Kleiner "Denkzettel" für 11 Jährigen?!

Hallo zusammen,

ich stelle mal etwas zur Diskussion.

Ein befreundetes Pärchen hat 2 Kinder. Beide hatten im März Geburtstag. Und da sie jenseits der 10 Jahre im Alter liegen, bin ich der Meinung, sie sollten Anstand und Privatsphäre nicht nur als Begriffe kennen.

Nun ist es so, dass wir für die Große sehr schnell ein Geschenk gefunden hatten (meine Tochter liegt da auf einer Wellenlänge mit ihr), aber für den "Kleineren" noch nicht.

Ich schreibe also seiner Mutter über What's App, wie die Lage ist und ob sie einen Tipp hätte, was wir denn kaufen könnten.

Als Antwort bekam ich nur ein Wort, etwas unverschämt teures, utopisches und vollkommen "daneben".

Sofort war mir klar, dass sie das nicht selbst geschrieben hat. Also hatte der "Kleinere" wohl das Handy am Wickel und machte ein (in seinen Augen) "Späßchen"!

Offensichtlich sagte er seiner Mutter auch nichts von meiner Nachricht.

Ich für meinen Teil bin schon ein Stück weit erschrocken über das Verhalten!

- liest Nachrichten seiner Mutter
- beantwortet diese (sehr frech!)
- sagt ihr danach nicht mal, dass eine Nachricht kam

Nun ... Meine erste Reaktion war hier zu Hause, meiner Tochter aufzuzeigen, was passiert, wenn ihr soetwas mal in den Sinn käme, während sie an meinem Handy spielt!

Seither kreisen meine Gedanken darum, was ich diesem Bengel nun zum Geburtstag schenke. Ich wollte ein "Aufklärungsbuch" zu Privatsphäre, konnte aber im Netz nichts finden.

Was würdet ihr tun?
Habt ihr Geschenke-Tipps, die in diese Richtung zielen?

Ratlose Grüße,
Mel

6

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt nicht so ganz...

Da hat ein 11jähriger das Handy seiner Mutter in der Hand, es kommt eine Nachricht, er liest sie, es geht um ihn, also schreibt er eine in seinen Augen lustige Antwort.

Gut, das ganze hätte zu Missverständnissen zwischen dir und deiner Freundin führen können, aber so weit denkt doch ein Kind nicht. Außerdem war dir ja eh gleich klar, dass die Nachricht vom Sohn kommt, es ist also nichts passiert.

Nicht in jeder Familie ist ein Telefon das gleiche wie ein Tagebuch. Unsere Kinder bekommen unsere Handys zB regelmäßig erlaubterweise in die Finger um zB damit zu spielen, etwas nachzuschlagen oder jemanden anzurufen. Das ist bei uns sicher kein Tabu. Ich kenn das auch so aus anderen Familien.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass er im Namen deiner Freundin geantwortet hat, aber ich würde es als das sehen, was es ist, ein harmloser Streich.

Wenn du ihn wieder siehst, kannst du eine lustig-scharfe Bemerkung darüber verlieren, dass sein Streich gleich aufgeflogen ist. Dass aber er ans Telefon der Mutter geht, ist einzig und allein Sache der Eltern. Und die werden selbst wissen, wie schlimm sie das finden.

13

Hallo,

harmloser kleiner Streich - das dachte ich auch zu erst. Wenn er denn das Telefon an seine Mutter weitergereicht hätte oder ihr wenigstens Bescheid gesagt hätte.

Hat er aber nicht.

Hier ging es um ihn - mag sein. Sein Geschenkewunsch belief sich auch nur auf 400 Euro.

Wenn es aber nicht um ihn geht, sondern mir zum Bsp. grad der Schlüpper zwickt und ich das einer Freundin schreibe, möchte ich nicht, dass ihr Kind das liest.

Ich weiß nicht, ja - vielleicht bin ich zu kleinlich, aber meinem Kind habe ich Privatsphäre anders beigebracht. Und sie spielt auch (natürlich!) mit meinem Handy.

