Frage - welche Strafe für Vergehen in der Schule?

Hallo,

meine Tochter ist im August sechs geworden und seit Ende September in der ersten Klasse.

Heute kam wieder eine Strafarbeit mit nach Hause, weil sie nicht auf die Lehrerin gehört hat. Beim letzten Mal ist sie an der Treppe über einen Jungen gesprungen lt. Lehrerin gefährlich, hätte runterfallen können, dieses Mal wg. kippeln und Absturz vom Stuhl, hätte sich verletzen können, ist aber nichts passiert. Desweiteren hat sie den Tisch angemalt und wir sollen nun morgen zur Schule. Wegen Stören im Unterricht ist sue bereits allein gesetzt worden.

Im Kindergarten und im privaten Umfeld gab es vor Schulbeginn keine Probleme, ich habe das Gefühl sie macht grad noch eine Trotzphase durch.
Bisher gab es Fernsehverbot und Reduzierung der Besuche bei Freunden, aber eine Besserung ist nicht in Sicht.

Was könnte wirksamer helfen? Die Ermahnungen der Lehrerin und Strafarbeiten zeigen ja auch keine Wirkung.

Vielen Dank 1

2

Ich bin sprachlos…

8

Das ist wahrlich die kürzeste Antwort, die ich je von Ihnen gelesen habe.... Aber genauso wahr!

1

Hallo!

Ich finde, du musst zuhause garkeine Konsequenzen folgen lassen. Wenn deine Tochter Probleme in der Schule macht, muss es dort Konsequenzen geben und so ist es ja auch. Wenn sie nicht mitmacht, muss sie nacharbeiten, wenn sie den Tisch anmalt, alles wegwischen... aber du kannst und sollst natürlich mit ihr darüber reden.
Sie halt auch noch sehr klein!
Lg Julia

4

Hallo,

klar reden wir darüber aber bisher hat weder Reden noch die Strafarbeit der Lehrerin was bewirkt....
Das sie so klein ist, scheint in der Schule nicht anzukommen, sie ist eine der Jüngsten aber die Größte.

Danke!

5

Das ist oft das Los großer Kinder, dass sie überschätzt werden. Vielleicht kannst du das im Gespräch mit der Lehrerin nochmal ansprechen. Ich finde die Lehrerin ziemlich streng!

3

Wegen was man heutzutage Strafarbeiten bekommt...
Außerdem ist sie damit doch bestraft?!

6

ALso ich bin Studentin für Lehramt. Uns wird in der Pädagogik nahegelegt, dass es reicht wenn in der Schule bestraft wird. Zuhause sollte der Ort sein an den die Kinder sich nach der Schule zurückziehen und enspannen können auch wenn der Tag in der Schule mal nicht so prickelnd war.

Ich finde aber, dass die Gründe eure Tochter zu bestrafen sehr fadenscheinig klingen. Die Lehererin scheint kein besonders dickes Nervenkostüm zu haben.

In meinem letzen Praktikum war meine Betreungslehrerin genau so, hat wegen allem bestraft, die Kinder sogar vor die Tür geschickt und das wegen Lapalien. Habe die dann auch mit meinem DOnzenten besprochen und dieser gab mir voll und ganz Recht, dass die Lehrerin völlig überzogen reagiert. Wenn eure Tochter zuhause völlig normal ist, dann liegt es an der Lehrerin bzw am Klassenklima , aber in eurem Fall vermute ich, dass es an der Lehrkraft liegt.

Ihr solltet diese Sichtweise besprechen wenn ihr in die Schule geht und eurer Tochter den Rücken stärken.
Denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass wirklich sehr oft die Kinder gar keine Schuld an den Strafen haben sondern nur die Lehrer überfordert sind :-)

glg#winke

9

Danke für Deine Antwort. Da wir bisher keine solchen Probleme hatten, sind wir ziemlich ratlos...

Fernsehen bzw. Freunde besuchen hatten wir gestrichen, weil in der Zeit halt die Strafarbeit gemacht wurde.

