Sind wir pingelig?

Hallo zusammen,

möcte mal die Meinungen und Gepflogenheiten anderer Eltern wissen. Meine Kinder sind 6 (Mädchen) und 9 (Junge). Im Vergleich zu anderen Haushalten im Bekanntenkreis stelle ich immer wieder fest, dass dort ein etwas lockerer Erziehungsstil gepflegt wird als bei uns. Auch wenn uns andere Kinder besuchen kommen, merke ich, dass ihnen Dinge nicht anerzogen wurden, die bei uns selbstverständlich sind. So möchte ich jetzt einfach mal in die Runde fragen, wie das bei Euch gehandhabt wird.

Ich zähl mal auf, was wir nicht mögen, dass es unsere Kinder machen (was diese auch nicht tun) und was ich bei anderen Kindern aber dann bemerke, dass es ihnen Zuhause anscheinend nicht so beigebracht wird:

- Vor und nach dem Essen werden die Hände und Münder gewaschen oder zumindest an der Serviette abgewischt
- Im Haus wird nicht gerannt
- Es wird nicht im Elternbett gespielt und gehüpft
- Es wird nicht auf der Couch gesprungen
- Es wird nicht "Parcour" in der Wohnung gespielt
- Es wird kein Weitwurf mit Spielzeug betrieben
- Es werden keine Popel unter Tische o.ä. geschmiert
- Wenn die Nase läuft, holt man sich ein Taschentuch und schmiert sie nicht irgendwo ab
- Gegessen und getrunken wird am Tisch, es wird nicht mit Essen oder Getränken durchs Haus gerannt

Ich glaub, das war es soweit? Sind wir pingelig? Erst heute hatte mein Sohn wieder ein Besucherkind, das zu ihm meinte, wir wären ganz schön streng, weil ich es aufgefordert habe, aus meinem Bett zu kommen (ich möchte darin abends schlafen und mag es einfach nicht, wenn "Fremde" sich da vorher drin rumgewälzt haben) und als mein Mann später ihn aufforderte, keine Matchbox-Autos mehr an die Wand zu schmeißen. Ich frage mich dann immer, was andere Eltern denn zu sowas sagen? Dürfen Eure Kinder Sachen an die Wände schmeißen und mit den Besucherkindern in Euren Betten spielen?

LG
sie71

1

Wir sind eigentlich eher lässige Eltern, aber alles, was du da aufzählst, gilt auch bei uns - insofern find ich dich nicht pingelig.

Das Elternschlafzimmer ist übrigens sogar für unsere eigenen Kinder tabu (ausser, sie sind nachts in Not - krank, Alptraum etc. ). Fremde Kinder haben da gar nichts drin verloren und in unseren Betten schon zehnmal nicht.

6

Na das beruhigt mich dann ja, dass Ihr als lässige Eltern das genau so handhabt, dann sind wir ja wohl doch nicht so "schlimm"! ;-)

27

ist für euch als Eltern dann auch das Kinderzimmer tabu?

weitere Kommentare laden
2

Also, das Schlafzimmer war und ist für Besucherkinder tabu, auch Spielzeug-Weitwurf gab es nicht, ebenso wenig Popel unterm Tisch.

Rumrennen in der Wohnung und Parcours gab es schon (zumindest wenn es keine Alternative gab, draußen zu toben) - das haben wir nicht so eng gesehen, solange die Lautstärke vertretbar war und ich mich unbeschadet in der Wohnung bewegen konnte.

Grundsätzlich galt und gilt: Unser Haus, unsere Regeln - das kann man Besucherkindern ja auch so sagen.

Liebe Grüße
Anja

3

"Gesittetes" Rumtollen ist bei uns auch erlaubt, also, sie haben hier z.B. auch Verstecken gespielt gerade und mit Gewehren "Jagd" aufeinander gemacht. Ich meinte mit Parcour, dass ich nicht möchte, dass "über Tische und Bänke" gegangen wird / also kein Klettern auf/über Möbelstücke, keine Klimmzüge an Regalen u.ä.! Ansonsten dürfen sie aber auch vom Keller bis zum Dachgeschoss das ganze Haus unsicher machen, nur eben Elternschlafzimmer ist tabu. Wir haben bloß überall Laminat, das recht glatt ist, und ziemlich steile Treppen (Altbau), ohne Stoppersocken liegt man hier schnell auf der Nase, wenn man richtig rennt. Ach so, und Schuhe ausziehen muss man bei uns auch vor der Tür, vor allem bei dem Matschwetter! #hicks

12

Das kann ich schon nachvollziehen und finde es auch nicht pingelig. Bei uns muss man meistens nicht die Schuhe ausziehen, aber für meinen Sohn ist es deshalb kein Problem, das bei anderen Leuten zu tun.

