Immer diese Widerworte und Geschrei, wenn

es nicht nach den Willen meiner zwei Kinder geht#zitter!

Hallo Ihr Lieben,

so langsam nervts mich tierisch-meine Kinder (2 und 6 Jahre) wollen nie so, wie ich:-p!
Es geht bei banalen Dingen los, z.B. wir sind draußen und wollen reingehen, erst einmal Geschrei und Diskussion, daß wir noch 2, 5, trölf Minuten länger bleiben...!
Oder wir sind im Auto unterwegs und ich will alleine in die Bank zum Kontoauszugsdrucker-Geschrei (vorallem der Kleine)...!Ach, mir fällt irgendwie im Moment kein richtig gutes Beispiel ein, aber dem Anschein nach, haben alle anderen Familien nicht diese Probleme#schmoll!
Heute erst erlebt:Meine Tochter hat Gummibärchen, möchte sie mit dem Nachbarskind teilen, dessen Mutter sagt nein, Kind akzeptiert dies ohne Widerworte und gut.
Bei uns unmöglich...!
Oder Kira spielt mit einer Freundin, Mutter kommt zum Abholen, Kind geht sofort mit, ohne ein Wort#schmoll, bei uns wäre wieder eine Diskussion entfacht, warum denn jetzt schon nach Hause und es ist doch gerade sooo schön und bitte, bitte darf ich noch länger bleiben.
Ich will hier gar keine Tipps, sondern hoffe auf Gleichgesinnte, die evtl. auch solche anstrengenden Kids haben.

Sonnige Grüße, agrokate!

1

Ja! Hier! Hab grad nicht mal die Nerven viel zu schreiben...

9

Verstehe Dich gut#liebdrueck!

2

Ja, hier,...

Meiner ist 3,5 Jahre und schreit soooo laut und schrill, daß es eine Frage der Zeit ist, daß die Gläser im Schrank zerplatzen....

Unser Nachbar 2 (!!!) Häuser weiter sprach mich neulich sogar darauf an. Supi, dachte ich,....

Auf der einen Seite ist er so süß und niedlich aber dann hat einen Dickkopf und eine niedrige Frustrationstoleranz.

Heute laß ich einfach trotz Schreien ein Buch und der Anfall ging schneller vorbei. Vielleicht eine passende Methode. Denn Ablenkung sonst, hilft gar nicht.

Und Beispiele?

Du ziehst bitte die roten Schuhe an - NEIN, DIE NICHT!!!
Wir waren draußen und wollen rein - NEIN, ICH NICHT!!!
Du brauchst keine Mütze, draußen ist es warm - DOOOOOCH!!!!
Turm gebaut und fällt um - Schreiiiiiiiii - alles wird zusätzlich vor Wut geworfen

Quasi nach dem Motto, das Auto da ist rot - NEIN BLAU.....

Ok,....es wurden andere Schuhe angezogen, kleiner Prinz
Doch, wir mußten rein, blöde, kann Dich verstehen,...1/2 Std. Geschrei,....
Draußen waren wir mit Mütze,....sonst nur Theater.... ist ja nicht schlimm....ihm war ja warm.
Turm gemeinsam wieder aufbauen??? Nein, alles nur das nicht. Habe ihn eben versucht zu trösten.

Sicher alles nur Phasen..

LG

10

Oh ja, dieses grelle Schreien bei meinem Minimann ist auch ohrenbetäubend-meine Tochter konnte das nie sooo laut!
Aber irgendwie kommt mir die "Trotzphase" bei ihm sowieso intensiver vor, da war meine Große echt harmlos#schein!
Nun gut, wir trösten uns mit der Zuversicht, daß es nur eine Phase ist#rofl!

Aber es tut doch gut, daß es auch in anderen Familien nicht immer ruhig zu geht!

Alles Liebe, agrokate!

3

Hallo,

wir haben bei der Kleinen gerade auch diese Phase. Und bei uns ist es tatsächlich phasenweise und nicht ständig. Ob es das "grundlose" Heulen ist wegen irgendwelchen "Kleinigkeiten" (Teilweise nicht mal mit Tränen und auch völlig egal bei wem#augen) oder die ständige Rumkommandiererei ohne Bitte und Danke (wo ich natürlich erst reagiere, wenn sie die richtigen Worte findet).. derzeit ist es wirklich anstrengend.#schwitz In diesen Zeiten muss ich die Zügel enger halten und auch auf Kompromisse verzichten, sonst würde sie die gesamte Familie terrorisieren. Ich hoffe, diese Phase geht schnell vorbei, damit es wieder harmonischer und "freizügiger" bei uns zugeht.

vg, m.

11

Huhu,

das mit den Zügeln enger ziehen kommt mir bekannt vor, muß ich hier auch oft anwenden
und finde es eigentlich echt doof, aber ansonsten würde hier der Punk abgehen#schein!
Da es bei meiner Großen auch harmonische Zeiten gibt, lässt mich hoffen, daß das beim "Terrorkrümel" auch besser wird.
Komischerweise sind sie auswärts (außer bei den Großeltern:-() vorbildlich in ihrem Verhalten (zumindest die Große)!

