehung im Alltag?

Für Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar

LG

1

Hat sie einen Grund genannt, warum sie plötzlich nicht mehr wollte?
Mit kirchlichen Gepflogenheiten kenne ich mich nicht aus. Wäre vielleicht eine Grenze/Konsequenz, an die sie gestoßen wäre, dass der Pfarrer gesagt hätte, "wenn du nicht verlässlich bist, kannst du nicht mehr mitmachen"?

Grundsätzlich finde ich, dass man darüber reden muss, welche Regeln verhandelbar sind und welche nicht, und zu welcher Konsequenz. In diesem Fall hätte ich wohl gesagt, die warten jetzt alle auf dich, die verlassen sich auf dich, die kannst du jetzt nicht mehr hängen lassen; das würdest du auch nicht wollen, dass man das mit dir macht, und wenn du das nächste mal etwas nicht willst, musst du das so rechtzeitig sagen, dass man noch absagen, Ersatz finden kann.

Aber wenn es dich beruhigt, mein Sohn ist jetzt mit 14 viel einsichtiger und kompromissbereiter als er es mit 9 war;-). Und ich war eigentlich nie streng und hab auf Regeln gepocht, das holpert sich manchmal auch so hin,

2

Hallo Johanna:-)

es gab eben keinen Grund. Gestern abend war noch alles klar und gestern war sie auch nicht in der Kirche, weil sie eben heute am Pfingstmontag dienen wollte. Das sind so Stimmungsschwankungen-hab jetzt keine Lust und fertig. Sie hat heute auch lange geschlafen und war trotzdem so schlecht drauf. Ich fühle mich wegen der Erkältung eh mies und war auch gereizt als ich ihr "nein" schon gehört habe;-) Die Messdiener haben freie Hand, sie können dienen oder auch nicht, es sind immer genug da. Ich hätte jetzt nicht so drauf bestanden wenn meine Eltern nicht extra hingefahren wären.

Ich hoffe sehr, dass sie irgendwann vernünftig wird und einsieht, dass sich nicht die ganze Welt nach ihrem Willen dreht. Vielleicht ist sie jetzt einfach noch zu jung um sich in gewisse Situationen einzufühlen

viele Grüße

3

Vielleicht einfach Muffensause vor dem großen "Auftritt" ? Plötzlich verängstigt vor der Aufgabe? Dann auch noch die Großeltern im "Publikum" ! Ich finde es schon einen ganz gewaltigen Schritt für ein Kind sich da vorn vor der Gemeinde so zu präsentieren. Auch wenn es ihr Wunsch war. Aber selbst Erwachsene haben so etwas und da über den eigenen Schatten zu springen muss man halt erst einmal lernen. Ihr da jetzt von vornherein einfach nur bockigkeit zu unterstellen würde ich nicht.

4

Nun ja, sie kam zurück und sich direkt bei mir entschuldigt. Von Bockigkeit und schlechter Laune keine Spur. Begeistert hat sie erzählt, dass sie heute das einzige Mädchen unter den Messdienern war. Zum ersten Mal durfte sie läuten und hat auch dem Priester die Gaben überreicht. Sie hat schon 3 oder 4 mal gedient, war also keine Premiere für sie. Ich hab mich natürlich auch entschuldigt, dass ich so schroff war. Hab ihr aber erklärt, dass alle enttäuscht gewesen wären und sie würde es am Ende bereuen. Sie kann so lieb sein und dann plötzlich so eigenwillig und stur

5

Hallo,

ich kann Dir zwar keine Tips geben, aber unsere 8-jährige Tochter benimmt sich auch des öfteren wie ein bockiger Teenager und macht uns wahnsinnig. #aerger

Sie war noch nie einfach. Wir sind auch schon recht streng, verglichen mit anderen Familien, die wir kennen. Mein Mann ist und war immer da. Daran liegt es bei uns also nicht.

Sie ist auch kein Einzelkind, sondern hat einen 2, 5 Jahre jüngeren Bruder.

Ich hoffe, das steigert sich nicht noch wer weiß wohin bis zur Pubertät. Ich glaube, dann ziehe ich aus. #schwitz

Wenn sie sich wieder eingekriegt hat, ist unsere Tochter übrigens ganz friedlich und handzahm und entschuldigt sich zig mal für ihr Verhalten. Die guten Vorsätze halten aber leider nie lange an.

