Klingelmännchen...

Hallo liebe Eltern,
ich hätte da mal eine Frage an euch...
Mein Freund und ich haben letztes Jahr ein schönes Haus gekauft inmitten einer tollen Wohngegend mit netten Nachbarn, vielen Kindern und direkt gegenüber von unserem Haus (nur durch die verkehrsberuhigte Spielstraße getrennt) ist ein Kinderspielplatz!
Natürlich waren wir bei allen Nachbarn und haben uns vorgestellt, haben als "Bestechung" Cupcakes für die Kinder mitgebracht usw. - wie man das halt so macht.
Da unser Haus direkt gegenüber vom Spielplatz ist, rennen die Kids natürlich im Eifer des Gefechts schonmal über unser Grundstück oder der Ball landet bei uns im Garten oder Ähnliches - das stört uns nicht weiter.
Was sich allerdings so langsam zur Plage entwickelt, sind die Klingelstreiche der Kindergarten- und Grundschulkinder. Der Weg vom Spielplatz ist ja nicht weit, die Klingel gut erreichbar und wer hat das früher nicht gemacht? Kein Problem, da rege ich mich sonst nicht drüber auf.
Mittlerweile passiert es aber nachmittags bis zu 5mal, dass die Kids klingeln - abundzu mache ich auf, weil ich Post erwarte und nachschauen will, manchmal schenke ich es mir. Ich arbeite von zu Hause aus, da bekommt man es halt mit.
Was ich dann jedoch nicht verstehen kann, sind die die Mamis, die in aller Seelenruhe auf den Spielplatzbänken sitzen und ihre Kinder bei uns bimmeln lassen und dann ganz erstaunt sind, wenn jemand die Tür aufmacht. Die scheinen ihren Kindern wohl nicht zu sagen, dass man das eigentlich nicht macht.
Schon öfter hab ich den Spruch gehört: "Ach, du bist ja zu Hause!" Ja, bin ich. Ich arbeite von zu Hause aus - habe ich schon öfter erzählt und neidische Blicke geerntet von den Mamas, die ihre Kleinen tagsüber anderweitig unterbringen, wenn sie arbeiten.
Nach diesem deutlichen Hinweis, dass ich daheim bin, klingelt's dann trotzdem noch ein paar Mal an der Tür (und es sind die Kinder der Mamas, die auf dem Spielplatz sitzen!).

Ich dachte, es würde sich von selbst verstehen, dass man seinen Kindern sagt, dass sie das Klingeln spätestens dann sein lassen sollen.
Scheinbar nicht - am nächsten Tag klingelte es nicht nur, auf meiner Fußmatte saß auch noch ein kleiner süßer Junge, der unbemerkt den Weg über die Straße bis zu unserem Haus gekrabbelt war (er kann noch nicht laufen) und ganz freudig in den Flur hereingekrabbelt kam, als ich die Tür öffnete - die größeren Kinder, die geklingelt hatten, waren natürlich schon lange weg. Ich bin dann mit dem Kleinen auf dem Arm zum Spielplatz rüber und hab gefragt, zu wem denn der kleine Mann gehöre, den ich grad vor meiner Tür gefunden habe :-p
Auf meine Bitte hin, dass sie doch, wenn sie als Aufsichtspersonen dabei sind, ihren Kindern sagen sollen, dass sie nicht ständig bei uns klingeln sollen, hab ich verwunderte Blicke und ein "Achja, unsere Großen haben wieder geklingelt..." als Antwort bekommen.

Der Klingelspaß geht weiter und ich bin echt nicht sicher, was ich noch unternehmen soll, damit es aufhört, ohne, dass ich es mir mit den Nachbarn verscherze. Die Kids sind verständlicher Weise immer schon weg, bevor ich sie an der Tür zu fassen bekomme...
Ich habe selbst (noch) keine Kinder, bin aber echt tolerant - nur das Verhalten der Spielplatz-Mamas kann ich echt nicht verstehen und finde das total unangebracht. Klar, als Eltern ist man mal froh, die Kinder draußen toben zu lassen und sich mit anderen Müttern auszutauschen, aber grad ein Baby lässt man doch nicht ganz alleine über die Straße krabbeln??
Wie seht ihr das und habt ihr Tipps für mich?

Klingel abstellen kommt nicht in Frage!

