Stiefmutter und Vater brauchen Hilfe

Hallo zusammen, mein Partner und ich brauchen eure Hilfe bitte Sachlich bleiben.
Mein Partner hat einen 4 J Kind von einer Affäre mit Frau X die seiner Erster Beziehung mit Ehefrau kaputt gemacht hat. Frau X hat nicht akkzeptiert dass mein Man eine neue Beziehung mit mir gemacht hat und eine Familie gegrundet ( wir haben zusammnen eine Tochter).
Frau X macht unsere Leben ganz kompliziert. Dass kind ist gegen den Vater und mich manipuliert.
Frau X sagt zum Kind dass ich den Papa geklaut habe. Das Kind ist nach Drueck von JA mit im Urlaub gegangen. Habe mich um ihm gut gekummert. Wollte Bruecke mit ihm bauen.
Gestern waren wir den ganzen Tag draußen ski gemacht, zusammen gegessen, geschencke gekauft...
Als wir zu Hause gekommen sind. Es hat angefangen Chips zu essen ohne mich zufragen. Habe ihm einfach gesagt bitte du muss fragen bevor was du nimmst. Er war traurig, habe ich denn ihm gefragt warum bist Du traurug dann hat er gesagt weil Du mich geschlagen hat !!!!!!! Dass war ja fuer mich unglaublich... Habe ihm mehrmals gefragt warum er so was sagt ohne erfolg ! Der papa hat auch mit ihm geredet und gesagt dass wir erwachsene muessen die Grenzen zeigen. Ich bin total unberuhigt deswegen. Was soll ich tun ? Ich wollte einfach weinen! Warum ust das kind nie zufrieden. Der Papa denkt dass ich uebertriebe und dass ich kindish war. Ich versuche immer loesungen mitnm kind zu finden, es jennt keine Grenzen wenn es bei seine Mutter ist. es macht viele Chaos, und seine verhaeltnis sind nicht immer gut und nerven di sehr. Außer geduld habe keinen Optionen mehr gefunden. Wir sind ratlos.

Bitte ich brauche eure Hilfe.
Danke

4

Ja du bist kindisch und ja du übertreibst. Erstens diskutiert man nicht mit einem 4jährigen und 2. findet man auch keine Lösung mit Kind. Wenn es einen tatsächlichen triftigen Grund gab gegen die Chips (wie wir essen jetzt) hättest du den gesagt Chips weg und gut. Wenn nicht lass das Kind doch die Chips essen. Wenn du so redest wie du schreibst dann wundert mich allerdings gar nichts. Man versteht schon als Erwachsener kaum etwas. Und bei Kindern immer erst überlegen ob es einen Grund für ein nein gibt. Wenn zu Hause nicht gefragt werden muss warum sollte das bei euch so sein bzw. woher soll das wer wissen? Bei solchen Lapalien ist es auch quatsch das Kind umzugewöhnen.

"Warum ist das Kind nie zufrieden?" Naja in was für Verhältnissen wächst es denn auf? Dafür kann er/ sie nichts. Es ist seine Tochter/ Sohn. Du redest wie von jemand fremden oder einem Gegenstand. Das Kind und Frau X usw. Und Frau X hat auch nicht die Ehe kaputt gemacht das war der Werte Herr Ehemann wohl selber wenn er eine Affäre anfängt.

Meinst du Spaß haben und in den Urlaub fahren und Geschenke kaufen macht "das Kind" gleich glücklich und es ändert all sein Verhalten welches es 4 Jahre erzogen bekommen hat? Ihr solltet mal ne Ecke runterfahren und nicht solche Ansprüche stellen. Es wird doch nicht von heute auf morgen alles gut nur weil ihr meint es müsse so sein.

Außerdem frage ich mich woher du so genau wissen willst was da bei der Mutter zu Hause läuft? 4jährige testen ihre Grenzen fast immer und bei anderen sowieso. Und für Chaos sorgen sie auch. Vllt braucht er/ sie einfach nur mal Aufmerksamkeit und Zuwendung. Ohne Erwartungen ohne Druck und ohne das alles drauf wartet was wohl als nächstes kommt.

6

Zuhause reden wir nur Russisch auch mit dem Kind. bin seit 18 Monate im Österreich

Wenn sie meinem text nicht verstanden haben denn ignorieren Sie einfach es und sparen Sie ihre kommentare

9

In dem ganzen Text war 1 (!) Satz in Bezug auf die Sprache. Wenn die Muttersprache eine andere ist und die Verständigung zu Hause gut funktioniert ok dann Entschuldigung. Ist ja so nicht zu ersehen. Den Rest könnten sie sich aber trotzdem zu Herzen nehmen oder es lassen wenn Ihnen meine Meinung nicht passt. Ich finde das Verhalten immernoch kindisch und übertrieben und das spiegelt sich auch in den Antworten wider. Das Kind ist unerzogen. Es wird manipuliert und macht nur Unordnung und was ihr auch macht wird ja eh alles vernichtet. Du schreibst nonstop sowas von negativ und distanziert und das über ein 4jähriges Kind. Das spürt er doch. Auch wenn du denkst du könntest es überspielen. Kinder haben da einen sechsten Sinn dafür.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

<<Mein Partner hat einen 4 J Kind von einer Affäre mit Frau X die seiner Erster Beziehung mit Ehefrau kaputt gemacht hat. <<

Die Beziehung hat ja nicht seine Affaire kaputt gemacht sondern er als er seine Frau mit der Affaire betrogen hat.

