Hocbegabt?

Hallo Ihr Lieben,

meine Kleine ist jetzt 15 Monate alt und spricht schon über 35 Worte. Auch drei Worte nach einander: Hab dich lieb oder Mami kussi Lisa. Sie spricht die Worte zwar mit einem leichten lispeln, aber sehr deutlich.

Eine Freundin meinte das wäre nicht normal, sie könnte hochbegabt sein.
Hat jemand Erfahrung damit?

Ich hab das nie als was besonderes gesehen, aber vielleict könnt ir mir ein paar Tips geben?

Eure Kathi mit Lisa und#ei

1

ich finde das nicht eine so außergewöhnliche leistung, zudem glaube ich kaum, dass man in dem alter überhaupt schon eine hochbegabung feststellen kann. (und wenns so wäre - was würde sich ändern? oder denkst du, du müsstest sie dann extra "fördern"?)

lass sie sich mal in ruhe weiterentwickeln!

2

Vielleicht ist der unten stehende Link interessant für dich.

Es könnte ja sein, dass du deinem Kind einfach nicht diesen Babykram vermittelt hast und dich mit ihm normal unterhalten hast.

Babysprache mit eitidei und so weiter lässt die Kids nämlich verblöden!

http://www.mpih-frankfurt.mpg.de/global/Np/Pubs/mckinsey.pdf

0815

3

:-)Danke, ja ich unterhalte mich fast immer normal mit ihr. So wie mit andere auch. Das wirds sein.

man mact sich ja trotzdem immer irgendwie Sorgen um die Mäuse!

Kathi

4

hallo

find ich super, dass du dir so intensiv gedanken um dein kind machst!

meine tochter ist zwar noch nicht getestet (weil zu jung) aber eigentlich zu 100% hochbegabt. wenn es dir weiterhilft, dann schreib ich dir was zu ihrer entwicklung:

5 monate: sitzen
6 monate: krabbeln, mama sagen, versteht wohin zeigen
7 monate: aufziehen zum stehen, ja/nein/mama sagen, viel passiver wortschatz
8 monate: gut stehen mit anhalten, buecken, daddy sagen (auch: baba daddy (=tschüss daddy)
9 monate: erste worte in englisch (light), kann selbst zeigen, winken, an moebeln gehen, sagt "was ist?", ball (und deutet dabei auf papas dicken bauch und lacht), sehr humorvoll, nur noch 1h mittagsschlaf tagsueber, kann selbst mit loeffel essen
10 monate: frei stehen, frei gehen, klatschen, etwas hüpfen
11 monate: kann formenstecken, trinkt allein aus glas, isst alleine (hand und loeffel) und ohne sauerei
12 monate: will keine babykost mehr, sehr selbstaendig am spielplatz. steht nachts allein auf und kommt zu uns ohne weinen,
13 monate: floete "spielen", woerter: allein, gap (spalt), katze, cat, ball, hi, eisenkraut, monkey, kakao, paula, rudi, krokodil, airplane, gehen, hallo, grüss gott, kakadu, ada, frau, mann, schnell, warten, cool, hauen, haben (ca. 80 woerter)
14 monate: tuerme bauen, rennen, stufen steigen ohne anhalten, 2wort-saetze, kann selbstaendig jobs erledigen nach auftrag (hol das und stell es dort hin), puppen fuettern
15 monate: man keine aggressiven kinder oder keine lauten kinder, nennt sich selbst beim namen

das jetzt zur fruehen entwicklung.
jetzt ist sie 2 3/4 jahre alt, die leute glauben sie ist 4, sie spricht normal, auch vergangenheit und zukunft, ist sehr einfuehlsam, trotzt nicht, sondern argumentiert, lernt klavier (hatte heute konzert), meisten freunde sind zwischen 4-6 jahre alt. sie kann gute zeichnen (von heut auf morgen), und etwas lesen (oder etwas mehr? ich weiss nie was sie kann)

und ich denke, es macht sehr viel aus, wenn ein kind hb (hochbegabt) ist, weil es braucht dann oft andere anregungen - wir gehen ins museum (sie liebt die aegypter), ins konzert, wir reisen, und auch wenn mich andere belaecheln, wenn ich ihr genau erklaere, was da auf japanisch steht, weiss ich, dass sie es wissen will und sich drueber freut, wenn man sie als muendigen menschen behandelt und nicht als kleinkind (aber natuerlich behandel ich sie auch wie ein kleinkind, aber nur wenn sie es will).

wie war denn die entwicklung deines kindes bis dato? unsere tochter war von geburt an anders, wir wurden sehr oft auf ihre andersartigkeit angesprochen.

lg
liz

8

#danke
Jetzt konnte ich mal ein bisschen vergleichen.

