Baby 9 Monate haut & kneift

Hallöchen,
kann man einem neun Monate4 alten baby beibringen, nicht zu hauen und zu kneifen? Oder ist es zu früh? Meine Keksbacke hat sich das total angewöhnt, und ich muss sagen, es NERVT einfach! Sie haut mir und meinem Mann dauernd die Brille von der Nase, und meine Brüste und Oberarme sind grün und blau. #aerger Oder vergeht das wieder von allein?

1

Das ist oft so in diesem Alter. Als es unser Kleiner machte, habe ich seine Hände genommen und gewartet, bis er mir in die Augen schaut und dann "nein, das tut weh" gesagt. Es hörte dann auch auf.

LG

2

Ja, so machen wir das auch. Oder wenn sie mir in die Brust kneift, rufe ich laut "Autsch!" und docke sie für zwei Minuten ab. Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dann macht sie es erst recht. #schock Kann das sein? Wann wurde es denn bei euch besser?

3

Hallo!

Unser Kleiner hatte eine Phase, da hat er uns immer gebissen! Wir haben gar nicht drauf reagiert. Jetzt macht er es gar nicht mehr. Wenn Du laut "AUTSCH" schreist, findet Dein Baby es total spannend, dass eine Reaktion kommt und macht es dann erst recht. Also das ist meine Meinung. Am besten gar keine Beachtung schenken. Bei einem 2-jährigen Kind ist es natürlich ganz anders.

LG

sweti84

4

Ich finde es ziemlich schwer, nicht zu reagieren, es tut nämlich weh. Sie macht das Kneifen mit 2 Fingern und den Fingernägeln. Das fühlt sich ungefähr so an, als wenn man dir mit einem Nagelknipser in die Brust knipst. #schwitz Da kommt das Autsch! ganz automatisch. ;-)

5

ja, als unser Kleiner gebissen hat, war es auch nicht immer einfach nicht zu reagieren... natürlich ist uns auch mal eine Reaktion rausgerutscht... versuch aufzupassen und Dich erst gar nicht kneifen zu lassen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben bei den Kindern in dem Alter die Hände festgehalten, ihnen in die Augen geguckt und streng "nein, Du darfst nicht hauen" oder sowas gesagt.
Wenn das nicht geholfen hat, haben wir sie vom Arm runter gesetzt und nochmal wiederholt, dass wir das nicht wollen. Dann haben sie zwar gebrüllt, aber sie haben es sich relativ schnell gemerkt (so richtig schnell geht das in dem Alter noch nicht).

Meine Brille kostet ziemlich viel Geld, und da wollte ich ehrlich gesagt, nicht ausprobieren, ob sich das Verhalten vielleicht von alleine wieder gibt, wenn ich es ignoriere. ;-)
Wenn man das Gesicht verzogen und übertrieben "aua" gesagt hat, wie auch öfter empfohlen wird, fanden sie das lustig und haben erst recht weiter gemacht.

Wenn ich mir unsere Kinder (3,5 und 6) heute angucke, muss ich auch sagen, dass beide klare Ansagen brauchen, sonst tanzen sie den Leuten, die das nicht machen, auf der Nase herum. Und der Charakter ist grundsätzlich bei den Babies auch schon vorhanden, wenn ich mich so an ihr damaliges Verhalten zurück erinnere.

LG

Heike

7

Oh ja, das glaube ich gern mit dem Charakter. Unsere Keksbacke ist jetzt schon ziemlich “willensstark“ (wenn man das schon so sagen kann). Ich habe heute noch zu meinem Mann gesagt, dass wir in der Trotzphase unseren Spaß mit ihr haben werden. ;-)
Das mit der Brille kenne ich, ist bei uns genau so. Außerdem sagen wir ja schon seit ca. zwei Wochen “Nein, das tut weh“, oder Ähnliches, und wollten jetzt nicht ganz plötzlich unseren Kurs ändern und einfach ignorieren. Ich glaube, wir bleiben beim Nein. :-D Wie lange hat es denn gedauert, bis eure Kinder sich das gemerkt hatten?

9

Naja verstehen kann sie es def. noch nicht.
Ich würde sie jedesmal mit einem deutlichen NEIN!

runtersetzen - was willst du sonst machen?

10

Hallo,

Hand festhalten und ganz ruhig "Hör auf" sagen und ihr zeigen, was sie mit ihren Händen sonst noch anfangen kann, zb streicheln.

Wenn sie schon ein gutes Sprachverständniss hat, hört sie bei "Nein, nicht hauen" nur das Wort hauen, Negationen registriert sie noch gar nicht. Sogar Erwachsene können dass nicht immer. Und wenn sie hauen hört, was macht sie dann? Logisch, hauen. Denk mal nicht an rosa Elefanten, merkst du was ich meine.

Bei "nein, dass tut weh" entstehen nur ????? Was ist weh, tut es auch beim nächsten mal noch weh, was soll sie sonst machen.

Theresa

12

Ich habe das vor kurzem auch hier gefragt (meine Tochter ist knapp 1 Jahr alt).

Wenn sie mir ins Gesicht gehauen hat, habe ich "Nein" gesagt, wenn sie es nochmal gemacht hat, wieder "Nein" gesagt und beim dritten Mal "schlagen" habe ich sie dann runtergesetzt. Ich muss ganz ehrlich sagen : nach 2 Wochen hat sich der Spuk mittlerweile erledigt. Ab und an macht sie es noch, aber da reicht ein "Nein" und sie lässt es bleiben.

Im Übrigen : Ihr Lieblingswort ist derzeit "neinneinnein" ;-)

GLG

13

Hallo,

mit neun Monaten verstehen Kinder schon eine ganze Menge. Mehr als man ihnen besonders hier bei Urbia gern zugestehen würde.

Das vergeht natürlich nicht von allein.

Du musst schon ganz klar kommunizieren, dass du das Sch*** findest. Böses Gesicht, böser Gesichtsausdruck, böse Stimmlage - sollte in solchen Situation ja ganz leicht fallen ;-)

LG

14

Meine Frieda (9) ist auch so ein - auch wenn es sich böse anhört, schreibe ich es hier doch - "brutales" Baby. Besonders beim Einschlafen - ich begleite sie in den Schlaf und liege dabei neben ihr - ist es problematisch. Ihre Spezialität ist Haareziehen und im Gesicht rumpatschen. Kneifen und Brille wegnehmen ist auch nicht selten. Mich nervt es auch wahnsinnig und ein lautes Nein hat bisher nicht geholfen. Auch Wegschieben und Abrücken hilft nicht, und ich mache das schon seit 4 Monaten. Ob sie wohl auch bald auf andere Kinder losgeht?

15

Das frage ich mich auch... :-( und ob ich es ihr dann überhaupt noch mal aberziehen kann. Schließlich geht das jetzt schon seit ca. 3 Wochen so, und bisher hat nix geholfen. Unsere Keksbacke knallt dazu auch noch gern mit dem Kopf in der Gegend rum... gerne auch mal auf Nase und Lippe. So oft wie ich schon geblutet hab, das kann ich gar nicht beschreiben.