Tischmanieren

Hi,

meine Kinder sind 5,5 und 8,5.

Ich bemühe mich, Ihnen Tischmanieren beizubringen.

Ich beschränke mich dabei auf's Schmatzen und auf eine einigermaßen ansehnliche Haltung. Beim Schmatzen bin ich sehr hinterher und spreche es sofort an. Ellenbogen auf dem Tisch auch. Bei der Haltung bin ich lockerer, weil es Kindern natürlich schwer fällt, über einen längeren Zeitraum anständig zu sitzen. Sie müssen es ja auch nicht sofort perfekt beherrschen, aber ich bleibe dran und sie machen das super.

Nun ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass Freunde meiner Kinder zu Besuch waren, die wirklich essen, wie die Schweine. Bei 5 jährigen - ok....Bei 8-9jährigen finde ich das wirklich schon unappetitlich, vor allem das Schmatzen, schrecklich!#zitter:-[

Klar spreche ich an, wenn sich Besucherkinder hier daneben benehmen, also bei Tisch rumtoben oder so. Aber in Sachen Schmatzen, auf dem Tisch lehnen, etc. - das stört mich ja nur aus rein ästetischen Gründen und ich bin mir deshalb nicht sicher, ob es mir zusteht, etwas zu sagen.

Ich verkneife mir also meistens einen Kommentar. Weil es nicht mein Job ist, ihnen das beizubringen und ich sie (und meine Kinder) nicht unnötig blamieren möchte - sie können ja nichts dafür, dass ihre Eltern nicht darauf achten.

Teilweise muss ich mir jedoch wirklich arg auf die Zunge beißen und im Extremfall sage ich dann doch etwas.

Wie ist das bei euch, bzw. wie seht ihr das?

LG

3

Find ich grundsätzlich auch ok, aber wir haben für uns zuhause immer die Frage gestellt: Warum eigentlich? Warum soll der Ellbogen vom Tisch? Warum soll aufgegessen werden? Warum warum warum? Und gerade bei den Tischmanieren kommt man doch wirklich oft darauf, dass es keine wirklichen Gründe gibt. Wenn es also jemand schön findet, wenn Ellbogen nicht auf den Tisch gelegt werden - ok, aber ich zwing meine Kinder nicht zu unsinnigen Regeln - es gibt soviele, begründbare, dass das doch reicht (meine sind aber alle drei unter 6). Insofern tendiere ich dazu, bei Anderen die Klappe zu halten... :D
Aber ich musste meinen Kindern deshalb auch schon oft erklären, warum sich andere so "schlecht" benehmen. Inzwischen verstehen und akzeptieren sie, dass andere Menschen es eben anders handhaben...

Schmatzen finde ich übrigens auch schlecht und würde wahrscheinlich eine zynische aber versteckte, leise Andeutung machen... :P

lG

5

gesunde Einstellung auch mal zu hinterfragen... :-)

11

hi,

ellenbogen auf dem tisch und essen nicht aufessen sind hier auch keine "vergehen". ich bin in meiner kindheit oft zum aufessen gezwungen worden und bei dem thema sehe ich sofort rot.
ich spiegel meine kinder oft. mein mittlerer sitzt oft mit aufgestütztem kopf am tisch--hängt kann man eher sagen. das mache ich dann einfach nur nach und er setzt sich sofort grade hin und stützt sich nicht mehr auf ;-)
klappt besser, als sich ewig den mund fransig zu reden.

lg

weiteren Kommentar laden
1

Hallo,

wir hatten am WE ein großes Fußballturnier und Gastkinder (10) bei uns zu hause. Da meine Kleine krank ist, habe ich die Tischmanieren nur am Sonntagmorgen "begutachten" können. Der eine Junge hat geschmatzt wie ein Schwein (sorry). Und ja, ich habe etwas gesagt. Mein Sohn darf sich das auch anhören (der schmatzt noch lange nicht so) und da auch ich gern mein Frühstück genießen möchte, habe ich etwas gesagt. Beim ersten Mal hat er mich scheinbar nicht wirklich ernst genommen, da ich es im Spaß gesagt habe. Beim zweiten Mal hat er es dann verstanden und sich bemüht. Ich finde schon, dass man etwas sagen kann. So lange es sachlich bleibt, finde ich das unproblematisch.

vg, m.