Also Flöte und Klavier spielen kann sie noch nicht, aber englisch Wörter spricht sie auch.

Es kommt deinen Angaben sehr ähnlich, wie gesagt bis auf Flöte und Klavier.

Delicious, nice, Daddy, sämtliche Dinge kann sie auf deutsch beim Namen nennen.

Und Tiere kann sie auch auf englisch beim Namen nennen. Elefant, krokodil, tiger.
Deswegen sprechen mich viele Menschen an. Das englische Sprechen kommt daher das ich das nebener studiere, zweimal in der Woche. Aber das ist eigentlich mehr Wirtschaftsenglisch.

Ich möchte einfach nicht irgendwie was falsch gemacht haben.
Sie wird bei mir in alles mit einbezogen, ich erklär ihr eben einfach alles z.B. warum die Ameise wieder in ihr Loch verschwindet, oder warum der Apfel dunkle Flecken bekommt. So Kleinigkeiten eben, ich fand das immer wichtig ihr zu sagen warum die Mami jetzt den Müll mit rausbringt, warum der Hund Gassi gehen muss.

Ich überleg eben einfach ob das so richtig ist oder ob es zuviel ist was ich ihr erkläre.
Naja, vielleicht sollte ich mir nicht so viele Gedanken machen.

Ich danke Dir für Deine Hilfe.

LG Kathi mit Lisa (15Monate) und #ei (6.SSW)

9

na, machst nix falsch, euch scheint es ja so spass zu machen.

wenn ihr das erklaeren auf den nerv gehen wuerde, dann wuerd sie es dich in kleinkindmanier wissen lassen ;-).

die gedanken kommen einem immer wieder denke ich, wenn man darauf aufmerksam gemacht wird. es gibt da ein nettes forum www.klugekinder.at, wenn da mal was brennt, da kann man nachfragen.

schoenen sonntag,
liz

5

Hallo Kathi !
Meine Tochter hat auch so angefangen vor ein paar Wochen (etwa im Alter Deiner Tochter), jetzt ist sie schon richtig im "Fragealter", ständig geht es "Das is da ??" (übersetzt Was ist das/Wie heißt das ?) und ihr Wortschatz ist auf mindestens 50-60 Wörter angewachsen.
Wir reden auch von Geburt an ganz normal mit ihr, verwenden keine Verniedlichungen und unterhalten uns vor allem mit ihr, als ob sie ein gleichwertiger Gesprächspartner wäre. Ich denke, das macht sehr viel aus !
Leute, die sie nicht kennen, denken immer, sie ist schon ca. 2 Jahre alt - dabei ist sie gerade 17 Monate geworden #schock
Hochbegabt würde ich das aber nicht nennen, sie bekommt eher mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit als andere, vor allem wird sie ernst genommen und nicht wie ein Baby behandelt.
Hochbegabt wären unsere Töchter, wenn sie schon Diskussionen führen könnten oder Rechenaufgaben lösen könnten.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

6

Hallo!

Nur weil ein Kind in einem Teilbereich der Entwicklung anderen Kinder voraus ist oder vielles eher kann als andere Kinder, heißt das noch lange nicht, dass es hochbegabt ist. Da spielen IMMER viel Punkte eine Rolle mit. Man selber kann das nicht beurteilen, ob ein Kind wirklich hochbegabt ist, das können nur Fachleute. Wobei ein hoher IQ noch lange keine Hochbegabung ist. Das wird fälschlicherweise nur immer gleichgesetz. Umgekehrt haben aber fast alle Hochbegabten einen hohen IQ.

Natürlich ist das frühe Sprechen oder laufen, das überpringen von Entwicklungsschrtten, sehr schnelles Lernen usw. ein anzeichen für Hochbegabung, muss aber nicht sein. Lass dein Kindsich weiter entwickeln, und wenn das so wieter geht, geh zum Fachmann und hake nach.

Überings, ist es kein Zuckerschlecken, ein hochbegabtes Kind zu haben, im Gegenteil es ist ein Graus.

Liebe Grüsse
Leasanne

7

aber bitte, es ist echt kein graus - meine tochter ist wunderbar, und auch hb.
nicht alle hb kinder sind anstrengend oder unausgeglichen.

ich find das ein bissi hart wie du das sagst, meinst das sicher nicht boes, aber ich war selbst ein hb-kind und vielleicht ist es so auch leichter meine tochter zu verstehen, aber an sich find ich es genauso schwer/leicht mit einem hb kind wie mit einem normal-intelligenten, intelligenz ist ja nur ein aspekt des charakters, und bei weitem nicht der ausschlaggebende.

wg "da muessten die kinder schon rechnen etc koennen" - das stimmt so nicht. fruehes lesen z.b. ist ganz im gegenteil lang nicht immer ein indiz fuer hb. eher sind indizien:

. grosse empathie
. lustiger humor
. eigene wege gehen
. sich fuer "aeltere" themen (politik, tod, gott, etc) zu interessieren
. sprachvermoegen weit voraus
. allein machen wollen
. gut argumentieren koennen
. gerechtigkeitssinn und soziale ader

lg
liz

10

Zitat: "Überings, ist es kein Zuckerschlecken, ein hochbegabtes Kind zu haben, im Gegenteil es ist ein Graus."

