wie bringe ich ihm das bei?

hallo...

mein sohn jetzt 1,5 jahre alt geht schon länger aufs töpfchen aber nur wenn ich ihn draufsetzte.er sagt mir nicht das er pullern muss oder so...wie bringe ich ihm bei das er mir sagen muss das er pullern oder kackern muss bevor er es macht?... denn fynn sagt es mir immer erst hinterher wenn er fertig ist.ich merk das nicht wenn er kackert geschweigedenn wenn er pullert, denn er macht das unauffällig...entweder man merkt nicht wie er sich anstrengt oder er versteckt sich irgendwo und spielt dort und kommt dann zu mir zeigt auf die windel und sagt dada....aber da wars schon zu spät....

1

keine sorge- so bald er es vorher weiß und sich artikulieren kann, wird er das tun

2

"geht schon länger aufs töpfchen aber nur wenn ich ihn draufsetzte"

entschuldige, was jetzt geht er oder nicht? Ich finde "draufsetzen" gilt doch nicht unbedingt als selber gehen. Meine Kinder sind in dem Alter auch mal drauf geblieben wenn ich sie drauf gesetzt habe, gemacht haben sie jedoch nichts.

Er ist , meinesachtens, noch sehr sehr jung, hast du es so eilig? Aus Erfahrung her, kann ich sagen dass meine Kinder das "Toilette-gehen" selber angegangen sind. Die Große (allerdings 3) ist nun tagsüber Trocken und die Kleine (2 Jahre) war im Sommer tatsächlich 2 Wochen ziemlich trocken, aber seid es nichtmehr heiß ist zieht sie die Windel vor, aber es kommt täglich vor dass sie sagt sie muss aufs Klo und die Windel ist tatsächlich noch trocken. Und auch bei ihr werde ich es erst komplett richtig angehen im nächsten Frühjahr, wenn es bis dahin nicht von alleine passiert ist.

Es ist nicht böse gemeint, nur einfach meine Ansicht.

Lg

10

Nein eilig nicht.aber er macht ja aufs Töpfchen wenn ich ihn drauf setz. Er weiß auch das er dort pullern kann und so aber er sagt es mir einfach immer zu spät und er ist dann immer so enttäuscht wenn er nicht aufs Töpfchen gemacht hat.das merke ich weil wenn er sieht das er gepullert oder gekackert sagt er immer "fein" und wenn nichts drinnen ist dann setzt er sich immer wieder drauf in der Hoffnung das doch noch was kommt

11

Hallo,
er ist enttäuscht, weil ihr ihm scheinbar zu verstehen gebt,dass es wichtig ist, ins Töpfchen zu machen und er es aufgrund seiner nicht vorhandenen Reife einfach noch nicht schaffen kann. Natürlich macht es ihn traurig, wenn ihm seinen"Unzulänglichkeit" ständig vor Augen geführt wird.
Setzt ihn nicht einfach vorbeugend auf den Topf, sondern wartet ab. Er wird schon irgendwann trocken. Aber so macht ihr es euch und ihm nur schwerer :-)

LG

3

Hallo!

Mit 1,5 Jahren wieß er wahrscheinlich noch gar nicht, dass er aufs Klo muss! Wenn er es gemacht hat, dann merkt er, dass er was in der Windel hat und das findet er nicht angenehm. Lass ihm noch etwas Zeit und mach ihm keinen Stress deswegen!

LG

sweti84

4

Hast du dich mal mit dem Thema auseinander gesetzt?
Dass Kinder ihre Ausscheidungen kontrollieren können ist ein Reifeprozess im Gehirn, ein Entwicklungsschritt. Man kann sein Kind dabei unterstützen, aber ich finde nicht, dass man ein Kind darauf konditionieren sollte auf's Töpfchen zu gehen, wenn es seine Ausscheidungen offensichtlich noch nicht kontrollieren kann. Mit eineinhalb Jahren finde ich persönlich das noch viel zu früh.