Sobald aber eine Nachricht einflattert, hat sie mir das zu sagen und mir das Handy zu geben.

Hier gäbe es sowas eben nicht.

Engstirnig vielleicht ... Aber so fühle ich.

22

Ich finde das nach wie vor harmlos. Gerade weil es ein völlig utopisches Geschenk im Wert von 400€ war und dir so ja auch gleich klar war, dass eben nicht deine Freundin geantwortet hat.

Als Mutter (!) würde ich das ganze wohl zum Anlass für ein Gespräch nehmen (mein Handy, meine Nachrichten...), ansonsten ist es wirklich nichts weiter als ein völlig harmloser Jungenstreich.

weitere Kommentare laden
1

Ist denn schon klar, das die Nachricht von ihm geschrieben wurde? Oben steht nur, dass das dein erster Gedanke war!?

2

Ja - mittlerweile ist das klar.

5

Ok.
Und was sagt die Mutter dazu und weiß er, dass er aufgeflogen ist?

Ich finde die ganze Geschichte ehrlich gesagt gar nicht sooo dramatisch und denke da eher an "versuchen kann man es ja mal" als an "böse" Absichten.

Je nachdem wie sehr es dich getroffen hat (es geht dabei ja auch um deine Privatsphäre), würde ich mit ihm reden. Die Sache mit dem Geschenk würde für mich darauf ankommen von wem das Geschenk kommt. Ist es klar von mir, würde ich sicher genauer drüber nachdenken ob und was ich schenke. Schenkt mein Kind das Geschenk und ich bezahle es nur, würde ich es aus dem Thema wohl ganz raus lassen, da es keine Sache zwischen meinem Kind und ihm ist.
Den richtigen Denkzettel würde ich der Mutter überlassen...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wow, das ist schon heftig.

Zuerst einmal denke ich, dass es im Ermessen der Eltern liegen sollte inwiefern der Junge einen Denkzettel bekommt.

Ich würde mit der Mutter reden. Wenn sie damit einverstanden ist würde ich irgendetwas Praktisches schenken - Unterwäsche, Handtücher etc, also etwas was man gebrauchen kann worüber sich der Junge aber nicht wirklich freut. Überreichen würde ich das Geschenk mit den Worten "Deine Mutter hatte geschrieben, dass du dir xy wünschst...leider war uns das zu teuer, wir hoffen du freust dich auch darüber."

Liebe Grüße

Tatjana

11

Hallo.

Danke für deinen Rat.
Ich sehe die Eltern erst wieder, wenn ich auch ihn sehe, und der Tag der Geschenke ist. Sozusagen. Und am Telefon mag ich das nicht besprechen. Ich möchte die Reaktion des Gegenüber gern sehen, vor allem bei Dingen, die mir so wichtig sind.

Ich werde wohl entweder gar nichts oder nur was kleines, praktisches holen und es dann so bei Uberreichung direkt begründen.

Grüße

4

Hallo,

da ja inzwischen klar ist, dass der Junge selbst den unverschämten Wunsch geäußert hat, würde ich ihn mit diesem Wissen konfrontieren und so begründen, dass er gar nichts geschenkt bekommt.

Ich denke nicht, dass ein Buch über Privatsphäre diesen Jungen aufrütteln würde und dass das ausgebliebene Geschenk ihn mehr ärgern wird, als wenn er nur ein "blödes" Geschenk bekommt.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass die Eltern für die Erziehung des Bengels (und somit auch für etwaige Denkzettel) verantwortlich sind und nicht du.

Sollte mein Sohn sich jemals so frech verhalten wie der Bengel, wäre das für mich ernsthaft ein Grund, seine Geburtstagsgeschenke (von uns Eltern) auf ein Minimum zusammen zu streichen.

LG,
J.

7

Hallo J.,

Ich sehe das wie du. Und bin im Grunde auch nicht gewillt, ihm noch irgendwas zu schenken. Aber was denken dann die Eltern? Wir sind befreundet, aber das kann ich schlecht abschätzen. Allerdings sollte ich es wohl einfach auch vor ihnen so begründen. Hab nur bissel Bedenken, dass sie es vielleicht nur als Spaß sehen, und meinen ich übertreibe. Ist ja eben doch auch schon ne erzieherische Maßnahme.