Nein, das ist es sicher nicht!

Es kann zum "Graus" werden, wenn die Eltern sich hineinsteigern, und das hochbegabte Kind permanent der Nabel der Welt ist.

Hochbegabung ist nämlich kein Grund, die Kindheit an den Nagel hängen zu müssen!

Der einzige "harte Brocken" war für uns bisher, daß unsere Tochter das erste halbe Jahr in der Schule Schwierigkeiten hatte, dem Unterricht zu folgen, weil sie unterfordert war.

Ich bin nämlich nicht mit geschwollener Brust zur Schule flaniert, um mein Kind als hochbegabt anzupreisen!

Meine Tochter hatte die gleichen Vorraussetzungen, wie all ihre Mitschüler/innen.

Nämlich die, als unbeschriebenes Blatt von der Klassenlehrerin erlebt werden und kennengelernt werden zu dürfen.

Nach dem ersten Gespräch zwischen uns und der Lehrerin hatten sich die Probleme erübrigt, weil anders auf unsere Tochter eingegangen wurde, und die Lehrerin nun ihren Eindruck von unserem Kind, und ihr Wissen vereinigen konnte.

Unsere Tochter wird von uns weder in den Himmel gehoben, noch anders behandelt, wie andere Kinder.

Sie ist ein wunderbarer Mensch, sehr gerecht, sachlich, und sozial engagiert.Ein überaus ausgeglichener und selbstständiger kleiner Mensch, der sehr selten aufbrausend oder wütend wird, es sei denn, es geschieht eine Ungerechtigkeit.

Nein, ein Graus ist sie ganz sicher nicht! Im Gegenteil!

11

Meine Tochter konnte das in diesem alter auch, jetzt ist sie 18 Monate und spricht schon vier bis fünf Wörter im Satz. Sie kann alles sagen was sie will.

Lara will sitzen.
Lara hat Hunger
Nico (ihr Brunder) du mußt aufstehen.
Nico komm essen.
Lara muss pullern
Lara muss kackern

Sie ist übrigens schon trocken...

Das sind nur ganz kleine Auszüge aus ihrem Wortschatz, aber trotzdem würde ich sie nicht als hochbegabt ausgeben. Klar ist sie klever, aber hochbegabt???.

Ich denke alle Kinder ziehen da früher oder später nach und spätestens wenn die Kinder 3 sind, merkt man keinen Unterschied mehr. Manche fangen eben früher an und manche später.

Klar sagt jeder zu mir, die kleine Spricht ja schon wie eine große. Klar bin ich dann total Stolz auf sie, würde sie aber nicht als hochbegabt bezeichnen.

12

Hallo Vonni1

Endlich mal eine Mutter, die nicht gleich aus dem Häuschen ist und in ihrem Kind ein Super-Genie sieht, nur weil es einige Dinge besser, schneller oder eher kann wie andere!

Ich sehe es übering genauso, mit der Zeit pendelt sich das meist wieder auf Normalmass ein. Ein Kind ist halt schneller, das andere langsamer.

Mir wurde gesagt, dass man definitiv erst sagen kann ob ein Kind wirklich hochbegabt ist, wenn es ein paar Jahre zur Schule gegangen ist.

Liebe Grüsse
Leasanne

13

Hallo,

mein kleiner Bruder oder sollte ich sagen mein jüngerer Bruder ist ein Nachzügler.Als er auf die Welt kam waren wir (3 Schwestern )11 j.und 14j. Mein Bruder war mit 9 mon.trocken(keine Ahnung wie er das konnte.Er hatte einen großen Wortschatz.Mit 13 mon konnte er diese großen Papppuzzle zusammenlegen und mit 2 hatte er keine Probleme damit,7 davon die durcheinander waren zusammenzumachen.
Heute ist er 18 Jahre alt,ein Ass was Computer angeht(denke ich zumindestens,ich schaffe das notwendigste daran)sehr redegewand(zu meinem leidwesen)er besucht das Gynasium.
Ist ein stinkfauler Schüler und schafft es trotzdem versetzt zu werden.
Aber hochbegabt,nee glaub ich nicht.Schlau ja,mehr aber nicht.
Was auch nicht schlimm ist.
Wartet erst mal ab,testen kann man so kleine glaube ich sowieso nicht.

Lg Sabine+Anna 6j+Jan 8mon