Neffe will Schule abbrechen

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Hallo,

habt ihr ihn mal gefragt, warum das unbedingt JETZT sein muss? Was hindert ihn daran, noch ein Jahr Schule zu machen und es dann zu probieren?
Und wie stellt er sich das vor? Finanziell meine ich. Da steht ja nicht, dass er eingeregeltes Einkommen hat sondern er ist von Aufträgen abhängig wie stellt er sich das vor, wenn es keine Aufträge gibt?

vg, m.

2

Hey,

mit 18 darf man nicht nur so lange in der Disse bleiben wie man will und sich dir Birne wegschießen, sondern auch Entscheiden - und verantworten - wie man sein Leben so gestalten möchte.

Wenn er unbedingt jetzt Kurier machen will - und dann in 1-2 Jahren HartzIV ist das seine eigene Entscheidung.

13

Hallo!

Eine solche Antwort kann ja nur von einem Mann kommen - keinesfalls zumindest von einer Mutter!
Das Eltern sein hört doch nicht auf, sobald das Kind 18 ist. Und auch wenn man dem Gesetzt nach nicht mehr sorgeberechtigt ist, so macht man sich doch sein Leben lang Sorgen um den Nachwuchs. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder ungebremst in ihr Verderben rennen lassen.

Natürlich gibt es Erfahrungen, die jeder selbst machen muss, als Mutter (und hoffentlich auch als Vater) leidet man aber bei jeder bitteren Erfahrung mit - das ist bei großen Kindern nicht anders als bei kleinen. Und darum haben auch alle Eltern das Recht, ihren gerade erst volljährigen Kindern Dummheiten auszureden.

LG

3

Hm finde das nicht so dramatisch, im Gegenteil.
Er sitzt nicht daheim aufm Sofa rum, sondern zeigt Begeisterung für etwas und hat die Initiative ergriffen und sich beworben! Das ist doch toll!

Man muss seine eigenen Erfahrungen sammeln. Und selbst wenn er in zwei Jahren dasteht und sagt: "Hätte ich doch mal lieber das Abi noch gewuppt", dann macht er es eben dann noch. Dafür hat er ein Stück Lebenserfahrung und was draus gelernt.

Heutzutage kann man immer noch mal Abi nachholen, studieren oder wie auch immer... da sehe ich kein Problem.
Finde ich deutlich besser als die Jugendlichen die brav den vorgegeben Pfad einschlagen Abi - "vernünftiges" Studium - Arbeiten und sich dann irgendwann fragen wo das Leben geblieben ist.

Man muss einfach mal was ausprobieren!

4

Hi,

ich kann deine Schwester gut verstehen, aber ich weiß auch, wie wenig man mit Druck bei einem 18jährigen erreichen kann - Null!
Um einigermaßen zu kooperieren würde ich, wäre es mein Sohn, ihm den Vorschlag machen, er soll das ruhig in Ferienzeiten oder am Wochenende mal ausprobieren - kann er auch öfter machen und dann reden wir weiter.

Das fällt mir grad als einzige Lösung ein, um ihn evtl. umstimmen bzw. ER muß dann natürlich die Entscheidung treffen (zumindest das Gefühl sollte er haben, daß es seine Entscheidung war.)
Meist erledigen sich dann solche Pläne ganz von allein wieder...!
Aber wie gesagt mit Druck und verbieten, wird nicht klappen und oftmals wehren sich die Kinder dann nur noch aus Trotz dagegen obwohl sie längst insgeheim eingesehen haben, daß die Mama recht hat.

LG

5

Hm, wenn er nicht gerade eine interessante Doppelstaatsbuergerschaft hat, dann wuerde ich mal ganz stark vermuten, dass sich solche Firmen nicht unbedingt um einen 18jaehrigen Schulabbrecher reissen...

Vielleicht mal schauen, ob man Kontakt zu jemandem herstellen kann, der so einen Job mal gemacht hat und ihm erklaeren kann, wie es dabei wirklich zugeht.