Grüße

8

Hi,
ich finde Dich humorlos und sehe das Problem irgendwie nicht.
VG
die L.

12

Hallo,

okee. Kann ich akzeptieren.

aber ich mag es nicht, mit einem Kind zu kommunizieren, wenn ich meine Freundin anschreibe. Das ist privat.

Und wenn ich dann noch einen "aberwitzigen" Geschenkewunsch von 400 Euro zu lesen bekomme, vergeht mir das Lachen tatsächlich gleich ganz.

Auch hat der Junge seiner Mutter immer noch nicht erzählt, dass ich schrieb (unabhängig von dem, was ich schrieb).

Ich finde das Verhalten insgesamt sehr unanständig und würde das von meiner Tochter nicht tolerieren.

Vielleicht humorlos, mag sein.

10

von mir würde der junge MANN weil er sich wie ein kleines Kind benimmt einen Lutscher bekommen und Weiter Nichts.

14

Danke auch an dich für deine Sichtweise.

Hab den Thread ja eröffnet, um Sichtweisen zu bekommen und Erkenntnisse, die sich für mich daraus erschließen.

Leider gehen die Meinungen so weit auseinander (auch an meinem Gefühl vorbei - was ja okee ist, vllt fühle ich einfach auch schräg), dass ich kein Stück schlauer bin.

Grüße

15

simpel: wer mich verarschen will den verarsche ich.................

18

Huhu!

Was hat er sich denn gewünscht?

Je nachdem hätte ich Ideen...

19

Ein I-Pad.

Ich hab schon überlegt in diesem Zusammenhang so ein Ei-Brett zu kaufen. Aber auch das kostet ein Haufen Geld dafür, dass es zwar witzig ist, aber dann rumsteht und mir irgendwie auch widerstrebt, diesen "Witz", den ich von allen Seiten betrachtet gar nicht witzig finde, zu unterstützen ...

Hmpf ...

20

Wie wäre es damit?
Bekommst Du bestimmt beim Arzt oder in der Apo für wenig Geld.
http://www.drillspot.com/products/152618/North_031400_Sterile_Eye_Pad

weiteren Kommentar laden
23

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so dramatisch...der hat ihr Handy im "richtigen" Moment in die Finger bekommen und sich entweder einen Scherz machen wollen oder versucht die Gunst der Stunde zu nutzen. Beides nicht wirklcih...verwerflich...oder?

Ihm deswegen einen Denkzettel verpassen zu müssen finde ich etwas übertrieben...

26

Hallo,

ich finde es verwerflich. Aber ich kenne solche Art Späße einfach nicht, vielleicht deswegen?

Ich erbitte mir bei meiner Tochter ganz klar meine Privatsphäre und stelle damit auch sicher, wenn eine Freundin mir etwas schreibt, dass ich es lese.

Dass der Jung mit dem Handy fummelt ist glaube ich schon Usus, klar. Aber das er SMS/WhatsApp liest und dann auch noch antwortet ohne einen Ton zu sagen?

Hier hätte es richtig gekracht, wenn meine Tochter (ging mit dem Jung in eine Klasse) so einen Bock schießen würde.

MEIN Telefon ist, außer ich erlaube ich zu spielen, ansonsten Tabu. ebenso Mails, Facebook etc. Sie verzieht sich auch in ihr Zimmer, wenn ich "erwachsenen" Besuch hab. Andere Kinder bleiben da ja auch erstrecht nebenher hocken.

Vielleicht liegt es tatsächlich dran, dass ich solche Späße nicht kenne.

Da er seiner Mutter aber bis heute nicht gesagt hat, dass ich schrieb und sie (oder auch er) mir keinen gescheiten Tipp gegeben haben/geben konnte, kann es ja schonmal passieren, dass ich beim Schenken total daneben liege #schein

Ich weiß zumindest nun, dass ich der Freundin nix "persönliches/privates" mehr schreiben brauche. Traurig eigentlich.