23

Wie wäre es, die Kinder abzufangen, ihnen Schoki zum Essen und Cola zu trinken geben, und warten, bis die Mamas irgendwann kommen, um sie abzuholen? #schein zum Abschied bekommen sie noch so Faschingströten mit, aber erst, wenn sie gehen... Das wird ein toller Abend für die Mamas, vielleicht achten sie dann besser auf die Kinder ;-)

Ansonsten doch die Klingel abstellen und so eine Funkklingel besorgen. Die kannst Du in einer Höhe montieren, in der nur Erwachsene dran kommen. Bei uns klingeln leider die 15jährigen, die würden wohl trotzdem nachkommen,dafür kann man nachts um halb drei die Klingel auch abstellen #cool

34

Das mit den Tröten find ich ne super Idee :-D

42

Haha geil, und kommende Woche posten dann die betreffenden Eltern das sich ne Nachbarin gewagt hat ihrem Karl Ludwig Theodor Schokolade zu geben obwohl er doch Zucker und Süssigkeitenfrei und Bio Vollernährt bis zum 18. Geburtstag bleiben sollte.

Wobei, so nen Plagen würde ich ne Dose Energy drink spendieren, dass sie den Eltern die gesamte Nacht die Wände hochkrabbeln Cola wäre zu harmlos. Die Eltern würden danach ihre Kinder nie wieder unbeaufsichtigt lassen :)

1

ich wünsche dir gute Nerven und du darfst den Kindern nicht zeigen das du darauf anspringt...am besten lässt du dich dann gar nicht an der Tür zeigen....irgendwann haben sie darauf keine Lust mehr....

2

Danke :-) ja, das versuche ich auch - manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden, leider. Nachmittags kommt auch immer unsere Post und der Bote klingelt dann halt auch und den möchte ich nicht unbedingt vor der Tür stehen lassen ;-)
Ich spekuliere auch drauf, dass es den Kindern irgendwann langweilig wird!

3

klingel abstellen wenn du eh "vin zu hause aus" arbeitest.
wenn dz nämlich nicht " von zu hause aus" arbeiten würdest, würdest du die klingel ja auch nicht mitbekommen.

weswegen betonst du das so?

und glaube mir, keiner ist neidisch drauf.
weswegen denn??

ich glaube meine kinder wurden auch bei dir klingeln ;)

4

Deine Antwort hilft mir nicht wirklich weiter, sorry :-( Klingel abstellen ist wie schon gesagt keine Option, da bei uns viel Post ankommt.

Ich betone nur, dass ich von zu Hause aus arbeite, damit klar ist, dass das nicht nur am Wochenende passiert, sondern die ganze Woche über, jeden Nachmittag Thema ist.

Die Nachbarmütter sagen ja selbst, dass sie neidisch darauf sind, weil sie selbst gerne zu Hause arbeiten würden und es so einfacher wäre, die Kinder zwischendurch vom Kindergarten oder der Schule abzuholen oder anstatt sie zu Tagesmüttern zu geben - hab ich mir also nicht ausgedacht. Dass man dann nicht viel zum arbeiten käme, wenn die Kids permanent um einen rumwuseln hab ich ihnen schon zu bedenken gegeben ;-)
Aber das ist ja jetzt Nebensache.

5

naja.gut.ich wäre nicht neidisch.
post kommt nicht den ganzen tag.zur not hängt nen zettel raus.dann weiss die Post bescheid.

erzähl uns aber bitte in 10jahren von den streichen deiner kinder.

weitere Kommentare laden
6

Hier die Straße runter wohnt auch eine Frau, die überhaupt kein Problem damit hat, wenn ihre Kinder an jedem (!) Haus Klingelmännchen spielen. Nachmittags stört mich das nicht so sehr, aber das war dann irgendwann abends, und zwar immer dann, wenn meine Kinder grade im Bett waren.

Irgendwann habe ich sie dann mal erwischt und sehr deutlich meine Meinung gesagt. Seit diesem Tag herrscht Ruhe.

lg

8

Wusste die Frau das?? Die hat ja Nerven...
Aber ein Glück, dass es mit der Ansage funktioniert hat. Wenn das bei uns kein Ende nimmt, werd ich wohl auch mal bei denen meckern müssen :-/

12

Ja, die ist ja MIT ihren Kindern die Straße runter gelaufen, sie vorneweg, die Kinder hinterher und an JEDEM Haus geschellt.

Und als meine beiden dann wieder aus dem Schlaf gerissen worden sind, ist mir der Kragen geplatzt. Jeder mit kleinen Kindern weiß, wie nervig es ist, wenn die Kinder direkt nach dem Einschlafen wieder geweckt werden.

Die Drohung, dass ich dem Jugendamt melden werde, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen würde, hat gewirkt...