Vielleicht ist da, besonders bei kleineren Kindern, einfach 'ne klare Ansage nötig, was Eure Regeln sind - und so Sachen wie das mir den Popeln sind sicher auch in den Elternhäusern nicht Usus ;-)

Liebe Grüße
Anja

4

Hi,
meine Kinder sind noch jünger, aber bis auf "im Haus wird nicht gerannt" gelten eure Regeln bei uns auch. Ich wurde von Freundinnen aber auch schon seltsam angeschaut, als ich deren 2-jähriges Kind mit halbgegessener Banane zurück an den Tisch geschickt habe, dem 3-jährigen verboten habe, den Kindertisch wiederholt gegen die Wand zu knallen, die Autos auf dem Fernseher fahren zu lassen oder auf dem Sofa zu hüpfen. Und meine Schwiegereltern waren sehr verwirrt, als sie gebeten wurden entweder ihre Straßenschuhe im Flur auszuziehen oder Überzieher darüber zu ziehen.

Naja, unser Haus, unsere Regeln. Es ist mir relativ Schnuppe wer deswegen blöd schaut. :-D
VG margery

5

Ja, vor allem, mit den Schuhen wird man oft doof angeguckt. Bei uns ist es so, dass man durch die Haustür direkt schon bei mir in der Wohnküche steht. Wenn es draußen trocken ist, sage ich zu erwachsenen Besuchern schon nichts mehr, wenn sie nur auf einen Sprung reinschauen, aber wenn es draußen regnet, habe ich doch keine Lust, nach jedem Besucher erst Mal wieder die ganzen Böden zu wischen. Genau so wenn die Kinder schmierige Finger haben und sie nicht saubermachen, das habe ich dann doch ruckzuck im ganzen Haus verteilt, an Lichtschaltern, Türklinken, Geländern und und und! Ich bewundere das ja, dass andere Leute da teilweise so entspannt sind, aber ich geb's zu, ich putz einfach zu ungern, hab's aber andererseits gern sauber. Also ist Vermeidung die Devise! ;-)

7

Hallo.

Ich denke da ähnlich wie du. Wir sind zwar allg lockerer als uns bekannte Eltern, aber ich hasse es wenn meine oder andere Kinder in meinem Bett rumspringen. Komischer Weise wissen das meine Kinder genau. Trotzdem machen sie es manchmal.

Ich denke dass sich Kinder woanders eh immer etwas anders benehmen. Wenn es zH zB gewisse Verbote gibt versuchen sie es bei Besuchen grade. Könnte da ja klappen.

An deiner Stelle würde ich es weiter so machen wie bisher, Besucherkinder ermahnen. Aber viell auch bei einigen Dingen auch mal fünfe grade sein lassen.

LG

8

? Hä ?
Alles ganz normal!
Bei uns wird im Haus schon mal gerannt....
Aber
Taschentuch benutzen, Händewaschen, nicht um sich werfen und das Sofa nur zum sitzen benutzen
sollten doch keine Regeln sein.....das ist doch wohl selbstverständlich!

Außerdem werden bei uns Jacken an die Garderobe gehängt, Schuhe draussen ausgezogen und beim
Klo die Tür zu gemacht.
Das Eltern Schlafzimmer und unser Wohnzimmer (die Kids haben ein eigenes Wohn/Spielzimmer)
sind für die Kids tabu (ausser bei Krankheit).

Daran halten sich meine Kids wie auch Besuch!
Machen wir ja auch, wenn wir wo eingeladen sind.

Ich bin Spießer und dazu stehe ich, deswegen ist man doch nicht pingelig,
das gehört zum guten Ton und sollte normal sein!

Lg

24

*Das Eltern Schlafzimmer und unser Wohnzimmer (die Kids haben ein eigenes Wohn/Spielzimmer) sind für die Kids tabu*

Habt ihr auch jeder euren eigenen Zugang, seperate Klingeln und Briefkästen vor der Tür?
Und wenn eure Kinder sich mit euch verabreden wollen, müssen sie dann vorher anrufen?

