Ab wann bringe ich ihr bei,Besteck zu benutzen?

Hallo,

meine Tochter ist 9 Monate alt und sitzt jetzt seit Kurzem im Hochstuhl,um ihre Mahlzeiten einzunehmen. Es gab bis vor Kurzem nur Brei,jetzt isst sie alles,was wir essen,möchte das Essen befühlen usw. Mit allen Sinnen. ;) Sprich,sie nimmt alles in die Hand,pflückt es auseinander und dann wandert es in den Mund. So.

Heute hab ich ihr mal den Löffel in die Hand gegeben, habe versucht,ihn zu führen...naja,sie leckt dann am Stiel rum und das Essen fällt runter. Sie versteht es noch gar nicht. Ich esse auch,während sie isst,vorbildlich mit Besteck,so dass sie sieht,wie es eigentlich geht. Soll ich ihr einfach den Löffel immer dazugeben und sie animieren?

Kann ich sie beim Mit-den-Händen-essen gewähren lassen oder soll ich das jetzt schon unterbinden?

Was sagt ihr?

Ganz liebe Grüße.

Sophie mit Bettie

1

Hallo,

9 Monate und Du willst ihr schon das selber essen beibringen?

Lass ihr doch noch ein bisschen Zeit.

Du fütterst und sie darf noch mit den Fingern essen.

GLG

2

Hallo Clementi,

Ja,deswegen frag ich ja. :) Ich fütter sie liebend gern,das mag sie bloß nicht. Also lass ich sie weiter matschen?

3

lass dich nicht entmutigen, meiner kleinster ist 14 Monate alt und isst selbst mit Gabel und Löffel. Er macht das gar nicht so schlecht. Sein mittlerer Bruder ist 3 und sieht nach der Mahlzeit schlimmer aus als der kleine... :D Ist also total kindsabhängig. Bei dem einen gehts schnell, bei dem anderen nicht. Grundsätzlich gilt - wenn das Interesse der Kinder da ist, sollte man sie unterstützen. Sie jetzt dazu zu drängen, geht aber nach hinten los und du kannst Dich schon mal nach einem guten Maler erkundigen... :D

lG

4

Mit Besteck essen fällt wie so vieles in die Kategorie "Vormachen reicht" ;-)

Mit 9 Monaten musst du da schon mal gar nichts unternehmen und auch später reicht es, wenn du ihr geeignetes Besteck neben den Teller legst, vielleicht mal zeigst, dass man mit einer Gabel auch Essen aufspießen kann (Gabel geht meist am Anfang leichter als Löffel) und dann einfach abwartest, bis sie selbst die Motivation entwickelt, das Besteck zu benutzen.

Wann mein Großer damit anfing, weiß ich gar nicht mehr. Die Kleine ist letzte Woche 1 geworden und hat heute zum ersten Mal tatsächlich etwas mit ihrer Gabel aufgespießt und in den Mund gesteckt. Sonst lutscht sie auch nur dran herum.

LG
Christiane

5

Wir haben anfangs einfach nur einen Löffel oder Kuchengabel dazu gelegt und es dem Kind überlassen ob und wie es das benutzt.

Mit der Gabel was aufpicksen hat so mit 12/13 Monaten angefangen zu klappen, löffeln hat länger gedauert, das war eeeeeewig ne Kleckerei. Inzwischen (20 Monate) klappt es theoretisch ganz gut, wenn Kind Lust hat. Benutzt auch oft Gabel/Löffel, aber wir zwingen es nicht diese zu benutzen.
Wir machen vor wie es geht und Kind probiert aus wie es mag, ich denke bis wir drauf bestehen das es das Besteck ordentlich benutzt werden noch einige Jahre vergehen ;-)

6

wenn meine Kinder in dem Alter ihr Essen bekommen haben, hatte ich einen Löffel und mein Kind einen Löffel in der Hand...spielerisch sind wir daran gegangen...auch später beim Brothappen essen, in einer Hand die Kindergabel und mit der anderen Hand wurde reingeschaufelt oder lustigerweise haben meine Kinder das Brotstückchen in die Hand genommen, versucht es dann auf die Gabel aufzupiecksen und dann versucht es in den Mund zu bekommen

7

gib ihr den löffel und mach ihr vor, wie es geht. sobald sie interesse daran hat, wird sie es nachmachen.

meine beiden hatten ab dem ersten brei einen eigenen löffel in der hand. deshalb haben sie aber trotzdem noch lange mit den händen nachgeholfen. hab ein bisschen vertrauen, dein kind MÖCHTE gross werden und alles können wie du, da musst du gar keinen druck machen.

8

hi Sophie,

es heißt ja, Kinder müssen das Essen "begreifen". Sie sollen es ruhig mal befühlen, durchkneten usw. Für mich hat das aber Grenzen. Mal ein Brot zerknautschen oder die Wurst abpflücken usw. ist okay. Wenn das Kind aber bis zum Ellenbogen in der Kürbissuppe hängt, würde ich doch etwas zappelig werden, da wäre meine Reizschwelle überschritten.

In dem Alter haben meine Kinder tatsächlich auch einen Löffel in der Hand gehabt und versucht, mit ihm zu löffeln. Da es bei uns in dem Alter abends immer selbstgemachten Grießbrei gab, habe ich ihn einfach etwas fester gemacht, so dass er nicht gleich vom Löffel floss. Und so konnten sie erste Löffelversuche gemacht. Wenn sie aber anfingen, zu sehr herum zu schmieren, habe ich den Löffel abgenommen.

Toll ging es mit der Gabel beim morgendlichen Brot: ich habe Kindegabeln genommen und sie durften die Brothäppchen aufpieksen und in den Mund verfrachten (was erstaunlich schnell funktionierte).

LG
cori

9

wir haben immer so bald es eben ging was angeboten. also ne kleine kuchengabel für die nudeln, nen löffel für den griießbrei. entweder sie haben sie benutzt, oder eben nicht. solange sie auch halbwegs gesittet mit finger aßen haben wir sie gelassen. gespiele und gebastel mit dem essen tolerieren wir nicht, und das hat immer gefunzt. sie wussten von klein auf, dass das besteck dazu gehört und haben es schon weil kids ja alles anchmachen, recht schnell benutzt. und durch die so verlängerte übungsphase haben sie mit 3 immer schon recht anständig mit messer UNd gabel gegessen.

meine kleinste nimmt immer nochmal gerne die finger um nudeln aufzupicken, aber eher heimlich ,weil sie weiß, dass das nicht sein soll, und wenn man sie dran erinnert KANn sie 1a mit bsteck essen und tut es dann auch. das reicht mir.

also. mit augenmaß halt beides anbieten, wenig zwingen um die freude zu erhalten. mit unter 3 kann man ganz viel, MUSS aber mMn gar nichts, außer mit essen rumwerfen oder so, das wird nie und in keinem alter toleriert.

10

Hi,
ist zwar etwas älter, aber lass sie mit den Fingern essen. Besteck würde ich ihr anbieten. Für Kinder ist es anfangs wichtig ihr essen auch mit den Händen zu fühlen. Mein Kleiner (19 Monate) will immer einen Löffel oder eine Gabel,allerdings ist er meist mit der anderen Hand mit den fingern. Suppe löffelt er brav auch Cornflakes. In dem Alter ist es erstmal wichtig ans normale Essen heranzuführen und das wie ist noch egal..