Nachbar genervt von meiner Erziehung...

Hallo ihr Lieben

Ich muss mich mal aus Kotzen

Ich bin eine alleinerziehende Mama von zwei Kinds im alter von 1,5 und 6 Jahren.
Unser Leben ist nicht so einfach im Moment.
Ich bin seit letzem Jahr mit meinem ältesten Kind bei einem Therapeuten da es ein paar aufälligkeiten gaben.

Die ich geklärt haben möchte und siehe da es gab sehr schnell die ersten Ergebnisse.
- Emotionsstörung

- Fein und Grobmotorik defezit

Nun wird beides behandelt und es hat sich schon etwas getan.

Nur eins ist geblieben....
Ich werde immer noch sehr schnell böse wen mein älteste Kind anfangen tut zu weinen da ich die Tonart nicht hören kann.
Nur leider ist das eins der Hauptprobleme mein Kind weint für jede kleinigkeit besonders wen es eine negative antwort bekommt wie " NEIN" oder " ICH MÖCHTE DAS NICHT ... (das du Eis isst)".
Da ich durch das Weinen nach einiger Zeit keine Nerven mehr habe werde ich laut und fange an zu Schreien um mir gehör zu verschaffen.

Ich weis ist nicht die beste art aber ich weis mir irgendwann nicht mehr zu Helfen.

So jetzt kommt mein Nachbar ins Spiel ... er is gelernte Kindererzieher und daher sehr genau.

Er findet es nicht inordnung das ich mein Kind weinen lasse ... er fühlt sich davon belässtigt...

Ich bin der Meinung mein Kind muss lernen das Wort NEIN zuakzeptieren und nicht sofort deswegen los zu weinen... Ich bleibe Konzequent und gebe da nicht nach... auch wen sie 30 Minuten weint...

Ich sehe auch nicht ein meine Kinder in der früh um 08:00 Uhr Morgens es Spielen zu verbieten... nur weil der geliebte Nachbar nicht genug Schlaf bekommt ... weil er erst morgens um 4 oder 5 Uhr ins Bett geht.

Wenn Ihm das zu Laut ist springt er immer Oder kommt runter Klingelt oder Klopft und schreit mich und meine Kinder an... meine Kinder haben schon richtig Angst vor diesem Mann.

Selbst das Weinen meines Kindes und mein Laut werden hat er aufgeholt und hat es mit Zeugenaussagen zum Jugendamt gebracht. Ich weis garnet was diese Person damit bezwecken will... Ich hab eine Familienhilfe ... und bin seit längerem auf der warteliste eines Therapeuten weil dieser Horror echt extrem an die Nerven geht...

Egal was ich mache ist alles falsch... in meiner Erziehung...
Ich werde nicht meinen Kindern bei jedem Weinen geben was sie wollen ... so bin ich nicht und das will ich nicht... nur damit ein Nachbar seine ruhe hat.

Sorry aber dann sollte sich so ein Mensch nicht in ein Haus setzten wo Kinder wohnen.

So ich hab mir mal einiges von der Seele geschrieben ... das war mal notwendig gewesen.
Jetzt freue ich mich erst mal auf meine Mutter-Kind-Kur und werde mal etwas entspannen.

Ich danke fürs Lesen

LG Engelinblack

1

Bei einer "Emotionsstörung" wird deine Tochter ihr Verhalten ganz bestimmt nicht in den Griff bekommen, wenn du stur dein Ding durchziehst und sie dann alleine heulen lässt.

Dass es deinen Nachbarn stört, wenn du dein Kind niederbrüllst und es dann einen Heulanfall bekommt, kann ich verstehen!

Bei vielen Kindern hilft es schon enorm, wenn man Verbote positiv formuliert. Wenn du genau weißt, dass deine Tochter ihre Gefühle nicht beherrschen kann, dann musst du ihr auch helfen, mit ihren Gefühlen fertig zu werden.

lg

2

Sie weint nicht alleine ich bin immer im Raum.

Sie muss aber lernen sich selbst zu beruhigen und das zeig ich ihr in dem ich mit ihr rede und sie lobe wen sie versucht sich zu beruhigen.
Das anbrüllen tuh ich nur wen alles was ich versuche nicht funktioniert um mir gehör zu verschaffen. Weil da mein latain un meine nerven am ende sind. Komischer weise hilft es un mein Kind reagiert und lässt sich dann auch beruhigen.
Das mit dem positiven formulieren hast du ganz recht nur nicht bei jedem in der familie machbar.

Ich versuche meinem Kind zu helfen nur es is schwer an 10 baustellen gleichzeitig zu arbeiten.