Alles Gute, agrokate!

4

Versuch doch deine saetze mal mit "ich möchte jetzt" anzufangen und auch immer bitte und danke. Ich habe das mal in enden Buch gelesen und an meinen Nichten und Neffen getestet. Hat prima funktioniert. Ansonsten wünsche ich dir starke Nerven. Bin auch gerade in einer schwierigen Phase mit meinen Zwerg und der ist erst 5 Monate alt. Seufz.

12

Huhu,

alles schon ausprobiert, zumal das mein normaler Umgangston ist-ABER meine Kinder sind taub#schmoll!

Danke für den Tipp!

LG,agrokate!

19

sorry, dass ich nachfrage, aber was für probleme gibt es mit einem fünf monate altem kind?

maren

weiteren Kommentar laden
5

Willkommen im Club :-)

meine beiden sind beide vom stamm ICH und Nimm :-) sie sind 3 und fast 8 und wenns drum geht,ihren kopf durchzusetzen, schenken sie sich beide nichts.

erst letzte woche: die große hat sich angezogen - und wollte über ihre sporthose einen sommerrock anziehen. Mama "uff, das sieht irgendiwe blöd aus, Laura, ziehs bitte wieder aus" SOFORT ging sie ab wie Luzi - schlussendlich hab ich mir überlegt: soll sie doch anziehen was sie will.... ist mir meine energie zu schade.

Die kleine hat täglich ihren Zorn - ich ignoriere sie. Ich stand letzte woche 20 min zum hecke giessen im garten - und sie die gesamte zeit im türrahmen und hat geschrien was das zeug hält... war für mich hart nicht zu explodieren und diverse nachbarn haben auch zum fenster rausgeschaut. aber als ich dann reinging war alles gut.

aber ich gehe manchmal schon am zahnfleisch ;-)

aber: sobald meine kinder woanders sind, sind sie toll. sie benehmen sich nicht wie die affen, und jeder freut sich an den tollen mädchen #schwitz #schein

und ich habe die hoffnung, dass es irgendwann vorbei geht, noch nicht aufgegeben!

Lg und viel Kraft ;-)

13

Hallo,

aber: sobald meine kinder woanders sind, sind sie toll. sie benehmen sich nicht wie die affen, und jeder freut sich an den tollen mädchen >

So ist es bei uns auch, auch bei den Entwicklungsgesprächen im Kiga gibt es nie etwas Negatives über Kira zu berichten-aber zu Hause und im Doppelpack (jeder für sich allein klappt gut) werden sie fast unerträglich#schwitz!

Daher denke ich, daß wir nicht ganz falsch mit unserer bisherigen Erziehung liegen können, denn wenn sie sich nur zu Hause so benehmen, dann liegt das allein daran, daß ihnen unsere Zuneigung/Liebe sicher ist und unter diesem Aspekt gesehen, werden wir wohl bis zum Auszug damit leben müssen#heul!

Lieben Gruß,agrokate!

6

Ich würde meine Kinder nicht gegen ihren Willen alleine im Auto lassen - grade mit zwei Jahren kann ein Kind da wirklich Angst haben, dass Mama nicht gleich wieder da ist.

Bei Süßigkeiten gibt es hier normalerweise keinen Stress - aber wir haben auch nie ein großes Thema draus gemacht.

Ich bin auch immer sooo gemein und hole meine Kinder immer dann von Freunden ab, wenn sie grade sooo schön spielen.... Ich glaube, das ist einfach normal. Ich kann mich auch noch gut dran erinnern, dass ich meinen Eltern die gleichen Vorträge gehalten habe, als ich klein war (außer bei den Nachbarskindern, mit denen ich immer gespielt habe. Aber wenn ich mal bei Kindern zu Besuch war, mit denen ich selten spielen konnte, wollte ich auch nie heim).
Wir hatten aber auch schon genug Besuchskinder, die ein furchtbares Theater veranstaltet haben und auf keinen Fall wieder gehen wollten. Nur eine Freundin meiner Tochter kommt sofort und zieht ihre Schuhe an, wenn die Mutter sie abholen kommt.

lg

14

Hallo,

danke für Deine Antwort!
Ich kann sehr gut unterscheiden, ob mein Minimann Angst hat ( dann würde ich ihn natürlich mitnehmen) oder einfach so schreit, weil es ihm im Moment nicht passt und er unbedingt mit möchte (da er denkt, daß man in allen Geschäften Süsses erhält)!
Außerdem sitzt seine Schwester mit dabei und sobald ich das Auto verlassen habe, verebbt das Geschrei wieder#schein!
Zwecks Süßigkeiten gibt es hier auch keine Probleme (wow, es läuft mal was rund#verliebt)-mein Beispiel war nur darauf bezogen, daß wenn irgendjemand meinen Kinder etwas Süßes angeboten hätte, sie sicherlich nicht begeistert gewesen wären, wenn ich dies verneinen bzw. verhindern würde.