Ansonsten kann man einen Volljaehrigen natuerlich nicht in die Schule zwingen. Ich wuerde allerdings deutlich machen, dass ich zwar gerne die Ausbildung meiner Kinder finanziere, aber nicht jeden Lebensentwurf, egal wie absurd ich ihn finde. Sprich, er kann das ruhig machen, aber dann muss er zusehen, wie er sich damit selbst finanziert.

Dann kann man nur hoffen, dass er schnell einsieht, dass so ein Job nicht die eierlegende Wollmilchsau ist, die einem ein spannendes Leben mit gutem Verdienst aber ohne anstrengende Ausbildung ermoeglicht.

6

Klingt ja eigentlich schon spannend. Aber auch furchtbar anstrengend... Und dafür das Abi abbrechen? Keine gute Idee. Irgendwann wird er das bereuen, wenn er das Abi jetzt nicht macht!

7

Hallo.

Haben du, deine Schwester oder ihr Sohn eigentlich mal zu dem Thema gegoogelt?
Ich habe es gerade gemacht und das solltet ihr auch einfach tun.

Danach hat sich sein Wunsch vielleicht direkt erledigt.

Die von dir genannte Firma gehört zu den schwarzen Schafen im Geschäft, wobei alle nicht ganz koscher sind.

Verdienen tut man nicht genug zum Leben, es ist eher ein Taschengeld.
Klar reist man (teilweise) an interessante Orte, aber das kann er nach dem Abi bei 'Work and Travel' schöner, leichter, aufregender und geselliger haben.

Druck ihm doch mal was zu Alternativen wie 'Work ans Travel' oder ähnliches aus und vor allem auch die negativen Berichte von Leuten, die diesem Job, der ihn so interessiert, gemacht haben.

Hier schon mal ein Link mit einem Erfahrungsbericht dazu:
http://www.gutefrage.net/frage/fragen-zum-beruf-on-board-kurier
Der vorletzte Beitrag sagt ganz deutlich, was für Abzocke das ist.

Würde ihn auch fragen, wo er denn dann gedenkt zu wohnen?
Zu Hause würde ich ihn als Mutter jedenfalls nicht mehr wohnen lassen.

Wer erwachsen sein will und erwachsene Entscheidungen treffen will, der soll auch mit allen Konsequenzen klar kommen.

P.s.: Wenn es euch finanziell möglich ist, könntet ihr ihm ja auch als Anreiz für das Abi eine bestimmte Summe in Aussicht stellen, mit der er danach in die große weite Welt starten könnte.

LG

8

Na da hat er sich ja was ausgesucht :-).

Ich würde sagen, deine Schwester soll ihn doch mal bitte fragen, was exakt das Unternehmen an ihm so toll finden soll?
Er befördert dort Dinge, die schon an andere Menschen übergeben werden müssen. Er wird Orte besuchen, an denen womöglich nicht mal fließendes Wasser und Strom vorhanden ist. Bürgerkriegsgebiete, eindeutig politisch kritische Gebiete sind definitiv dabei und Gebiete, wo gerade mal irgendwelche Seuchen umgehen auch.
Dies alles für einen Hungerlohn.
Dafür wird selbstverständlich erwartet, dass er eigentlich NEBEN seiner deutschen Staatsbürgerschaft (die ihm ja schon viel ermöglicht) noch wenigstens ein paar Aufenthaltstitel hat. Fließend Englisch ist absolut Pflicht und dann wenigstens noch eine weitere (wichtige) Fremdsprache - also möglichst Russisch, Chinesisch, Arabisch,....
Sehen wird er natürlich nichts von der Welt, dafür wird er praktisch viele Flughäfen kennenlernen. Die Reisen sind so konzipiert, dass er dort schnell hinreist und sofort wieder zurück. Das ist nicht James Bond.

9

Hallo, ich glaube nicht das er die Vorrausetzungen für die Stelle hat. Freut euch das dein Neffe wenigsten etwas erzählt hat. Bekannte von mir haben sich mit 18 einfach abgemeldet. der eine hat denn Landwirt gelernt und er andere weiß ich nicht mehr.

Jedenfalls haben beide heute eigne Mittelständische Unternehmen.