3

Einmischung von Nachbarn in meine Erziehung mag ich auch nicht, allerdings glaube ich auch, dass Du von Deinem Kind zuviel erwartest: Wenn Du es 30 Minuten heulen lässt, lernt es nicht, mit seinem Frust klarzukommen, und viele Kinder äußern ihren Unwillen durch Quengeln oder Heulen. Es ist gut, dass Du Dir Hilfe holst, aber bitte versuche, soweit Deine Kräfte es zulassen, ihr andere Wege in der Wut aufzuzeigen: Schick den Ärger auf eine "Wutwolke", probiere, ob Körperkontakt ihr hilft oder sie sich lieber etwas zurückzieht ...
Ich neige auch dazu laut zu werden, wenn es mit meinem Sohn Ärger gibt, leider. Als ich mal wieder auf 180 war, hielt er mir entgegen (da war er 7): Wieso soll ich nicht schreien, wenn Du doch immer schreien darfst? Das traf es, und auch wenn es nicht immer klappt: Ich bin die Erwachsene, die natürlich ihre Gefühle äußern darf, aber wenn ich Verhaltensweisen an den Tag lege, die ich bei meinem Kind nicht wünsche, wird's schwierig ...

Ich wünsch Dir viel Kraft, ist bestimmt nicht leicht allein mit zwei kleinen Kindern!

LG
Anja

4

Hmmmmm,, irgendwo ist da der Wurm drin- Kinderlärm darf in Maßen die Nachbarn NICHT stören, das ist gesetzlich geregelt, das würde ich dem Vermieter auch mitteilen, gern mit einer Bestätigung, dass Deine Tochter in Behandlung ist(vom Therapeuten) und wie Dich der Nachbar angeht- dann ist da ruckzuck Schluß, das kann ich Dir versprechen

Er ist Kindererzieher(WAS für ein Wort) stört sich an Deinem Gekreisch aber brüllt Dich und die Kinder an?

So, jetzt das was mir ein wenig aufstößt: Ich bin wahrhaftig nicht die Mutter des Jahres und dass es mal lauter wird okay- ABER, Du weißt dass Dein Kind ein Problem hat und brüllst trotzdem rum um Dich durchzusetzen? Ist das der richtige Weg?

Du musst einen Weg finden, gern auch in Therapie(wie Du schon angeleiert hast, sehr gut), anders auf das weinen zu reagieren bzw die Situation im Vorfeld zu entschärfen. Hole Dir Hilfe bei der Erziehungshilfe bzw sprich mal EHRLICH mit der Familienhelferin. Ich kann Dich verstehen, dass Dir die Nerven flattern, aber reflektiere Dich selber und reagiere jetzt und nicht irgendwann, bis ein Therapeut Zeit für Dich hat- Viel Glück für Euch

5

Dein Kind hat eine Emotionsstörung .... Hast du dir einmal erklären lassen was das ist? Dein Kind hat Probleme mit Emotionen regelrecht umzugehen.

"Es muss lernen ein Nein zu akzeptieren ...." das hört sich gruselig an zumal dein Kind gerade damit Probleme hat.

Ich nehme an ihr seit in Ergotherapeutischer Behandlung. Bitte lasse dich unbedingt da anleiten wie du dein Kind besser unterstützen kannst. dein Kind braucht genau da Hilfe.

6

Hm, ich versteh Ihn ein wenig, du schreist und brüllst er heult nur ......Wären auch nicht meine Lieblingsnachbarn, Kinder sind laut Eltern werden manchmal lauter, nur wenn es Dauerzustand ist #contra Ich hoffe die Kur hilft euch allen.....

7

Scheint ziemlich laut zu sein bei Euch. Da würde ich wohl auch eine Emotionsstörung kriegen.

Lass dir helfen. Lass dir erklären, was eine Emotionsstörung ist und wie Du gut damit umgehen kannst.

8

Hallo,

ist bei Deiner Familienhilfe auch eine Erziehungsberatung inbegriffen?

Wenn nein, solltest Du Dich mal dringend an eine wenden, denn Deine Schilderungen klingen als ob Du sie nötig hättest. Du findest offenbar keinen Weg mit Deinem Kind umzugehen ohne es anzubrüllen oder es zu ignorieren (weinen lassen). Kein Wunder, dass Dein Kind da eine Emotionsstörgung bekommt, augenscheinlich lebst Du ihm das so vor in dem Du sein Weinen nicht hören kannst und dann entsprechend unangemessen reagierst.

Ich gebe Deinem Nachbarn recht, finde seine Methoden aber auch nicht in Ordnung. Noch mehr zu schreien bringt niemanden weiter. Dass er damit zum Jugendamt gegangen ist, finde ich hingegen sehr gut!

Ein Kind weinen zu lassen und das ggf. sogar 30 Minuten lang empfinde ich als grausam!
Erst kürzlich gab es hier eine Diskussion darüber, dass körperliche Gewalt in der Erziehung zwar immer mehr abnimmt, seelische Gewalt dafür aber immer mehr steigt. Deine Methoden zähle ich hier ganz klar dazu.