Ja, das leidige Abholen-selbst im Kiga ist Kira das einzige Kind, daß nie abgeholt werden mag#heul-am Anfang hat das mir viel Kopfzerbrechen bereitet, nach knapp 4 Jahren ist das einfach KIRA:-p!

Ganz ehrlich, ich möchte auch keine "dressierten" Kinder, denn die machen mir irgendwie ein ganz klein bischen Angst und ich kann mich auch noch gut an meine Kindheit erinnern und da ist man bei allem was man tut, mit viel Emotionen dabei#zitter!

Lieber Gruß,agrokate!

7

Hallo,

dann nimm sie doch mit in die Bank.

Ich hätte meine Tochter nie alleine im Auto gelassen.

Das ist das eine.

Bei Dingen wie reingehen habe ich allerdings nicht mit mir diskutieren lassen.

Es wurde eine Uhrzeit vereinbart und da ging es in jedem Fall nach Hause.

Allerdings gehöre ich auch eher zu der Fraktion, will mein Kind Süßes (und das ist eh nicht so häufig der Fall), dann bekommt es die auch. Dann muss es auch keine Kämpfe geben.

GLG

16

Hallo,

ganz ehrlich, zwei Kinder abzuschnallen und dann wieder anzuschnallen, für nicht einmal 2 Minuten, um Auszüge bei der Bank zu holen (Parkplatz direkt vor der Tür), dafür bin ich schlichtweg zu faul#schwitz!
Da wenn ich den Kleinen mitnehme, logischerweise die Große auch nicht alleine im Auto bleiben will.
Auch beim Tanken nehme ich meine Kinder nicht mit zur Kasse, daß ist mir einfach ein viel zu großer Aufwand-aber hier auf Urbia machen das wohl viele#kratz!

Bei uns geht es auch nach Hause, aber eben mit viel Geheule, Gezicke, etc.-echt schön, daß unsere Nachbarn immer genau wissen, wenn wir wieder zu Hause sind#rofl!

LG,agrokate!

8

Kenn ich. Hab letztens hier nen tollen Tipp gelesen und einfach mal den Spieß umgedreht bevor es Theater gab. Heisst meine große, fast 5, will sich nicht selber anziehen und es gab schon sooft Krach deswegen. Jetzt hab ich gesagt, komm mein Baby, Mama muß dich anziehen. Sonst können wir nicht los. Ne, dass war ihr aufeinmal zu doof und ich hab noch nie ein so schnell selbstangezogenes Kind gesehen. Weil sie wäre ja schon groß und kein Baby mehr.
Geht doch. Aber sonst muss ich auch erst die passenden Lösungen finden, wie wir das hinbekommen, nicht soviel ärger zu haben. Nicht immer, aber manchmal gibt es hier richtig geile Tipps. Und meistens findet man die, wenn man einfach nur Beiträge liest und nicht nachfragt.

15

Danke für den Tipp!

Es tut gut, wenn ich von anderen Mamas lese, die ähnliche Probleme haben.

Lustige Anekdote von meiner Tochter (als wir uns gestern abend über Ihr Geschrei, wenn ihr was nicht passt unterhalten haben und ich unsere Nachbarstochter, als Vergleich anführte#schein):
"Naja, aber Tabeas Mama macht ja auch alles, was sie will!"

Tja, Kinder beobachten wohl mehr, als wir denken;-)!

LG,agrokate!

17

Hallo,

tja, manche Kinder sind eben dickköpfiger als andere, unsere (6,5 und 4) gehören auch dazu.
Die Erzieherinnen meinten schon, dass uns zu Hause garantiert nicht langweilig würde. #schwitz

Viele Sachen lassen sich aber entschärfen.
Das mit dem Gehen klappt bei unseren besser, wenn man vorher ankündigt, dass wir gleich gehen wollen, als wenn wir sie damit, aus ihrer Sicht, plötzlich überfallen.
Zum Kontoauszugdrucker oder so nehme ich sie mit, wenn sie wollen.

Das Quängeln wegen Süßigkeiten haben wir unseren schon abgewöhnt, als sie ganz klein waren. In der Regel wird dies ohne Murren akzeptiert. Da würde ich einfach konsequent sein. Irgendwann gewöhnen sie sich daran.

Das mit dem Theater beim Abholen machen unsere beiden auch, aber damit sind sie hier längst nicht alleine. Von ihren Freunden haben wir hier auch schon diverse Dramen erlebt, als sie abgeholt werden sollten.
Die Drohung die bei unseren letztendlich zieht, wenn sie uns damit lange genug genervt haben, ist. dass die nächste Verabredung ausfällt, wenn sie nicht sofort und ohne Protest mitkommen.

Was bei unseren übrigens witzig ist, ist dass eigentlich immer nur einer den Aufstand probt, während der andere sich dann bei uns einschleimt, wie brav er oder sie doch sein kann. #rofl

LG

Heike