10

*Wenn eure Tochter zuhause völlig normal ist, dann liegt es an der Lehrerin bzw am Klassenklima*

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Schule stellt Kinder vor ganz andere Herausforderungen als das Zuhause.

Ich finde es auch schwierig, hier aus der Ferne zu beurteilen, ob die Lehrerin zu streng ist. Ich habe die TE so verstanden, dass sie diese zusätzlichen Konsequenzen VON SICH AUS walten lässt und nicht, dass die Lehrerin z. B. Fernsehverbot verlangt hat. ;-)

Und offenbar sind die genannten Regelverstöße nicht die einzigen, sonst würde das Kind keinen Einzelplatz haben.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich finde, das sind so die tyischen Dinge, die Kindern in der Schule an Unsinn einfallen, und die auch dort geregelt werden sollten.

Die Sache an der Treppe konnte Deine Tochter vielleicht nicht richtig einschätzen, oder sie war einfach übermütig. Da hätte ich von der Lehrerin eine ordentlich Standpauke erwartet. Das muss für Erstvergehen in der Richtung reichen.

Wer mit dem Stuhl kippelt und runter fällt, muss eben eine Weile stehen. Diese Konsequenz läßt sich super im Unterricht durchführen.

Wer einen Tisch anmalt, muss ihn nach dem Unterricht oder in der Pause schrubben, bis er wieder sauber ist. Das machen die meisten Kinder nur einmal. ;-)
Bei uns auf dem Gymnasium mußten zwei Tische-Bekritzler mal die Tische der ganzen Klasse sauber schrubben. Die waren richtig lange beschäftigt und anschließend bedient. :-p

Auch für Lehrer gilt, dass die beste Konsequenz eine ist, die unmittelbar aus dem Vergehen folgt.

Ich schätze, Eure Lehrerin hat keine Kindern oder nur ausgesprochen brave, sonst wüßte sie das und würde keine sinnlosen Strafarbeiten verteilen.

Ich frage mich, was die Dame mit Kindern macht, die wirklich schwierig sind, wenn sie schon mit einem Kind wie Eurer Tochter überfordert ist, die nicht einmal Dinge tut, die direkt gegen die Lehrerin oder andere Kinder gerichtet sind... #kratz

Zu Hause noch Strafen für solchen Krams zu vergeben, finde ich übertrieben.

LG

Heike

11

Hallo,

höre dir erstmal an, was die Lehrerin sagt.

Hier meinen ja viele, die Lehrerin sei zu streng. Aber du schreibst ja gar nicht, was für "Strafarbeiten" deine Tochter machen soll. Eine Aufgabe wie: "Male dem Kind über das du gesprungen bist ein Bild, um dich zu entschuldigen" oder "überlege gemeinsam mit Mama, warum es wichtig ist, ruhig zu sitzen" fänd ich jetzt nicht wirklich daneben!

Und anscheinend sind es ja nicht nur diese Einzelvorkommnisse, die ein Gespräch notwendig machen.

Beim Gespräch müsst ihr allerdings auf Ursachensuche gehen. Womöglich ist dein Kind noch nicht richtig schulreif? Was könnte ihm helfen, damit es sich besser konzetrieren kann?

Allein mit Konsequenzen werdet ihr deiner Tochter nicht helfen können!

LG

14

Hallo,

due Strafarbeiten waren immer eine A4 Seite Buchstaben und Wörter schreiben.

Fürs Tisch bemalen, hätte ich Tische schrubben erwartet...

Werde mir morgen früh die Lehrerin anhören, denke ich habe hier einige gute Anstöße bekommen.

Vielen Dank!

16

*due Strafarbeiten waren immer eine A4 Seite Buchstaben und Wörter schreiben.*

DAS ist tatsächlich Quark. Egal, ob dein Kind das in der Schule machen muss oder zu Hause.

weitere Kommentare laden
21

Was ist das denn für eine Lehrerin?

