Kind zerbeißt seine Zahnbürsten

Man kennt das ja, immer wieder wird etwas in den Mund gesteckt und geistesabwesend darauf herum genuckelt. Dagegen kann ich immer etwas sagen und meine Kinder erinnern, die Finger vom Mund zu lassen. Dazu muss ich sagen, dass sie alle keine Babys mehr sind :-/
Naja, richtig Sorgen mache ich mir um meinen Großen (10J). Er ist beim Zähneputzen stets so verträumt, dass er seine Zahnbürsten ständig zerbeißt und frühzeitig ruiniert. Ich kaufe ständig neue :-( Jede Ermahnung bleibt fruchtlos. Ich kann auch nicht wie bei einem Baby neben ihm am Waschbecken stehen. Dazu habe ich zu viel mit dem Rest der Gang zu tun.

Habt Ihr einen guten Tipp, wie ich ihn motivieren kann, ordentlich seine Zähne zu putzen?

1

Vielleicht eine E-Bürste? Erst mal eine günstige, die von Rossmann für Kinder haben wir. Da kann unser Kind durch die Geschwindigkleit garnicht so drauf beißen wie sie es wohl bei einer normalen tun würde.

2

Ich kann dich beruhigen mein Sohn tut es auch. Allerdings hat dieser noch ein paar andere Eigenarten aufgrund seiner Behinderung ( diese sieht man ihm aber nicht an). Ich müsste auch ständig dabei stehen damit er die nicht verbeißt. Der Kerl schafft es innerhalb von 2 Tagen seine Zahnbürste so zuzurichten das sie hinten verbissen ist und vorne die ersten Borsten rausfallen! DA krieg ich auch nen Koller.

Ela

3

Wenn es dich beruhigt mein 9jähriger macht das auch. Er schaffte auch die Aufsätze von den elektrischen weil er da viel zu dolle aufdrückt. Wir haben nun wieder normale Zahnbürsten. Übrigens hat er Top Zähne also von daher scheint er ja trotzdem gut zu putzen. ;-)

4

Hallo,

er bekommt mit 10 Jahren doch sicherlich Taschengeld.
Dann zieh' ihm das Geld für die Zahnbürsten davon ab, wenn er sie ständig kaputt beißt.

Ich schätze, es wird ihm schnell zu blöd werden, dass sein Geld dafür drauf geht.

Sicherstellen, dass er ordentlich putzt, auch wenn er das Zerbeißen bleiben läßt, kannst Du nur, indem Du Dich daneben stellst.

Ansonsten lernt er eben dadurch, dass irgendwann ein Loch im Zahn ist.

LG

Heike

5

Die Idee mit dem Taschengeld werde ich umsetzen. Das gefällt mir gut :-D