Tochter (6) hat zu nichts wirklich Lust - was mache ich falsch?

Hallo zusammen!

Meine Tochter ist fast 7, kommt im September in die Schule.
Seit einigen Monaten nun ist sie in so einer "Phase", dass sie sich nicht mehr allein beschäftigen kann/will.
Sie hat genug Spielsachen, sie bastelt und malt sehr gern und oft (zumindest früher).
Sobald sie aber nun aus dem Kiga kommt, hängt sie an mir und will von mir beschäftigt werden, ihr wäre "so langweilig".

Da ich halbtags arbeite und dann auch noch den Haushalt erledigen muss, bitte ich sie immer, sich erstmal allein zu beschäftigen, z.B. zu malen und CD zu hören oder ihr Playmobil aufzubauen. Das will sie aber nicht.
Manchmal spiele ich auch erst mit ihr und mache dann den Haushalt - aber das klappt auch nicht immer reibungslos, sie versteht einfach nicht (oder will es nicht), dass sie sich auch mal selbst beschäftigen muss. Ist ja auch nicht immer eine Freundin da.

Ich habe einfach keine Idee mehr, wie ich sie motivieren kann. Wenn sie es dann mal schafft klappt es ja auch prima, aber es dauert und ist oft vorher mit Streit verbunden.

Wie soll das bloß in der Schulzeit werden #zitter
Hat jemand eine Idee? Wie ist das bei euch so?

LG
sonntagskind

1

Ach ja: wenn sie bei meinen Eltern ist, hat sie lt. meiner Mutter auch kaum zu etwas Lust, nicht mal zum Eis essen gehen - das war auch noch nie so!

2

Hallo,

Vielleicht ists nur ne Phase ... Vielleicht aber auch die SD - einfach mal testen lassen. Bei einer Unterfunktion hat man auch auf alles null Bock.

Grüssle

3

Hallo!

Ich habe zwar auch Probleme mit der Schilddrüse, aber ich denke nicht, dass das bei meiner Tochter der Fall ist.
Vielmehr habe ich den Eindruck, dass sie einfach nur zu faul ist, sich selbst eine Beschäftigung zu suchen, zum einen, weil es mit Mama ja auch mehr Spaß macht und zu anderen ist die Suche nach einer Beschäftigung ja sooooo aufwändig ;-)
Na mal abwarten ...

LG
sonntagskind

4

Hallo!

Mein Sohn ist 8 und kommt jetzt in die dritte Klasse, aber ich erinnere mich gut an diese Phase kurz vor der Einschulung.
Die letzte Zeit im Kindergarten (bzw. danach zuhause) war furchtbar. Ihm war langweilig, Kindergarten doof, zuhause dann auch doof - tja.
Ich glaube, er war einfach 'kindergartenmüde'. So kurz vor der Einschulung ist der Input für die Ältesten oft einfach überschaubar. Sie sind der ganzen Sache dann irgendwie entwachsen, fühlen sich nicht mehr wirklich aufgehoben und reagieren mit Unsicherheit, schlechter Laune und Antriebslosigkeit.
Dass dann zuhause kein Feuerwerk der Unterhaltung abgefackelt wird, ist klar, schließlich läuft das normale Familienleben weiter, aber wenn man schon unausgelastet und demotiviert aus der Betreuung kommt, kann man das schwer ertragen. Zumindest war es bei meinem Großen so, verschärft wurde die Situation bei uns dadurch, dass seine Schwester noch ganz klein war und noch weniger Bespaßung drin war als sonst.

Will sagen: das legt sich in der Schule mit den neuen Anforderungen, die Deine Tochter dann erstmal wieder bei Laune halten. So war es jedenfalls bei uns. Seit er in er Schule ist, ist er heilfroh, wenn er abends einfach in Ruhe in seinem Hochbett liegen und Comics lesen, Lego bauen oder fernsehen darf. Jetzt bin ICH es, die gern Qualitätszeit mit dem Kind verbringen würde, aber er ist um 18:00 (früher sind wir nie zuhause) einfach platt - verständlicherweise.

Halte durch. Vielleicht könnt Ihr ja auch gemeinsam den Haushalt machen und dann etwas spielen? Vielleicht entdeckt sie dadurch ja auch ihre Spielsachen wieder neu und kann sich dann wieder alleine beschäftigen?

Wie wäre es mit neuen CDs und Büchern - kann man auch aus der Bücherei entleihen?

Es geht vorbei.

Viele Grüße!

5

Ich denke, sie ist einfach "reif" fuer die Schule, fuehlt sich unterfordert. War bei meiner Tochter auch so.

Mit Eintritt in die Schule, und der damit verbundenen Arbeit, wurde die (manchmal recht knappe) Spielzeit wieder genutzt und geschätzt. Ich wuerde mal noch ein paar Wochen warten und sie ansonsten vielleicht mit ein paar Vorschulheften/LÜK etc beschäftigen.

LG

Biene

6

Hallo und Danke für eure Antworten - ich antworte jetzt mal hier.

Ich hoffe sehr, dass es daran liegt, dass sie im Kiga unterfordert ist, gerade heute morgen hat sie gesagt, Kiga ist doof, da will ich nicht hin - passt also ;-)

Büchereiausweis haben wir, da "schleppe" ich sie jetzt mal wieder hin. Eine neue CD ist auch eine Idee, aber sie hat in 4 Wochen Geburtstag und ich dachte, wir "ziehen" das noch, sie bekommt eh schon zuviel nebenbei #schein

Na wir werden sehen, wie es weitergeht - ich bin aber beruhigt, dass es "normal" zu sein scheint.

Danke #winke

7

hallo!
lass doch mal alle vorschläge. soll sie sich doch einfach mal langweilen. oft entstehen genau daraus die tollsten ideen. schick sie in den garten und mache in ruhe deine hausarbeit, danach spielt ihr federball oder fahrt fahrrad oder irgendwas anderes.
ich halte nichts von ständigem entertainment oder vorschläge machen.
lg

8

Also ich finde auch, dass Kinder Langeweile in einem gewissen Maß aushalten müssen - und zum anderen - wenn ihr langweilig ist, dann soll sie dir im Haushalt helfen. Schadet eh nix und dann ist js auch wieder mehr Zeit zum spielen.

Hat sue vielleicht zu viel Spielzeug und Möglichkeiten?

10

Also wenn ich sehe was andere Kinder so alles haben, finde ich sogar, dass sie eher wenig hat.

9

Hat sie denn keine Freunde zum Spielen?

Ich wäre als Kind auch vor Langeweile gestorben, wenn es die Nachbarskinder nicht gegeben hätte!

lg

11

Doch natürlich hat sie Freunde, vielleicht verabrede ich sie auch zu wenig #gruebel
Wir haben 2 Nachbarskinder in ihrem Alter, aber die beiden kommen immer erst gegen 17 Uhr aus dem Kiga, da bleibt nicht mehr viel Zeit und deshalb wird das unter der Woche nicht immer was.

12

Hallo,

ich habe sowas auch schon einige Male von Freunden gehört. Da waren die letzten Wochen vor der Einschulung geprägt durch Langeweile. Kindergarten war blöd usw.. Es war einfach die Luft raus.

Grundsätzlich finde ich, Kinder sollten sich auch mal langweilen und keine permanente Animation bekommen. Sie lernen dann ja gar nicht, sich auch mal allein zu beschäftigen. Lass sie doch mal auflaufen und schau, was sie dann mit sich und der langen Weile anfängt. Ich hab tolle Erinnerungen an Tage, die erst ganz langweilig waren und schließlich super geworden sind.

LG
Sassi