Müssen eure Kinder im Bus, Wartezimmer etc. aufstehen?

Ich hatte gestern einen Zahnarzttermin, war etwas früh dran und mußte noch warten. Das (mit fünf Plätzen sehr kleine) Wartezimmer war voll - ein einzelner Mann und zwei Mütter mit kleinen Kindern (drei und fünf Jahre alt schätze ich mal).

Als meine beiden Mädels in dem Alter waren, habe ich es in der gleichen Situation so gehandhabt, dass ich sie auf den Schoß genommen habe, wenn jemand Erwachsenens hereinkam, und so den Platz frei gemacht und jetzt, da sie 11 und 12 sind, würde ich sie schon bitten, aufzustehen (es sei denn, sie haben arge Schmerzen, Fieber oder sind in irgendeiner Form sonst gerade gehandicapt). Ähnliches habe ich dann eigentlich auch gestern erwartet - aber nein, beide Mütter machten keine Anstalten irgendwelcher Art in dieser Richtung.

Ist sowas heute nicht mehr üblich oder erwarte ich einfach zuviel?

2

Hi,
Bim Arzt würde ich kleine Kinder schon auf den Schoß nehmen bzw. haben unsere Ärzte eine Spielecke mit Tischen und Stühlchen. Da kann sie dann hin. Bei Größeren sehe ich es nicht ein. Warum soll ein 11, 12 jährigem Kind, wenn es Pech hat, ne halbe Stunde stehen? Und das kann ja schnell passieren, braucht sich nur was verzögern. Da zählt für mich, dass der Glück gehabt hat, der zuerst kommt.
Genauso im Bus: Kinder sollten auf jeden Fall sitzen bleiben. Da müssen eher Erwachsene aufstehen und noch Älteren Platz machen. Kinder können sich gar nicht so gut halten, wenn es zu einer Vollbremsung kommt.
Lg, carana

8

Ich glaube bei einer wirklichen Vollbremsung kann sich keiner mehr halten!

22

Dann ist es auf dem Sitz aber sicherer als im Gang.

weiteren Kommentar laden
1

Ich weiß nicht, was du erwartest, aber ich erwarte nicht, dass irgendwer für mich aufsteht. Ich bin aber auch nicht gebrechlich und recht fit. Wenn du krank oder müde warst und keineR hats gesehen, warum hast du denn nicht um einen Sitzplatz gebeten?

Die Kinder hatten vielleicht einen anstrengenden Tag in Kindergarten/Schule, die Mütter nicht minder, ein 5jähriger ist am Schoß schon recht schwer, du stehst in der Blüte deiner Jahre - nein, da ist es in meinen Augen nicht üblich, die Plätze zu wechseln.

Liebe Grüße
ita

3

meinen kinder (knapp5 und 6) würde ich in so einem fall auf den schoß nehmen (odr eben einen der beiden)- von einem 12- jährigen würde ich nicht erwarten, daß er für einen gesunden erwachsenen aufsteht- sehe den sinn darin gar nicht
für einen alten,gebrechlichen, schwangeren, gehandicapten würde ich selbstverständlich selbst aufstehen, ob nun im bus wie auch im wartezimmer

4

naja, beim zahnarzt ist man in der regel nicht so gehandicapt, dass man andere unbedingt vom sitz nötigen muß.

ne, ich würde meine kinder zu nichts auffordern, wenn sie noch klein sind auf den schoß nehmen und fertig.

ich bin auch der meinung, wenn man unbedingt sitzen möchte, kann man bitten. (dies gilt natürlich nicht für alte oder offensichtlich gebrechliche menschen)

v.

5

Hey,

ich weriß garnicht, wieso die Kinder aufstehen sollten? Die mütter, oder ich als Mutter kann doch ebenso aufstehen.

LG:)

6

Ach so...du meinst, die Kinder sollten für DICh aufstehen?
Nö, wieso? Bist du hochschwanger? Oder hast ein gebrochenes Bein? Dann ja.
Wenn die Kinder mehr im Zimmer rumtoben als auf dem Stuhl zu sitzen, dann würd ich mich dort hinsetzen, aber sonst nicht.

LG

7

Hallo,

ich lasse mein Kind sitzen.

Und ich erwarte auch nicht, dass in einem Wartezimmer jemand anders für mich aufsteht.

Wobei ich eigentlich in letzter Zeit nirgends erlebt habe, dass jemand hätte aufstehen müssen. Die meisten Ärzte haben 2 Wartezimmer (eines für Kinder), da teilt sich das gut auf.

GLG

10

Ein Wartezimmer für Kinder? Das habe ich noch nirgendwo gesehen! Da halten sich dann die wartenden Kiddies ohne ihre Mamas auf oder wie geht das?

Meine hätten das im Kleinkindalter nicht mitgemacht und wenn sie krank gewesen wären schon gar nicht.

16

Hallo,

nein, das sind Wartezimmer mit Büchern und Spielzeug, in denen Eltern mit ihren Kindern warten können.

Sind Erwachsene alleine da, warten sie in einem extra Wartezimmer.

Ist z.B. bei meinem Endokrinologen so und bei meinem Augenarzt.

GLG

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
ich sehe das genau wie du... Sind keine Stühle im Wartezimmer mehr frei und es kommt jemand Neues hinzu, dann nehme ich meinen Kleinen auch auf den Schoß. Und ich denke, so zwei, drei Jahre werde ich das auch noch so handhaben. Im Bus dasselbe, so dass ein Platz frei wird... Mit Kind auf dem Schoß stehe ich dann aber nicht mehr auf ;-)

Ob andere Mütter auch so denken, tja, das kann man leider nicht beeinflussen. Man kann an den gesunden Menschenverstand appellieren und höflich bitten, aber leider hat man kein Anrecht auf einen Sitzplatz, weder im Bus noch im Wartezimmer.

Liebe Grüße

11

huhu,

ich bitte meine kids (10, 8 und 3) auch im wartezimmer o.ä. für andere platz zu machen, wenn alles voll ist. zumindest müssen wir ja nicht 4 plätze belegen, sondern nur 2 und jeweils einer auf dem schoß.

aber ich persönlich habe mir abgewöhnt von anderen etwas zu erwarten--ich mache einfach, was ich für richtig halte ohne das gleiche von anderen zu erwarten.

lg

12

Für eine gesunde 51Jährige würde ich nicht aufstehen, also muss mein Sohn das auch nicht.

Für einen alten oder gebrechlichen Menschen würde ich aufstehen - bei meinem Sohn ist es mir lieber, wenn er sitzen bleibt (noch, wenn er älter ist, kann er statt mir aufstehen).

Ein 3jähriges Kind hätte ich allerdings auf den Schoß genommen, damit ein Platz frei wird, ein 5jähriges Kind aber sicher nicht mehr (viel zu schwer, wenn man nicht gerade ein sehr leichtes Kind hat #schwitz).

Im Übrigen war es noch nie "üblich" für einen Menschen mittleren Alters aufzustehen, das galt immer nur für Schwangere, Alte und Kranke.