Wegen jemandem "überspringen" im Schulhaus und kippeln immerhin ohne Umfallen ;-) und weil sie den Tisch angemalt hat, bekommt sie Strafarbeiten? Da fehlen mir die Worte...

Ja es ist nicht in Ordnung den Tisch anzumalen, dafür gibt es Lappen und Wasser und dann kann sie schrubben. Wegen mal jemanden überspringen oder schubsen oder oder kann man ermahnt werden und gut ist, kippeln herrlich, bei uns ist die logische Konsequenz man fällt irgendwann um und dann hat man den Salat :-). Letztens hatte einer der Kippler dann ne Platzwunde am Kinn und dolle geheult. Ich bin mir sicher, dass war sein letztes Mal kippeln.

Sie stört im Unterricht ja sie ist noch jung in der 1. Klasse da muss man sich erstmal einleben, einer ist schneller und leiser, der andere lauter. Sie wurde allein gesetzt logische Konsequenz. Vor die Tür ausquartieren ist keine Alternative, ist nämlich verboten wegen Verletzung der Aufsichtspflicht.

Und ja Kinder haben in dem Alter so eine Phase (6-Jahres-Krise nennt man das auch). Da googlest du am Besten mal danach.

Ich würde mein Kind garnicht zu Hause bestrafen, für was? Erkläre ihr, dass man sich in der Schule genauso wie daheim ordentlich benehmen muss und hören muss und nicht einfach reinreden darf. Den Rest darf die Schule erledigen oder ist der Lehrer dazu nicht in der Lage?

LG

23

Führe mit Vorbild,

die beste Formel für eine gute Erziehung ist:

Liebe + Vorbild = gute Erziehung

Es is doch echt normal, dass man in der Schule mal Mist baut, alle großen Persönlichkeiten der geschichte haben das gemacht also einfach cool bleiben und sich denken :P - yeah mein nachwuchs gehört vielleicht auch bald dazu ;) und wenn nicht auch egal hauptsache dein kind ist glücklich!!

24

Hallo,

erkläre deiner Tochter eindringlich wie sie sich zu benehmen hat und achte einfach mal darauf wie sie sich daheim oder unterwegs benimmt.

Ein Treppenhaus ist kein Spielplatz, dies sollte einer sechsjährigen klar sein und das nicht mit Stühlen gekippelt wird, ist sicher schon im Kindergarten thematisiert worden.
Mein Mann hatte vor kurzem einen verletzten Schüler durch kippeln, mit allem was dazugehört und meine Schwester einen ohnmächtigen Sohn, KH etc..

Tisch anmalen ist ebenfalls ein no go.

ICH/WIR würden hier mit Junior ernsthaft sprechen und ihm die Folgen ausmalen und nein, wir nehmen so etwas nicht auf die leichte Schulter.

LG Reina

25

Hi,

habt ihr unsere Lehrerin? Die macht auch Sachen, dass einem die Haare zu Berge stehen und weder Gespräche mit ihr / der Schulleitung / der Schulaufsicht bringen etwas ...

Kind läuft auf dem Gang - 2 Seiten schreiben - ab der ersten Schulwoche.
Kind schubst anderes Kind - 2 Stunden Nacharbeit
Kind vergisst Namen auf dem Blatt - 3 Seiten Namen schreiben ...

schwärzeste Pädagogik.

Wir reden mit unserem Kind, ja nicht nach links und rechts zu schauen und bitte wortwörtlich zu machen, was diese Dame sagt. Und das ganze geht an unserer GS schon seit 18 (!!!) Jahren mit ihr so.

LG und einen langen Atem wünscht

mimi

Ich bin mit mir übereingekommen, dass schulische Dinge in der Schule geregelt werden. Wenn mein Kind (das sich im Übrigen genau so gut bzw. schlecht benehmen kann wie andere Kinder) in der Schule einen Schmarrn macht, dort bestraft wird, werde ich zu Hause das Ganze zwar noch besprechen, aber doppelt und dreifach bestrafen bringt gar nichts.