#sorry konnt ich mir nicht verkneifen. #kratz

37

sitzt ihr nie gemeinsam im wohnzimmer und spielt ein spiel oder schaut einen film??? warum dürfen eure kinder nicht ins wohnzimmer?
wenn ihr besuch habt, sitzen dann die erwachsenen im wohnzimmer und alle kinder müssen auf der schwelle bleiben #kratz? interessiert mich einfach!

9

? Hä ?
Alles ganz normal!
Bei uns wird im Haus schon mal gerannt....
Aber
Taschentuch benutzen, Händewaschen, nicht um sich werfen und das Sofa nur zum sitzen benutzen
sollten doch keine Regeln sein.....das ist doch wohl selbstverständlich!

Außerdem werden bei uns Jacken an die Garderobe gehängt, Schuhe draussen ausgezogen und beim
Klo die Tür zu gemacht.
Das Eltern Schlafzimmer und unser Wohnzimmer (die Kids haben ein eigenes Wohn/Spielzimmer)

sind für die Kids tabu (ausser bei Krankheit).

Daran halten sich meine Kids wie auch Besuch!
Machen wir ja auch, wenn wir wo eingeladen sind.

Ich bin Spießer und dazu stehe ich, deswegen ist man doch nicht pingelig,
das gehört zum guten Ton und sollte normal sein!

Lg

10

Hallo,

die meisten Regeln gelten bei uns auch und werden bei UNS auch eingehalten. Ich bin mir aber sicher, dass meine gut erzogenen Kinder woanders gern mal fünfe grade sein lassen.;-)

vg, m.

11

Also Pingelig finde ich dich gar nicht, denn wenn ich irgendwelche Blagen in meinen eignen Bett finden würde, bekämen die gehörig den Marsch geblasen Wir haben schließlich auch noch private Räume wo fremde Kinder nichts verloren haben. Ich renne bei anderen ja auch nicht ins Schlafzimmer.

Popel unter den Tisch schmieren ist eklig und mein Sohn dürfte seinen Rotz selbst abwischen und fremde Kinder würde ich drauf hinweisen wenn ich das sähe und sonst könnten sie nicht mehr kommen. Wo sind wir denn?
Im Haus rumspringen bei uns im OG ist eh nicht da wackeln die Lampen und wir haben eben ein altes Haus. Daher sollen sie draußen toben. Oben spielen geht schon aber eben keine Gerenne das mag ich aus genannten Gründen nicht. Essen und Trinken gibts bei uns auch in der Küche oder wenn sie draußen spielen stell ich ne Flasche ( Plastik) und 2 Becher hin.

Würden sie Spielsachen an die Wand schmeißen aus Spaß würde ich sie auch fragen ob sie gerne an ihre Eltern die Rechnung schicken ( sofern es mit Absicht ist) wenn sie hier mutwillig Sachen zerstören. Ich erwarte Respekt vor fremdem Eigentum. Klar kann mal beim spielen was kaputt gehen doch das ist für mich ja was anderes.

Gruß Ela

13

na, leider kennen auch wir fast nur solche Kinder...

also, bei uns wird es genauso gehandhabt, wie bei euch.
und wir erwarten, dass alle kinder guten tag, bitte und danke sagen. #schock

außerdem gehe ich soweit, dass wir familien und/oder kinder einfach nicht mehr einladen, die sich nicht benehmen können.

grad letztens hatten wir freunde mit 3j zwillingen und 8j tochter zu besuch. mal abgesehen von der 1,5h verspätung, welche dann die schlafenszeit für unser baby durcheinander brachte, waren die zwillinge unmöglich. und die eltern noch mehr. sie aßen seelenruhig am tisch, während die zwei auf unserer couch rumsprangen, geklettert sind, vom hochbett unserer tochter sprangen. mein mann rannte dauernd denen hinterher, ich nahm einem einen schwarzen edding in letzter sekunde aus der hand und habe zwischendurch die gäste versorgt.

wie gesagt, die eltern ließen es sich gut gehen.

postwenden habe ich ( mit einer ausrde ) das ganze abgebrochen. nie wieder...

und unsere große muss ihren teller nachm essen selbst abräumen UND sich auch auswärts benehmen.

sorry, ich "liebe" das thema, deswegen das zutexten...#schein

vg sushi