18

Huhu,

Wie ich einem Besuchskind einst mitteilte: "Mein Haus, also auch meine Regeln"

Da ging es zwar um Videospiele, aber das ist ja übertragbar.

Gruß

Andrea

2

Hallo #winke

Bei mir gibs Regeln, die meine Kinder kennen und sich dran halten. und ich werde von den Kindern auch meist angeschaut wie ein kaputtes Auto wenn ich was sage. Aber dann halten sie sich auch dran.

Aber es ist mein Zuhause und hier herrscht was ich sage.

Sprich, Mund zu beim kauen, kein Ellenbogen auf dem Tisch, nicht mit vollem Mund reden, nicht auf den Knien hocken und sitzen bleiben bis alle fertig sind.

Viele Regeln ich weiß, aber das kann sogar schon meine kleine mit 2,5 Jahren.

LG,
kleopatra87

4

Manchmal versuche ich es mit einem strengen Blick, aber ich glaube mich zu erinnern, dass der in den seltensten Fällen was bringt #kratz
Ja ich sage auch zu anderen Kindern am Tisch was und ganz ehrlich, ich finde das Tischverhalten teilweise soooo erschreckend, auch gerade bei Kindern, bei denen die Eltern - nach einiger Aussage - soviel Wert auf gute Erziehung legen #zitter

6

Hm, naja, ich finde es etwas befremdlich, zu Hause genauso zu essen wie im Restaurant. Das tue ich auch nicht und verlange es sicher auch nicht von meinem Kind.

Zuhause gilt immer: Mit dem Essen wird nicht "rumgesaut", also nichts absichtlich runtergeworfen oder neben dem Teller vermanscht oder so.

Ansonsten darf mein Kind auf seinem Stuhl sitzen, wie es möchte. Es sollte nur nicht so sehr hampeln, dass es dabei was vom Tisch fegt oder selbst runterfällt. Mit vollem Mund sprechen oder schmatzen? Erinnere ich gelegentlich dran und mecker auch mal kurz, wenn es zu extrem wird, ansonsten bin ich da locker.
Fast alle Familien, die ich kenne, machen es genauso und eigentlich alle Kinder können sich woanders wunderbar benehmen und zeigen auch im Restaurant super Manieren, obwohl es Zuhause etwas lockerer zugeht.

Kinder sind ja meist nicht doof und können ab einem gewissen Alter schon zwischen dem Essen Zuhause, bei Freunden und im Restaurant unterscheiden, wenn man ihnen erklärt, dass man woanders Rücksicht auf andere nehmen muss- das heißt, ich zeige nicht allen Leuten mein durchgekautes Essen und stehe dauernd auf und laufe rum.

7

Ich hatte auch schon ne Freundin mit Sohn hier, der geschmatzt hat, wie ein Schwein (Sorry). Aber da ist mir bald der Kragen geplatzt. Ich bin beim Essen wirklich nicht streng, aber Schmatzen geht gar nicht...

8

Hallo,

ja, ich sage auch anderen Kindern etwas. Zumindest in meinen vier Wänden. ;-)

Ich muss es mir nur immer verkneifen, anderen Erwachsenen etwas zu sagen. #schwitz Ich erlebe es oft das Messer abgeleckt werden und hinterher wieder in Butter, Frischkäse uä landen #putz Mein Hinweis durch die Blume das man dann auch gleich ins Esen spucken könnte verstehen die leider nicht. #schein

Tischmanieren sind mir wichtig. Das hat mein Sohn von klein an gelernt (und akzeptiert ;-) ).

Lg wirbelwinds.mama

19

Ich finde Tischmanieren auch extrem wichtig. Natürlich muss man zu Hause nicht exakt essen wie im Restaurant - aber wie soll man es denn sonst lernen, wenn nicht zu Hause? Wenn ich sehe, wie viele Erwachsene im Restaurant essen wie die Schweine, nicht wissen, wie man Messer und Gabel richtig benutzt und ja, Ellenbogen nicht auf den Tisch auflegt und weder schmatzt noch mit dem Mund zum Löffel geht sondern umgekehrt...