LG

Heike

6

Hallo

Meine 9,5 Jahre alte Tochter hat sich in den letzten Wochen total verändert.

Sie ist impulsiv, knallt Türen, trampelt sauer die Treppe hoch und heult vor Zorn aus dem Nichts.

Auf der andere Seiten ist sie extrem anhänglich und liebesbedürftig ud fragt mich mehrfach am Tag nach meiner Meinung zu Entscheidungen.

Ich war heute mit der kleineren beim Doc und habe der Ärztin von dem Verhalten meiner Großen erzählt.

Klare Antwort: Willkommen in der Pubertät! Ja, mit 9,5, das ist nicht ungewöhnlich...

Ihre Haare fetten schneller seit einigen Wochen und sie hat ein Achselhaar ;-)

Da müssenwir wohl jetzt durch...vielleicht hört das dann auch früher wieder auf?? Hoffnung#klee

7

Oh je, die Hormone brodeln langsam#zitter Bei mir haben mit 10 die Brüste angefangen zu wachsen. Ich glaube, die Kinder verstehen sich manchmal selbst nicht ganz. Aber man kann auch nicht immer alles so gelassen sehen und alles auf die Hormone schieben:-(

8

Herzlichen Glückwunsch.

Es wird ab jetzt nur noch schlimmer. #zitter

Bis sie irgendwann auszieht! #schwitz

9

#rofl;-)#pro

Genau!!#schein

10

Mein 9-Jähriger ist auch oft eigensinnig und versucht sich durch sein Verhalten klar von uns abzugrenzen. Ich schiebe es nicht auf eine "Vorpubertät", sondern einfach auf einen normalen Prozess, den eigenen Weg zu finden. Und das funktioniert nunmal nur durch Abgrenzung, Widersprüche und Protest - es sei denn, Eltern beharren nicht auf ihrer Meinung ;-)

Wenn 2-Jährige bocken oder 5-Jährige renitent werden, redet doch auch niemand von Vorvorpubertät. Das sind ganz normale Entwicklungsprozesse...

Und schließlich wollen wir doch alle, dass unsere Kinder sich ihren eigenen Weg suchen. Dazu gehört auch, mal ein Hobby abzulegen, was vielleicht auch nicht ausschließlich nach langem, innigen eigenem Wunsch zugelegt wurde (heute werden Kinder ja vielfach von Eltern nennen wir es mal "ermuntert", sich Hobbies zuzulegen, das ist natürlich schon was anderes als vielleicht jahrelang einen Wunsch zu hegen und darum zu kämpfen, es ausführen zu dürfen...).

Dass sie auf Verbote mit "mir doch egal" reagiert, finde ich völlig natürlich - haben wir es anders gemacht? Und wir wissen doch alle, dass es den Kindern dann nicht ganz so egal ist wie sie vorgeben - so war es auch bei uns ;-)

Bleibe konsequent, auch bei ihren sturen Phasen. Bleibt euren Grundsätzen treu und lasst sie auch mal etwas durchziehen, was sie selbst entschieden hat (also z.B. wie diesen Kirchengang und den Messdiener-Wunsch), sie wird lernen, dass alles Konsequenzen hat. Ich denke, dann weiß sie einfach auch, was sie an euch hat und dankt es euch irgendwann.

LG
cori

11

Vor allem das mit dem Lernen kommt mir sehr bekannt vor! Mein Sohn ist 8 Jahre alt und wenn ich sage "wenn du nicht lernst schreibst du einen schlechten Test"- kommt "mir doch egal". Das 1x1 lernen ist langweilig und schließlich hat er in den Ferien keine Lust, weil er AUCH MAL FREI HABEN WILL! Fernseh- und Tabletverbot bringen nix, da er sowieso super wenig guckt. Wie bringt man so einem sturen Jungen das Lernen bei? Wenn er keine Lust hat????Dass ihm schlechte Tests egal sind finde ich bedenklich, da ich in dem Alter super ehrgeizig war, was er normalerweise auch ist. Er hat einfach keine Lust zu lernen!! Bisher war er immer sehr gut, aber wenn das so weiter geht #zitter #zitter Wenn ich wg seiner Sturheit einen scharfen Ton anschlage regt er sich auf und knallt die Tür. Da gibt es noch mehr Ärger :-[ Er ist normalerweise super zuverlässig und lieb, aber ich denke auch an Vorpubertät #zitter und was da noch kommt.... #schock