Danke für deine Sichtweise! :-)

(Der "Denkzettel" war nur, um es kurz zu fassen im Betreff)

Beste Grüße

32

Ist das nicht vielleicht ein bisschen übertrieben, nun zu sagen dass du nie wieder was persönliches schreiben wirst?

Sprich es doch einfach an bei deiner Freundin und vielleicht stellt sich ja auch einfach raus dass es eine seltene und nahezu einmalige Sache war!?

Mein Handy liegt auch immer irgendwo rum und ich kann nicht ausschließen, dass meine Kids, die eigentlich da nciht dran gehen, in einem Moment, ausgelöst durch was auch immer einfach mal ne Nachricht lesen und dann vergessen Bescheid zu geben.

Wenn dich das so aus der Bahn wirft mit derartigen Konsequenzen, würde ich einfach mit der Freundin reden. Echt.

weitere Kommentare laden
24

Hallo,

Ich finde es auch nicht schlimm und deine Reaktion übertrieben. Du hast gefragt, was er sich wünscht und er hat geantwortet. War bestimmt lustig gemeint.

Du weißt ja wahrscheinlich, dass jede neue WhatsApp-Nachricht beim Handy oben in der Zeile erscheint und man sie deshalb direkt lesen kann, ohne in die App selbst zu gehen. Ich kann mir vorstellen, dass der Junge gerade mit dem Handy am Spielen war und dann die Nachricht mit seinem Namen gesehen hat. Und dann hat er aus Spaß geantwortet.

Außerdem finde ich es unrealistisch, bei WhatsApp von "Privatsphäre" zu reden. Wenn du wirklich private Dinge zu sagen hast, dann mach das besser nicht über diese App...

Wenn du ihm nichts schenken willst, ist das deine Sache. Aber das mit dem "Denkzettel" ist übertrieben.

LG

25

Hey,

"Denkzettel" steht ja nicht ohne Grund in Gänsefüßen in der Betreffzeile. Da ist einfach wenig Platz um ausschweifend zu werden. Dafür war dann der Text ;-)

Ich bin tatsächlich erstaunt, dass wenige es schlimm finden, dass Kinder die SMS oder andere Dinge im Handy lesen. Es ist okee für mich, dass ihr es nicht schlimm findet, es erstaunt mich nur.

Denn meine Tochter darf nicht meine Mails, mein Facebook, meine SMS oder sonst was lesen.

Ja, dass das bei WhatsApp direkt irgendwie aufgeht, ist mir klar. Passiert bei den Smartphones aber bei SMS glaub ich auch. Ich habe von meinem Kind ganz klar verlangt, dass sie mir dann das Telefon direkt gibt. Das die Kinder es dann lesen, ist ja noch nicht sooo tragisch. Aber dann auf eigene Faust antworten und nichts der Mutter sagen. naja, ich finds halt nicht in Ordnung. Meine Tochter bekäme nach so einem Ding mein Handy nicht mehr (davon ab, dass sie das eh nicht machen würde und diesen Spaß genauso wenig lustig fand).

Dennoch, danke, dass du mir deine Sichtweise aufgeschrieben hast :-)

Beste Grüße

28

Ich hab Denkzettel ja auch in Anführungszeichen geschrieben ;)

Ich sehe es so: Deine Tochter bekäme nach so einer Aktion dein Handy nicht mehr... Vielleicht macht die Mutter des Jungen es genauso. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, weiss sie ja noch gar nichts von der Sache...

Ich finde, dass die Mutter des Jungen entscheiden muss, inwiefern er für seine Tat "bestraft" werden muss (oder auch nicht).

Wäre ich die Mama des Jungen, fände ich es befremdlich, wenn du ihm ohne vorherige Absprache ein "erzieherisches" Geschenk machen würdest. Dem Jungen wird das ausserdem wahrscheinlich sowieso egal sein, weil er genug andere Geschenke bekommt... ;-)

LG

weiteren Kommentar laden