Klar möchte man nicht gerne der Buhmann der Straße / Siedlung sein, aber man muss auch nicht alles mit sich machen lassen. Bei mir wäre spätestens mit dem Krabbelkind in meinem Hausflur Schluss mit lustig gewesen. Das hätte auch ins Auge gehen können, da hätte nur im falschen Moment ein Auto die Straße runter fahren müssen und es hätte lebensgefährlich für den Kleinen werden können.

lg

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde einmal aufmachen und die Kinder so richtig genervt anschreien und zwar so dass die Muttis auf dem Spielplatz auch noch mitbekommen. Die Kinder sind dann so geschockt dass sie das nie wieder tun. Liegt an der Wischi Waschi Erziehung heute.

VV Nic

11

Ich denke auch, daß die Kinder mal ne klare Ansage bekommen sollten, Und von einer "Fremden" zieht das meistens besser als von den Müttern.

18

Mit Wischiwaschi-Erziehung kann ich den Eltern hier ja nicht kommen, da ich selbst noch keine Kinder hab. Die sagen dann sicher, dass ich eh keine Ahnung hab.
Für die klare Ansage ist der Weg von meinem Arbeitszimmer bis zur Haustür leider etwas zu weit. Vielleicht muss ich mich bei Gelegenheit echt mal hinter der Tür verstecken und drauf warten #schwitz

14

Jetzt kommt ja erstmal kälteres Wetter und vielleicht spielen dann die Kids weniger draussen.

Wie hoch ist die Chance dass es jeden Tag passiert ?

Passiert auch am Wochenende ?

Dann würde ich meinen Freund bitten einen Samstag sich mit einem Buch oder Ipad oder was auch immer hinter die Tür zu setzen, dass er die Tür aufreissen kann, wenns mal wieder klingelt und ein paar Worte dazu sagt. Ich glaube danach würden die nicht mehr bei uns klingeln. #schein

Andere Möglichkeit Spion in die Tür einbauen, dass du nur noch die Tür aufmachst, wenn Erwachsene vor der Tür stehen. Du wirst allerdings noch Wochen oder Monate mit den Klingelstreichen beschäftigt sein, bis die die Lust verlieren.

LG

19

Am Wochenende passiert es nur sehr selten, da sind tatsächlich auch ganz andere Kinder auf dem Spielplatz, die das nicht machen.
Das mit dem Hinter-der-Tür-warten werd ich aber vielleicht tatsächlich mal selbst probieren ;-)

20

Hallo,

ich glaube, es hilft, die Kinder dabei zu erwischen.

Jeder kennt einen plärrenden Kinderschreck in der Nachbarschaft. Der wirst du nicht. Ich würde die Kinder bitten, die du tatsächlich persönlich ansprechen musst, sich in deine Lage zu versetzen. Du musste zu Hause arbeiten, dich konzentrieren etc. Komme mit ihnen ins Gepräch, lerne sie kennen. Beim nächsten Klingeln dürfen sie dir gern einen selbst geflückten Strauß überreichen. ;-)

Ein weiterer Rat: Nimm es mit der Klingelunterbrechung als kurze Auszeit. Ein kurzer Gang, um etwas Bewegung zu haben. Ich glaube, dich nervt nicht der Gang, die Unterbrechung sondern die Unachtsamkeit der Damen. Ich glaube, sie machen es NICHT mit Absicht. Besonders hell sind die Damen anscheinend nicht. Man kann MIT Kindern nicht zu Hause arbeiten. Keiner ist neidisch.

Kannst du nach der Klingelaktion etwas unschlüssig und suchend in der Tür stehen bleiben? Vielleicht raffen sie es?

Es ist immer das gleiche: Der Ton macht die Musik.

Gute Nerven #torte und ein baldiges Ende der Unachtsamkeit.

21

Ich kann mehr als gut nachvollziehen, wie nervig das ist.

Wir haben direkt am Schulweg zu mehreren Schulen gewohnt und mittags / nachmittags war das Klingelmännchen Standard-Programm. Ganz unabhängig davon, ob ich tatsächlich zur Tür gegangen bin oder nicht.

Ganz schlimm fand ich es, als meine Tochter ein Säugling war und wir genug Probleme mit Schreien und Schlafen hatten.

Bei uns waren teilweise auch sogar die Eltern auf dem Schulweg dabei und die haben ihre Kids machen lassen. Da bei uns der Weg zur Tür recht weit war, habe ich sie meistens nur noch von hinten am Straßenende gesehen. Mit Säugling auf dem Arm, gab es da keine Chance mal jemanden anzusprechen.

Na ja, wir sind inzwischen umgezogen und ich (arbeite ebenfalls teilweise von zu Hause), geniesse sehr, dass nur noch Leute klingeln, die auch was wollen.

Lg Lia :-)

22

Lass Dir doch einfach eine gegensprechanlage oder eine Kamera einbauen, kannst Du direkt auf Dein Telefon bzw. Deinen PC schalten lassen. Das kostet kein Vermögen und Du weißt bescheid ob es sich lohnt aufzumachen.