Zum Rest kann ich nicht viel schreiben weil es sehr schwierig ist zu lesen. Wenn Du weißt das der Junge so schwierig ist dann versuche doch manche Dinge zu umgehen. Wenn er Chips nimmt und Du zu ihm sagst das er fragen soll und er danach traurig ist, dann brauchst Du doch nicht fragen warum er traurig ist. Das ist doch klar wegen den Chips.

LG janamausi

2

Ich habe nicht alles in Deinem Text verstanden, soviel vorab.

Das Kind ist 4 Jahre alt, scheint von der Mutter (das ist sie nun mal, und nicht Frau X) Schlechtes über Euch zu hören und wahrscheinlich umgekehrt auch bei Euch spüren, was ihr von der Mutter haltet.

Mach's nicht noch komplizierter, indem Du versuchst, mit einem 4-jährigen Kind "Lösungen zu finden". Vielleicht wollte es einfach die Chips haben?

Liebe Grüße
Anja

3

Hallo,

so richtig habe ich Deinen Text jetzt nicht verstanden. Aber das Kind hat Chips genommen, die offensichtlich frei zugänglich waren, aber das wolltest Du nicht, sondern Du möchtest vorher gefragt werden. Richte doch einfach ein Schrankfach ein, an dem sich das Kind ohne zu fragen bedienen kann. Dann liegen dort eben nur Sachen drin, die er so nehmen darf. Welchen sachlichen Grund gab es denn, dass er keine Chips durfte, kurz vor dem Essen?

Und Erwachsenengeschichten tragt bitte nicht auf dem Rücken des Kindes aus. Und ja, das Kind braucht Grenzen, aber sinnvolle. Und da diskutiere ich nicht mit einem 4jährigen Kind sondern setze die Grenzen. Und wieso ist das Kind auch sonst nie zufrieden. Hast Du das Gefühl, das Kind wird von der Mutter manipuliert?

Gruß

Heike

8

Ja die mutter manipuliert das kind gegen mich

5

Er ist 4! Kinder in dem Alter sagen sowas schon mal, ohne es zu meinen! Ich habe mich mal mit meiner Tochter in dem Alter auf dem Weg zum Kindergarten in die Wolle bekommen, weil sie nicht hin wollte. Dort heulend angekommen fragte die Erzieherin sie natürlich, was denn los ist, und da sagt sie zu ihr: "Die Mama hat mich gehauen!", obwohl das überhaupt nicht stimmte! Das war mir SO peinlich, aber die Erzieherin meinte dann beruhigend, sowas kennt sie, in dem Alter testen Kinder mit Sprache die Wirkung ihrer Worte, das ist normal.

Warum machst du dir so einen Kopf? Ich habe auch einen Stiefsohn mit groß gezogen. Ich wollte immer nur, dass er eine unbeschwerte Zeit bei uns hat, ich habe mich nicht in der Verantwortung gesehen, ihn zu erziehen, wir haben ihn verwöhnt, und wenn er bei uns Chips vorm Abendbrot essen wollte, dann durfte er das, er war schließlich nur alle 14 Tage bei uns, das ist wie auf Besuch bei der Oma, da dürfen die Kinder doch auch mehr als Zuhause, und warum auch nicht? Wenn du dir Sorgen machst, dass Eure Tochter das irgendwann mitbekommt auch dann auch will, keine Sorge, die Kleinen verstehen schon schnell ganz gut, dass das an den Besuchstagen was Besonderes ist und nicht JEDEN Tag so geht!

Die Mutter wird ihm auch nicht ewig Schlechtes über Euch erzählen können. Er wird das irgendwann von ganz allein hinterfragen, wenn er dich/Euch mag, und dann kann man es ihm ja auch so erklären, wie es wirklich war, dass es eben manchmal so ist, dass einer den anderen mehr lieb hat als umgekehrt und deshalb der eine sich trennt, obwohl der Andere das nicht will, so ist das nun mal im Leben, Kinder finden ja auch nicht jeden toll, der SIE toll findet, das kann man ihnen dann auch genau so erklären. Und die Mutter wird sich sicher auch irgendwann wieder einkriegen und deinem Mann nicht ewig nachtrauern. Dann solltet Ihr bereit sein, die Hand zur Versöhnung auszustrecken, wenn sie das möchte. Mein Mann hatte auch die ersten Jahre unseres Zusammenseins ein schlechtes Verhältnis zu seiner Ex-Frau, aber jetzt sind wir 18 Jahre zusammen und können normal miteinander umgehen auf Familienfeiern, und das ist so wichtig für die Kids!

7

Danke für die nette Antwort. Ich mach mich so einen Kopf weil das kind mich interessiert. Das kind ist total ungezogen und alles was wir bei uns machen wird verloren wenn es wieder bei die Mama ist. es hòrt den Vater nicht zu und macht viel unordnung, ist manchmal auch sehr aggressiv und das ist das gleiches beim Kindergarten. Viell. Dein Stiefsohn war was andres im vergleich zum meinem Stiefsohn. Der vater und ich investieren viele Zeit und energy und sind einfach depriemiert und das schadet auch unsere Beziehung.
Sorry das mein Deutsch nicht gut ist !