Ich hab öfter mal erwachsene Praktikanten hier - und ja, ich sage inzwischen was, denn ich möchte mich an meinem Tisch wohl fühlen.

9

Hallo Du,
mir ist es auch wichtig, daß unsere Tochter einigermassen ordentlich ißt und ich achte auch darauf. Trotzdem hat unsere Tochter mit 5 Jahren 10mal besser bzw ordentlicher gegessen als jetzt mit 6 1/2 Jahren............ Das fällt mir schon auf. Vielleicht ist das bei den 8jährigen auch der Fall? Mir geht es so, daß ich beim essen nicht ständig kritisieren will. Ich spreche immer wieder an wenn mich was stört, aber manche Dinge müsste ich so oft sagen, daß meiner Tochter wahrscheinlich der Appetit vergehen würde wenn ich das so machen würde........... Also sage ich es immer mal wieder und übe mich ansonsten in Geduld und gutem Vorbild;-) Schliesslich orientieren sich Kinder nicht an dem was wir sagen sondern an dem was wir tun ;-)
Bei Besuchskindern kann es ja durchaus sein, daß sie denken bei Dir können sie auch mal die Tischmanieren weglassen weil sie ja nicht zu Hause sind;-) Nicht jedes Kind benimmt sich bei Besuchen besser als zu Hause. Ich würde auf nette aber bestimmte Art meine Regeln kommunizieren und auch Besuchskinder darauf hinweisen welches Tischverhalten ich wünsche. Das mache ich immer wenn ein Kind zum essen bleibt. Es gab noch keine Probleme diesbezüglich:-) Man kann es ja freundlich sagen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 6 1/2 Jahre

12

Hallo Chris,

ich sage es nie motzig. Ich kann ihnen ja nicht vorwerfen, dass sie es noch nicht können. Sie sind Kinder. Ich sehe es nur als meine Aufgabe an, es ihnen beizubringen.

Ich habe ihnen also erklärt, warum ich es wichtig finde, dass sie einigermaßen ansehnlich essen können. Und dann habe ich sie im Restaurant diskret darauf hingewiesen, wenn ein Erwachsener am Nebentisch schmatzte oder einfach unappetitlich aß und saß.

Spätestens dann waren sie voll auf meiner Seite und bemühen sich.

Ich sage auch nicht jedes Mal etwas, wenn sie schief sitzen oder rumzappeln. Man muss ja auch realistisch bleiben und ich sehe das wie du - die Küche soll kein Bootcamp sein.

Auf Schmatzen mache ich sie allerdings immer aufmerksam und sei es durch einen Blick oder ein Räuspern - aber immer mit Augenzwinkern.

Bei Besucherkindern stört mich auch wirklich nur, wenn es extrem ist. Mit Essen rumsauen oder so - das ist sowieso klar, dass ich da etwas sage. Und wenn die wirklich schmatzen und stopfen wie die Schweine - da schüttelt es mich, ich spüre die Abneigung wirklich körperlich in dem Moment#zitter:-p - da kann ich mir einen Hinweis einfach nicht verkneifen.

Aber auch dann verpacke ich es irgendwie freundlich oder humorvoll.

Neulich war eine Freundin meiner Tochter zu Besuch, mit ihrer Mutter. BEIDE haben so fürchterlich gegessen!!!! Wirklich, schrecklich!!! Dabei tun sie ansonsten immer so wahnsinnig elitär und ehrgeizig. Ich war wirklich baff, habe nichts gesagt aber ich hätte sie am liebsten rausgefegt :-[#rofl

10

hi,

wir haben öfter besucherkinder, die bei uns mitessen. den älteren brauche ich nichts zu sagen, die essen wirklich perfekt. die besucher vom kleinen (5) dagegen sind die reinste katastrophe! sein kumpel (6) hat letztens hier zu mittag gegessen und ich hatte den eindruck, dass es das erste mal war, dass er messer und gabel in der hand hatte #schock
da habe ich mich neben ihn gesetzt und alles korrigiert--hat ihm aber spaß gemacht (glaube ich ;-) ).

lg