Es reicht völlig aus, wenn du ihn (vielleicht auch erst im Sommer) häufiger mal ohne Windel laufen lässt, die Tür offen lässt wenn du auf die Toilette gehst und ihn dann gehen lässt, wenn er das selbst äußert.

Also lass einfach gut sein. Wenn er so weit ist, dann wird er das signalisieren und dann kannst du ihn dabei unterstützen. Aber erwarte nicht von einem eineinhalb Jährigen, dass er dir vorher sagen kann, wenn er muss.

6

Ich habe meine kinder nicht konditioniert, indem ich sie aufs Töpfchen gesetzt habe. Ich habe ihnen eine Alternative zur Windel aufgezeigt zu Zeiten, zu denen ich wußte, sie müssen. diese konnten sie nutzen oder sie haben es gelassen. Genau wie das kind der TE haben sie es beide sehr gern genutzt und die Kleine ist seit letztem Jahr dezember mit gerade mal 19 monaten komplett trocken.

7

Genauso haben wir's auch gehalten.

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

ist doch schon prima, dass es klappt, wenn du ihn drauf setzt. da ist er vielen ein ganzes Stück voraus. Warte einfach ab, der Rest kommt von allein. Ich habe beide Kinder so "groß" werden lassen und bei meinem sohn fing es mit ca. 22 Monaten an, dass er Bescheid sagte und bei der Kleinen mit 18 Monaten. Bloß keinen Druck ausüben.

vg, m.

8

Dinge, die mein Kind irgendwann von sich aus lernte, habe ich ihm nicht beigebracht: krabbeln, laufen, sprechen, alleine essen, aufs Klo gehen usw.

Lg

9

Hier sah es genauso aus. :-)

12

exakt!
(auch wenn wir durchaus vor unserem baby damals rumgekrabbelt sind- muß ich ehrlicherweise gestehen:)

weitere Kommentare laden
13

Huhu,

ich denke auch, dass der Kleine einfach noch nicht so weit ist.

Versuche es einfach später nochmal und dann klappt das bestimmt ganz von selbst!

LG Luna

PS: Ich schließe mich Patschepatsche an und würde es im Sommer nochmal versuchen- da kann er dann super ohne Windel rumlaufen und ist mit seiner Entwicklung weiter....!

16

Dass ich das noch erlebe! :-D

19

... ja, manchmal sind wir doch einer Meinung.....:-D

20

Hallo,

also ich bin schon mehr als zufrieden, dass mir Mäuschen sagt, wenn sie Stuhl in der Windel hat. Bevor sie nicht fertig ist, darf ich sie auch nicht hochheben oder gar versuchen zu wickeln. Wenn sie dann fertig ist, holt sie eine Windel gibt sie mir und legt sich mit den Worten " mama Gacka" hin ;-). Der Rest wird schon irgendwann kommen, da mach ich mir keinen Streß.

LG

21

Das ist doch ok wie du es machst. Ich hab meine Maus immer dann gesetzt, wenn ich wusste, dass sie muss. Z.B. gleich frühs nach dem Aufstehen (meist war da die Windel noch trocken und dann hat sie gleich losgestrullert), oder nach den Mahlzeiten. Abends, nach dem Abendbrot kackert sie immer.
So ging das ganz gut. Seit Monaten sagt sie es mittlerweile zuverlässig an und seit kurz nach ihrem 2. Geburtstag ist sie ohne Windel und trocken. Auch im Kindergarten und bei der Oma sagt sie wann sie muss. Seit 1 Monat hab ich mich auch getraut die Windel nachts wegzulassen. Die ist schon ewig immer trocken gewesen. Ich hatte nur Angst, unbegründet. Aber da sie bei uns im Bett schläft ;-) Naja, ich würde sagen mach es so weiter wenn es gut klappt und irgendwann sagt es dir dein Kind schon.