Ich hoffe sehr, dass Du nicht mehr lange auf einen Therapieplatz warten musst und Dein Problem behandeln lassen kannst und ich hoffe dass Euch allen die MKK schon etwas bringt.

Ich wünsche vor allem Deinen Kindern, dass Du das bald in den Griff bekommst und Eure Familie die notwendige Hilfe erhält.

So kann es ja nicht weiter gehen.

Gruß K.

9

Hi,
ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du selber Hilflos bist, im Umgang mit den Gefühlen deiner Tochter - aber von ihr verlangst du, mit ihren Gefühlen klar zu kommen?
Kinder lernen von Erwachsenen, indem Erwachsene ihnen ihr Verhalten vorleben.

Was kann deine Tochter in dieser Hinsicht von dir lernen? Du konfrontierst sie mit einem klaren "Nein" und lässt sie allein! Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass sie "abgeht".

Mein Sohn kann mit einem "Nein" auch nichts anfangen, wird wütend, weint. Deshalb verwende ich es deutlich weniger. Ich habe aber mitbekommen, dass es nicht am Verbot als solches geht, sondern dass er sich bei einem scharfen "Nein" erschrickt und deshalb so emotional reagiert (musste ich auch erst lernen).
Seitdem versuche ich ruhiger zu bleiben, gelingt nicht in jeder Situation, vor allem nicht in möglicherweise gefährlichen bzw. davor.
Wenn du möchtest, dass deine Tochter ruhiger und besonnener reagiert, dann musst du dies erst lernen und ihr vorleben. Du kannst nicht etwas von ihr verlangen, was du selber nicht in der Lage bist, zu geben.

Und wenn dein Nachbar lautstark an deiner Tür protestiert - verhält er sich pädagogisch nicht sehr "wertvoll". Denn er ist in diesem Moment kein wenig besser. Soviel zur gelernten Theorie.

vG
ficus

10

Ich glaube eher, der Nachbar nimmt das als Vorwand um sicher zu gehen dass alles mit rechten Dingen zugeht. Zumal er auch noch Kinderpfleger ist....

Zu dem eigentlichen Problem.
Deine Tochter hat offensichtlich ein Problem. Da wirst Du mit konsequenten weinen lassen nicht weit kommen. Das hat auch nichts mit Erziehung zu tun.
Du musst Deinem Kind anderes beibringen wenn etwas verboten ist.
Wenn meine Tochter abends um 8 den Eismann klingeln hört, will sie auch immer ein Eis haben. Aber statt ein böses "NEIN" fang ich einfach an zu lachen und sie merkt sofort dass es eine total absurde Idee von ihr war und lacht mit. Auf diese (oder ähnliche) Weise kann man viele Heulsituationen vermeiden.

Du musst versuchen deiner Tochter viele positive Momente zu liefern und nicht sofort mit Verboten kommen oder drohen.

Hol Dir Hilfe, wie du mit ihrer Störung umgehen kannst. Viel Erfolg auf Eurer Kur.

11

Bist Du sicher, dass dein Kind eine Störung hat und nicht du?

Man braucht nicht nur Nein sagen, sondern man kann auch sagen ,,Jetzt ist es noch zu früh zum Eisessen, aber heute Nachmittag gehen wir zusammen ein Eis kaufen" Oder Du hast heute schon so viel Süßigkeiten gegessen, da wäre es besser erst wieder morgen zu naschen. Quasi in Aussicht stellen.

Das man mal brüllt. In Ordnung, aber 30 min Weinen lassen geht ist einfach nur grausam , zumal das Kind ja auch in dieser Richtung ein Defizit hat. Man kann doch nach kurzem Gebrüll das Gespräch suchen..... Denk mal darüber nach.........

Wie gesagt, dass dein Nachbar reagiert hat, finde ich richtig. Dich anzubrüllen ist zwar nicht richtig, aber auf der anderen Seite brüllst Du ja auch deine Kinder ständig an und so siehst du mal wie das ist.

Ändere dein Verhalten und hole Dir notfalls Hilfe.

12

Puh, ganz ehrlich. DU bist erwachsen und DU musst Deine Gefühle in den Griff bekommen.

Es darf einfach nicht sein, dass Du jedesmal so laut und böse wirst...... das ist wirklich ganz schlimm.
Du selbst kannst das Weinen von Deinem Kind nicht hören, aber das Kind muss sich Dein Gebrüll und Geschrei anhören........ das ist wirklich nicht schön.

Überleg mal, wegen einem Eis muss Dein Kind so lange weinen und Du wirst böse und rastest aus.
Kannst Du Dich in die Lage Deine Kindes versetzen? Ich denke damit hast Du Probleme und da brauchst Du echt Hilfe.